8 Monate und 2 Tage bin ich jetzt trocken. Darf ich schon trocken sagen?
Auch wenn seit 8 Monaten kein Blutalkohol mehr gemessen hätte werden können, die Schäden und Veränderungen, die das Gift hinterlassen hat sind noch da.
Ausser den normalen Zipperlein und einer leichten Polyneuropathie, die ja ein Alkoholiker auf seiner Reise gleich mit bucht, habe ich keine diagnostizierten Schäden.
Glück gehabt, ganz viel Glück gehabt. Ich hoffe das bleibt so und es kommen keine Spätschäden.
Anders sieht es mit den Veränderungen in der Schaltzentrale aus. Manches bildet sich zurück, manches bildet sich neu und manches bleibt geschädigt, für immer.
Es ist auf alle Fälle dieser „Schalter“, der kaputt ist, der es dem Kontrollhirn ermöglichen würde, der Sucht den Stecker zu ziehen.
Was mache ich, wenn es draussen zu hell ist und ich weiss, dass ich den Rolladen nicht runter lassen darf, weil ich ihn dann nicht mehr hoch bekomme?
Ich lasse ihn oben und ich denke nicht mal drüber nach und probiere es auch nicht aus, ob er vielleicht doch wieder hoch geht. Und damit es nicht plötzlich doch passiert, schraube ich den Gurt an der Wand fest….
Eine trügerische Sicherheit ? Vielleicht! Also schaue ich sehr oft nach, ob die Schraube noch fest sitzt und bemühe mich um andere Sicherungen, die den Rollladen oben halten.
Wie war das? Alles braucht seine Zeit?
Das, was in der Psyche heilen kann, braucht definitiv seine Zeit und wenn dies nicht greifbar ist,
die Veränderung der Synapsen kann man durch neurobiologische Techniken nachweisen.
Wenn ich meine, dass die Psyche heilt, dann meine ich, ich spüre mehr Stabilität und Stärke.
Es ist kein Spüren in die Vergangenheit, es ist das Spüren mit Blick nach vorne.
Dadurch bekommen Begriffe wie Haltung und Achtsamkeit plötzlich eine Bedeutung und sind nicht mehr abstrakte Worthülsen, wie am Anfang.
Aber es braucht seine Zeit.
Und wenn ich diese Zeit nutze und mit all dem fülle, was ich hier gelernt habe, dann fühlt es sich irgendwann leichter an, als ich gedacht habe. Das Kämpfen, das Zweifeln und hinterfragen weicht einer zufriedenen Gelassenheit.
Es braucht seine Zeit, aber es lohnt sich so ungemein !
Viele Grüsse
Nayouk