Beiträge von Nayouk24

ich dachte auch das mann eine Mitteilung erhält wenn jemand schreibt

Hallo Sunflower,

du wirst auch benachrichtigt. Am PC unter "Benachrichtigungen", dort wo das Glockenzeichen ist, am Handy gehst du oben auf deinen Avatar (bei dir "SU") und dann auf die Glocke für Benachrichtigungen, dort siehst du alle, die voreingestellt sind.

Unter deinem Profil kannst du zusätzlich einstellen, zu welchem Event du benachrichtigt werden möchtest

"Benutzerkonto verwalten -> Benachrichtigungen", dort kannst du die Voreinstellungen erweitern.
    Dort kannst du auch einstellen, ob du per email benachrichrichtigst werden möchtest, das wird aber schnell unübersichtlich.

Viele Grüsse

Nayouk

Hallo Tabsi und herzlich willkommen auch von mir.

du hörst dich gut sortiert an.

Vollständigkeitshalber und falls du es noch nicht gesehen hast, nochfolgend der Link zu unseren "Grundbausteinen".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Viele Grüsse

Nayouk

Das mit der Hautbarriere stelle ich in Frage.

in meiner Salbe (schmerzsalbe) die ich ab und an nehme Alkohol drin ist. Bei den Inhaltsstoffen steht drauf: "enthält 206mg Alkohol (Ethanol)" ist das unbedenklich?

Es gibt einen Grundsatz. Richt es, schmeckt es, steht es drauf oder sieht es aus wie Alkohol, lass ich die Finger davon. Weiss ich es nicht, ebenfalls.

Ob dir die Salbe in irgendeiner Weise schadet, kann dir keiner sagen, da auch deine Psyche eine Rolle spielt.
    "Ich habe doch die Salbe mit Alkohol verwendet und nichts ist passiert.....?? !!!!". Und? Was folgt daraus?

Wo ziehe ich die Grenze? Bei 500mg Ethanol oder bei 1000? Du weisst es, wahrscheinlich richst du es auch und das reicht.

ohje, wie langweilig kann ein Leben sein

Schönen Gruss vom Suchthirn;)

Das mein Unterbewusstsein mir dann einredet, dass es ja alles nicht so schlimm sei und ich auch nicht süchtig sei.

Hat es dir das eingeredet, war es dein Suchthirn, oder waren es deine Gedanken?

Im Moment versuche ich nach der Arbeit ein bisschen zu ruhen, also 20min Nickerchen

Ohne schlechtes Gewissen nickert es sich besser. Das kann ja für alle zu einer wohlbekannten Routine werden.
    "Mama macht ein Nickerchen, wenn sie abends nach Hause kommt".

Kann ich trotzdem in der Vorstellung schreiben ohne, dass ich 7 Tage schon nüchtern bin etc?

Wenn du einen Entzug unter ärztlicher Betreuung machst und dabei nüchtern bleibst, können wir dich freischalten und in den Austauschbereich
    "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben. Dort kannst du dann alles schreiben was dich beschäftigt und den Regeln des Forums entspricht.

Ansonsten bitte nur, wenn es dem oben genannten Ziel dienlich ist, du weitere Fragen hast, oder nach 7 Tagen Abstinenz. Dann würden wir dich auch in den oben genannten Bereich verschieben. Dazu müsstest du dich dann nochmal melden.

Viele Grüsse

Nayouk

Ich habe nun den Entschluss gefasst, dass ich morgen samt den Kindern ein paar Tage zur Uroma auf den Bauernhof fahre.

KleineWolke , das solltest du unbedingt mit deiner Arztin besprechen. Ärztliche Betreuung beim Entzug heisst, dass du unter Kontrolle bist.
    Dazu musst du aber in der Nähe sein. Wenn du abstinent werden möchtest, dann geht das nicht so nebenher, gerade wenn Kinder dabei sind.

Stationär in einer Klinik, werden u.U. in den ersten Tagen stark sedierende Medikamente angewendet, damit der Körper und der Kopf zur Ruhe kommen und die schlimmsten Nebenwirkungen des Entzugs abgemildert werden.

Ich rate dir dringend die nächsten Schritte für den Entzug mit deiner Ärztin zu besprechen und nichts auf eigene Faust zu unternehmen.
    Du möchtest doch sicher nicht vor deinen Kindern und der Uroma in eine Situation kommen, in der du dringend Hilfe benötigst, die sie dir nicht geben können.

Du bist hier im Vorstellungsbereich und der eigentliche Austausch kann erst beginnen, wenn du mit dem Entzug beginnst, nüchtern bleibst und ärztlich betreut wirst.

Daher melde dich, wenn du das mit deiner Ärztin besprochen hast.

Also muss ich auch auf meine Körpersprache achten

Mache es nicht so kompliziert.
    Was die Suchtstimme spricht muss ja irgendwo herkommen, es kommt vom Suchthirn.
    Was du vermeintlich denkst bzw. hörst, ist die Suchtstimme.

Viel wichtiger ist, dass du die Stimme oder die Gedanken als Stimme des Suchthirns erkennst, denn erst dann kannst du richtig handeln.
    Beispiel:
    Ich wollte mal auf einen Veranstaltung mit Vorträgen, war mir aber unsicher, ob das wirklich interessant ist und es war mir zu der Zeit noch unangenehm, da Alkohol ausgeschenkt wurde. Dann kam die Stimme, "komm, ist bestimmt interessant, das wolltest du doch schon immer wissen und du triffst auch Leute da" usw.

Je mehr ich drüber nachdachte, kam ich zu dem Entschluss, das die Vortragsinhalte nicht so interessant sind, wie ich dachte und die Stimme wurde immer lauter, " du kannst dich doch nicht immer vergraben, jetzt nutze die Gelegenheit, du wirst sehen, dass du etwas neues lernst....",
    bis ich dahinterkam, dass nicht ich dahin wollte, sondern mein Suchthirn, weil es da eine Gelegenheit gab an Alkohol zu kommen.

Ich bin nicht gegangen und seit dem höre ich genau hin, ob ich das will oder mein Suchthirn.
    Wenn ich zu dem Entschluss komme, dass ich dort hin will und nicht mein Suchthirn, kann es aber trotzdem ein Risiko sein. Das ist dann wieder etwas anderes.

Ich probiere vor allem wieder verstärkt auf Routinen zu setzen.

Eine gute Strategie. Routinen entlasten den Kopf, einmal aufgesetzt muss es nur immer wieder getan werden, ohne groß nachzudenken.
    Und sie können eingefahrene Abläufe verändern und mit der Zeit ganz verdrängen.

Gibt es etwas, womit du dich nach getaner Arbeit belohnen kannst? Das kann auch zur Routine werden. Es gibt hier einen User, der sich heute mit der Zeremonie des Teetrinkens belohnt und entspannt.
    Eine Atemtechnik aus meinem Notfallkoffer verwende ich bei aufkommendem Stress, andere wiederum meditieren regelmässig als Routine.
    Es gibt viele Möglichkeiten, ich muss mich nur auf den Weg machen sie zu finden. Das Gehirn nimmt die neuen Angebote auf und ich merke schnell, ob es eine wirksame Routine ist.

Ok, verstehe.
    Du solltest morgen deiner Arztin sagen, dass du unter Medikamenten wieder getrunken hast.

Hier nochmal der Link zum Notfallkoffer, wie von Bolle erwähnt:

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Finde raus, was dir helfen kann. Ich habe Atemtechniken geübt, damit ich sie parat habe, wenn es darauf ankommt.
    Wichtig ist auch die HALT-Regel:

H - Hungry - Hunger vorbeugen - Gut essen! Und auch das Trinken nicht vergessen!

A - Angry - Ärger vorbeugen oder abbauen.

L - Lonely - Sich in der SHG oder nahen Menschen anvertrauen. Nicht einsam bleiben.

T - Tired - Bei Müdigkeit sofort dagegen wirken. Sich Ruhe gönnen, genügend schlafen bei Erschöpfung

HALT-Gefühle sind starke Gefühle, die Suchtdruck auslösen können. Daher ist es wichtig, dass ich sie erkenne und frühzeitig dagegen wirke oder sie gar nicht erst entstehen lasse.

Du kannst dich hier im Forum einlesen, das lenkt dich ab und du wirst sehen, dass du nicht alleine bist und schon viele andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Auch unsere "Grundbausteine" lasse ich dir da.

Das Forenteam

Melde dich wenn du Suchtdruck hast und spätestens wenn du morgen bei deiner Arztin warst.

Ich war ohne Alkohol ein ganz anderer Mensch!

Das glaube ich dir sofort.

Nun ist es so, dass für die Teilnahme an diesem Forum eine ärztlich begleitete Entgiftung oder mindestens eine 7-tägige Abstinenz Voraussetzung ist.

Du siehst selbst, dass du immer wieder in den Entzug kommst und irgendwann dem Druck nicht mehr standhalten kannst und du wieder trinken musst.
    Für den Start in die Abstinenz raten wir daher immer zu einem Arztbesuch. Ein Arzt kann dich entsprechend unterstützen, ggf. auch mit Medikamenten.
    Ich gehe davon aus, dass du diesbezgl. schon einige Erfahrung hast. In jedem Fall raten wir dringend von einem kalten Entzug ab, da dieser lebensgefährlich werden kann.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Hast du einen Arzt deines Vertrauens, dann suche ihn noch heute auf und besprich mit ihm das weitere Vorgehen. Wenn du ärztlich überwacht wirst, kann für dich der Austausch hier beginnen, ansonsten nach 7 Tagen Abstinenz.

Wie willst du weiter vorgehen?

Hallo KleineWolke,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Auf deinem Weg hast du schon viel erlebt, eine dauerhafte Abstinenz konntest du bis jetzt nicht erreichen.

Vorweg, in dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchten.

Wenn dieser Entschluss gefasst ist, dann kann dich diese SHG auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.
    Du sagst, du bist Alkoholikerin. Möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Kennst du schon unsere "Grundbausteine" und den "Notfallkoffer"?

Das Forenteam

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, JeyJey

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Hallo JeyJey,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Glückwunsch zu 9 Monaten.

Da hast du ja schon einiges auf den Weg gebracht.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchten.

Wenn du ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchtest und an einem Austausch hier interessiert bist,
    dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk