Beiträge von Nayouk24

Hallo Lebensmut,

herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
    23 Tage ist ein guter Anfang!

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Du siehst dich als Alkoholikerin und möchtest dauerhaft abstinent leben, so wie du schreibst.

Wenn du hier einen Austausch mit Gleichgesinnten suchst, um durch Selbsthilfe deine Abstinenz zu stabilisieren, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Doctor W.,

die Verwirrung wäre geklärt;)
    In meinen Worten bist du seit 1 1/2 Jahren trockener Alkoholiker. Das ist schon mal eine Zahl!

Meine Frage hast du noch nicht beantwortet:

Die Frage ist, was erwartest du von diesem Forum für dich selbst?

Wie gesagt, das Forum ist eine Selbsthilfegruppe.
    Vlt. magst du noch ein bisschen mehr von dir erzählen, damit wir dich besser kennenlernen könnnen.
    Z.B., was hast du die letzten 1 1/2 Jahre getan um deine Abstinenz zu stabilisieren?

Viele Grüsse

Nayouk

Hallo Harald,

herzlich willkommen in dieser SHG.

Eine bewegte Geschichte schilderst du da.
    Dieses Forum ist eine Selbsthilfegruppe von bekennenden Alkoholikern, die eine dauerhafte Abstinenz anstreben.
    In erster Linie ist jeder für sich selbst hier um Unterstützung für die Selbsthilfe zu bekommen.
    Deine Erfahrungen sind bestimmt interessant und können mögliche Fehlentwicklungen aufzeigen.

Die Frage ist, was erwartest du von diesem Forum für dich selbst?

Viele Grüsse

Nayouk

wenn natürlich als getestet werden soll weiß ich dass das an mir nicht vorbei geht und sich Wut in mir sammelt.

Warum hätte ich wütend sein sollen? Weil mir meine Frau nach Jahre langer Lügerei und Täuscherei mißtraut, noch nicht so recht glauben kann, dass jetzt wirklich alles vorbei ist?

und sie hat mir immer wieder unterstellt ich hab wieder gesoffen

Das ist mehr als nur Misstrauen. Da ist viel in der Beziehung kaputt gegangen. Wenn du die Beziehung zu deiner Frau wieder auf Augenhöhe bringen willst,
    musst du auf solche Situationen reagieren. In hitzigen Diskussionen kann die Unterstellung schon mal kommen, auch um den Alkoholiker in die Defensive zu bringen.

Ich wollte definitiv nicht wieder in diese Diskussionen kommen, ob ich was getrunken habe oder nicht. Meine Antwort war (zur nassen Zeit) und wäre "Nein" gewesen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich diesmal gewusst hätte, dass ich nüchten bin.

Der Tester ist nur eine Möglichkeit, einer solchen Situation zu begegnen. Letzendlich musst du für dich entscheiden, welche der sich bietenden Alternativen du wählen willst.
    Eine Beziehung wieder auf Augenhöhe zu bringen ist möglich, es braucht Zeit, Bereitschaft und Einfühlungsvermögen von beiden Seiten und dass ich konsequent meinen abstinenten Weg gehe, denn nur das kann verloren gegangenes Vertrauen wieder aufbauen.

Also, die Person Chewie unterteilt sich in zwei Hälften.

Ich geh da sogar noch weiter. Der eine Teil mit seinen Gedanken, das bin ICH. Der andere mit seinen Gedanken, das bin nicht ich, das ist mein Suchthirn. Ich muss lernen zu erkennen, wo welche Gedanken her kommen. Nehme ich die Suchthirngedanken als meine eigenen wahr, dann ist das „nasses Denken“.
    Z.B. „.. früher war es schöner, heute fühle ich mich einsam…“.
    Überleg nochmal, wie es passieren konnte, dass du 2 Flaschen Bier gekauft hast.
    Das Suchhirn hat die Kontrolle übernommen, du hast sie gekauft.

fühlt es sich für mich Persönlich irgendwie wie ein Rückfall an, ein Gefühl als ob ich versagt hätte

Ganz im Gegenteil, du warst in der Lage einen Rückfall zu verhindern.
    Das kann ich nur, wenn ich auf mich achte, mich immer wieder selbst reflektiere, denn dann erkenne ich die perfiden Gedanken des Suchthirns.

Freie Alkohole sind Zuckeralkohole, sie heißen so, weil sie eine OH- Gruppe beinhalten.
    Kein Ethanol.
    Sie sind sehr stabil, auch im Mundspeichel.
    Sie süssen, aber ohne Kalorien.
    Auch in Schokolade für Diabetiker enthalten.

Vlt. Kommen wir so den Fakten näher, ohne eine andere Meinung gleich als Quatsch zu bezeichnen.

Wenn ich richtig nachgelesen habe, bist du bald 4 Monate abstinent. Am 17. Mai hast du das letzte Mal geschrieben.
    Wenn du keine andere SHG hast, dann wäre mir das viel zu wenig für mich.

mache mir viel gedanken über mich und mein zukünftiges Trockenes leben.

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht, aber ich habe sie mir hier gemacht und ich habe Rückmeldungen bekommen, an denen ich mich orientieren konnte und die mich weiter gebracht haben.

Wie sah dein Weg die letzten drei Monate aus? Was hast du getan um deine Abstinenz zu stabilisieren?

Das ist wirklich nicht hilfreich.
    Was weiss deine Frau über die Alkoholkrankheit?

Je mehr meine Frau darüber Bescheid wusste, desto mehr Verständnis konnte sie mir entgegenbringen.
    Gespräche und Erklärungen haben ihr Eigeninteresse geweckt und sie hat sich dann selbst damit auseinandergesetzt.

ich hätte wieder glasige augen "na hatt das bierchen wieder geschmeckt"waren ihre worte.

In meiner Reha habe ich mitbekommen, dass eine Mitpatientin genau vor so etwas Angst hatte.
    Sollte die Gefahr solcher Verdächtigungen und Diskussionen bestehen, wurde eine Möglichkeit genannt, sich einen Alkoholtester zu kaufen.
    Kommt eine solche Situation hoch, puste ich und die Sache ist geklärt ohne weitere Diskussion und Streiterei. Das passiert vlt. ein oder 2 mal und dann sollte die Sache geklärt sein.
    Ich habe mir daraufhin einen Tester zugelegt, habe ihn glücklicherweise noch kein einziges Mal benutzt.

Verloren gegangenes Vertrauen kann ich dadurch nicht zurückgewinnen, aber ich kann weitere Missverständnisse verhindern, die die ohnehin schon angeschlagene Beziehung nicht durch Misstrauen und unnötige Streitereien zusätzlich belastet.

heute hat meine Frau zu mir gesagt ich bin langweilig,weil ich nie was mit ihr unternehmen würde

Es kommt ja darauf an, was sie mit dir unternehmen will. Aktionen die dich triggern könnten oder in die Nähe von Alkohol bringen sollten vorerst tabu sein.
    Wenn deine Frau versteht, warum das so ist, findet ihr vlt. zusammen Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen.