Hallo Carl Friedrich,
das kläre ich gern auf. 😊
Ich bin tatsächlich vor über 1,5 Jahren, am 18. Juni 2023, hier voller Elan aufgeschlagen. Nach kurzem, intensivem Austausch (mit dem typischen Anfängerrauschen 😉)hier, war ich noch ein gutes halbes Jahr täglich stille Mitleserin, bis ich mich direkt nach erfolgreicher (und von mir bewusst auf den Reha-Termin abgestimmter) ambulanter Entgiftung hier zurückgemeldet habe. Der erste nüchterne Abend war am 8. Januar 2024.
Und mein "Einjähriges" betr Forumsteilnahme war für mich gefühlt sogar bedeutsamer als jetzt der 1. Abstinenzgeburtstag. Über den freue ich mich natürlich auch, aber komischerweise stiller als über den 1. Forengeburtstag ...
Denn entscheidend bei der Abstinenz ist ja weniger das, was ich schon geschafft habe, sondern dass ich so weitermache....
Fühle ich mich schon trocken? Nein, da geht es mir wie meinem lieben "Sparringspartner" Nayouk, der 2 Tage vor mir abstinent wurde: Da ist bestimmt "Restfeuchte", und darum bleiben wir schön hier (aktiv).
Immerhin sehe ich mich jetzt betr. Abstinenz nicht mehr als Frischling, sondern, um im Tierreich zu bleiben, als Jährling. Und der hat manchmal noch Flausen im Kopf ... 😉