und schon wieder ist ein monat vergangen! 10 monate sind es jetzt ohne alkohol. oder mehr als 300 tage ohne kater, schlechtem gewissen, tricksereien, lügen und selbstbetrug. das macht mich echt froh. ich vermisse alkohol überhaupt nicht, aber die sucht lauert im hintergrund. manchmal meldet sie sich, mal laut, mal heimtückisch. ich muss einfach immer aufpassen, aber ich habe methoden für den umgang damit entwickelt. inzwischen ist mein leben wie ein telefonat mit stabiler verbindung, nur ab und zu rauscht's in der leitung.
mir fallen mehr und mehr zusammenhänge auf zwischen meinem trinken und meinen alten verhaltensmuster auf, ich kann verbindungen herstellen und dinge verstehen. das hilft, herz und hirn umzuprogrammieren. z.b. du trinkst, weil du angst hast, aber du hast dann noch viel mehr angst, weil du die angst versucht hast, wegzutrinken, was eine doofe idee ist ....
an einer sache knabbere ich allerdings: ich bin im kreativen bereich tätig und ich habe bemerkt, dass kreativität und trinken bei mir zusammehingen. das heißt nicht, dass ich im akt des trinkens kreativ war und mir sachen eingefallen sind und ich ideen hatte, ganz im gegenteil. aber der kater danach und vor allem die schuldgefühle haben mich kreativ werden lassen, so als müsste ich künstlerisch den persönlichen (sauf-)schuldberg abtragen. seltsam, oder?
jetzt muss ich die kreative ader woanders finden und das geht manchmal noch nicht sooo gut. ich ertappe mich dabei, dass ich einfach da sitze und mir denke, es geht mir grad so gut, die sonne scheint, die luft ist klar, die vögel zwitschern und der tee schmeckt. und: ich habe keine not, irgendwelche ideen zu produzieren. paradox: ich muss nichts schönes mehr herstellen, weil ich es in mir habe, würde es aber gerne. das dauert sicher noch eine ganze weile, bis ich die neuen quellen erschlossen habe.
der umkehrschluss aber: sauf und bring dich in die notsituation, damit du wieder produktiv wirst, ist aber gänzlich bescheuert und ausgeschlossen. es mir erst schlecht gehen zu lassen , um mich dann unter qualen wieder in den guten zustand zu kämpfen, in dem ich grad ohnehin bin, das wäre ja total hirnrissig! daran sieht man mal, was für ein schwachsinn saufen ist .....
kurzum, mir geht's gut und vor 10 monaten zu beschließen keinen alkohol mehr zu trinken, war das beste, was ich machen konnte!
liebe grüße und genießt das nüchtern sein