• Hallo zusammen,

    Ich bin Dave 45 Jahre und Alkoholiker. Derzeit bin ich in einer Entzugsklinik um anschließend eine stationäre Langzeittherapie zu machen. Wenn ihr Fragen an mich habt, fragt einfach…

    VG Dave

  • Guten Morgen Dave,

    herzlich Willkommen hier bei uns. Das liest sich entschlossen: Entzugsklinik, Langzeittherapie und wir als Selbsthilfegruppe :)

    Erzähl doch mal ein bisschen. Wie kam es zu Deinem Entschluss, aufzuhören und seit wann trinkst Du nun nicht mehr?

    LG Cadda

  • Hallo Dave

    Herzlich willkommen in der Gruppe.

    Gut,dass du dich entschieden hast das Problem anzugehen

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du ziehst das durch.

    Wünsche dir nur das Beste.

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Guten Morgen Dave,

    herzlich Willkommen hier bei uns. Das liest sich entschlossen: Entzugsklinik, Langzeittherapie und wir als Selbsthilfegruppe :)

    Erzähl doch mal ein bisschen. Wie kam es zu Deinem Entschluss, aufzuhören und seit wann trinkst Du nun nicht mehr?

    LG Cadda

    Hi,

    Der Knackpunkt war der Brand in meiner Wohnung … natürlich angetrunken. Das ist jetzt 3 Wochen und 3 Tage her.

    Bin mit Zigarette eingeschlafen und in einem Meer von Flammen wach geworden. Ich denke deutlicher könnte ein Zeichen nicht sein, auch wenn ich nicht gläubig bin. :?

  • Hallo Dave,

    damit wir dich fürs Forum freischalten können, müssten wir nur noch wissen, wann du zuletzt getrunken hast bzw. ob die körperliche Entgiftung schon durch ist. Wann war das bei dir?

    Liebe Grüße, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Am 28.1. war mein letzter Schluck. Ich bin zwar noch in der Entzugsklinik, liegt aber daran, dass ich Corona hatte und es noch keine gesicherte Unterkunft gibt. Meine eigene Bude ist abgebrannt.

    LG David

  • Hallo Dave,

    du bist nun freigeschaltet. Ich wünsche dir Trockenheit und einen guten Austausch hier.

    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Derzeit bin ich in einer Entzugsklinik ... Wenn ihr Fragen an mich habt, fragt einfach…

    Hallo Dave,

    was macht man in einer Entzugsklinik?

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Ja, ich war nie in einer Entzugsklinik und mich würde interessieren, wie das vonstattengeht.

  • Hallo Dave,

    was macht man in einer Entzugsklinik?

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Ja, ich war nie in einer Entzugsklinik und mich würde interessieren, wie das vonstattengeht.

    Hi,

    Ein Entzug bzw Entgiftung findet nur körperlich unter ärztlicher Aufsicht statt, da man ein Delirium Tremens bekommen kann. Als Unterstützung gibt es Medikamente, was ausgeschlichen wird.

    Alles andere wie das craving muss die Therapie richten.

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (21. Februar 2023 um 21:43) aus folgendem Grund: Medikamentenname entfernt

  • Auch hi,

    wenn ich das richtig verstehe, hält man sich dort auf, unter Gabe von angslösenden, beruhigenden, muskelentspannenden Medikamenten, falls nötig und wird "beobachtet" ... dass man nicht kollabiert.

    Und verdröselt so den Tag.

    Ist das Gift Alkohol und anschließend das Medikament aus dem Körper geht's wieder nach Haus ... erstmal.

    Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (21. Februar 2023 um 21:44) aus folgendem Grund: Medikament entfernt Bitte hier im Forum keine Diskussionen über Medikamente

  • Auch hi,

    wenn ich das richtig verstehe, hält man sich dort auf, unter Gabe von angslösenden, beruhigenden, muskelentspannenden Medikamenten, falls nötig und wird "beobachtet" ... dass man nicht kollabiert.

    Und verdröselt so den Tag.

    Ist das Gift Alkohol und anschließend das Medikament aus dem Körper geht's wieder nach Haus ... erstmal.

    Richtig?

    Das ist dann die Entscheidung jedes einzelnen, ob er „nur“ eine Entgiftung macht und dann nach Hause geht.

    Es gibt auch ein Tagesprogramm, um Menschen auch an Strukturen zu gewöhnen. Sport, zeichnen, therapiesitzungen und vorstellungsrunden von vereinen wie AA bspweise.

    Ich für meinen Teil nehm hier alles mit, was ich kriegen kann und geh dann in die stationäre Langzeittherapie.

    Mit einem Delirium im Entzug ist nicht wirklich zu spaßen, der ein oder die andere kennt das. Von daher ist die Beobachtung durch Fachpersonal schon wichtig.

  • Ich für meinen Teil nehm hier alles mit, was ich kriegen kann und geh dann in die stationäre Langzeittherapie.

    Hallo Dave

    Genau das ist die richtige Einstellung.

    Und dort so weitermachen,auch gegen innere Widerstände sich einfach auf Neues einlassen und ausprobieren.

    Es können sich neue Hobbys und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ergeben.

    ich hätte nie gedacht,das Ton,Speckstein und co. soviel Spass machen können.Auch autogenes Training in verschiedenen formen bringt sehr viel.wenn man sich vorbehaltlos drauf einlässt und einfach mal probiert.

    Es wird dich auf jeden fall bereichern.Wünsche dir viel Erfolg

    Lg Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Danke Bolle für die Motivation 😃

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!