Rennschnecke - bin froh, hier zu sein

• Hallo R/no,

das rührt mich sehr und ich denke auch oft an die liebgewonnenen Forys, von denen ich nun gar nichts mehr lese, weil manche eben nur noch im Grünen aktiv sind.

Aber ich kann einfach nicht "kontrolliert lesen" und deshalb hat mich die Fülle der täglichen Berichte irgendwann erschlagen und überfordert und auch von meiner eigenen Selbsthilfe abgelenkt. Eine Tagebuchschreiberin wird aus mir wohl auch so bald nicht mehr, darum passe ich auf absehbare Zeit wohl besser hier in den offenen Bereich.

Umso schöner, ab und an auch hier von Dir und anderen Tagebuchschreibern zu lesen....

• Apropos Selbsthilfe, das möchte ich hier für mich festhalten, kann es auch nicht wirklich einordnen: War das ein perfider Gruß vom Suchtgedächtnis?

Ich las neulich von einer weiteren Brauereischließung und den Existenzängsten der betroffenen Mitarbeiter und hatte spontan fast eine Art schlechtes Gewissen (obwohl ich diese Marke in nassen Zeiten nicht mal besonders mochte):

Weil ich süchtig (und zum Glück inzwischen trocken) geworden bin, kann ich denen noch nicht mal alkfreies Bier oder Fassbrausen abnehmen und so deren Versuch unterstützen, auf gesündere Produktlinien umzuschwenken. Irgendwie auch schade um die uralte Traditon, Reinheitsgebot, Hopfenanbau usw....

Bis ich irgendwann, irritiert von mir selbst, sauer wurde und dachte: Meinst Du vielleicht, die (Brauereimitarbeiter, lässt sich genausogut auf die darbenden Winzerbetriebe übertragen) hätten sich je ein schlechtes Gewissen erlaubt, weil sich mithilfe ihrer Produkte schon so viele Menschen ins Unglück gesoffen haben? Ne, die sind ja "selbst schuld, wenn sie nicht damit umgehen können" ...

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, das gilt auch für Alkbetriebe, also bloß kein falsches Mitleid.

• Apropos Selbsthilfe, das möchte ich hier für mich festhalten, kann es auch nicht wirklich einordnen: War das ein perfider Gruß vom Suchtgedächtnis?

Wichtig ist für mich nicht, wie oder in welcher Form sich das Suchtgedächtnis meldet. Wichtig ist nur, dass ich es für mich richtig einordne. Ich mache mir da keine großen Gedanken darüber, warum genau dieser Impuls kommt oder was er jetzt „bedeuten“ soll.

Denn wenn ich anfange, mich damit stundenlang zu beschäftigen, bin ich gedanklich oft schon wieder mitten in der Verhandlung mit der Sucht. Ich registriere den Impuls eher nach dem Motto „Aha, da bist du wieder. Kenne ich.“

Und dann mache ich ganz normal mit meinem Alltag weiter. Mehr Aufmerksamkeit bekommt das nicht. Denn genau diese aktive Beschäftigung machte es in meinen Anfangszeiten wieder zu einem großen Thema. Das hielt mich fest.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Danke Dir, Thomson, "schaffen', d. h. Mit akuten Suchtgedanken klarkommen musste ich bisher zum Glück nur selten.

Ansonsten bin ich einfach nur jeden Tag hier und werde nicht müde, mich mit dem Thema Sucht aus allen möglichen Blickwinkeln zu beschäftigen.

Denn ich kann da noch viel lernen, bin ja noch nicht mal 2,5 Jahre alkfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Rennschnecke (17. Mai 2026 um 22:11)

• So, die 2,5-Jahres-Marke ist schon wieder Geschichte, die erste Urlaubswoche auch - da möchte ich mich mal wieder in meinem eigenen Faden zu Wort melden.

In der Zwischenzeit hatte ich ausreichend Gelegenheit, darüber nachzudenken, was ja immer mal wieder Thema war und mich auch zum Rückzug aus dem Grünen bewogen hat: das Ungleichgewicht zwischen der Zahl meiner Beiträge bei mir und bei anderen.

An diesem Ungleichgewicht hat sich auch im offenen Bereich gefühlt nichts geändert: Wenn mir bei mir was auf- oder einfällt, z. B. komische Suchtgedanken, oder ich Euren Rat oder Beistand brauche, schreibe ich es hier auf.

Ansonsten lasse ich mich tagtäglich durch neue Beiträge von anderen zur Auseinandersetzung (ggf. in deren Fäden) mit meiner Sucht und meinen Co-Anteilen inspirieren.

Bei anderen komme ich - auch in Bezug auf eigene Erfahrungen - oft sehr schnell auf den Punkt, was mir in meinem eigenen Faden eher schwer fällt. Da bastle ich - so wie jetzt - eigentlich immer ewig, bevor ich mal was abschicke. Und das schaffe ich eben nicht so oft.

Anscheinend ist das meine Art, diese SHG für mich zu nutzen, Hartmut hat das hier in yeiner Antwort vom 28. März ganz gut auf den Punkt gebracht.

Und solange es sich für mich stimmig anfühlt, mache ich einfach so weiter, wie es sich gerade ergibt. Alles andere wäre purer Stress für mich, und den brauche ich hier nicht.

Anders als im Grünen habe ich auch nicht das Gefühl, andern online beim Leben zuzugucken und das eigene darüber zu vernachlässigen (und mich insofern darin zu verlieren). Deswegen: Trotz allem, was mir dadurch menschlich entgeht, war meine Entscheidung richtig.

Und sonst so: Mein (schon lange ziemlich zurückgezogenes Leben inkl. Abstinenz plätschert so vor sich hin.

Alkohol ist mir dieses Jahr höchstens mal im Supermarkt begegnet - und da reagiere ich immer noch ungefähr so entspannt wie auf den Anblick einer großen Spinne: schnell weg hier. Das möchte ich mir auch gar nicht abtrainieren, so ein bisschen Respekt kann bei der Allgegenwart nicht schaden.

Kein Suchtdruck, aber immer mal wieder in geeigneten und ungeeigneten Momenten aufblitzende Sucht- und auch mal Verzichtsgedanken. Bei letzteren muss ich dann auch schon mal energisch werden und mir selbst sagen: meine Güte, du brauchst nur einen Stoff wegzulassen, der vom ersten Tropfen an giftig ist, was sollen dann andere sagen.

• So, die 2,5-Jahres-Marke ist schon wieder Geschichte, die erste Urlaubswoche auch - da möchte ich mich mal wieder in meinem eigenen Faden zu Wort melden.

Liebe Rennschnecke,

Gratulation zu deinem Erfolg. Du bist stark und wirst es schaffen.

Auch dass du immer mal wieder vorbeischaust ist für die Betroffenen Motivation.

Liebe Grüße Olli57

• Hallo Rennschnecke,

dann herzlichen Glückwunsch nachträglich zum zweieinhalbjährigen Meilenstein!

Mach dich nicht durcheinander mit den Beitragszahlen. Du klingst fokussiert und Streß braucht kein Mensch. Also alles richtig gemacht.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Rennschnecke,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zu Deinen überschrittenen 2,5 Jahren Freiheit. Auch wenn schon Geschichte. :thumbup:

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

Trocken seit 11.07.2025

• Hey Rennschnecke ,

Glückwunsch und Respekt zu zweieinhalb trockenen Jahren.

Ich würde ja jedem und jeder empfehlen Dein Tagebuch einmal zu lesen. Ich habe es damals gemacht und war nachhaltig beeindruckt.

Du hast Dich länger bevor Du abstinent wurdest hier angemeldet und hattest einen Plan wie Du dauerhaft abstinent wirst. Und den hast Du durchgezogen. Bis heute. Hut ab.

Du bist die Einzige, bei der ich das hier so gelesen habe. Und ich bin mir relativ sicher, wenn ich das so versucht hätte, hätte ich das so nicht geschafft. Dafür braucht es eine Menge Entschlossenheit.

Freut mich zu lesen, dass es Dir im Offenen gut geht. Wir lesen uns.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Herzlichen Glückwunsch auch von mit Rennschnecke

Ich lebe auch sehr zurückgezogen, was mir dann auch wieder Angst macht. Aber ich ertrage diese rücksichtslosen, lauten Menschen nicht mehr. So viele, dir nur von sich reden. Immer gegeneinander, statt Miteinander. Es macht mich traurig.

• Hallo Rennschnecke,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu mehr als 2 1/2 Jahren ohne Alkohol.

LG Kyra

Mein Weg in die Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit begann am 26.11.2025 und endet mit mir.

• 2,5-Jahre

Na sowas, doch schon so lange her;)

Herzlichen Glückwunsch liebe Rennschnecke .

Ich hatte immer mal wieder den Gedanken, nachzufragen wie es dir geht. Da ich aber weiß, dass du auf solche Nachfragen nicht besonderen Wert legst, habe ich es hinausgeschoben, aber es wäre demnächst passiert;)

So freut es mich umso mehr, von dir wieder in deinem TB zu hören.
    Ich finde du machst das genau richtig, nämlich so wie es dir gefällt und wie es dir gut tut. Du warst schon hier, als ich hier ankam und für mich bist du eine feste Größe in diesem Forum und etwas angegraute Junghasen braucht das Forum genauso, wie die alten Hasen, besonders im offenen Bereich.
    Zum Ungleichgewicht: das gibt es hier nicht. Du hast deinen Faden und den kann jeder nachlesen und auch ich finde deinen Anfang bemerkenswert. Du bist täglich, so meine Wahrnehmung, hier im Forum und teilst deine Erfahrungen mit den noch nicht so Erfahrenen und dieses Engagement hält dich an deinem Thema, deiner Sucht.
    Nach 2,5 Jahren darf es auch hier in deinem TB ruhiger zugehen, ich finde das ganz normal.
    Und mal ehrlich, es gibt nur ganz wenige, die nach dieser Zeit noch regelmäßig im offenen Bereich aktiv sind.
    Du gehörst auf jeden Fall dazu und dafür ein Dankeschön an dich.

Nun wünsche ich dir einen weiteren schönen Urlaub und genieße den Sommer.

Liebe Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• So, die 2,5-Jahres-Marke ist schon wieder Geschichte

Gelebte Geschichte, selbst gestaltete Geschichte, deine Geschichte, auf die du stolz zurückblicken kannst.

Herzlichen Glückwunsch zu zweieinhalb nüchternen Jahren 💐

Und solange es sich für mich stimmig anfühlt, mache ich einfach so weiter, wie es sich gerade ergibt. Alles andere wäre purer Stress für mich, und den brauche ich hier nicht.

Super. 👍

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!