Ich glaube die Mutter kind kur ist eine total gute Sache! Wie oft hatte ich das vor abee nicht mal Energie übrig mich darum zu kümmern... Stark, dass du da schon an dich selber denkst!
Ich rede immernoch häufiger mit ihnen darüber. Ich war auch ratlos, wie ich das alles erklären soll. Meine kleinen sind wohl auch noch etwas kleiner (3 und 1).
Bei uns ist die Situation auch etwas anders, wir haben ja noch kein richtiges Zuhause sondern sind bei einer bekannten untergekommen, Mietverhältnis gekündigt etc.
Ich habe ihnen gesagt, dass in das Haus bald eine andere Familie einziehen möchte, dass wir ein schönes Zuhause für uns finden werden. Das Papa krank ist, und er sich Hilfe braucht. Das Papa das alleine machen muss. Das sie ja wissen, dass es uns auch oft nicht gut ging im alten zuhause, und das ich alles tue damit es uns in zukunft immer gut gehen wird. Das ich sie sehr lieb habe, und für sie da bin.
Hier wohnt ja noch ein kleiner Junge im Alter meiner großen. Die beiden spielen viel zusammen, im Garten gibt es Sandkasten, Schaukel, rutsche,.... Erdbeeren wachsen überall.
Ich versuch halt viel diese positiven Dinge zwischendurch hervorzuheben. Also hast du Lust heute ein sandburg zu bauen, oder sollen wir mal nach leckeren Erdbeeren suchen,...
Nicht in Momenten in denen sie traurig ist, aber im Alltag halt.
Klar hängen sie am Papa, aber das hat nichts damit zutun, dass Papa ihnen gut tut. Sie müssen ihre Eltern ja lieben, sie sind ja 100% auf sie angewiesen.
Es wird schon. Ich bin überrascht - obwohl Papa zeitweise sehr innig mit ihnen war, freut sich vor allem die große immer, wenn wir zurück ins neue "Zuhause" gehen und ist wirklich sehr selten irgendwie traurig.
Manchmal sagt sie sogar sie möchte nicht zu Papa (müssen aber viel hin, weil wir noch mitten drin sind den Hausstand aufzulösen).
So war jetzt viel von mir geschrieben, aber ich hoff es hilft dir etwas optimistischer auf diese Option zu schauen.
Die Kinder merken die grundstimmung, die ständige Angst, die Mama selbst in guten Zeiten immer begleitet,....