Guten Morgen an Alle
ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende.
Ich finde, der Alkohol ist wie ein Narzisst. Er schleicht sich in dein Leben, tarnt sich, trickst und täuscht. Er gibt vor, dein bester Freund zu sein und mach dir vor, dass mit ihm alles leichter, besser und entspannter ist. Er wird Bestandteil deines Lebens und geht mit dir als Begleiter durch das Leben. Nach und nach merkst du, dass etwas nicht stimmt. Der Alkoholkonsum und die Sucht hat dich im Griff. Nicht mehr du selbst bestimmst über dein Leben, sondern er und versucht immer mehr Macht über dich zu gewinnen. Am Anfang brachte der Alkohol vermeintliche Leichtigkeit, Entspannung und Lebensfreude in dein Leben. Er wurde Wegbegleiter. Nach und nach ist er zur Last und Qual geworden. Gern würdest du ihn loswerden, wie einen ungebetenen Gast, unliebsamen Freund, doch er klammert sich an dich und will bleiben. Selbst wenn du ihn zur Tür hinaus weist, er kommt wieder und wird zur Last. Er gaukelt dir vor, dass du ohne ihn nicht kannst, dass er dein bester Freund und Lebensbegleiter ist in allen Lebenslagen. Er gib dir das Gefühl, dass er dir hilfreich zur Seite steht, immer da und jederzeit verfügbar. Eben wie der beste Freund. Die Zeit vergeht, du hast ihn durchschaut, aber er hält dich fest und lässt dich nicht gehen. Mit der Zeit höhlt er dich aus, fängt an deine physische und mentale Gesundheit zu verändern und zerstören. Die Sucht beginnt ein Eigenleben zu führen, du bist ihr ausgeliefert. Du hast das Gefühl, es gibt keinen entkommen…
Aber, du hast es geschafft, dich aus ihrer Umklammerung zu lösen. Der Anfang war schwer aber du hast einen Weg gefunden und bist ihn gegangen. Er war und ist steinig, es gab viele Hürden zu überwinden, es war nicht leicht, aber du bist auf dem Weg in die Freiheit. Die Sucht ist immer noch in deinen Gedanken und der Alkohol versucht immer wieder Macht über dich zu bekommen. Aber die Freiheit ist nah, du spürst wieder das wahre Leben und bist auf dem besten Weg, wenn du diese Zeilen liest.
Das waren meine Gedanken, die mich schon seit gestern beschäftigen.