• Hallo Sunfliwer,

Du hast ja lange nicht mehr geschrieben. Wie geht es Dir inzwischen?

Zu Deiner aktuellen Frage: Nein, das kenne ich nicht. Ich habe aber auch "nur" eigene Erfahrung mit Depressionen.

Hast Du das mal bei Deinem Arzt und Deiner Psychologin angesprochen?

• Ja war beim arzt hatt die anti Depressiva erhöht und Therapie hab ich erst ende April wieder und mein mann sagt nur das ich mir such dachte,was hast du jetzt wieder

Aber ich will halt auch keine Dummheiten machen

Ich Kämpfe weiter

• Mit keine "Dummheiten" meinst Du, nicht zu Alk zu greifen? Richtig, das würde ja nichts besser machen, nur alles noch schlimmer.

Wie kommt es denn, dass Du erst Ende April wieder Therapie hast, findet die nicht regelmäßig statt?

• Hmh, weiter oben hattest Du geschrieben, dass die Therapeutin eine Langzeittherapie für Dich beantragt.

Geht es da um die Sucht oder um Deine anderen psychischen Erkrankungen? Seid Ihr jetzt noch in der Phase der Vorbesprechung, dass die Termine nicht regelmäßig stattfinden?

Schreib doch (unter Wahrung der Anonymität) ein bisschen mehr von Dir, damit echter Austausch möglich ist. Das hier ist ja kein Live-Chat.

Ich hatte z. B. am 9. November ein paar Fragen zur Deiner Sucht und Abstinenz gestellt, die für mich noch offen sind. So fällt es mir schwer, auf Dich einzugehen. Da fällt mir noch eine Frage ein: Siehst Du Deine Abstinenz als Kampf oder generell Dein Leben?

Hast Du Dich hier schon eingelesen? Hier gibt es ja unendlich viel zu entdecken.

• ich dachte auch das mann eine Mitteilung erhält wenn jemand schreibt

Hallo Sunflower,

du wirst auch benachrichtigt. Am PC unter "Benachrichtigungen", dort wo das Glockenzeichen ist, am Handy gehst du oben auf deinen Avatar (bei dir "SU") und dann auf die Glocke für Benachrichtigungen, dort siehst du alle, die voreingestellt sind.

Unter deinem Profil kannst du zusätzlich einstellen, zu welchem Event du benachrichtigt werden möchtest

"Benutzerkonto verwalten -> Benachrichtigungen", dort kannst du die Voreinstellungen erweitern.
    Dort kannst du auch einstellen, ob du per email benachrichrichtigst werden möchtest, das wird aber schnell unübersichtlich.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Sunflower
    30. März 2026 um 06:19

Das hast du bei Eva1972 geschrieben.
    Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Schreibe doch hier in deinem Faden etwas mehr über deine aktuelle Situation.
    Was ist geschehen seit du dich das letzte Mal hier im Februar gemeldet hast?

Viele Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich habe immer noch starke Depressionen und die Antidepressiva wurden erhöht aber es geht mir immer noch schlecht aber ich Red morgen mit meinen Arzt darüber auch habe ich ads wahrscheinlich und finde in meiner Umgebung niemanden der noch Patienten aufnimmt um es zu diagnostizieren,steh voll im Regen und ärgere mich keine Hilfe zu bekommen

• Verständlich, aber das bringt dich ja nicht weiter.

Wenn Dein Hausarzt ebenfalls diesen Verdacht hat, kann er Dir eine Überweisung zu einem passenden Facharzt ausstellen, und über die Terminvermittlung unter 116 116 muss Dir dann innerhalb von 6 Wochen ein Termin vermittelt werden (ggf. mit einer gewissen Anfahrtszeit).

Was genau erhoffst Du Dir denn von einer Bestätigung Deines Verdachts? Therapie, Medikamente, Verständnis fürs "Anderssein" ...?

Und was ist aus Deinem Antrag auf eine Langzeittherapie geworden? Evtl. Kann dort die nötige Diagnostik vorgenommen werden?

• Die Langzeitfherapie ist genehmigt worden und die hat auch nach dem Lesen meiner Zeugnise meinen Verdacht bestätigt ads,ich will nur wissen warum ich so bin wie ich bin und auch warum die Alkohol sucht und Bullemi und die andauernden wirren gedanken und überempfindlichkeit,ich will Klarheit den das saufen und die Bullemi hatt ja auch einen Grund,auch das ich nicht klar komme mit mir,vielleicht andere Medikamente ich will ja auch die essstörung Weg haben. Danke für deinen Typ wegen dem termin

• Hi Sunflower ,

ich hatte schon mehrere meist schwere Depressionen in meinem Leben. Ich habe dann allerdings vor Jahrzehnten im Rahmen einer Verhaltenstherapie bei einer für mich sehr guten Therapeutin gelernt wie ich mir in einer Depression selber helfen kann und diese bewältigen kann. Ein Antidepressivum nehme ich in der gleichen Dosierung auch seit Jahrzehnten. Allerdings konnte ich mir in den zehn Jahren abhängigen Trinkens nicht mehr selbst helfen und eine Depression bewältigen. Das ist unmöglich. Deshalb waren die letzten Jahre des Saufens auch meine eigene selbstgemachte Hölle aus Saufen und Depressionen.

Ich bin nach dann nach dem ich abstinent geworden bin nach einigen Monaten noch einmal in eine Depression gerutscht. Aber da ich nun nüchtern war, konnte ich mir innerhalb einiger Wochen selbst helfen.

Worauf ich hinaus will. Das Dein Antidepressivum hochgesetzt wurde, ist schon einmal gut. Aber hast Du mit professioneller Hilfe schon einmal gelernt wie Du Dir in einer Depression selbst helfen kannst und diese bewältigen kannst?

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hmmh, hattest Du nicht mal was von PTBS geschrieben? Könnten Deine Süchte/Probleme eventuell damit zusammenhängen?

Das in einer geschützten Umgebung herauszufinden - und vor allem: zu lernen, mit Deiner komplexen Problematik für DICH hilfreich umzugehen - wäre auf jeden Fall ein Thema für die Langzeittherapie (und die Anschlussbehandlung).

Diagnosen und Medikamente können höchstens eine Basis dafür herstellen, aber nicht allein die Lösung sein, so meine bescheidene Erfahrung aus der Kombi von Depression + Alkoholsucht.

Wann startet denn die Langzeit?

Ich finde es gut, wie Du nicht lockerlässt und Dir Hilfe suchst, auch wenn es immer wieder Stolpersteine gibt.

Weiter so, und schreib hier und lies hier ruhig öfter, ist ja Deine SHG.

• Ich werde da mal dran bleiben mur bei der Depression zu selbe helfen,aber ich spüre schon seit mehreren Wochen meinen Körper nicht mehr.aber bal sehn was der doc meint morgen.auch hab ich am 14.4.einen Termin bei der caritas für seelische gesundheit,

Ich danke euch von Herzen für euer Feedback <3

• Bis zum 14.04. ist es ja noch ganz schön lange hin. Was kannst du bis dahin für dich machen?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!