Glückwunsch zu 5️⃣ Monaten Abstinenz, Kazik.
Beiträge von Nayouk24
-
-
Lebenskuenstler Jeder ist in erster Linie für sich selbst hier. Wenn es dir hilft!
Als ich hier als Neuling aufgeschlagen bin, hätte ich mit deiner Message nichts anfangen können, denn ich war nicht bereit zu sterben.
Du bist jetzt seit Jahrzehnten trocken und ich fände es gut, wenn du dir mehr Gedanken über die Wirkung deiner Worte hier im Forum machen würdest.
Nicht jeder, der hier Hilfe sucht, ist so "straight foreward" wie du. -
Vom 01.05.2026 -03.05.2026 habe ich schon vorreserverviert in Bertingen.
.... und ich im Kalender eingetragen

-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Charlotte
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Viele Grüße
Nayouk -
Hallo Charlotte,
jetzt bist du auf dem Weg. Dein Körper hat jetzt ordentlich Stress und braucht viel Ruhe und auch deine Psyche wird sich melden.
In der Klinik bist du unter professioneller Beobachtung für deinen Entzug.Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Sehr gut, eine Woche gemeistert. Glückwunsch!
Aus abstinenten Tagen werden Wochen, Monate und Jahre....

Hast du dir die Grundbausteine schon einmal durchgelesen ?
-
Später im Sinne von dann, wenn ich in Rente bin.
Mit der Rente wurde ich abstinent und habe angefangen zu leben. Das glücklich Leben hätte ich gerne früher gelebt. Der Blick für etwas anderes außer Arbeit und Alkohol war verstellt. Heute ist es so und ich habe es akzeptiert.
Von der Bleikugel Alkohol hast du dich befreit und dein Geist ist klar. Jetzt stehst du wieder im Steuerstand, du hast alles in deiner Hand. Du bestimmst was, wann, wie und wo und ganz oben steht deine Abstinenz und die will gepflegt sein, auch mit guten Büchern. Ich wünsch dir viel Freude dabei. -
Speyer, Heidelberg, Worms
…. wäre ich dabei.
-
Hallo Eshadan,
Herzlich willkommen auch von mir.
Das Form ist eine SHG für bekennende Alkoholiker, die dauerhaft ein abstinentes Leben führen möchten und Angehörige von Alkoholikern, die Hilfe suchen, um sich vor einer Co-Abhängigkeit zu schützen oder sich daraus zu befreien.
Da dich offensichtlich beide Themenschwerpunkte betreffen, stellt sich die Frage, was du hier von einem Austausch erwartest. Magst du noch ein bisschen mehr von dir erzählen?Viele Grüße
Nayouk -
Hallo Zwieback,
Glückwunsch zum ersten JAHR💐
Viele Dinge sind jetzt einmal durchlebt und die neuen Verknüpfungen sind angelegt.
Das war Erfahrung und damit auch mehr Sicherheit für mich.
Es gibt aber auch Verknüpfungen, die sich nicht an den Kalenderrhythmus halten und mich sogar völlig unerwartet konfrontieren können. Plötzlich wird das alte Muster abgerufen und das Suchthirn meldet sich triumphierend zurück.
Wenn meine innere Haltung stimmt und ich gelernt habe, dann kann ich auch dann neue Pfade beschreiten.Ich bin Alkoholiker. Diesen Satz zu denken und auszusprechen, das war der Anfang um zu verstehen und zu akzeptieren, dass ich keinen Alkohol mehr trinken kann, weil ich alkoholabhängig bin. Die Sucht wird mir ein Leben lang erhalten bleiben.
Das sind meiner Meinung nach alles kleine Sucht-Partner die im Laufe der Zeit mehr oder weniger verschwinden. Ich denke, der stärkste und größte Partner der Alkoholsucht ist Euphorie.. die wird nämlich, so glaube ich, im Laufe der Zeit, klammheimlich immer stärker.
Es gibt viele Merkmale der Sucht. Die Zeitdauer des euphorischen Zustands wurde mit der Zeit immer kürzer, bis ich keine Euphorie mehr empfinden konnte.
Einige langzeittrockene sind “ Leider“ trauriger Beweis dafür.
Die Aussage verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
-
hat sich überschnitten.
Verstanden, nur achte trotz deinem „Können“ auch auf dich.
Stabile Abstinenz klingt jedenfalls gut👍 -
Hey Kazik, noch da ?
-
Zum weinen wollte ich dich nicht bringen, aber vlt. Ist es einfach nötig.
Der Alkohol hat viel durcheinander gebracht und die Psyche braucht eine ganze Weile, bis sie sich davon erholt hat.Meine Tochter hat mir mal eine Playlist zum Geburtstag geschenkt. Ein Lied war „Dad“ von Neele Ternes.
Eine Textpassage ist „ you once told your little girl, you‘re unbreakable“.
Es war noch zu meiner nassen Zeit und ich habe das Lied im Auto gehört und dachte , Kind wenn du wüsstest, ich bin schon längst gebrochen…und ich habe bitterlich geweint. Wenn ich es heute höre, muss ich jedesmal mit den Tränen kämpfen, aber anders, weil ich es geschafft habe und wieder für sie da sein kann.
Manchmal lösen Dinge einfach starke Emotionen aus, auch positive. -
Hallo Kazik,
Warum schreibst du hier nicht, wenn du dich alleine fühlst?
-
"Komm wieder zurück! Schau was für Probleme und Ängste du ohne mich hast, mit mir ist das alles vergessen."
Dein Körper und deine Psyche befinden sich momentan in höchster Anstrengung. Es ist ein Konflikt, den deine Psyche auch in den Träumen verarbeitet.
Solche Alkohol-Träume hatte ich am Anfang auch, sie sind ein Teil des Prozesses.
Gönne dir Ruhe, nutze das schöne Wetter mit Spaziergängen.Hast du dich schon mit den Grundbausteinen beschäftigt? Hast du ein alkoholfreies Zuhause?
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 -
Na dann.....
.... dann war deine bisherige Startegie nicht erfolgreich.
Wenn du dich darauf einlässt, dann kann diese Online SHG eine starke Hilfe für dich sein.Du bist ja hier noch im Vorstellungsbereich und kannst gerne noch mehr von dir erzählen,
bevor ich dich mit Binsenweisheiten zu texte
Die Aufnahmeregeln besagen, entweder 7 Tage abstinent oder in Entgiftung mit ärztlicher Betreuung.
Damit kann es für dich erst am Montag weitergehen. -
Einen kalten Entzug riskiere ich nicht.
Das ist sehr gut, denn der kann lebensgefährlich für dich werden.
Kannst du deinen Arzt übers Wochende kontaktieren, falls es dir schlechter geht?
In jedem Fall hast du immer die Option den Notarzt unter 112 zu rufen und davor solltest du dich nicht scheuen, wenn es dir schlecht geht.
Die Alkoholkrankheit ist in erster Linie eine psychische Erkrankung, eine Entgiftung ist in der Regel nach 7-10 Tagen durch.
Mit deinem Arzt oder den Ärzten in der Klink wirst du besprechen, wie es für dich danach weiter geht.Jetzt ist erst einmal deine Entgiftung Prio Nr.1.
Melde dich am Montag hier in deinem Thread, sobald du deine Entgiftung gestartet hast und unter ärztlicher Kontrolle stehst, dann kann es für dich "hier" weiter gehen.
Wenn du hier Fragen hast, dann frage. Ansonsten kannst du dich hier schon mal einlesen.Viele Grüsse
Nayouk
-
ü60, Kinder, Enkel, Tiere mit Pfoten und Hufen, studiert, Spiegeltrinkerin
ü60, Kinder,
Enkel, Tiere mit Pfoten undHufen, studiert, Ex-Spiegeltrinker, heute zufriedener, trockener Alkoholiker.
So könnte der Text heute bei mir aussehen.
So wie du bin ich hier auch angekommen und mir wurde geholfen und du kannst hier Hilfe zur Selbsthilfe bekommen.
Wenn du hier schon eine Weile mitliest, weißt du vlt. wie hier der Hase läuft.
Wie bist du mit deinem Arzt verblieben, trinkst du bis Montag moderat weiter? -
Hallo Charlotte,
Herzlich willkommen im Alkoholiker-Forum.
Da hast du den wichtigsten Schritt gemacht und warst beim Arzt und startest deine Entgiftung.
Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben.
Siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du in Zukunft abstinent leben?
Viele Grüsse
Nayouk -
Nochmal gut gegangen weil gleich erkannt, bevor die anderen Geister wach werden👍