Beiträge von Leonie80

    Hallo Topfmann,

    liest sich eher so als wäre das eine Vorstandssitzung von einem Verein gewesen.

    Vielleicht kannst du das nach Gefühl entscheiden ob du nochmal hingehst oder nicht. Nochmal probieren und wenn s wieder doof für dich ist, dann schaust du dich nach ner anderen realen Gruppe um, wenn du das möchtest. Du wirst wissen, was dir gut tut und was nicht. Das nächste Mal ist es ggf. auch wieder richtig gut dort für dich oder auch nicht.

    Dass deine Frau dich belächelt, weil du hier bist. Lass sie lächeln. Hier kann sich ein Außenstehender kein Urteil bilden. Es geht hier um dich und wenn du dich hier wohlfühlst und es dich voranbringt, dich in deiner Abstinenz stärkt, dann ist das doch super.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag

    Genau aus dem Grund bin ich seit 2015 hier. Den erste Schritt in Richtung Rückfall wird gemacht, wenn sich nicht mehr mit unserem Thema befasst wird. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir so von einem erfahrenen Suchtmediziner mit auf den Weg gegeben.


    Ich sehe es inzwischen als Training, so wie ich mehrfach die Woche Sport treibe, rufe ich auch das Forum auf und halte mir allein dadurch mein Problem vor Augen, so dass es nicht aus dem Blick gerät und mein Suchtgedächtnis mir allerlei vorgaukeln kann.

    Danke für deine Worte.

    Ich sehe das „jetzt“ auch so.

    Hätte nicht sein müssen bei mir aber es war wohl noch nicht schlimm genug bis zum Rückfall. Ich muss am Ball bleiben. Immer. Vieles wird mit der Zeit hoffentlich leichter aber ich werde immer Alkoholiker bleiben. Ich kann die Krankheit nur durch tägliche Abstinenz stoppen.

    Oh jetzt ist der andere Faden geschlossen. Ich lass es trotzdem mal hier für mich.

    Ich dachte nach fast 15 trockenen Monaten auch, ich habe alles im Griff. Es kam einiges zusammen.

    Ich hatte mich dem Forum nicht mehr mitgeteilt, mich von allem zurückgezogen. Mir ging s bescheiden. In meiner eigenen komischen Blase der Unachtsamkeit,in der ich mich zu dem Zeitpunkt befand, wie ich im Nachhinein finde, Überheblichkeit, Leichtsinnigkeit, Selbstmitleid etc. bin ich dann volle Kanne in den Rückfall gerauscht. Ich bin mir sicher, dass das nicht passiert wäre, hätte ich mich öfter dem Forum mitgeteilt und wäre hier am Ball geblieben.

    Manches fand/find ich auch im ersten Moment vielleicht etwas doof oder fühle mich evtl. angegriffen. Lass ich es sacken und schau es mir nochmal an, ergibt es Sinn. Mir sind nochmals viele Lichter aufgegangen. Ich will jeden Tag nüchtern , klar sein und nicht mehr ansatzweise in Richtung Rückfall schlittern. Das bedeutet meinen Tod.

    Unter Umständen gibt es harte, klare Ansagen. Mit dem Ziel, dass ich mir meine tägliche Abstinenz erhalten kann und nicht ins offene Mesder laufe, was mir vielleicht vorher oder im Moment gar nicht so bewusst ist.

    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,

    mich hat nun auch die Erkältungswelle erwischt. Ich trinke mich durch mein Teesortiment und höre Podcasts oder schaue Dokus.

    Ich bin gerade etwas genervt, weil mich mein Körper zur Ruhe zwingt. Ich kann nicht so wie ich möchte. Am liebsten wäre mir, ich wäre seit gestern schon wieder gesund, so ungefähr. Ich werde mich ausruhen und mich nicht durch irgendwelche Aktivitäten prügeln, die ich heute nicht leisten kann. Ich gönne mir Ruhe und Erholung. Das musste jetzt für mich hier raus. Ich kann nichts erzwingen.

    Ich gehe jetzt zur nächsten Tasse Tee über und wünsche euch einen guten, gesunden und klaren, nüchternen Tag.

    Liebe Grüße

    Hey ihr Lieben,

    ich konnte heute schon ganz viel erledigen. Vor ein paar Tagen war das wieder mal wie ein unüberwindbarer Berg für mich. In meinen Augen eher so Männersachen. Was? Wie? Wo?

    Ich konnte das nicht erledigen, weil ich nicht wusste wie es geht. Ungeduldig noch dazu! Erst mal tief durchgeatmet, was kann ich tun? Mir Hilfe holen (in jeglicher Hinsicht immer ein Unding für mich gewesen) und den Telefonhörer in die Hand nehmen. Und siehe da, alles klappt wie am Schnürchen. Nicht hetzen, mich nicht aufregen, nicht ungeduldig sein. In aller Ruhe auf die Punkte konzentrieren, die zu erledigen sind, aufschreiben, was, wie und wo.

    Ich bin gerade ganz stolz auf mich. Wie hier im Forum, habe ich mir anderweitig heute Hilfe bei einem Problem geholt und mir wurde/wird geholfen. Umsetzen kann und werde ich es alleine. Juhu! Ich darf/kann mir Hilfe holen und mir wird geholfen. Für mich echt grad ein ganz krasser weiterer Meilenstein irgendwie.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Will ich Hilfe, bekomme ich Hilfe. Fast immer und überall.

    Habt einen schönen Tag.

    Liebe Grüße

    Ich fahre einfach und bin dort zu 100% aufmerksam und bin jeden Tag froh wenn ich dort wieder weg bin. Ich hätte dem Mann am liebsten paar aufs Mau. gehauen. Aber lach nicht, ich sehe nicht so aus, bineher ein zierliches Persönchen 😂 aber ich kann Kampfsport unddas hätte der Depp ja nicht gewusst. Aber leider kam ich nicht aus dem Auto raus, höchstens wenn ich durchs Schiebedach geklettert wäre 🤣 Nö ist nicht lustig. Denke die Zeit heilt.

    Es ist doch toll, dass du es zumindest mit ein wenig Humor sehen kannst. Das hilft auch. Ich hab grad Kopfkino. Wie du zierliches Persönchen aus dem Schiebedach raus kletterst, heulend, schreiend, schimpfend und dann den Kerl nach Kampfsportmanier zusammenfaltest. Nicht lustig und doch ein bisschen wie du das beschreibst. Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist.

    Bei mir kommt das praktisch gar nicht mehr. Ich musste eher aufpassen, wegen der Belohnungsgedanken.

    Das ist jetzt auch weg. Dann wären es nur noch die sich häufenden Trigger. Das kann ich vermeiden.

    Jedes Mal, wenn Du einem "Angriff" der Suchstimme widerstehst, wirst Du stärker werden.

    Das mit dem Zitieren krieg ich immer noch nicht so richtig hin.

    Ich muss bei allem aufpassen. Extrem schlecht und extrem gut.

    Ich bin froh, dass ich das heute so gut und schnell rumgekriegt habe. Ägän wat lörnt 🤣und ich muss immer schön achtsam bleiben.

    Ich habe nur selten Schnaps getrunken. Nur wenn was schlimmes passiert ist, dann 2-3. Hat auch seine Wirkung getan. Aber das ist jetzt nicht mehr drin. Dazu ist die Abstinenz viel zu kostbar. Ja ich wusste nicht wie ich diesen Schock wieder aus mir raus bekomme, wie ich das abreagieren kann. Jeden morgen fahre ich dort vorbei und halte jeden Morgen die Luft an.

    Wenn ich Schnaps hatte war mindestens die halbe Pulle leer, wenn nicht sogar noch mehr. Einmal angefangen gab s kein Ende. Widerlich. Ich kann und will das auch nicht mehr. Nüchtern sein ist so viel schöner.

    Ich kann das total verstehen, dass du da jeden Morgen mit einem mulmigen Gefühl an der Stelle vorbeifährst. Aber dir geht es gut und du bist sicher. Ich weiß nicht, ob es was hilft wenn du dir an der besagten Stelle ein Ablenkritual einbaust. Was Positives. Lieblingslied, positive, glückliche Gedanken. Ist bestimmt nicht so einfach.


    Ich hatte im Dezember auch eine schlimmer Situation morgens im Berufsverkehr. Ich wurde mit meinem Auto eingeklemmt. Bekam natürlich Panik. Und Adrenalin ohne Ende. Mir sind die Tränen nur so geflossen, habe versucht irgendwie zu atmen. Als das Ding vorbei war, war mein erster Gedanke, dass ich einen Schnaps oder zwei drei trinken muss um in einen normalen Zustand zu kommen. Später hat mir jemand einen Lavendeltee gegeben. Es hat lange gedauert bis ich das verdaut hatte. Wenn ich morgens an diese Kreuzung komme, muss ich immer noch tief atmen und bekomme Puls. Aber Lavendeltee ist nun mein Beruhigungsmittel.

    Das tut mir so leid, dass dir das passiert ist. Ich drück dich einfach mal ganz fest.
    Ich bin immer so mitfühlend.
    Ich stelle mir das so schlimm vor, was du da erlebt hast. Ich hoffe dir ist nichts schlimmeres passiert. Wobei der Kopf da vermutlich deutlich länger braucht sowas zu verarbeiten. Vergessen wird man es nie.
    Lavendeltee war und ist eindeutig die bessere Alternative.

    Ich finde es echt krass, in welchen Situationen das Suchthirn sofort und so präsent da ist.

    Ich kann dort die nächste Zeit auch nicht mehr unbeschwert vorbei fahren, obwohl ich gar nicht involviert war.

    Passt alle gut auf euch auf.

    Bei mir war es eher so, dass die schlimmen Geschehnisse, Gedanken und Gefühle durch den Alkohol noch intensiviert wurden. Es fühlte sich alles noch viel schlimmer an, als es tatsächlich war.

    Auch im Suff konnte ich nicht wirklich vergessen. Probleme können schwimmen.

    Es hilft Dir am allerwenigsten, wenn Du Dich mit Alkohol voll schüttest. Und jeden Tag und jede Sekunde passiert etwas Schlimmes. Daher ist es wichtig, dass Dein Leben in Ordnung ist, dass Du Dich wohlfühlst und auch hier austauschen kannst. Das Forum hat mir schon oft die Augen geöffnet.

    Gut, dass Du hier geschrieben und uns hast teilhaben lassen. Und noch besser, dass Du Dir bewusst gemacht hast, dass es nichts bringt Alkohol zu trinken, Leonie!

    Du hast vollkommen Recht, Elly. Danke.

    Alkohol macht nichts besser, im Gegenteil. Alles aber auch wirklich alles wird verschlimmert dadurch.

    Es ist gut, das hier auch nochmal alles niederschreiben zu können .

    Das war kurz aber richtig heftig. Ich habe gezittert. Weiß nicht ob s wegen dem Unfall oder dem Suchtdruck war. Krass.

    Mir geht es gut. Ich fühle mich jetzt wohl (zwar ein wenig erschlagen) und sicher in meiner (alkoholfreien) Burg.

    Ich gönne mir dann noch ein wenig Wellness daheim, schaue was schönes an und lasse es mir gut gehen.

    Hey ihr Lieben,

    ich hatte heute einen sehr unschönen Moment.

    Ich musste an einem schweren Unfall vorbeifahren. Alle waren voll im Gange. Blaulicht ohne Ende. Sirenen. Meine Gedanken gingen sofort an wie verrückt. Hoffentlich ist niemand schwer verletzt oder tot. Wie fühlt sich der Unfallverursacher bzw. alle Beteiligten…..usw.

    Bäääähm war es da, das Suchthirn. Du musst sofort einen Schnaps trinken. Es ist so schrecklich.
    Schlimme Geschehnisse, Gedanken, Gefühle usw. habe ich früher weggesoffen.
    Es hilft niemandem wenn ich Alkohol trinke. Weder ändert es irgendwas, was jede Sekunde passiert auf dieser Welt noch macht es etwas rückgängig etc.

    Ging dann wieder vorbei, da ich mich auf s Fahren konzentrieren musste. Daheim hab ich mir erst mal ne Flasche Wasser reingeschüttet und etwas gegessen. Es geht mir wieder gut. Dennoch muss ich noch an den Unfall denken. Aber ohne Saufdruck. Ich war und bin auch nicht alleine. Das tut und ist gut.

    Irre was dieses Vorbeifahren ausgelöst hat. Habe ich so noch nicht erlebt.
    Jetzt ist es durch und ich bin wieder ok.

    Ich hoffe euch allen geht es gut.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße