Naja, ich bin mir in beiden Situationen trotzdem unsicher, ob ich das jetzt „darf“.
Der Einzige, der dir das verbieten kann bist du.
Es geht mir nicht darum, eine Freifahrkarte zu bekommen - ich denke, die Antworten kenne ich.
Warum? Weil du vermutest was richtig ist, oder weil du fühlst was richtig ist?
Horch mal ganz tief in dich rein und lass zu, was du da zu hören bekommst. Ich habe Antworten bekommen, auch welche, die mir nicht gefallen haben.
Aber eigentlich will ich mir das nicht nehmen lassen.
Du bist noch nicht mal 10 Tage abstinent und möchtest dir nicht nehmen lassen, dein Leben so weiter zu führen, wie bisher, nur ohne Alkohol versteht sich.
Es gibt hier einen Satz: "Nur nicht trinken reicht nicht".
Ich habe ziemlich viel in meinem Leben verändert, alles was mit oder mittelbar mit Alkohol zu tun hatte, besonders am Anfang und vieles ist bis heute geblieben.
Konzerte und Fussball sind nun mal Orte an denen ordentlich Alkohol konsumiert wird. Da ist zum einen, dass du von jemanden oder gar von deinem Suchthirn überrumpelt wirst und zum anderen, dass das Erlebte in dir nachwirkt, am Abend oder Tage später und zu Suchtdruck führen kann, was wiederum ein Risiko für dich wäre.
"Wäre", "hätte",.....die Frage die ich mir gestellt habe war, "hat meine Abstinenz Prio 1 in meinem zukünftigen Leben?", oder muss sie auch mal beiseite treten, weil ich Spass haben will?
Ich gehe heute wieder auf Konzerte, weil ich weiss, auf was ich bei mir achten muss, und was dann zu tun ist, und auch heute gehe ich nicht hin, wenn mir mein Vorhaben Unbehagen bereitet.
Gibt dir Zeit, dein Club spielt auch nächstes Jahr noch Fussball und Konzerte wird es dann auch geben. Genau wie du es auch an Silvester hälst, genau richtig und nächstes Jahr entscheidest du neu.