Hallo Petra77 ,
herzlich willkommen, gut, dass Du hierhergefunden hast.
Hier kannst Du Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Nur Mut!
PS: Ist Petra Dein richtiger Name? Dann wäre zum Schutz aller Beteiligten, den Nutzernamen ändern zu lassen.
Hallo Petra77 ,
herzlich willkommen, gut, dass Du hierhergefunden hast.
Hier kannst Du Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Nur Mut!
PS: Ist Petra Dein richtiger Name? Dann wäre zum Schutz aller Beteiligten, den Nutzernamen ändern zu lassen.
Klasse, Mattie, und Glückwunsch!
Glückwunsch, Paul, schon ein Dreivierteljahr, wie schön!
Das nennt sich Kundenbindung. Am Saufen lässt sich eben noch was verdienen..
Glückwunsch, Tiffy, ein ganz großer Schritt in Richtung Freiheit, guf gemacht!
Das tägliche Lesen und ggf. Schreiben hier in Deiner Online-Selbsthilfegruppe wird Dir guttun und Dir helfen, Deine Abstinenz weiter zu festigen. Alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch, Stromer und noch viele schöne nüchterne Jahre! 💐
Herzlichen Glückwunsch, Bibi!
Ich dachte an die GANZEN negativen Folgen und an HALT und das gelernte aus dem Forum. Schrieb meine Freundin an, RANNTE nach Hause, trank ganz viel Wasser, aß etwas Süßes und aß eine deftige Pizza. Schön aufs Sofa gelegt und berieseln lassen.
...und dann noch hier aufgeschrieben. Gut gemacht!
Hallo Sunnypug,
das hört sich sehr reflektiert an, und bald hast Du schon zwei Monate Abstinenz voll, prima!.
Zum Thema Therapie: Es ist bestimmt einen Versuch wert, wenn Du das Bedürfnis hast. Dass Dir das erste Mal nicht so viel gebracht hat, kann ja an vielen Faktoren liegen, z. B. daran, dass Du da vielleicht schon missbrâuchlich oder abhängig getrunken hast.
Ich habe selbst mehrere Versuche hinter mir, von denen ich nur den letzten (auch schon einige Jahre her, wenn ich die Therapiestunden in der Suchtreha nicht mitzähle) als abgeschlossen und wirklich hilfreich in Erinnerung habe - ohne deshalb genaue "Lernerfolge" benennen zu können.
Aber ich bin überzeugt, dass die Erfahrung lange nachgewirkt und zur weiteren Persönlichkeitsentfaltung beigetragen hat.
Drei Monate schon und immer weniger Kampf? Glückwunsch und alles Gute für den weiteren Weg in Freiheit!
Gestern war ich zum Kartenspiel bei meinem besten Kumpel. Die trinken alle Recht viel Bier. Das triggert mich aber nicht, da ich durch meinen Sport und die Medikamente sehr viel Durst habe, nur Wasser trinke. Das einzige was den Durst löscht. Statt mich auf das Spielen zu freuen uns Spaß zu haben, wollte ich nach 3 Stunden dringend weg. Diese innere Unruhe überkam mich.
Die innere Unruhe kann schon von der Gegenwart der saufenden Kartenspieler kommen und später zu Suchtdruck führen, egal, wie Du das einschätzt.
Können Deine Kumpel Dir zuliebe auch den Alk weglassen, wenn Ihr zusammen spielt? Oder Euch sonstwie alkfrei treffen? S. Grundbausteine.
Wie geht es denn Deiner Tochter mit dieser Situation? Oder bringe ich da was durcheinander?
Schön, von Dir so Positives zu lesen, Schmidtty!
Solche Liebesgeschichten, die das Leben schreibt, sind doch viel schöner als Pilcher und Co. ...
Vielen Dank fürs Teilen, Iwona, ich freue mich für Dich. 💐
wieder zu Hause bleiben wir.
Wollte ich neulich schon fragen, entschuldige bitte meine Neugierde, ggf. Einfach ignorieren: Ist das "wir" neu in Deinem Leben? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch!
Oder war es schon immer da, aber Du hast es nicht erwähnt? Oder hab ich nur was überlesen? 😉 Liebe Grüße in den hohen Norden.
Das hast Du gut auf den Punkt gebracht, was das Forum Dir gibt, geht mir auch so, danke!
Noch ein Zweimonater - herzlichen Glückwunsch!
Schon 2 Monate, das ist doch ein prima Anfang! 💐
Glückwunsch, ein schöner Meilenstein!
Du bleibst hier Tag für Tag dran und lässt Dich auch von kritischen Rückmeldungen nicht abschrecken. Gut so, weiter so!