Beiträge von Nayouk24

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Fortune .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Dies hab ich jetzt erstmals gemacht und ich denke, dass ich sobald ich dies nur ansatzweise merke, ich zum Handy greife und mit dieser Person reden werde.

Dieses Gefühl erkennen und dann handeln, indem du aus deinem Notfallkoffer das Richtige herausholst, dass ist sehr viel wert.

Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Ohne wenn und aber und damit kann es für dich hier weitergehen.
    Da du schon seit über 2 Wochen abstinent bist, sende ich dir den Link für deine Bewerbung zur Freischaltung für den offenen Bereich.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße
    Nayouk

Hallo Fortune,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Da sind ganz schön viele Fragezeichen in deinem Text, aber ich habe das Gefühl, dass du einige Antworten schon kennst.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich bekennende Alkoholiker aus, die sich hier in diesem Forum auch so benennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben. Wenn dieser Entschluss gefasst ist, dann kann dich diese SHG auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.

Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Meine Frau hat mir klar zu verstehen gegeben, dass sie mir nichts mehr glaubt,

Das wusste ich auch so.
    Warum sollte sie mir noch etwas glauben, hatte ich sie doch immer und immer wieder enttäuscht.

Ich habe Verantwortung für mich und meine Abstinenz übernommen und danach gelebt. Das hat meine Frau gesehen.
    Das war das Einzigste, was ich tun konnte und was ich selbst in der Hand hatte. Langsam kam erst Zuversicht und dann Stück für Stück auch wieder Vertrauen zurück.
    Und wir haben geredet und meine Frau hat Fragen gestellt, und damit konnte sie vieles besser verstehen, auch die Sucht besser verstehen.
    Bei dir lese ich heraus, dass ihr redet. Reden hilft verstehen, Tun schafft Vertrauen.

Das Vertrauen ist über Jahre zerstört worden, und nun konnte ich nicht erwarten, dass es binnen Wochen wieder so wird, als ob nichts gewesen wäre.
    Das ist ein Prozess und der braucht seine Zeit. Gib deiner Frau und dir die Zeit.

Herzlichen Glückwunsch zu einem Monat wiedergewonnene Selbstbestimmung.

Da keine alkohollastigen Familienfeiern auf unserem Plan stehen, werden es hoffentlich stressfreie Feiertage.

… aber es könnte Alkohol geben. Ich habe immer einen Plan B, wie ich mich ohne Rücksicht auf andere aus der Situation entfernen kann.

Pass auf dich auf.
    Frohe Weihnachten.

Worauf wartest du? Du kannst auch zur Vertretung deines Arztes gehen oder dir einen anderen suchen. Wenn du bei der Entgiftung ärztlich betreut wirst, kann es für dich hier weitergehen, ansonsten nach sieben Tagen Abstinenz.

Sehr gut.
    Noch zur Reha, Entwöhnung oder LZT kann erst nach der Entgiftung erfolgen, also ist deinSchritt zum Arzt die Grundlage dafür.
    Melde dich, sobald du weißt, wie es weiter geht. Bis dahin kannst du dich hier schon mal einlesen.

Viele Grüsse

Nayouk

Willst du endgültig aufhören, dann melde dich morgen bei deinem Arzt und teile ihm mit, dass du einen Entzug machst und seine Betreuung bei der Entgiftung brauchst.
    Mit ihm kannst du das Vorgehen für deine Entgiftung besprechen, entweder stationär oder ambulant.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Von einem "kalten Entzug" raten wir ausdrücklich ab, da er lebensgefährlich werden kann.

Voraussetzung für einen Austausch im Forum ist eine ausreichende Entgiftung, diese gilt für uns nach 7 Tagen Abstinenz.

Wie willst du weiter vorgehen?

Hallo Blonde, (ich hoffe ich darf dich so nennen, denn der Nickname ist mir zu lang)

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.

Gestern habe ich einfach zur Flasche gegriffen

Ein Versuch, die Sucht zu kontrollieren ist gescheitert. Ich hatte unzählige Versuche.
    Um aus der Suchtspirale auszusteigen, reicht es nicht, nur nicht zu trinken.

Aber bevor wir hier weiter machen, in dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Stef,

das hört sich nach Hamsterrad an. Meines habe ich verlassen, denn es hatte mich in der Sucht gehalten.
    Ich weiss nicht, ob du durch dein Abstinentwerden auch ein Hamsterrad verlassen hast, aber irgendwie klingt es so, als ob du in einem weiteren gelandet bist.

Es gibt viel zu tun, der Stresspegel ist hoch, das Wetter schlecht, die Stimmung teils unterirdisch.

Wann ist der Krug voll? Es gibt Dinge die kann ich steuern und es gibt Dinge, auf die habe ich keinen Einfluss, sie passieren einfach und wenn der Krug schon ziemlich voll war,
    dann könnte er überlaufen.

Die Auszeit über Weihnachten ist eine guter Plan, bei dem du in Ruhe Jahresinventur machen kannst.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und auch, dass dir das Wetter dafür wohlgesonnen ist.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Spring

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Von einem kalten Entzug raten wir hier wegen der gesundheitlichen Risiken dringend ab. Dieser kann auch später noch zu Komplikationen führen.
    Daher ist ein Besuch beim Arzt angeraten.

Gut, wenn du jetzt schon 11 Tage abstinent bist, so habe ich dich verstanden,
    dann folge für den weiteren Austausch dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk