Beiträge von Meks

    Hallo Lavendelfuchs,

    Den Ansatz mit der Atmung von Paul_dry finde ich auch recht empfehlenswert!

    Ich verwende es bei fast allem und schon sehr lange. Egal ob zum abschalten, für Meditationen, um ins hier und jetzt zu kommen, sich zu konzentrieren für lange Spaziergänge bis hin zum Eisbaden!

    Mit der Atmung kann man echt viel steuern, oft reichen ein bis zwei Minuten bewusst Atmen und man ist wieder da wo man sein will!

    Lg ✌️

    Du kannst gerne Deinen Weg mit Euphorie gehen und wenn es Dir gelingt, auf diesem Wege ein lebenslanges, trockenes Leben zu erreichen, dann freut es mich sehr für Dich.

    Hartmut du nicht böse gemeint, aber genau das steht hier!!!!


    Und niemals würde ich einen Vergleich ziehen, mein Satz war nur das man ein Diätforum in Verbindung mit Magersucht nicht runterspielen soll, da es für betroffene eine auch ernste Sache ist!

    Ich würde ein Diätforum nicht herunterspielen, da Magersucht ein ernstes Problem unter jungen Mädchen und Frauen ist! Kann für betroffene genau so schlimm sein!

    Euphorie ist hier nicht erwünscht, ich habe es verstanden!
    Im Gegensatz dazu verursachen κ-Opioid-Rezeptor-Agonisten wie das endogene Neuropeptid Dynorphin bekanntermaßen Dysphorie , einen der Euphorie entgegengesetzten Stimmungszustand, der Gefühle tiefer Unzufriedenheit mit sich bringt.

    Ich merke meine Beiträge passen hier nicht so, also werde ich zum stillen mitlesenden Teilnehmer.😉

    Danke aber für eure Beiträge werde hier echt gerne weiter mit lesen und mich wenn wer was fragt oder sich meldet gerne Antworten.

    Bin auch nicht eingeschnappt, angespannt oder ähnliches!

    Finde es toll dass es euch gibt!

    Alles gut, einen schönen Sonntag noch ✌️

    Da wird jetzt aber schon viel herausgepickt und nicht auf den ganzen Satz reagiert!

    Und auch meine Gefühlslage gleich als angespannt zu beurteilen, naja…

    Ansonsten verstehe ich schon was hier mitgeteilt wird, hab es ja nicht verneint, eher über das wie.

    Euer Forum eure Regeln, bin ja nur Gast hier, alles gut!

    Lass es mal so stehen!

    Danke für eure Antworten

    Lg

    Kann mit allem was anfangen und verstehe dass absolut!

    Finde man könnte ein wenig netter und verständnisvoller mit manchen Personen umgehen!

    Ich halte das schon aus, keine Angst! Also vom Typen her nicht der Sucht!

    Jede Person ist anders denke ich! Und wieviele hier aus dieser Bubble auch schnell wieder weg sind fällt ja auch auf!

    Alleine in Deutschland gibt es Millionen von Alkoholikern, Tausende Anmeldungen hier dennoch immer dieselben 40-80 Personen die sich hier austauschen!

    Vielleicht könnten es mehr sein die es schaffen und hier ankommen könnten?

    Auch das mal als Gedankenanstoss!

    Schau ich bin mir sicher vieles hat schon Hand und Fuß was hier vermittelt wird, aber wie alles auf der Welt sollte man sich nicht vor neuem Verschließen!

    Und manche Aussagen kommen mir so vor, wie in der Arbeit, dass machen wir schon immer so oder das macht er seit 20 Jahren gleich!

    Das bedeutet nicht das es richtig ist oder der einzige Weg!

    Will da auf keinen Fall in richtig und falsch unterteilen und schon gar nicht bewerten!

    Aber sind so meine Gedanken die ich da habe!

    Lg

    drybabe

    Ok, dann wurde sie mir besser erzählt, ich fand die Geschichte auch besser wie ich sie erzählt bekommen habe. War auch ein wenig anders als deine, fand auch erst in den 50 ern statt und endete mit erzählt man sich halt heute so!

    Wer weiß ob es stimmt!😉

    Da du anscheinend die richtige kennst und diese nicht amüsant ist entschuldige bitte das ich es so erwähnte!

    Danke auch das du sofort darauf hinweist, das man ja nichts zu toll oder gut sehen darf, das motiviert so richtig und tut gut!!(ironie off)


    Mal eine Frage ich bin mir sicher das es schon so vielen geholfen hat hier so behandelt zu werden!
    Mich würde aber auch mal interessieren wie viele es durch solche Aussagen wieder zurückgeworfen hat! Nur mal so als Denkanstoß drybabe!


    - edit, Buchvergleich entfernt -

    Trotzdem danke für deinen Beitrag!

    Lust verliere ich dadurch aber manchmal mich auszutauschen

    Lg ✌️

    Danke liebe Cadda,

    Ja so sehe ich das auch, merke ja jetzt schon den Unterschied zum Anfang! Wurde am Anfang mal von Hartmut hingewiesen das es mein Trigger sei, wenn mir alles so stark auffällt und ich dass so stark wahrnehme!

    Er hatte da zu 100 Prozent recht!
    Heute ist es sicher nicht ganz vorbei aber anders. Ich möchte auch darauf achten, finde es sogar interessant wie krank oder sagen wir mal benebelt, ein Teil dieser Welt ist!

    Genauso bin ich mir sicher, dass ich auch noch in Jahren ( unabhängig wo ich da stehe) eine Meinung und meine Gedanken dazu haben werde wenn jemand mit 4 Kisten Bier und Flaschenweise Vodka vor mir an der Kassa steht! Bewerte nicht sein Leben, kümmere mich um meins, aber sehe ja meistens schon an der Gesichtsfarbe was abgeht!

    Das mit dem Sport siehst du und ich so!!

    Meine Arbeitskollegen würden dazu sagen ganz normal nach dem Eishockey oder Fußballtraining gehören a paar Bier dazu!

    Ich merke gerade das es mehr die Personen sind, mit denen man wo ist, als die Veranstaltung an sich!

    Und aussprechen tue ich sowieso was ich für richtig halte. Das bedeutet jetzt nicht das ich herum laufe und meine Exsucht herausposaune. Aber ich sage sehr bestimmend: Ich trinke keinen Alkohol mehr, habe ich viel zu lange und möchte ich ich in meinem Leben auch nie wieder!!(selbe bei Zigaretten) ich hab nur das eine Leben und möchte das gerne ohne zerstörerische Suchtstoffe genießen!


    High without drugs!!!!

    Ich werde sowieso vorsichtig bleiben, zu wichtig ist mir dieser nüchterne Zustand!

    Gibt kein zurück mehr!

    Dennoch glaube ich, es ist sehr individuell was jemanden triggert, aber riskieren, davon würde ich abraten, vorallem mir selbst!


    Möchte aber auch nicht alles missen und auslassen! Wenn aber mit bedacht und zeitlich begrenzt!


    Das was du schreibst, also dieses ich fühlte mich auch betrunken (überspitzt ausgedrückt)als ich mit einer betrunkenen Freundin unterwegs war, nennen wir hier „contact high“ gibt sogar einen österreichischen Film darüber.

    Wo der eine Freund verschiedene Sachen konsumiert und der andere nüchtern bleibt, sie aber immer in der gleichen Welle oder sagen wir mal gleichem Zustand sind!
    Das funktioniert, hab’s mit nem Freund vor fast 20 Jahren mal ausprobiert.

    Extrem schräg!!!!

    Hab null drang danach wo zu sein wo alkoholisierte Personen sind! Was soll ich auch dort oder mit denen reden, würde mir null gefallen oder mich stimulieren. Da seh ich mich auch nicht! Aber eine Musik Veranstaltung die in mir gute Gefühle weckt oder mich ein wenig träumen oder abschalten lässt kann ich mir gut vorstellen!


    Muss aber sicher jeder für sich entscheiden! Mir ist beim lesen hier nur aufgefallen, dass es für so gut wie jeden am Anfang ein Thema ist.


    Lg✌️

    Schönen guten Morgen 🥳


    Ich lese hier oft die Frage, ab wann kann ich wieder wo teilnehmen wo eventuell oder auch ziemlich sicher Alkohol konsumiert wird.

    Welche Veranstaltung würde gehen und welche sollte man lieber lassen? Vor allem in der Anfangszeit eine (auch für mich) interessante Frage.

    Hab letzte Woche ein Jazz Event in meiner Gegend ausgelassen da ich wirklich über vorsichtig bin und auch sein will!!!

    Auch ein Konzert für nächste Woche hab ich schon abgesagt!
    Würde mich aber rein vom Gefühl her nicht in Gefahr sehen!

    Mir geht es richtig gut ohne Alkohol und Tabak, so zur Info zwischendurch!

    Mein Notfallkoffer funktioniert und ich genieße mein suchtfreies Leben in vollen Zügen!

    Mit den selben Problemen und Schwierigkeiten wie vorher aber nüchtern und damit viel besser und klarer!

    Die Verlagerung auf noch mehr Sport und Kuchen genieße ich richtig und sehe ich als richtig positiv an.

    Müssten jetzt 38 Tage ohne beide (eigentlich 3 mit Gras dazu) Drogen sein!

    Beste Entscheidung meines Lebens!!!!

    Ich für mich habe nur Vorteile dadurch!


    Zu meiner Frage von oben eine kleine Geschichte dazu.

    Ich Freitag Mittag ab ins Wochenende!

    Ab ins Hallenbad schwimmen, danach Sauna (kann ich am Anfang der Abstinenz nur empfehlen), eine Truppe von 4 Männern packt im Freiluft Bereich sicher an die 15 Dosen Bier aus!!!!

    Samstag gehe mit meiner Nichte italienisch Essen, dort sowieso Bier und Wein an fast jedem Tisch.( altersunabhäng)

    Selbst im Café daneben das eigentlich bekannt für den besten Café weit und breit ist, inklselbst gemachter Torten und Mehlspeisen immer wieder ein Cyder, Bier oder Sekt zu sehen!

    Danach eine super Runde in der Sonne spazieren, wir sind noch ins Shopping Center bei uns rein, kurz Bücher und Exit-Spiele (wie ich die mag!!!!)schauen!

    Danach noch in ein Bekleidungsgeschäft, hab mir 2 paar Boxershorts mitgenommen.(Das kann ich auch echt empfehlen, lass es dir am Anfang richtig, richtig gut gehen, auch das hilft)

    An der Kassa beim bezahlen stehen so fast 4 eckige Cd große nur ein wenig dicker und in weiß Karton. Meine Nichte begutachtet diese nimmt ein oder zwei heraus! Oben steht Mai-Thai, Mojito, Caipirinha usw. Wir fragen die Verkäuferin was das ist? Das sind Cocktails aus Italien, echt stark meint sie, sie hätte schon alle durch, zu jedem eine Story auch noch!

    Aber auch mit dem Hinweis mit viel Eis, denn die knallen richtig aber voll lecker! Ich war echt kurz paff, so kenne ich es nicht mal aus den meisten Cocktail Bars.

    Ach so nur den Old Fashion (hatte ich noch nie gehört, obwohl ich mal so einen Cocktail Kurs gemacht habe) sollten wir bleiben lassen, der hat ihr nicht geschmeckt!

    Für mich bis zu diesem Gespäch eine echt sympathische Frau.😜😂


    Also wenn der Alltag sowieso genauso gespickt mit Alkohol ist, gibt es dann überhaupt so den großen Unterschied zu anderen Veranstaltungen zu denen ja geraten wird sie zu meiden? Also Saufgelage oder Alkoholpartys Mal sowieso ausgenommen.


    Würde mich echt interessieren wie das so gesehen wird, betrifft ja einige hier!
    Ich werde trotzdem eher auslassen aber merke das ich doch gerne wieder mal so Swing Dance Abend oder eine Musik Veranstaltung besuchen würde! Da wird sicher auch von dem einen oder anderen was getrunken, steht aber auf solchen Veranstaltungen sicher nicht im Vordergrund.

    Hab in der Sauna übrigens die Geschichte erzählt bekommen wie die AA‘s entstanden sind, sehr amüsant!😉

    Einen super Sonntag allen, lasst es euch gut gehen ✌️

    Wegen euch brauch ich heute mal eine Kaffeeüberdosis!!!

    Dankeschön🙏 kann ich endlich meine neue Bialetti Mokkakanne richtig einweihen!

    Ihr forderts mich ganz schön!

    Danke dafür, das find ich so cool!

    Cadda, Alex usw.

    Hoffentlich schläft Hartmut noch! 😝😂

    Alex_aufdemweg

    Bin immer überrascht, ich komme anscheinend beim schreiben echt anders rüber als du mich wahrscheinlich in echt wahrnehmen würdest!👌😂😂

    Echt interessant!!

    Bin hier aber auch echt vorsichtig und zurückhaltend, ist besser so war mein Eindruck bis jetzt!

    Trau mich ja kaum noch zu schreiben ohne dafür gleich belehrt zu werden!

    Aber egal, wir haben ja noch genug Zeit uns auszutauschen! ✌️

    Seh ich genauso wie du, ich entscheide, ich übernehme mein Leben!

    Mach ich aber auch schon länger so! Kann mit der „Opferrolle“ sowieso gar nichts anfangen, will ich auch nicht!

    Ich gestalte mein Leben und übernehme die Auswirkungen und Konsequenzen dafür! Und das ist gut so!

    Selbstwertgefühl - Übungen werde ich eher weniger brauchen Alex aber Danke!🙏😂

    Werde eher als zu selbstverliebt angesehen, bin auch total überzeugt von mir, meine Schwäche „waren“ die Drogen!!

    Was nicht heißt, dass ich keine Schwächen habe, aber ich arbeite und übe täglich um mich zu verbessern und dazuzulernen!

    So Samurai mäßig, jeden Tag zur Perfektion hin, für sich selbst!

    keine Angst auch diese Ex(also die Mutter meiner kleinen) hat jede Menge Schwächen, würde ich nicht mal geschenkt zurück wollen.
    Hab es aber auch nicht nötig ein schlechtes Wort über sie zu verlieren!

    Hübsch bin ich selber ohne Ende, und wie witzig ich erst bin! 😝😂

    Aber kann mich hier nicht so geben, sonst bekomme ich zu viele Hinweise von wegen sei nicht so euphorisch, sei demütig, das ist nur am Anfang usw.

    Will keine Diskussion starten aber hab es auch ein bisschen satt mich hier kleiner zu machen als ich bin oder mich zu verstellen!

    Will strahlen und leuchten, das hab ich ja nicht erst seit einem Monat sondern mir seit Jahren hart erarbeitet!

    Mehr davon hoffentlich mal im geschlossenen!✌️

    Was macht einen guten Menschen aus?
    (Interessante Frage)🤔

    Es ist sicher mehr als eine Eigenschaft!
    Aussehen ist es mal sicher nicht!

    Möchte ich hier aber nicht beantworten weil es ja nur meine Meinung wäre!

    Bleib dir die Antwort aber sicher nicht schuldig Alex!

    Der Austausch hier tut mir echt gut!

    Bringt mich auf jeden Fall weiter und aufs nächste Level!

    Danke euch dafür! 🫶

    Alex_aufdemweg

    Könnte von mir sein, was du hier schreibst! Auch ich hatte kein Problem damit, und Hilfe schon gar nicht, für was?
    Egal was ich in den Sand gesetzt habe (Beziehungen, Beruf, Zwischenmenschliches,usw.) Alkohol und Drogen hatten daran keine Schuld!

    Auch meine Tochter erzählt das von sich aus so nebenbei beim Schach oder Lego bauen!( wenn sie wüsste das ich das erzähle 😂)

    Aber ich bin Vorsichtig, und denke darüber nach!

    Komme aus einer großen Familie wo Alkohol, Drogen, Gewalt, Gefängnis usw. als ganz normal angesehen wird!

    Den Kreislauf oder besser gesagt Scheisslauf, (wie Toni Soprano in den Sopranos sagt) musst erst mal durchbrechen.

    Bin zum Glück nicht alleine,( also so 2 außer mir sind auch gut dabei) aber trotzdem schlimm zu sehen wie stark dass (nicht nur Drogen auch die physische und psychische Gewalt) jemanden kaputt machen kann!

    Meine kleine ist bei ihrer Mutter groß geworden, und war 2-3 Tage aber jede Woche bei mir! Wenn sie da war, war ich ein guter Papa! (Hab sie bis heute noch nicht einmal angeschrien geschweige denn …)

    Immer viele Ausflüge, Spaß füreinander da sein, sie bekam von mir echt viel Zuneigung und bedingungslose Liebe würde ich sagen!

    Sie hat mich eigentlich nie voll daneben erlebt, neben ihr konnt ich mich zügeln, da konnte selbst die Sucht nicht an (egal welche Droge)zu einschneidend war es bei mir, um ihr auch nur annähernd sowas mitzugeben!

    War auch der Grund warum meine Ex (sie ist studiert, bildhübsch, ohne irgend welche Süchte, aus einer guten Familie) nie ein Problem hatte mir die kleine soviel zu geben! Wir achten uns auch heute noch und bin noch immer da wenn sie was braucht! Da redet keiner schlecht über den anderen! (Wieso auch waren ja ein Jahrzehnt zusammen)

    Mit meiner Tochter habe ich meine Kindheit nochmals erlebt, würde ich heute sagen, hatte ja keine!

    Ob das reicht?
    Wenn ich es lese würde ich zu dir sagen, ja du gibst ja dein bestes, versuchst für sie da zu sein! Schon alleine, dass es dir wichtig ist und du darüber nachdenkst ist soooo viel Wert!

    Was ich zu mir selber sagen würde, keine Ahnung, ich hätte mehr gekonnt! Ich habe keine Ahnung! Bin zu mir selber immer viel strenger als zu anderen! I don‘t know!

    Du sagst es richtig und tut mir gerade echt gut sowas zu lesen,

    „aber was hab ich den gesehen und erlebt als Kind“

    Vielleicht konnte ich auch nicht mehr ……

    Für mich gibt es sowieso kein zurück mehr, ich mach aus mir die beste Version dich im Stande bin zu schaffen!

    Hab nur so drauf los geschrieben!

    Will nichts verallgemeinern, niemanden ansprechen, oder sonst was!

    Hier gehts nur mich!!!!

    Danke Alex das du auch so offen drüber sprichst! 🫶

    (War eine emotionale halbe Stunde gerade, das so zu schreiben, da kommt immer noch einiges hoch)

    Ansonsten einen super Tag, lasst es euch gut gehen ✌️

    Hartmut   Cadda

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Mit dem kann ich echt was anfangen, dann bin ich glaube ich eh ganz gut dabei!

    Hartmut der Satz gefällt mir richtig gut, lebe ihr ein nüchternes Leben vor!

    Das werde ich machen 💪

    Genauso mach ich auch Cadda, ich vertraue und rede ihr nicht rein, sie wird es schon machen!

    Und stimmt, ich seh das gerade echt ein wenig genauer als sonst. Darum wollte ich mal nachfragen! Liegt mehr an mir als an ihr!


    Die beiden Antworten find ich echt super, ich glaube genauso soll’s ablaufen!

    Oder wie Goethe sagte,

    Du kannst deinen Kindern nur 2 Sachen mitgeben, das eine sind Flügel und das andere sind Wurzeln!


    Schön das es euch gibt! 🫶

    Ich werde in Zukunft konkreter fragen. Jetzt weisst du es ja und kannst gezielt Stellung dazu nehmen, weil mich interessiert, wie du zu der Behauptung kommst.

    Du musst nicht sauer sein aber hab es nicht gleich raus lesen können!

    Ich komme zu meiner Aussage nachdem ich hier viel mitlese und da jede Menge Co s ihre Geschichten schildern! Und es für mich diesen Eindruck erweckt hat!

    Wenn es bei dir nicht so war, fühle dich bitte nicht angesprochen! War ja nur meine subjektive Einschätzung!

    Ich hätte nie Gewalt angewandt oder war absichtlich gemein oder manipulativ! Aber hab auch sicher mehr kaputt gemacht als ich geglaubt habe! Nur ich!!

    Ich!!!! Nur meine Meinung!

    Sorry das ich dich da anscheinend irgendwo in einen Topf geworfen habe. Das wollte ich nicht!

    Lg

    Habe jetzt nicht nachgelesen -. Betrifft es dich selbst? Hast du Kinder in diesem Alter?

    Ja eine Tochter die jetzt 16 wird! Wir haben ein super Verhältnis, darum erzählt sie mir (sagen wir mal fast alles 😜) das meiste!

    Ist eine lockere Beziehung, ich will hier im offenen nicht zu viel über sie sagen!

    Aber ist ehrgeizig, sportlich (Fitnessstudio)im Gymnasium gut von den Noten her!

    Finde sie sehr reif und selbstbewusst! Bin aber auch der Papa, also meine subjektive Meinung.

    Sie erzählt mir doch hin und wieder, ich schätze so seit ca 1 Jahr ( würde so im Abstand von 3-4 Wochen je nach Party, Geburtstag usw.)

    Sie mal einen Cocktail probiert oder mal einen Asti, was Girls eher so trinken!

    Hab es bis jetzt noch nie kritisiert, verboten schon gar nicht! Aber ich denke darüber nach, logisch nach allem und wie ich zu Alkohol stehe!
    Darum bin ich da echt.neugierig, wie ihr bei euren so seit, oder ob das ganz im normalen Bereich in diesem Alter ist!

    Mal eine andere Frage, wie geht ihr mit dem Thema Alkohol bei euren Kindern um?

    Also vorallem im Alter so zwischen 15-18 wo ja fast jeder mal was ausprobiert!

    Sprecht ihr das gleich an oder schaut ihr mal zu und lässt es solange es im normalen( was ist normal!!!)Bereich ist, auf sich beruhen?

    Sicher ein heikles Thema!

    Hera

    Mach ich nicht!

    Manchmal kommt es mir hier sogar so vor wie wenn sofort auf die Bremse gedrückt wird ohne überhaupt genau zu lesen oder vorher lieber mal nachzufragen!

    Aber na gut!

    War gegenüber Alex nur nett gemeint und zum mit motivieren gedacht! Vorallem geht es hier um das Thema „meine Kindheit aufarbeiten“, und nicht wie du antwortest, wie meine Familie unter mir gelitten hat!

    Ich bin vorsichtig, mehr als dass!

    Danke dir trotzdem, das du mir deine Meinung mitteilst!

    Lg✌️

    Das Kindheitszeug kommt bei mir auch hoch. Da war auch viel!

    Ja glaube ich dir sofort, ist anscheinend noch stärker in uns drinnen als wir oft vermuten!

    Habe gedacht ich bin da durch und hätte das meiste aufgearbeitet! War aber nur was ich auch aufarbeiten wollte. Den Rest hab ich gekonnt verdrängt!
    Aber auch das werden wir hinkriegen!!!👌

    Challenge accept!!!!!

    Alex_aufdemweg

    Danke dir 🙏

    Musste echt schmunzeln, bei uns sagt man, „aufgeben“ tut man einen Brief und sonst gar nichts!!!!

    Wir haben aufgehört 💪, dass gefällt mir!!!

    Und auch der Rauchtrigger mit all seinen Facetten, geht vorbei, viel schneller als man denkt! Schaffst du sicher!

    Schönes Wochenende ✌️