Beiträge von Mg-Midget

Also insgesamt hat er in der Zeit einen Kasten Bier + noch 4 weitere Biere getrunken. Gestern war ihm wieder übel und er hat leicht am ganzen Körper gezittert nicht an den Händen.

Hi Mila, na ja wem wäre nicht übel wenn er innerhalb so kurzer Zeit einen ganzen Kasten Bier inkl. 4 weiteren getrunken hat ;)

mein Mann hat häufig Bauchschmerzen erbrechen und Durchfall.

ich würde einmal sagen, das sein Körper so langsam anfängt auf das Gift ( Alkohol) das er sich die ganze Zeit reinzieht reagiert! Aber anscheindend mag er das ;) sonst würde er ja damit aufhören oder?

Ich muss mir unbedingt mal aufschreiben ob sein Unwohlsein nach dem Alkoholkonsum Auftritt.

Liebe MIla, meine Frage an dich, was bringt dir das persönlich es dir aufzuschreiben ? Du bist ja hier um etwas für dich zu tun.... besser wäre es eventuell aufzuschreiben wie es Dir nach seinem Alkkoholkunsum Auftritt geht.......

liebe Grüße

MG

Von alldem weiß leider mein Mann nichts.... wisst ihr, für mich ist das alles nach wie vor ein, nennen wir es "Vertrauensbruch" ihm gegenüber.... weil ich dies alles "hinter seinem Rücken" in Bewegung bringe, weil ich einfach nicht mit ihm darüber reden kann. Diese Blockade, diese unüberwindbare Mauer steckt immer noch in mir. Das gilt es für mich zu überwinden...

Hi Rosa, ich finde du machst das genau richtig!!! stell dir vor du würdest ihm sagen, was du schon alles für dich tust, um dich aus deiner Co-Anhängingkeit zu befreien.

Den Fehler habe ich nämlich gemacht!!! Das Resultat waren Beschimpfungen, Manipulationen, mich ins Lächerliche ziehen so ala dann geh mal zu deiner Gruppe und läster da mal schön über mich ab etc.

Warum du das genau richtig machst? Weil dein Mann dann anfangen würde, deine Trigger Punkte zu aktivieren damit du dich schlecht damit fühlst das du dir Hilfe suchst....... er würde versuchen dir weiterhin einzureden das du nicht richtig bist und du damit die Familie zerstörst usw. deswegen brauchst du da überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben!

Im Gegenteil du solltest morgens aufstehen, dir vor dem Spiegel selbst auf den Rücken klopfen und zu dir sagen, jawoll Rosa, du nimmst jetzt dein Leben in die Hand!

Was da in dir spricht ist dein innerer Kritiker der da sagt: also Rosa. jetzt hast du das schon so lange mitgemacht, ich weiß gar nicht was du willst, Rosa du weißt doch er hat auch seine guten Seiten, wie kannst du nur so unanständig sein! usw. usw.

Als nächstes denke einmal drüber nach wie oft dein Mann hinter deinem Rückes getrunken hat und dir Geschichten erzählt hat.............dann sagst du deinem inneren Kritiker der dir eigentlich nur Angst machen will, das er den Mund halten soll,mit seinem Geschwätz!

Lg

Mg

Die in der Suchtberatung hat sich wahrscheinlich von ihm "einlullen" lassen, denn sie meinte wohl zu ihm (so seine Erzählung) er habe ja gar kein Problem und beim Sport gehöre das ja dazu. Wahrscheinlich hat er ihr etwas anderes als die Wahrheit erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Suchtberaterin einem Geschickten sagt es sei alles tippt toppi

hallo Lami.....

eines sei dir gewiss......... dein Mann hat dir das erzählt war er erzählen wollte! Ich kenne das sehr gut von meinem Mann, Geschichten erzählen nenn ich das ! Es ist eben so..... der Co fängt irgendwann an zu versuchen, wie du schreibst andere ins Boot zu holen. Das endet meistens darin, das du dich noch unverstandener fühlst, weil nix passiert..von dem was du erwartest, nämllich das sie deinen Mann vom trinken abhalten, mit ihm reden oder sehen was da eigentlich wirkich abläuft.......und manchmal fängst du an an dir selbst zu zweifeln....... und da liegt der Schlüssel,

Nur du selbst kannst Veränderungen vornehmen. Wenn du Menschen findest die dich in deinen Veränderungen unterstützen und begleiten ist das super und darauf solltest du dein Augenmerk setzen. Es bringt dir nichts anderen zu erzählen, das dein Mann trinkt und eigentlich Zuhause ganz anders ist. Ich habe das auch sehr lange versucht.... Eigentich ist es ein Hilfeschrei von dir. manche sehen ihn. aber die meisten wollen es gar nicht sehen...... es ist nicht ihr Leben!

Lg

Mg

Von meiner Seite: keine Liebe der Welt hätte mich zum aufhören gebracht. Der Moment in dem klar war, ich möchte nie wieder trinken hatte nichts mit ihr, unserer Beziehung oder der gemeinsamen Zukunft zu tun. Klingt wahnsinnig bitter aber ist auch nur ehrlich. Wenn mich meine Freundin auf den Alkohol, meine Unzuverlässigkeit oder gemeinsame Verabredungen angesprochen hat, habe ich mich immer herausgewuselt, abgetan, Ausflüchte. In dem Moment stellt sich jemand zwischen dich und den Alkohol und der steht immer an erster Stelle...

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber hör auf dein Bauchgefühl. Das Leben ist zu kurz um es mit Menschen zu verbringen, die einen für selbstverständlich ansehen.

Wow Hobbes, danke dir dafür! Die Erkenntniss als Co ist wirklich bitter....... aber sie hilft auch zu begreifen, das du noch so viel tun kannst ,wie du willst, du kannst noch so viel Liebe geben und zeigen, da steht einfach etwas dazwischen auf das du keinen Enfluss mehr hast... und es als Co nicht in den Griff bekommen kannst. Eigentlich wäre es ganz einfach......... höre auf dein eigenes Gefühl........lass das los, was dir nicht gut tut und bekomm dein eigenes Leben wieder in den Griff.

@ Rose, die Frage die ich mir gerade stelle, ob ich machosistisch veranlagt bin.......also im Übertragenen SInnne, weil es geht uns ja nicht gut damit........ wir üben uns in Hoffnung das unsere alkohol kranker Partner uns das gibt was wir brauchen und holen uns immer wieder eine Ohrfeige ab...... und tun alles, bis hin zur Selbtaufgabe, um diesen einen Job zu erfüllen, das unser Partner den wir uns selbst gewählt haben uns endlich die Aufmerksamkeit gibt die wir uns wünschen, die wir uns als KInd schon so oft gewünscht haben... weil das fängt ja alles an, das ist meine Erkenntinss

Viele Grüße aus Dubai bei 26 - 28 Grad Celsius. Herrlich! Dieses Jahr habe ich es geschafft, alleine aus diesem Alkoholelend auszubrechen und mit einem Single-Reiseveranstalter nach Dubai zu fliegen

Guten morgen Holdy, coole Sache und schöne Weihnachten, wie ist es in Dubai, würde mich auch einmal interessieren......

Und nicht zu fassen, 50% der Teilnehmer/innen dieser Singlereise hat ähnliche Probleme:

da kannst du mal sehen.......... , ich dachte mir gerade, wäre ich an deiner Stelle würde ich schauen, das ich nicht laufend Menschen an der Backe habe, die mich mit ihren Problemen vollquatschen .......oder ich mich vollquatschen lasse.

Meine Frau hat schon ein halbes Haus an Geld versoffen, nun gönne ich mir mal was. Meine Frau, Alkoholikerin, kann sich Schnäpse an den Weihnachtsbaum zuhause hängen oder gleich literweise dieses Betäubungsmittel saufen!

Das du wütend bist, ist nicht zu überlesen und auch menschlich. Ich war gestern auch mal ziemlich wütend auf die anderen........ dann habe ich mir mal wieder eines meiner mental health Videos angeschaut.... zufälligerweise ging es genau um die Wut auf die anderen.

Eigentlch geht es um die Wut auf mich selbst, die da rauskommt, weil ich das die ganz Zeit habe mit mir machen lassen, weil es gibt ja immer einen der macht und einen der machen lässt ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Dubai, enjoy yourself!!!

lg

Mg

OK, damit wäre das für mich klar. Jedoch, wieso triggert es immer noch? - Nicht damit abgeschlossen? Mir noch nicht verziehen, usw.

Ich denke es hat eine Menge Menschen getriggert! Sonst wäre ja nicht so viel geschrieben worden oder? und das macht den Unterschied zu einer neutralen Person, hier ist niemand neutral, weil jeder seine eigenen Erfahrungen hat ! und jeder der was anderes behauptet, wäre Ghandi!

Das ist das Besondere hier. Dadurch, dass ich hier schreibe, bringe ich mich selbst weiter.

Du bringst es auf den Punkt! und jeder muss für sich selbst aussortieren, was ihn weiterbringt und was nicht!

eine Co Äbhängigkeit ist nicht in 6 geschriebenen Seiten zu entwirren und für viele Menschen ist diese Forum auch ein Spiegel für sich selbst, auch für mich!, mit all den Lebensgeschichten und das ist auch gut so. Was am Ende des Tages übrigbleibt ist für sich zu schauen, was einem nützt und was nicht, oder auch die Bereitschaft die Erfahrungen anderer Menschen anzuschauen. Alles Weitere ist jedem Menschen selbst überlassen. So sehe ich das.

lg

Mg

unser Denk-Apparillo arbeitet immer auf gleichbleibendem Niveau, wehrend der unserer Alkoholiker starken Schwankungen unterliegt, im Bezug auf dessen Leistungsfähigkeit. Das klingt vermutlich wieder abwertend, deckt sich aber mit meiner Erfahrung.

Hi Freddy, natürlich klingt das abwertend für andere! Also meiner arbeitet nicht auf dem gleichen Niveau im Gegenteil mein Denkapperat ist enorm gestört dadurch... weil mein Denkapperat sich viel zu lange damit beschäftigt hat, darüber nachzudenken, wie ich meinen Partner dazu bringen kann, nicht mehr zu saufen. Da sollstest du deinem Tiger schon mal ins Auge sehen ;) und mal selbst in dich gehen..... alles andere ist ich sich selbst belügen.

Vielleicht ist das auch wieder so eine persönliche Marotte von mir, Vorsorge ist besser als Nachsorge.

trotz allem, kann ich deine Gedankengänge auch nachvollziehen. Du bist eben eine sehr analytischer Mensch.. und analytische Menschen sind anders gestrickt und wenn man sie emmotional berühren möchte, dann schalten sie auf Überlebensmodus und wirken ab und an kalt bis hin zu arrogant, obwoh sie das eigentlich gar nicht sind. Das ist Selbtwahrnehmung und Fremdwahrnehmung!

Jeder muss sich im Klaren sein, was er da vor hat, und was es alles für Konsequenzen nach sich zieht. Hier muss (so wie ich finde) zwingend alles in Gedanken durchgespielt und abgewägt werden.

also ich bin da auch so... das ist mein Überlebensmodus, wo ich obwohl ich im Grunde ein sehr emmotianaler Mensch bin, auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen lerne ich gerade, das es mir nichts bringt wenn ich nur noch am rumagieren bin. Diese Erfahrungen habe ich in letzer Zeit bitter lernen müssen und mir oft damit selbst geschadet.

Im Moment versuche ich zb. meine emmotionale Seite in den Griff zu gekommen, die auf andere wie ein Dart Scheibe wirkt, damit meine ich das sie noch mehr Pfeile reinspicken, weil sie denken ich sei schwach, es ausnutzen, etwas zu minimieren.So ist der Mensch nun mal! Da gibt es aber auch noch die absolut analytische Seite in mir, die kann dann Berge bewegen und für manche Menschen ist sie nicht sehr angenehm, weil ich meistens ins Schwarze treffe, allerdings für mich ist sie gut, weil ich taktisch vorgehe. Ich bewege mich sozusagen in meinen eigenen Anteilen die jeder Mensch hat. das muss auch nicht jeder verstehen oder nachvollziehen können, wichtig ist, das ich damit klar bin!

Na ja, ich denke jeder Mensch hat diese Seiten und noch viel mehr in sich, im Endeffekt nutzen wir unser potenzial als Mensch, unsere Fähigkeiten nur zu einem geringen Teil!

Allerdings denke ich auch, um seine eigenen Potenziale nutzen zu können, muss man erst einmal sich selbst kennen und jeder Mensch, auch du hast Emmotionen in dir, sie sind eventuell nur ganz tief begraben in dir. Diese zu finden und auch zuzulassen ... das kannst nur du selbst.

Mein Gott bin ich wieder analytisch grins....

Lg Mg

Falsche Sichtweise, Midget. Da muss sie durch.

Ja Elly,

diesen Ansatz hatte ich auch schon..... boah das fällt mir echt schwer... wir kommunizieren irgendwie, allerdings spüre ich da gewissen Energien, Sie ist ganz klar beleidigt. ich habe schon den ganzen Tag im Kopf, was ist wenn sie jetzt einfach tot umfällt, sie ist ja schon 82 noch ganz rüstig aber man weiß ja nie. Das verfolgt mich schon den ganzen Tag, dann denk ich mir, kannst du mit dieser Schuld leben.. ... das die Dinge nicht klargestellt sind....... und alles wieder im Reinen.

es ist zum k........ und im Moment schreit alles in mir danach, diese Schuld und meinen eignenen Hirnfick wie ich immer sage, den ich mir selbst auferlege wegzubekommmen.

Herrgottzablalott aber auch ;)

Danke Dir für dein Feedback, das hilft mir sehr!

Lg

Mg

Ich würde an Deiner Stelle über die Auseinandersetzung hinweggehen und tun, als ob nichts gewesen wäre.

Hi Elly im Februar.

ja das versuche ich ja gerade.... ! sie lässt mich sehr genau spüren das sie eben nicht dazu bereit ist....... ! Aber da muss ich jetzt durch.

Man kann in vielem nicht aus seiner Haut, aber trotz allem kann man etwas verändern und anders reagieren.

genau das ist das was ich möchte! anders reagieren und meinen eigenen emmotionalen Abstand finden.

lg

Mg

Das „Puh“ teile ich nicht

ich bin da wohl zu emphatisch und versetze mich einfach in die Lage von Mami.

Noch nie habe ich erlebt, dass es bereits innerhalb eines ersten Tages 6 Seiten (!) Tipps und Hilfestellungen gibt - die leider nicht wirklich angekommen sind … aber hoffentlich nochmal in Ruhe nachgelesen werden.

eben ! das war eine Menge Input! in sehr kurzer Zeit, deswegen mein puh und sollte in keinster Weise als Kritik gemeint sein, an all die Menschen die innehalb eines Tages so viel zu einem Thema geschrieben haben! Deswegen auch irgendwann mein Satz weiter oben,( nur meine Meinung) morgen ist auch noch ein Tag, damit Mami das mal setzen lassen kann. Ob sie in der Lage ist, all das was geschrieben worden ist, aufzunehmen,anzunehmen oder gar umzusetzen liegt an ihr selbst.

Lg

Mg

Hi @ all,

etwas beschäftig mich nach wie vor. der Zoff mit meiner Mutter! Ich habe sie seit dem nicht gesehen und weiß das ich sie verletzt habe! Wir haben mehr oder weniger App Kontakt. Ich habe mich bei ihr entschuldigt, nicht persönlich, da ich im Moment das Thema ruhen lassen möchte und es nur zu Diskussionen führen würde. Ich merke natürlich das sie sehr distanziert schreibt, Allerdings merke ich, das sie mich sehr deutlich spüren lässt das sie verletzt ist und das tut sie sehr subtil! Damit komme ich nicht klar! und es tauchen gerade viele Dinge aus meiner Kindheit diesbezüglich auf!

Als Kind wurde ich ja ins Zimmer geschickt zum Nachdenken. Es wurde mir ganz klar suggeriert das ich einen Fehler begangen habe, in den Augen meiner Eltern. Dementsprechen wurde dann auchangekündigt, das ich. wenn ich nachgedacht habe noch mal ein Gespräch statt findet, ( Ansage: in zweiTagen reden wir darüber nochmal)in dem ich mich zu entschuldigen hatte und meine Fehler eingestehen sollte- puh............ das verfolgt mich gerade extrem. Ich weiß wie ich damals gelitten habe, weil es manchmal vorkam das meine Eltern eben in zwei Tagen was ganz anderes beschäftigt hat, während ich darauf gewartet habe das man mich von meiner Schuld erlösen möge....

Genauso so fühle ich mich gerade.. schuldig weil ich meine Mutter angebrüllt habe ! Das sind ganz alte Strickmuster und ich erkenne, was da eigentlich als ich klein war statt gefunden hat. Dann bemerke ich das ich Streit ganz schwer aushalten kann und immer möchte, das alles wieder schnell in Ordnung kommt auch wenn ich mich selbst dabei verate und meine Bedürfnisse in den Hintergrund stelle. Im Umkehrschluss bin ich stinkwütend auf meine Mutter, weil ich erkenne wie ich eigentlich manipuliert worden bin als Kind und ich so langsam begreife wo meine Co Abhängigkeit ihre Wurzeln hat. I hate it!!!

Ich habe das Gefühl das ich nun an ihr kratzen muss, ein liebes Mädchen sein soll....! mich dagegen zu wehren, gegen diese Gefühl kostet mich gerade enorm Energie, weil es eben so subil ist. Ich sitze wirkich manchmal da und rede mit mir selbst.. und sage meinem kleinen innernen Kind das es ok ist wie es ist und ich als Erwachsener für es sorgen werde.

Ich bin echt froh, wenn ich meinen Termin bei der Psychologin habe... da gibt es wohl einiges aufzuarbeiten für mich

lg

Mg

Hi Mami,

puh........ich kann mir vorstellen, das es nicht gerade angenehm ist was die Menchen dir hier so geschrieben haben! Ich habe mir das alles noch mal durch gelesen...

Ich kann gut nachvollziehen, das du darüber nicht gerade happy bist oder dir eventuell etwas anderes erwartet hast....

Glaube mir, es meint sicher niemand böse, aber es bringt nun mal nichts, dir die Realität vorzuenthalten. Bitte bedenke auch, das dies eine Selbsthilfegruppe ist und hier keine Psychologen sitzen, sondern Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben, diese und ihre Sichtweisen mitteilen (also ich spreche jetzt einmal für mich, wie ich das sehe und hoffe das ist ok für all die andern die in die Tasten geklopft haben ;)

Es besteht auch ein himmelweiter Unterschied mit jemandem persönllich zu reden oder online zu schreiben mit Menschen die man nicht kennt und die einen nicht kennen, so wie niemand hier deinen Freund kennt!

Du schreibst ja das du Mitte Januar deinen ersten Termin beim Psychologen hast und ich denke das du nun versuchen wirst deinem Freund, wie du schreibst Weihnachten so schön wie möglich zu machen.

Sollstest du dich in einer psychischen Krise befinden und jemanden brauchen mit dem du persönlich reden kannst, dann gibt es auch ein Krisentelefon in deinem Umkreis oder Bundesland. Ich habe da auch ein paar Mal angerufen und es hat mir sehr geholfen, wieder runter zu kommen für den Moment Da sitzen Psychologen, die auf so etwas geschult sind. Das nur mal so als Anregung und kleine Hilfestellung meiner Erfahrungen.

Lg

Mg

Liebe Mami,

jeder Mensch ist nun Mal ein Individium Jeder Mensch empfindet anders, je nach seinen eigenen Erfahrungen und Emmotionen.

Niemand hier wird in der Lage sein, dir zu erklären, warum dein Freund so ist wie er ist.

Das war heute sicher eine Menge Input für dich........so viele unterschiedliche Gedanken und Anregungen und Erfahrungen!

Es ist doch toll, das du dich damit konfrontierst und darauf darfst du selbst stolz sein!

Im Endeffekt geht es hier nicht um deinen Freund, sondern um dich,....das ist die Quintessenz...

In diesem Sinne, wünsche ich dir eine gute Nacht, wie hat Scarlett O`Hara immer gesagt, morgen ist auch noch ein Tag.

lg

Mg

ich denke ich sollte schon mal dankbar sein das er mich besucht.

...................................................................... ok küss ihm die Füsse! und nachdem du ihm die Füsse geküsst hast, kannst du dann anfangen darüber nachzudenken,ob es deine Erfüllung ist.... ! Ich denke auch nicht das es im Moment Sinn macht, dir weiterhin zuzusprechen oder dir zu versuchen zu erklären das du dir selbst schadest. Das ist so in etwa so einen Alkoholiker vom Trinken abzuhalten ;) .... lass das mal sacken, was so an Feedback rüberkam.

Ist nur meine persönliche Ansicht

Schlaf mal drüber!

lg

MG

Liebe Mami

Natürlich ist er das ein lieber Mensch, allerdings nicht für dich, wenn er gesoffen hat! Alk enthemmt und ist ein Nervengift und verändert Menschen.

Für diejenigen die damit konfrontiert sind ,ist das oft wie zwei Persönlichkeiten und sie können nicht verstehen, warum das so ist.

Ergo versuchen sie das zu verstehen und irgendwie zu kompensieren und setzen ihre gesamte Energie darauf den Menschen zu sehen wie er ist , wenn er eben nicht gesoffen hat und sind dann immer wieder verwundert wie ein Mensch sich verändern kann, wenn er getrunken hat und fangen an zu kämpfen und dann sitzen sie irgendwann da, so wie ich auch und befinden sich in einer Co Abhängigkeit.

Nun ist es so, das dein Verlobter beschlossen hat nicht mehr zu trinken und sich in Therapie begeben hat. und nun stellst du fest, das du als er noch getrunken hat da warst, oder ihn dazu inspiriert hast etwas zu tun dagegen und nun auf einmal wo er in Therapie ist, ihn in Ruhe lassen sollst!

Ergo bist du nun damit beschäftigt, dir zu erklären warum das nun so ist und leidest, dann bist du damit beschäftigt dir darüber Gedanken zu machen, wie das denn ist wenn er aus der Therapie kommt..... deine Gedanken sind nicht bei dir selbst!

Die Frage die du dir stellen sollstest, ob du dir weiterhin Gedanken machen willst über deinen Verlobten, der ist nämlich gerade mich sich selbst beschäftigt und blockt dich ab. Sehe die Aussage von ihm du sollst dich um dich selbst kümmern als Fakt und Botschaft auch wenn es dir noch so schwer fällt!

ich weine schon einen Monat. 10 Kilo abgenommen..

du kannst auch noch mehr abnehmen, wenn du das willst........ it´s up to you!

lg MG

Und jetzt sehe ich ja das er an sich arbeitet und denke bzw hoffe er schafft das und dann kann er ja nur ein besserer mensch werden.

Auch das liebe Mami, steht dir nicht zu urteilen, ob er nun an sich arbeitet, um ein besserer Mensch zu werden!

ist ein Mensch der Süchtig ist ein schlechter Mensch?

stell dir vor jemand würde das über dich sagen, weil er mit dem nicht einverstanden ist was du tust.

Lg Mg

Ich kann mich leider nicht dazu zwingen

natürlich kannst du das nicht! Deine Gedanken sind ja im Moment darin gefangen, das du spürst das er sich gerade entfernt von dir und das veranlast dich noch mehr in deiner Gedankenspriale gefangen zu sein. Das ist absolut menschlich, bingt dich aber leider im Moment nicht weiter. Du hast Angst ihn zu verlieren, bist unsicher weil du gar nicht weißt was da gerade in seiner Therapie in ihm vorgeht.

Versuche dir einmal vorzustellen du wärst er.

Stell dir vor du brauchst eine Auszeit für dich selbst und hast einen Menschen der dich liebt an deiner Seite, der dich aber immerzu bedrängt, ihm zu versichern das du ihn liebst, obwohl du einfach nur mal ganz sallop ausgedrückt deine Ruhe haben willst....einfach weil du dir gerade Gedanken machst über dich selbst... und eben halt mal eine Auszeit brauchst.

Vielleicht hast du gerade Stress mit was ganz anderem, was deinen Partner gar nicht betrifft und muss das für dich selbst lösen..

Was würdest du tun?

Lg

Mg