Beiträge von Bolle
-
-
echt flott

du bist besser als du manchmal glaubst
und schneller 
-
Da kann ich mich dorothea nur anschließen. Je länger ich trocken war, desto mehr kehrte das Vertrauen und der Respekt, den ich vorher durchs trinken verloren hatte zurück.vor allem bei meinen Kindern. Da gabs anfangs schon einmal einen schrägen Blick, wie lange Papa dieses mal trocken bleibt .
Ich geh ganz offen damit um,hab ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel

-
Alles bestens,dann lass laufen

Kriegst von mir ein Fleißsternchen und ein Lob,das du im Hintergrund dafür sorgst das es läuft.
-
-
Hallo Erna
Wollte dir mal kurz meine Gedanken hier lassen. Die Zeit arbeitet für dich!
Frag mal deinen großen Zwerg wie er dich sieht.Das gibt dir Kraft und baut dich auf.
Du hast schon so viel geschafft. Sieh es dir an.
LG Bolle
-
Hallo Dagmar
Den Anfang hast du gemacht, gut so.
Hier findest du Begleitung zum weitermachen. Aus deiner reha hast du ja noch Kenntnisse. Und 1,5 jahre trocken ist doch beachtlich. Du weißt also um was es geht.
Willkommen hier in unserer online SHG
LG Bolle
-
Hallo CF
Finde sehr nützlich was du geschrieben hast.
Lg Bolle
-
ich hab sofort die Parallele zu Cognac gesehen und gedacht, seltsamer nick
Für mich kein reizwort mehr,aber ich bin auch schon länger trocken.
Andere kriegen davon vielleicht ein flaues Gefühl im Magen und dann ists unpassend für ein Selbsthilfeforum.
Mal sehen wies damit weiter geht
Lg Bolle
-
Hallo Schmidtty
Du strebst ja auch eine Entwöhnungsbehandlung an,sprich Reha.
Spätestens dann wirst du bei deinem Arbeitgeber offen sein müssen.Daran wirst du nicht vorbeikommen,wenn du unnötigen Terminstress vermeiden willst.
Ich kenn deine Arbeitssituation jetzt nicht,aber Vertrauenspersonen oder dem Chef persönlich würde ich die Lage schildern.
Brauchst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen,sondern sagen das du aufgehört hast mit Alkohol und Hilfsangebote in Anspruch nehmen möchtest.Und ab und an Termine in dieser Richtung wahrnehmen willst.Habt ihr einen Betriebsarzt?
LG
Bolle
-
wäre es nicht sinnvoll genau diese Eindrücke die du hast anzusprechen, entweder beim Therapeuten oder direkt bei der Klinikleitung. Manchmal bewegt sich dann doch was.
LG Bolle
-
hallo Iris
Ich kenne das aus meinen lz
Abbruchgedanken. Sinnlosigkeit. Zeitverschwendung.
Bin froh das ich mich damals durchgebissen hab.
Versuche dich darauf einzulassen, es wird dir guttun. In der Beschäftigungstherapie hab ich neues entdeckt. Konnte mir garnicht vorstellen das tonarbeiten, Körbchenflechten,malen, specksteine so entspannend sein können. Vorher dachte ich:Blödsinn, sowas braucht kein Mensch, ich erst recht nicht.irrtum.
Die Zeit läuft dir nicht weg. Später kannst du zu Hause immer noch ,das tun was du möchtest.
Wenn du möchtest kann ich gerne noch mehr dazu berichten. LG Bolle
-
Hallo Iris
Willkommen hier in der shg
Wie lange bist du noch in Quarantäne?
Und wie lange ist deine lz noch.
Lg Bolle
-
ich habe damals meinem besten Freund genau erzählt, was triggern bedeutet, wie ich mich fühle, wenn in meiner Gegenwart getrunken wird. Wie gefährlich es für mich ist.und ich auf jeden Fall vermeiden will, das die ganze Sch.... nochmal von vorne beginnt. Da wusste er genau Bescheid und hat sich auch danach gerichtet
LG Bolle
-
hallo Alex
"Das Erste, was mein bester Freund mir vorgeschlagen hat, nachdem ich mal wieder rauswollte, war Biergarten. Obwohl er genau Bescheid weiß. "
bist du dir ganz sicher,das es ein Freund von dir ist?
Meiner Meinung nach machen echte Freunde so einen Mist nicht.
Aus Respekt und Rücksicht auf denjenigen den man mag
Lg Bolle
-
hallo
Gibts. Nennt sich Paargespräche oder später Paar Therapie.
Voraussetzung ist natürlich das beide da mitziehen.
Wenn der Partner blockt und meint er müsse ja nichts machen,weil nur der andere krank ist,wirds nix.
LG Bolle
-
Vielleicht versuche ich mal jemanden zu einem Waldspaziergang zu bewegen.
Wie wärs mit dir selbst

Habe die besten Erfahrungen damit
gesammelt. Frische Luft und Seele baumeln lassen. Einfach toll und wärmstens zu empfehlen. Probier es aus
LG Bolle
-
Hallo Erna
Das Offensichtliche lasse ich aus.
Das ist auch gut so.Aber es gibt auch Situationen wo es nicht so offensichtlich ist,so wie du es ja erlebt hast.
Dann nutzt es nichts zu hinterfragen wo das denn herkommt,sondern direktes Handeln und gegensteuern hilft am besten.
Mit Gedanken und Argumenten.
Das ist zu Beginn nicht einfach und muss ständig geübt werden.Ich mach das so. und beim 10. oder auch 100. Mal sitzt das einfach.Dann argumentiere ich kurz und knapp.Mit Basta! oder Schluss jetzt und führe diese Gedanken mit wenn und aber einfach nicht weiter.Punkt.
Je öfter es dir gelingt das Gedankenspiel zu unterbrechen,desto einfacher wird es.
Ablenkung durch irgendwas tun hilft auch.Handeln hilft immer.
LG Bolle
-
Hi
alles klar,dann hab ichs tatsächlich mißverstanden,sorry
bolle
-
hallo
Ich teile die Aussagen von Sunshine vollumfänglich
Ich bin bei solchen Aussagen auch immer wieder fasziniert Sunshine, in meiner lokalen Selbsthilfegruppe wird man für so etwas mitunter auch gefeiert, aber ich muss da halt auch nicht jeden ernst nehmen und kann mir meinen Teil denken.
Dann sei mal weiter fasziniert und nimm es eben nicht ernst.Deine Entscheidung.
Bolle