Beiträge von egah_73

    Ich hab mein Leergut immer gleich am nächsten Morgen entsorgt, damit es bloß keinem auffällt, der zu Besuch kam.

    Wenn deine Frau es stehen lässt, will sie vielleicht, dass es gefunden wird?

    Ansonsten würde ich es sammeln und ihr vor die Nase stellen und sagen : "Bring mal dein Scheiß weg!"

    Aber ob das "pädagogisch" klug wäre, weiß ich nicht. Wäre eine Reaktion aus dem Bauch heraus.

    Hallo Stefan,

    erstmal Danke für deinen Beitrag.

    Ich glaube nicht das meine Frau möchte das ich es finde. Ich habe in dieser Hinsicht schon alle aufgezählten Wege ausprobiert...aber genau das was du geschrieben hast..."ob es pädagogisch klug ist"...genau darauf habe ich noch keine Antwort gefunden, wenn es denn überhaupt "eine" Antwort drauf gibt oder ob ich es situationsabhängig entscheiden soll...

    Guten Morgen...

    ...ich hätte da mal eine direkte Frage...wenn meine Frau trinkt, versteckt sie meistens die Dosen oder Flaschen irgendwo im Haus...teilweise sogar noch gut sichtbar...was soll ich mit dem "Leergut" machen? ...liegen lassen? ....selbst entsorgen? ...meiner Frau vor die Nase stellen?

    bin mir an dieser Stelle unsicher...

    LG und kommt gut durch den Tag...

    ...ich bin echt froh euch hier gefunden zu haben...ich habe nur immer das Gefühl, ich schreibe so ohne Sinn und Verstand...nur Fetzen...sodass es schwerfällt als Außenstehender die Situation zu verstehen...

    Aber eure Beiträge finde ich sowas von klasse und toll...hätte niemals mit einem so großen Feedback gerechnet...dachte frühestens in einer Woche meldet sich vielleicht mal jemand...aber dass es so schnell geht...hätte ich nicht gedacht...

    Danke an alle die mir bisher geschrieben haben...ich hoffe ich kann auch mal was zurück geben und nicht nur aufsaugen.

    :) :) :)

    ...Gründe gibt es immer wieder und diese sind auch immer unterschiedlich...schwer zu sagen was aktuell der Grund ist...sie sagt sie wäre gefrustet.

    Sie hat neben der Sucht auch mit vielen anderen Themen, was die Gesundheit angeht zu tun....aber mittlerweile trinkt sie glaube ich, weil der Körper danach schreit...wobei die Leberwerte bei Arzt bestens waren...nicht zu begreifen...

    Die Aggressivität wie bei deinem Mann kenn ich auch von ihr...versucht mich klein zu halten, mir ein schlechtes Gewissen zu machen...wenn ich sie mir egal wäre, dann könnte ich sicherlich besser mit der Situation umgehen...aber ist sie mir nicht...

    Jetzt bin ich endlich frei.

    Hallo Hera,

    danke für deine Worte und toll das du es geschafft hast. Ich hatte meine Frau für etwa über 1 Jahr wieder zurück nach der Langzeit. Es war schön...wir haben uns gut verstanden und auch viel gesprochen...sie lachen zu sehen war Balsam für meine Seele...leider kam der Rückfall und alles steht wieder auf "Null".

    ...wobei, in einer Seminar hat man mir versucht klar zu machen, dass der Rückfall dazugehört und man halt nicht wieder bei "Null" anfängt, sondern auf das Gelernte und auf die Erfahrung zurück greifen kann...aber irgendwie bekommt sie ihrem Werkzeugkoffer nicht auf, um das erlernte anzuwenden...

    Sie ist meine große Liebe und ich kann es einfach nicht verstehen, dass sie den Schalter nicht "versucht" umzulegen...

    LG egah :)

    Hallo Mina,

    vielen Dank für Deine Anteilnahme...eigentlich wie ich was zu tun ist...

    Aktuell ist es ganz besonders schlimm...meine Frau ist sowas von aggressiv gegen mich, dass ich an sie überhaupt nicht rankomme. Da sie aktuell wegen einer Grippe krankgeschrieben ist, trinkt sie schon morgen ihre erste Dose Gin-Tonic...keine Ahnung was über Tag noch konsumiert wird. Sonst hatte ich wenigstens morgens die Gelegenheit versuch zu nutzen, um an sie ranzukommen...aber das geht zur Zeit auch nicht...gerade will sie sich mit aller Gewalt selbst zerstören...trinkt trotz Fieber und extremen Husten...sowas hat sie sonst nie gemacht...ich mache mir richtig Sorgen...

    LG und bis bald.

    Gerade habe ich zwischen der schmutzigen Wäsche den Grund gefunden, warum meine Frau heute so streitsüchtig war...hatte es geahnt sie aber nicht drauf angesprochen...konnte auch heute nicht neben ihr einschlafen, die Fahne war nicht zu ertragen...tja, und jetzt schläft sie tief und fest und ich zermarter mir das Hirn...Trennung...erstmal Ausziehen...dem ganzen Freundeskreis mitteilen dass sie trinkt...und lauter so verrückte Sachen...gute Nacht ihr Lieben

    Danke für den Zuspruch...habe hier und da was mitgelesen...bin heute nur etwas kraftlos...es gab mal wieder Streit wegen Nichtigkeiten und das ist sehr anstrengend...

    Leider kann ich nicht auf Augenhöhe diskutieren, da meine Frau dann gleich zumachen wenn es ums Eingemachte geht....teilweise sage ich auch nichts mehr wenn sich meine Frau zum 5x wiederholt...was will man als Partner dann auch noch sagen...selbst die Frage ob ich was aus dem Keller mitbringen soll, artet aktuell in Streit aus...völlig bescheuert die ganze Situation...habe das gefühl ich lebe wie in einer parallelwelt...ist alles nicht die Wirklichkeit...schlimm

    Hallo egah_73,

    diese Gefühl kennen viele von uns hier. Als ich hier vor 7 Monate ankam wusste ich nichts von Co-Abhängigkeit. Ich wollte nur verstehen warum mein Mann immer wieder trinkt. Warum....warum...warum. Tja und dann habe ich hier eine Weile sehr viel gelesen, erst wurde ich sauer, ich dachte hier wollen alle nur das man(ich) sich trennt. Irgendwie hörte ich nur, es gibt nur eine Lösung, die Trennung! Aber nach einer kurzen Auszeit hier machte es auf einmal klick..... ich habe verstanden, dass es um mich geht und nur um mich!!! Was kann ich (noch) ertragen, was lasse ich zu, was lasse ich mir gefallen und wieviel Verständnis will ich immer und immer wieder aufbringen???? Das waren dann meine Fragen und darum kümmerte ich mich. Seither geht es mir viel besser und auch mein Mann bemerkt diese Veränderung und verändert etwas.

    Vielleicht versucht du es auch einmal, frage dich, was kann ich machen das es mir besser geht?

    Danke für deine Worte und deine Zeit die du dir nimmst, um mir Hilfe und tipps mit auf den Weg zu geben...

    ich schaffe es aktuell einfach nicht, mich abzugrenzen...wenn ich nach hause komme zum Beispiel und mir vorgenommen habe zum Sport zu gehen und meine Frau sitzt leicht besäuselt auf der Couch, dann ist das so als würde mir der Boden unter den Füssen wegrutschen...ich stell dann alles in Frage...

    -bringt doch alles nix...

    -lass uns trennen

    -Haus verkaufen und weg hier...

    ...wenn ich das denn so 5min im Kopf hatte, geh ich nur noch auf die Couch in meinem Zimmer und lass mich berieseln...da ist kein Fünkchen Power für Sport mehr vorhanden....und ich weiß, und das ist dass Schlimme...ich muß was tun...aber ich bekomm dann die Kurve nicht...

    Du hast geschrieben, dass Deine Frau seit 6 Monaten wieder trinkt.

    Und dass Ihr Euch heftig streitet. Nach 20 Jahren Gemeinschaft verändert sich so einiges

    in der Beziehung. Vielleicht ist es nicht nur der Alkohol?

    Es passt vielleicht aus anderen Gründen nicht mehr. Wie siehst Du das?

    Nachdem meine Frau die Langzeit erfolgreich hinter sich gebracht hat und im Anschluss ca. 9 Monate trocken war, nicht einen Streit...unser gemeinsamer Urlaub dieses Jahre im September....2 Wochen waren wir Tag und Nacht zusammen, meine Frau hat nichts getrunken...pure Harmonie...

    Wenn meine Frau trinkt, ist mir gegenüber sehr aggressiv....wir können dann kein Gespräch vernünftig führen...sobald sie merkt, dass sie im Unrecht ist...bricht sie das Gespräch ab und lässt eine offene Baustelle zurück....meine Frau ist aktuell sehr depressiv und hat mit verschiedenen Krankheiten neben dem Alkoholproblem zu kämpfen...sie hat es echt nicht leicht und ich versuche zu unterstützen wo es "Sinn" macht...aber ich bin da natürlich kein Profi und will es auch eigentlich nicht sein...ich möchte wieder Ehemann sein...einer der sich freut nach Hause zu kommen und dem sich nicht der Magen 2km vor zu Hause umdreht....

    Ich habe einen großen Freundeskreis...aber bescheid wissen im Prinzip nur 3 meiner Engsten...meine Frau möchte nicht und hat es mir quasi auch strickt verboten, mit anderen in unserem Freundeskreis darüber zu sprechen...es ist die Scharm sagt sie...dann fühlt sie sich da auch nicht mehr wohl sagt sie....ich kann gar nicht alles schreiben welche Situationen wir schon hatten, die echt schräg waren....

    Hallo Egah,

    Wir scheinen da in einer ähnlichen Situation zu sein. Auch ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich werde oft gefragt, warum mich ihr Trinken so stört. Natürlich wird sie nicht gewalttätig oder aggressiv. Aber sie ist einfach anders und auch nicht mehr da. Das stört mich am meisten, ich bin in einer Partnerschaft und doch alleine. Sie vergisst Dinge, die sie mir betrunken erzählt hat. Und all diese Dinge...

    Hallo Anton, leider muss ich dir recht geben...es fühlt sich auch für mich so an, als wäre ich alleine. Das schlimmste für mich ist aber das offensichtliche Lügen...wenn sie was getrunken hat und mit weiss machen will, dem ist nicht so...dabei versucht sie mir noch ein schlechtes Gewissen zu machen....

    Du zermarterst Dir das Hirn, wie es weitergehen soll mit Dir und Deiner Frau?

    ja genau...wir sind jetzt 20 Jahre zusammen...davon 10 verheiratet...angefangen hat es vor ca. 6 Jahren...seit dem hat vieles unter der Krankheit meiner Frau gelitten...haben Vieles schon probiert...leider gab es immer wieder Rückfälle...aktuell habe ich noch kraft um weiter zu machen...aber ich gebe mich immer mehr selber auf...ich schaffe es einfach nicht mich abzugrenzen und wieder richtig Fuß zu fassen in "meinem" Leben...

    hey Elly,

    Zur Zeit ist schlafen nicht so einfach...der Kopf hört einfach nicht auf zu denken...immer die gleichen Gedanken...immer wieder und wieder.

    ...deshalb bin ich aktuell etwas erschöpft und quäle mich durch den Tag.

    ...aber vielen Dank dass du nachfragst.

    Wie geht's dir? Du bist hier glaube ich eine der Gruppenleiter...oder?

    LG