Die letzten Tage waren nicht meine Tage. Ich bin geistig abwesend, Motivation zu etwas fällt mir schwer. Ich bin lustlos und verzettele mich. Die Stunde gestern im Fitnessstudio habe ich abgespult, es war ja für die Gesundheit.
Mein Belohnsystem ist derzeit nicht ansprechbar, so als ob Umbaumaßnahmen im Gange sind, quasi „Under Construction“.
Trotzdem, was ich anfange mache ich fertig und es ist sogar ok, das Ergebnis.
Neulich thematisierte ein Podcast die erlebte Zeit der ersten 2 Jahre Abstinenz. Immer wieder Ups and Downs. Zu den Downs sagte der Autor, ich musste da durch, trotz Tools und sonstige Hilfen, ich selbst musste da alleine durch und es hat sich gelohnt, dran zu bleiben und durchzuhalten, jedes Mal.
Die jetzigen Umbaumassnahmen sind, glaube ich, fast abgeschlossen. Wahrscheinlich kommen noch weitere.
Heute war jemand da. Es wurden Möglichkeiten und Details besprochen auch Kosten, da eine Investition ansteht. Ich war ganz bei mir, habe meine Sicht und Interessen vertreten. Bin für mich eingestanden, war konsequent.
Ein Wochenende wollte ich mir für die Entscheidung noch Zeit geben. Montag geht die Bestellung raus.
Nach dem Termin, viel später, kam mir der Gedanke, dass ich keinen Gedanken an Alkohol hatte.
Weder davor, noch mittendrin und auch nicht danach. Ich war ich selbst, gelassen, konzentriert, auf Augenhöhe.
Ich musste mich nicht vorher auf „den“ Level trinken, damit ich funktioniere.
Ich musste mich nicht verstellen, damit man nichts merkt.
Ich musste mich nicht beeilen, damit es schnell vorüber ist und ich musste mich danach nicht belohnen, weil es nötig war.
Es ist einfach so passiert und das ist ein richtig schönes Gefühl.
Wenn mein Belohnsystem wieder auf Empfang ist, muss ich das unbedingt erzählen.
Viele Grüße
Nayouk