Hallo Stephie,
bitte keine neuen Themen eröffnen, da es sonst schnell unübersichtlich wird.
Deinen Beitrag habe ich hier in "dein" Thema verschoben.
Viele Grüsse
Nayouk
Hallo Stephie,
bitte keine neuen Themen eröffnen, da es sonst schnell unübersichtlich wird.
Deinen Beitrag habe ich hier in "dein" Thema verschoben.
Viele Grüsse
Nayouk
Hallo Miri und willkommen auch von mir.
Eine WG mit Fremden kommt für mich nicht in Frage.
Anderseits kann ich mir gerade nicht vorstellen allein zu wohnen.
Ich habe mit der Freundin gesprochen und sie kann es sich grundsätzlich vorstellen.
Sie selber trinkt keinen Alkohol
Eigentlich ist doch alles klar, oder?![]()
Eines ist aber auch klar, du bist für deine Abstinenz verantwortlich und solltest du mit deiner Freundin zusammenziehen, ändert sich daran nichts. Eine WG mit ihr kann dich unterstützen, mehr aber auch nicht.
Alles, was du aufgezählt hast, könnte für die 2er WG sprechen, die Stabilisierung deiner Abstinenz darf nicht der Hauptgrund sein.
Was, wenn ihr aus irgendwelchen Gründen wieder auseinander zieht? Ist dann deinen Abstinenz gefährdet?
Viele Grüsse
Nayouk
Ich werde auch nicht dabei sein, der Aufwand ist mir dieses Jahr zuviel.
Mal sehen, wie es im Herbst aussieht.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Steevie
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Viele Grüße
Nayouk
Deine Bewerbung ist eingegangen und bestätigt meinen Vorschlag.
Ich wäre sehr dankbar mich in beiden Bereichen einbringen zu dürfen
Ich schlage vor, dass wir dich in den Alkoholikerbereich aufnehmen.
Deine Abstinenz sollte für dich oberste Priorität haben, ohne sie ist alles nichts.
Für deine Abstinenz ist das eine schwierige Situation.
In erster Linie geht es hier um dich und die Stabilisierung deiner Abstinenz.
In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben. Voraussetzung ist außerdem, dass sie entgiftet sind, oder begleitet entgiftet werden, und das ist nach unseren Regeln mit 8 Tagen gegeben.
Wie sieht es bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?
Seitdem ich nicht mehr trinke, haben sich die Werte verschlechtert.
Das ist definitiv ein Grund für eine ärztliche Überwachung.
Eine geregelte Struktur im Alltag ist sehr wichtig und die neu gewonnene Zeit, in der du früher beschafft, getrunken und entsorgt hast, will mit neuen Inhalten gefüllt werden. Da ist tagsüber der Schrebergarten eine gute Möglichkeit, aber auch für abends und bei schlechtem Wetter solltest du dir etwas überlegen.
Die Schwierigkeit könnte darin bestehen, dass die früheren Aktivitäten im Moment keinen Spass machen, du dich dazu nicht motivieren kannst. Das liegt am durch den Alkohol veränderten Belohnungssystem im Gehirn.
Bisher hast du Belohnung/Befriedigung über Alkohol produziert. Jetzt ist der Alkohol weg, und das Dopaminsystem muss sich erst wieder regenerieren und das braucht Monate.
Da hilft nur ausprobieren und sich nicht entmutigen lassen, den das Gehirn kann sich regenerieren und das ist die tolle Nachricht.
Mit der Abstinenz kam bei mir der Hunger wieder, ich hatte ja vorher meinen Kalorienbedarf durch Weizenbier gedeckt.
Aber das gilt für mich und kann bei jedem unterschiedlich sein.
Der Körper muss sich erst wieder an die Abwesenheit von Alkohol gewöhnen und die körperlichen und neurologischen Prozesse brauchen Zeit um sich zu normalisieren.
Du solltest dein Befinden mit deinem Arzt besprechen, auch dass du seit 3 Monaten abstinent bist. Er kann dich untersuchen und die richtige Behandlung in die Wege leiten.
Die Abstinenz ist am Anfang Stress für Körper und Seele, daher sind deine Sorgen durchaus berechtigt.
Es geht jetzt um die Stabilisierung deiner Abstinenz und das ist richtig geistige Arbeit. Eine Leichtigkeit habe ich erst sehr viel später wahrgenommen.
Hallo Stephie,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Angehörige.
Ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung, vom Alkohol ganz los zu kommen.
Dieses Forum beheimatet den Bereich für Alkoholiker und den Bereich für Angehörige und Co-Abhängige.
In welchem Bereich siehst du dich eher zugeordnet und suchst Unterstützung?
Viele Grüße
Nayouk
Mal Allgemein, was ist peinlich, muss mann sich anpassen im Leben?
Hallo Aniva,
ich bin trockener Alkoholiker.
Meine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt, oder anders ausgedrückt,
Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.
Ein Alkoholiker ordnet sein Leben dem Alkohol unter, und dazu gehört meistens auch das nächste Umfeld, die Partnerschaft, die Familie. Solange er trinkt, nimmt er sich die Freiheit, die dafür notwendig ist und das kannst du nicht ändern.
Aber was du ändern kannst, ist dich selbst wichtig zu nehmen und auf deine Bedürfnisse zu achten.
Setze deine Grenzen und stehe für sie ein.
Viele Grüsse
Nayouk
Hallo Momo,
freut mich zu hören, dass es dir gut geht.
Alles Gute auf deinem Weg.
Liebe Grüsse
Nayouk
Herzlichen Glückwunsch zu 9 Monaten wiedergewonnener Freiheit, Bibi.
Wie sich doch die Geschichten gleichen, nur dass meine Onkel D. und Onkel J. hießen.
Kathrin Antje , deinen letzten Beitrag habe zu dir verschoben, da ich denke, dass er hierher gehört.
Dies hier ist dein Thread. Du kannst hier einfach weiterschreiben.
Wenn du den Titel ( Überschrift) ändern möchtest, sag einfach hier Bescheid.
Wichtig finde ich, dass du die Gedanken bemerkst. Also sehe ich eine gewisse Distanz dazu.
Das siehe ich wie meine Vorredner, Wilma .
Der Gedanke "sagt" ja nun Mal die Wahrheit und die ist nicht wegzudiskutieren.
Anders ist es, wenn darauf das Suchthirn ansetzt, so nach dem Motto, " ....aber schön war es doch.... und jetzt hast du schon so lange nichts mehr getrunken, da macht doch ein Glas....usw."
Du beobachtest deine Gedanken, das ist Achtsamkeit und Reflektion und dadurch wirst du lernen, zwischen deinen und denen des Suchthirns zu unterscheiden, bei mir war es jedenfalls so. Aber ich glaube, das ist bei dir schon längst passiert.
Kennst du schon unsere "Grundbausteine" und den "Notfallkoffer"?
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Packe dir deinen eigenen Notfallkoffer mit Dingen, die dir helfen können.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Kathrin Antje
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Viele Grüße
Nayouk
Für den Anfang kannst du dir unsere "Grundbausteine" und den "Notfallkoffer" durchlesen.
Für ein alkoholfreies Zuhause hast du ja schon gesorgt![]()
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Amun
Viele Grüße
Nayouk
Eine klare Aussage.
Wenn du eine SHG suchst, um deine Abstinenz zu stabilisieren, dann bist du hier richtig.
Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.
Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Viele Grüße
Nayouk