wenn natürlich als getestet werden soll weiß ich dass das an mir nicht vorbei geht und sich Wut in mir sammelt.
Warum hätte ich wütend sein sollen? Weil mir meine Frau nach Jahre langer Lügerei und Täuscherei mißtraut, noch nicht so recht glauben kann, dass jetzt wirklich alles vorbei ist?
und sie hat mir immer wieder unterstellt ich hab wieder gesoffen
Das ist mehr als nur Misstrauen. Da ist viel in der Beziehung kaputt gegangen. Wenn du die Beziehung zu deiner Frau wieder auf Augenhöhe bringen willst,
musst du auf solche Situationen reagieren. In hitzigen Diskussionen kann die Unterstellung schon mal kommen, auch um den Alkoholiker in die Defensive zu bringen.
Ich wollte definitiv nicht wieder in diese Diskussionen kommen, ob ich was getrunken habe oder nicht. Meine Antwort war (zur nassen Zeit) und wäre "Nein" gewesen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich diesmal gewusst hätte, dass ich nüchten bin.
Der Tester ist nur eine Möglichkeit, einer solchen Situation zu begegnen. Letzendlich musst du für dich entscheiden, welche der sich bietenden Alternativen du wählen willst.
Eine Beziehung wieder auf Augenhöhe zu bringen ist möglich, es braucht Zeit, Bereitschaft und Einfühlungsvermögen von beiden Seiten und dass ich konsequent meinen abstinenten Weg gehe, denn nur das kann verloren gegangenes Vertrauen wieder aufbauen.