Migration Server - Wichtig für heute Nacht

  • Es ist kurzfristig, ich bin gerade dabei, unsere Daten auf einen neuen Server zu migrieren. Das ist eine große Aufgabe und dauert etwas länger, als ich erwartet habe. Ich komme aber gut voran und erwarte, dass ich bald alles erledigt haben werde.

    In der Zwischenzeit möchte ich dich informieren über ein paar Dinge, die deine Erfahrung auf unserer Website beeinflussen könnten:

    • Einige Funktionen sind während des Migrationsprozesses möglicherweise nicht verfügbar
    • Es kann zu Verzögerungen bei den Antworten kommen
    • Es könnte sein, dass für dich das Forum als "Offline" angezeigt wird diese Nacht (Ab 0 Uhr) . Es ist nicht wirklich Offline, nur um Redundanz zu vermeiden, werde ich das "alte" Offline schalten. Dann kommt ne Nachricht "Alter Server".

    Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten und danke dir für deine Geduld, während ich diese wichtige Aufgabe erledige.

    Übrigens: Es ist das beste, was man bekommen kann! Ich muss diesen Wechsel vollziehen, da der Server in die Jahre gekommen ist, also wichtige Sicherheitsupdates werden in Zukunft nicht mehr gewährleistet ab dem 01.01.2023

    FAQ

    Bin ich oder war ich nicht sicher?

    Antwort: Bis 2023, also in 1 Monat wäre das noch sicher mit Updates versorgt worden. Also hast du den höchsten Sicherheitsstandard genossen. Dieser läuft aber ab am 01.01.2023. Der neue Server ist bis 2027 gültig, bis dahin gelten die Updates!

    Kurze Antwort: Ja, es ist sehr sicher hier auf der Plattform nach höchsten Standards der Verschlüsselung und Kommunikation!

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Der neue Server wird kommen!

    Allerdings hat er den höchsten Qualitätsanspruch leider nicht bestanden.

    Ich bin weiter auf der Suche und halte euch auf dem Laufenden!

    Heute wird das nichts, bedauerlicherweise.

    Hatte sich hervorragend angehört.

    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Es wird heute was :)

    ca 23h zieh ich den Stecker und fange an zu migrieren. Wie lange es dauert, weiss ich leider nicht. Ich werde einen Hinweis platzieren, die Funktionen werden dadurch nicht eingeschränkt. Bedenkt bitte: Kommt ein Hinweis das es noch der "alte" Server ist, werden diese Daten nicht übernommen auf dem neuen. Ihr könnt aber trotzdem schreiben. Kommt ein Hinweis: "neuer" Server, seid ihr auf dem richtigen und alles wird gespeichert bzw übernommen.

    Beide Arten funktionieren, es kann sein, dass ich das Forum aber trotzdem kurz Offline nehmen muss, es ist zwar erreichbar, aber auch mit einem Hinweis versehen.

    Wünscht mir Glück :)


    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Der alte Account wurde deaktiviert. Nur für diese Domain.

    Das hier ist der neue, ist aber bei Weitem noch nicht alles durch.

    Eigene DNS Server funktionieren seit grade auch. Ich bin ein bissl kaputt, da ich ab morgen den "Rest" vom Server umziehen werde. Habb nicht nur 1 Domain :D

    Aber gut, heute kann gechattet werden und das Forum funktioniert soweit.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich hab seit dieser „Umstellung“ immer wieder Probleme, das Forum lässt sich dann nicht aufrufen. Am Handy geht es überhaupt nicht (hab es über verschiedene Browser versucht) und hier am Tablet geht es nur immer mal ganz kurz, dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass gerade eine Wartung durchgeführt wird. Ist das nur bei mir so? Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Also ich war heute am Handy den ganzen Tag sofort auf der Fehlermeldung von gestern Abend 🤷🏻‍♀️

    Das ab 0.00 Uhr alles fertig sein sollte.

    Viele Grüße und noch viel Erfolg mit der Technik, Lea

  • Normalerweise dauert das nicht so lange. Das "alte" Forum ist abgeknipst, um Redundanz zu vermeiden und auch eine Moderation wäre so unmöglich.

    Ich war recht Flott drin, also auf dem neuen. Das liegt nicht an mir, ich habe da keinen Einfluss auf Vodafone, Telekom usw,

    DNS ist sozusagen das Adressverzeichnis im Internet. Dies ist leider nicht in Echtzeit möglich, also dass ich sage: Hallo, ich hier ist der neue Server :)

    Bis 2027 braucht kein neuer Serverwechsel mehr durchgeführt werden. Für diejenigen, die es interessiert, es ist ein Ubuntu 22.04 Linux Server.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!