Beiträge von Tanja812

    An Deiner Stelle würde ich überall nach Informationen suchen. Etwas, dass Dich weiterbringt, Tanja.

    Ich habe das in anderen Posts gesehen, sehe das aber momentan auch so für mich - ich habe Angst, dass wenn ich z.B bei der Familienberarung die komplette Situation ausschildere, dass die Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung einschalten könnten. Da ich aktuell natürlich was ändern will, muss ich aber von allen Ecken das betrachten und kann nicht von jetzt auf gleich raus mit meiner Tochter..Wie realistisch kann sein, dass ich noch mehr Probleme mit JA jetzt gewinne, statt Lösungen ? Ich starte am Besten mit Suchtberatung und Schuldnerberatung..dann taste ich mich weiter.

    Ich lese bei vielen anderen die Ratschläge über Anwalt holen, dann auch, dass man auch Rechte außer Pflichen hat, mehrere Fälle, wo gemeinsame Immobilie im Spiel ist und doch die Frauen schaffen es wegzugehen und das rechtlich zu klären.

    Meine erste rechtliche Beratung hat mich wirklich aus der Bahn geschmissen. Mir wurde gesagt, meine einzige Option wäre, meinen Mann zu überzeugen zu verkaufen und die Polizei anzurufen, falls er gewalttätig wird. Ich wurde auch geraten, NICHT auszuziehen, da er sonst vielleicht nicht mehr zahlt, dann kommt die Bank auf mich zu.

    So jetzt in meinem Kopf kommen natürlich Gedanken - habe ich hier wirklich die A-Karte gezogen ? Ist mein Fall dermassen kompliziert ( was ich nicht glaube ) ? Habe ich den falschen Anwalt kontaktiert ? Mir wurden tatsächlich gar keine Optionen vorgestellt, und keine Infos an Hilfe usw ... und bei fast jedem Post lese ich, dass man sich am Besten Anwalt holen soll..

    Soll ich mich doch besser beim Weissen Ring oder Familienberatung oder Suchtberatung oder Schuldnerberatung beraten lassen ( was ich vorhabe eigentlich ) ... Ich bin nur etwa ratlos.

    Klar, mir ist klar, dass ein nasser Alkoholiker unberechenbar ist, mir ist klar, es ist schlimm für meine Tochter in dieser Umgebung zu leben, mir ist klar ich will raus. Aber ist wirklich der Preis zwangsversteigert zu werden und bis Ende meines Lebens Schulden zu zahlen ? Wirklich ? Wie viele würden es hier machen ?

    Ja, das klingt tatsächlich naiv. Ein basser Alkoholiker ist leider unberechenbar.

    Ja, das weiß ich leider und hoffe, dass das als temporäre Lösung momentan möglich ist. Er hat gerade die letzten paar Tage nicht getrunken. Mag sein, dass er die Ernsthaftigkeit der Situation erstmal sieht. Ich hoffe jetzt nicht, dass Krankheitseinsicht da ist und ohne Hilfe schafft er das nicht, aber aktuell für diesen Moment ist das die einzige Option..

    Ich würde auch nichts ihm überweisen, sondern (wenn es überhauot noch sinnvoll ist, wenn due Zwangsversteigerung droht) die Rate direkt an den Kreditgeber zahlen, in Deinem Namen, sonst hast Du keine Sicherheit. Bisher hast Du nur nur Worte damit erkauft, auf die du leider nichts geben kannst...

    Ja. Das habe ich gestern auch so gemacht - direkt am Kreditgeber überwiesen. Wegen monatlich Überweisen - gehr es darum, dass nach Zahlung der Rate er noch mehr "Taschengeld" hat, um ehrlich zu sein Geld zum Trinken. Wollte ich nicht machen, bis mit die RA gesagt hat, er hätte aber Recht auch die Hälfte Rate und ich auf die Hälfte der anderen Kosten und somit gibt es gewissen Abgleich..

    Warum überweist du ihm was? Er verdient doch Geld? Seit wann habt ihr die Wohnung denn und ist du wirklich so knapp auf Kante genäht mit der Rate?

    Die Rate ist leider groß, er soll natürlich Restgeld haben, aber klar, die werden zum Rauchen und Trinken ausgegeben. Wir haben die Wohnung vor 7 Jahren gekauft. Er hat inzwischen den Job gewechselt, viele Überstunden sind somit ausgefallen, auch noch Schichten, die zusätzlich bezahlt wurden. Natürlich ärgert mich das enorm. Mein Einkommen ist in den Jahren gestiegen, er hat praktisch aud seins verzichtet. Wenn ich ihm was überweise, hoffe ich, dass wir keine weiteren Probleme mit Verzug usw. hätten...Bis diese Zeit zum Verkauf kommt..Vielleicht klingt das naiv, aber war eher die einzige Option, die zur Einigung führte...

    Danke Euch für die Ratschläge - ja, ich würde mich auf jeden Fall weiterhin beraten. Ich war gestern sehr verzweifelt nach dem Termin mit dem Rechtsanwalt, da sah es für mich hoffnungslos aus. Da sah es so aus - ich habe jetzt nur Pflichten, es war gar nichts über Rechte...

    Heute Morgen konnte ich meinen Mann einigermassen nüchtern erwischen, er hätte die Kontopfändung aufgehoben gestern. Die verzögerte Tilgung habe ich erstmal bezahlt. Dann haben wir abgesprochen, dass ich ihm die nächsten Monate auch noch was überweise. Er hat nicht witklich die Gefahr realisiert, dass unser Kredit gekündigt werden kann ... Er war mit mir auch einverstanden, dass wir es jetzt versuchen, nicht in die Zwangsversteigerung zu kommen.

    Also erstmal haben wir das akute Thema mit Pfändung und Ratenverzögerung erstmal vom Tisch.

    Ich werde mir demnächst tatsächlich überall beraten lassen - Suchtberatung, Schuldnerberatung, Familienberatung vor Jugendamt und dann schaue ich..

    Er hat auch gemeint, seit 3 Tagen trinke er nichts..das kann ich nicht bestätigen aber sah heute Morgen mindestens bisschen fitter als sonst... Ich habe ihm auch erklärt das wäre gefährlich für ihn, aber weiterhin wollte ich nicht diskutieren. Bin erstmal bisschen ruhiger wegen den akuten finanziellen Themen

    Es ist so, er zahlt die komplette Kreditrate und ich kümmere mich um alles andere - Nebenkosten,

    Das habe ich vergessen zu schreiben - wir sind beide Eigentümer aber auch beide Kreditnehmer. Rechtlich gesehen, hat er Recht auf die Hälfte Rate und ich Recht auf die Hälfte der anderen Kosten. Theoretisch kann man das absprechen, leider habe ich Angst, dass er mir mit seiner Hälfte hängen lässt. Die Anwältin hat gemeint, wir könnten so was schriftlich regeln, aber natürlich wie kann man ihn denn doch zwingen zu zahlen..aber das sind noch mehr Überlegungen ...

    Es ist so, er zahlt die komplette Kreditrate und ich kümmere mich um alles andere - Nebenkosten, Essen, Urlaub, Kind, Autoreparaturen und Kosten,Steuer.. Das haben wir irgendwann vor einigen Jahren so abgesprochen. Jetzt hat sich sein Trinken verschlimmert und ich nehme an, bei ihm reicht das Geld fürs Trinken nicht und will das bei mir holen.

    Er hat seit einiger Zeit Schreiben von Finanzamt bekommen, angeblich wegen Nachzahlung von der komischen Summe von 145 Euro. Die hatte er ewig versämt bis das Finanzamt das Konto gepfändet hat und als Ergebnis die Bank die Raten nicht mehr abziehen kann. Über die Pfändung habe ich erst jetzt erfahren, da ich die Briefe durchgegangen bin. Ich versuche schnellst möglich mindestens die Pfändungssumme und die fehlende Tilgung abzudecken. Von der gepfändeten Konto bleibt eigentlich Geld, auf das er gerade nich zugreifen kann. Hoffentlich danach kann er die Zinsen davon ausgleichen.

    Ich kann bei der aktuellen Situation nicht ausziehen, da ich Miete zahlen soll inklusive die komplette Rate, falls er nicht mehr zahlt. Das ist nicht machbar für mich. Ich muss anscheinend versuchen mit ihm zu reden, dass wir uns irgendwie einigen.

    Was er den ganzen Tag macht - anscheinend arbeitet er noch. Sein Dienstlaptop ist zu Hause, er ist angemeldet, loggt sich in Meetings ein, gestern war er ins Büro für 1-2 Stunden sogar. Aber er trinkt seit morgens, dann irgendwann schläft er einige Stunden, dann trinkt er weiter..

    Aktuell kann ich alleine auch nicht die Teilversteigerung anfordern. Dazu noch ist unser Bauträger Pleite gegangen und da läuft gerade noch ein Prozess für alle Eigentümer fürs Schreiben ins Grundbuch. Die Anwältin hat gemeint, dass man versuchen kann auch so zu verkaufen. Aber Teilversteigerung, falls er alles ablehnt, kann ich erst dann anfordern, wenn der Grundbucheintrag da ist, und das wird noch einige Monate dauern.

    Durch mein Kopf geht auch, mit mininalen Verlust rauszukommen, aber wie ? Ok, ich muss erstmal diese verzögerten Raten jetzt erledigen und dann über Verkauf sprechen ? Wie ist das Prozess bei Zwangsversteigerung ? Falls das kommt ? Die Bank kündigt den Kredit und was folgt dann ?

    Die Alternative kann ja nicht sein, dass Du bleiben musst und weiterhin unglücklich bist, um die Wohnung zu halten.

    Ich hab nur Riesenangst Restschulden bis Ende meines Lebens zu haben, dann wäre ich auch nicht glücklicher als hier bleiben ...

    Vielleicht sehe ich jetzt alles als Katastrophenfall, weil ich auch Angst vor der Konfrontation habe.. hoffentlich stimmt er einen Verkauf zu ...

    Vielleicht bekommst Du von dem Mitarbeiter der Bank nützliche Tipps, wie es weitergehen kann.

    Hallo Elly, mit der Bank habe ich vorher schon gesprochen. Damals wusste ich nichts über den Verzug. Reduzierung der Raten kommt nicht in Frage, dann bleibt Verkauf oder Vermietung. Dafür soll er aber einverstanden sein ...

    Hallo Cadda, das Problem mit dem Zwangsversteigerung wäre, dass wir die Wohnung für weniger Geld verkaufen könnten, als was wir gekauft haben. Dann würden wir noch Restgeld der Bank schulden und das sollen dann Jahre lanf abbezahlt werden, ohne das wir noch dazu was haben... Zwangsversteigerung wäre die letze Option wenn nichts geht...

    Ich würde mich noch beim Jugendamt beraten und eventuell Suchtberatung. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit meinem Mann doch zum Verkauf zu überzeugen. Ehrlich gesagt, ich habe mit ihm noch gar nicht über Trennung geredet, ich habe Angst vor seiner Reaktion und wollte mich erstmal beraten lassen...

    Ich war heute beim Anwalt, leider habe ich nur schlechte Nachrichten bekommen. Mir wurde sogar empfohlen, gerade jetzt nich aus der Wohnung auszuziehen, da sonst mein Mann eventuell stoppt, die Wohnungsraten zu zahlen und somit wird die Bank bei mir das Geld suchen und dann gehen wir in Zwangsversteigerung... ich wurde geraten auch bei Jugendamt eine Beratung zu machen..Ehrlich gesagt bin ich ziemlich hoffnungslos.... Laut der Anwältin sollte ich aber meinen Mann überzeugen, dass wir die Wohnung verkaufen..Wie wird jemand, der vom morgens um 6 trinkt, über irgendetwas überzeugt ?

    Liebe Silberstreifen, erstmal Gratulation zu Deinem Umzug! Ich bin neu hier und hab Dein Fädchen gelesen und mich bei Vielem wiedererkannt.

    Meine Tochter wurde eben eingeschult, ich hab heute einen Amwaltstermim, da wir auch eine Eigentumswohnung haben, die uns beiden gehört. Ich tue mir so schwer damit, diese aufzugeben, da ich glaube, ich wäre diejenige die ausziehen muss... Mal schauen was der Anwalt sagt.

    Dein Fädchen gibt mir aber sehr viel Hoffnung. Auch ich will irgendwann bald diesen Albtraum hinter mir haben. Ich träume von Ruhe!!! Wobei bei meinem Mann ist die Trinkerei seit frühem Morgen. Er ist praktisch den ganzen Tag am Trinken. Wie er immer noch arbeitet ist mir ein Rätsel. Er wurde letztes Jahr bei der Arbeit ermahnt, hat sich aber nichts geändert und er ist immer noch angestellt... Ich mache Vollzeitarbeit, alle möglichen Schichten, er zahlt die Wohnung komplett und ich alles andere - auch Nebenkosten, Verwaltung usw., Steuer etc. Trotzdem besteht er jetzt neulich, dass ich ihm Miete zahle und er würde mir auch die Hälfte der anderen Rechnungen gibt..das glaube ich leider nicht und hab Angst, dass ich alle Kosten + Hälfte der Rate zahlen müsste, was ich mir aber nicht mehr leisten könnte...mal schauen heute nach dem Termin.

    Auf jeden Fall - viel Erfolg Dir in der neuen Wohnung, viele entspannte und glückliche Momente mit Deiner Tochter! Du bist eine Inspiration für mich!

    Danke Euch! Ja, manchmal denke ich genauso, aber manchmal fühle ich mich sehr schlecht beim Gedanken wieder von null anzufangen. Ja, mal schauen was morgen beim Anwalt passiert. Dieses Mal weiß ich eigentlich, dass ich langsam nicht mehr bleiben kann.. Es gibt keine Hoffnung, da er ja eigentlich gar kein Krankheitseinsicht zeigt - er hat kein Problem, nur ich wäre verrückt...

    Liebe Tanja, wenn du jetzt keine Kraft und Hoffnung für deine Zukunft hast dann gebrauche Hoffnung und letzte Kraft für die Zukunft deiner Tochter du wirst sehen dass du daran wachsen kannst und wieder Kraft und Hoffnung für deine Zukunft hast. Ich weiß selbst wie ein herabwürdigen und Drohungen das Selbstwertgefühl total elementieren können. Habe auch Zeit gebraucht um anzufangen mich daraus zu lösen es überhaupt zu erkennen . Ich habe angefangen öfters alleine was zu machen , für meine gesundheitlichen Probleme habe ich angefangen Gymnastikkurse zu besuchen dadurch habe ich andere Frauen kennen gelernt . Ich habe mich immer mehr eingebunden soweit es mir möglich war in bestimmten kirchl.Kreise. Dabei mußte aber lernen auch nein zu sagen und auf das zu achten was ich will dabei hat mir aber auch eine selbsthilfegruppe vor Ort geholfen. Ich möchte dir viel mut zusprechen um zu handeln ,deine Tochter für die du verantwortung hast braucht es .

    Liebe Mariexy, ich mache sehr viele Sachen alleine. Mit meinem Mann kann ich leider seit Jahren nichts mehr unternehmen..Ich bin an Wochenenden alleine mit meiner Tocher, auch unter der Woche auch mit ihr unterwegs. Für mich mache ich Joggen und Fahrradfahren. Fahrradfahren klappt seit 2 Jahren auch nicht wirklich, da ich meine Tochter mit meinem Mann nicht so lange lassen kann...Ich habe auch 2 Kurse unter der Woche aber eventuell müsste ich die auch aufgeben.

    Vor einiger Zeit habe ich all die Sachen angefangen, um was für mich zu machen mit dem Gedanken - es wird schon irgendwann, so kann man leben...Da haben die Sachen aber leider eskaliert und langsam ist es nicht möglich, mit meinem Mann zusammen zu leben, vor allem ich will nicht, dass meine Tochter diese Szenen sieht. Es wäre auch für sie blöd, Freunde einzuladen, die so was erfahren zu Hause. Deswegen ist gerade mein Selvstwertgefühl eigentlich gar nicht mehr present...

    Hallo zusammen, ich habe mich bisschen im Forum umgeschaut und hab auch einige Berichte gelesen, wo es den Frauen der alkolokranken Männern ähnlich wie mir gehr.. Allerdings fühle ich mich in den letzten Tagen sehr verzweifelt. Ich habe auch Angst vor der Zukunft. Auch ich will unsere Eigentumswohnung nicht aufgeben, auch ich will nicht mit Geldmangel kämpfen.. Eigentlich weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Theoretisch verdiene ich gutes Gehalt, mit dem ich mich und meine Tochter eigentlich gut unterstützen kann. Aber in meinem Kopf fangen Gedanken an, ich hätte die letzten 10 Jahren verschwendet, wenn ich jetzt gehe, ich könnte mir nie mehr alleine was leisten ( wie Eigentum ) , ich würde alleine bis Ende meines Lebens sein. Grund dieser Gedanken ist zum Teil, dass ich in Deutschland keine Familie und Verwandschaft habe. Was Freunden angeht, habe ich gemerkt, dass alle schnell weg sind, wenn die sehen, jemand ist nicht Teil eines Paars ( obwohl ich theoretisch noch nicht getrennt bin ) ... Daher bräuchte ich vielleicht bisschen Ermunterung und Kraft...Ich kann die letzten Tagen kaum schlafen, wachen mitren in der Nacht mit diesem Gefühl, total verloren zu sein und ohne Zukunft ..

    Hallo Zusammen, mein Mann trinkt. Eigentlich seitdem ich ihn kenne, aber damals kannte ich mir mit dieser Krankheit gar nicht aus und sein Trinkverhalten war nicht so schlimm..

    Imzwischen trinkt er täglich, vom frühen Morgen. Er ist kaum noch ansprechbar, wenn ich ihn über was Ernstes anspreche, fängt er an, mich zu beleidigen und beschimpfen. Neulich sind dazu Drohungen gekommen. Wir haben eine 6,5 - jährige Tochter, die gerade eingeschult wurde. Für uns ist das eh eine große Umstellung, und dazu muss ich täglich das Verhalten meines Manns ertragen. Wenn meine Tochter ihm was sagt, dass ihm nicht passt, fängt er an, mich anzubrüllen, ich wäre sie gegen ihn anspielen.

    Wir haben auch eine Eigentumswohnung. Er ist mit den Raten 2 Monate in Verzug gekommen. Ich wollte eventuelle Lösungen mit ihm absprechen, aber er will nichts hören, sagt mir einfach, ich solle es alleine hinkriegen und zahlen... Ich habe Angst, dass die Bank uns die Wohnung nimmt..

    Ich will natürlich mittlerweile ausziehen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll... nächste Woche habe ich Beratungsterming beim Anwalt.