Beiträge von Momo2006

    Hallo Glitzer,

    Du weißt doch ziemlich klar was Du willst.

    Ich möchte einen Partner mit dem ich auch was unternehmen kann und nicht nur zu zweit auf der Couch sitzen, um den Film um 20:15 Uhr zu schauen. Das ist MIR einfach zu wenig. Ich möchte einen Partner, der mit mir tanzen geht, mit mir meine Freunde und Familie besucht, mit mir verreist...

    Im Endeffekt ist es egal ob er trinkt oder nicht trinkt, da er einfach nicht die Punkte erfüllt. Überlege Dir doch mal auf Abstand zu gehen.

    Ändern kannst Du Dich nur selbst. Ich finde Du bist Dir ziemlich klar indem was Du Dir wünschst.

    LG Momo

    Hey Linde,

    Mein Sohn hat das gut verkraftet, da wir ja in den letzten Wochen viel über das Thema Alkoholsucht gesprochen haben. Er war ja derjenige der sofort gerannt ist und nach ihm geschaut hat. Für meinen Sohn war das wieder ein Beweis, dass man mit Alkohol einen vorsichtigen Umgang haben muss. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er dabei war, weil er den Mannn gestützt hat, da ich da Probleme wegen der körperlichen Hygiene des Mannes gehabt hätte.

    LG Momo

    Und noch ein Gedanke... Ich finde in den Schulen müsste viel mehr zum Thema Alkoholsucht aufgeklärt werden. Erstens um die Kinder zu schützen, gerade die Teenager und zweitens um Kindern vielleicht auch Wege/Hilfen aufzuzeigen, wenn ein Elternteil alkoholkrank ist. Über Heroin habe ich in der Schule Alles gelernt... Aber über die Gefahren von Alkohol gar nichts. Was eine beschissene Droge.... Aber halt "Kulturgut" hier... Also irgendjemand verdient sich damit eine goldenen Nase... Schon alleine wieviel Werbung es dazu gibt.... Dieser Kreislauf muss doch mal irgendwann durchbrochen werden.

    Hallo Ihr Lieben,

    Gestern haben mein Sohn und ich einen schwer alkoholisierten Mann von der Straße gezogen. Er ist einfach umgekippt. Krass war, dass kein Auto angehalten hat, sondern sie um ihn rumgefahren sind... Und das auf dem Land. Wir kennen ihn aus dem Umkreis. Er hat schon Alles verloren. Ich war so geneigt ihm zu sagen, dass er eine Wahl hat, war dann aber still. Wir haben ihn dann zu Fuß heimgebracht . Er konnte kaum laufen. Im Moment denke ich darüber nach, wie man als Außenstehender da reagiert. Klar schaut man und lässt ihn nicht auf der Straße liegen. Aber sagt man dazu was? Mein zweiter Gedanke war, gut das dieser Kelch an mir vorbei gegangen ist. Das hat mir so deutlich die Spirale nach unten gezeigt.

    Würdet ihr da was sagen? Ich meine zu diesem Menschen? In dieser Situation?

    Wenn die ganze Gesellschaft immer nur wegschaut, isz das doch irgendwie auch nicht richtig. Das vorbeifahren oder besser gesagt nicht anhalten der Autos fand ich schlimm. Er lag mitten auf der Straße...

    LG Momo

    Liebe Matilda,

    Ich habe jetzt erst Alles von Dir gelesen uns muss sagen "Hut ab"! Till wie Du für Dich und Deine Kinder einstehst. Ich denke das mir dem Umgang bekommst Du auch geregelt. Und wenn er so in der Sucht hängt, wird er ja wahrscheinlich schon lange nicht mehr zuverlässig sein.

    Ich wünsche Euch weiter einen guten positiven Weg. Du bist eine starke Mutter, Frau!

    LG Momo

    Wenn Du kein gutes Gefühl hast, musst Du handeln. Wenn er nasser Alkoholiker ist, würde ich ihn nicht mit dem Kind Auto fahren lassen. Wenn was passiert ist es zu spät. Also ich gehe davon aus, dass Du weißt was los ist. Klare Grenzen ziehen, zum Schutz des Kindes.

    LG

    Liebe Ehefrau 91,

    Wenn er betrunken ist, macht es sowieso keinen Sinn mit ihm zu reden. Du sagst Du kannst so nicht mehr. Das verstehe ich. Was kannst Du machen, damit es Dir besser geht? Kannst Du irgendwie mehr Abstand zu ihm bekommen, um erstmal zur Ruhe zu kommen, Kraft zu sammeln und um dann für Dich Entscheidungen zu treffen, unabhängig davon was er macht?

    LG Momo

    die Einweisung hat die Neurologin ausgestellt aber er muss sich selber kümmern.

    Siehst Du... Er muss sich selbst kümmern.

    Du kannst ihn ja fragen ob er bei irgendetwas Hilfe braucht. Oder wie Du ihn unterstützen kannst. Aber keine Hilfe "aufzwängen". Hilfe kann auch schon sein die richtigen Anlaufstellen hinzulegen. Aber er ist erwachsen.

    Du liest Dich ziemlich verzweifelt und mir fällt es gerade schwer durchzublicken wo Du stehst. Also eine Frage... Was ist Dein Plan, wenn er heute Abend betrunken in der Wohnung sitzt? Das ist ja das was Dich gerade akut stresst. Also wie stehst Du für Dich heute ein?

    LG

    Ich möchte ihm jedoch bei der Wohnungssuche behilflich sein bzw.zur Seite stehen

    Wie alt ist Dein Mann? Das ist falsch verstandene Hilfe. Wenn er es nicht alleine kann, soll er zum Amt gehen. Aber Bankgeschäfte darf er noch machen?

    Also: Schaue Deine Rolle an. Du bist kein Sozialarbeiter, kein Arzt, kein Therapeut, etc. Schaue nach Dir. Setz für Dich gesunde Grenzen . Warum hast Du ein schlechtes Gewissen?

    LG

    Liebe Biene,

    schreibe doch einfach hier, was Du jetzt machst, wie Du Dich fühlst, etc.

    Das hilft schon mal die Gedanken zu sortieren. So können Dir auch andere hier aus dem Forum Ihre Sicht auf die Dinge mitgeben.

    Und die starke Frau wird noch da sein. Nur verschüttet... Nimm diese Stärke und investiere sie in Dich.

    LG

    Liebe Biene,

    Ja es ist traurig und es tut weh. Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann ist, schaue nach Dir und bekomme Abstand. Mache Dinge die Dich glücklich machen. Praktisch neue schöne Erinnerungen für Dich schaffen. Das hilft, um einem Weg in das eigene Glück zu finden. Schritt für Schritt. Jeder Mensch hat eine Wahl.

    LG Momo

    Hallo Mare,

    Mein Ex hatte schon einige Schäden durch seinen Alkoholkonsum. Meine Freunde feiern, dass ich aus der Beziehung raus bin auch wenn es kein schönes Ende war. Nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als...

    Warum feiern sie es? Auch weil sie sagen, wenn ihm was Schlimmes passiert wäre (Pflegefall oder ähnliches), wäre ich aus falschen verstandener "Liebe" dort geblieben und hätte mich aufgeopfert. Die Aussage meiner Freunde: "Dann hättest Du den Mutter Theresa Verdienstorden für Dein eigenes Grab bekommen... Aber Deine Lebenszeit verschwendet.

    Und sie haben Recht.

    Dein Mann bewegt sich gar nicht, behandelt Dich wie Dreck und Du opfert Dich auf und gehst daran kaputt. Meinst Du er würde das für Dich machen? Überlege mal wieviel Kraft Dir die Ruhe in einem gesunden Umfeld geben könnte. Für Deine Gesundheit.

    LG Momo