Beiträge von Bolle

Glückwunsch

Mir geht's ähnlich mit der Reha Klinik, wenn ich unterwegs bin halt ich dort auch kurz an,halte inne und freu mich das ich trocken sein darf.

Auch hier im Forum bin ich täglich und es hilft mir wachsam und achtsam zu bleiben.

LG Bolle

hallo Chrissi

Du hast das gut und richtig gemacht

Ich träume manchmal auch einen Rückfall, bin dann froh, das es nur ein Traum war.

Bin auch schon lange trocken und trotzdem passiert mir das auch.

Haken dran und weitermachen :)

Eventuell könnte es mit der Reduktion der medis zusammenhängen,aber das gibt sich wieder.

Bleib weiter so achtsam dann klappt das schon

LG Bolle

Was er diesmal vor hat?Keine Ahnung.

Was ich wissen möchte:Was sagt Ihr dazu,dass er nun täglich mehrere Flaschen alkoholfreies Bier trinkt?

Wie hab ich das zu bewerten?

Er will weiter trinken.

Diesmal werden es keine 5 Monate

Solange er sich nicht in Behandlung begibt wird sich nichts zum positiven wenden können.

Bewertung geb ich normalerweise nicht ab, aber hier ausnahmsweise:

Er ver.....scht sich selbst und dich gleich mit.

Lg Bolle

Hallo Erna

Ein Bild:

Stell dir ein Zahnrad vor, jedes mal wenn es sich weiter dreht,klick.

Neujahr gut rumgekriegt,klick

Sohnemann ist stolz auf die Mama, klick

Auf der Arbeit kannst du dich besser durchsetzen, klick

Kein schlechtes gewissen mehr morgens, klick

Und ab und zu kommt ein verbogenes Rädchen vorbei ,klick

Weiter geht es, immer weiter

Der große Klick kommt nicht.

Vielleicht ist es hilfreich für dich,wenn nicht ab in den papierkorb

Gutes neues Jahr wünsche ich dir und das es immer schön klickt auf deinem Weg

LG Bolle

hallo weimaraner

Willkommen

11wochen ist doch schon mal ein gutes Stück.

Dein Arzt ist ein blödmann (sorry für den Ausdruck)

Du bist nicht dumm, sondern alkoholkrank. Viele hier kennen das,aber du hast die Notbremse gezogen und alles richtig gemacht.

Komm erstmal an hier,lies dich ein.

Vorwürfe sind da garnicht angebracht, sondern schau nach vorn.

Ein x- mal rückfällig gewordener,nun zufrieden trocken

LG Bolle

Hallo edit

Mein Weg war auch krumm,aber so richtig krumm.

Ohne Therapeutische Hilfe wäre ich schon nicht mehr.

Hier ist es wirklich gut,denn es gibt massig info und erfahrung.

Ich musste meinen Weg im vordigitalen Zeitalter selbst suchen und finden.Das ging nur mit Hilfe von aussen,eben einem,besser gesagt bei mir mit mehreren Therapeuten über die Jahre.

Der Notfallkoffer und die Grundbausteine musste ich mir mühsam selbst zusammensuchen und erarbeiten.Mit vielen Rückfällen und Therapien.

Aber es hat letztendlich doch genutzt.

Schade ,das ich euch nicht früher gefunden habe,da wären mir unter umständen einige Jahre erspart geblieben.

Bin froh hier gelandet zu sein :wink:

LG Bolle

nachdem ich jetzt hier schon länger mitlese,will ich meinen Senf auch dazugeben. Ich versuche mir das so zu erklären:schwierige Situationen im Leben,teils sehr schwierige hab ich früher mit dem Spruch, das hält ja kein Mensch aus,oder ist nicht auszuhalten belegt.lösung bot mir Alkohol. Zwar nur kurzfristig, dafür aber schnell und wirkungsvoll, anfangs noch mit spassfaktor. Natürlich wars am Tag darauf immer noch da,oft schlimmer. Es wurde zur Routine, zur Gewohnheit dann zur Sucht, die keine andere Handlungsweise mehr zuließ.

Heute,nüchtern, klar,mach ich mich grade, aufrecht und sage:ich halte das aus,ich "will" das aushalten und werde das aushalten. Egal was kommt. Große Worte, zugegeben, aber das hilft mir aus der Opferrolle rauszukommen und aktiv daran zu arbeiten auch Schlimmes zu akzeptieren. Mit der Zeit ist es nicht mehr so schmerzhaft und schlimm. Und Jahre später, vielleicht auch früher schon Vergangenheit.

Das ist bei mir der Unterschied zu früher. Mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein durch trocken sein und bleiben.

Mehr Akzeptanz für unvermeidbares und Sachen an denen ich nichts ändern kann.

LG Bolle

Hallo Ena

Ich finde du machst das gut und für dich richtig.

In der Lz kannst du Kraft tanken, Strategien vertiefen und dich erholen.

Bleib in der Zwischenzeit hier am Ball, denn die Zeit kurz vor Therapieantritt ist schwer,so war es bei mir auch.dann kommt das Teufelchen um die Ecke und flüstert dir ins Ohr:einmal noch vorm endgültigen Aufhören.

Hol dir hier Unterstützung für die kritischen Tage und danach auch.

LG Bolle