Du bist an einer Stelle, die ich bei vielen hier sehe. Du bist fest davon überzeugt, dass es einen Weg gibt ihn zu bekehren. Und dann wird alles gut.
Dadurch, dass er offenbar über den Alkohol hinaus auch noch extrem manipulativ ist, hat er dich schon so weit hin manipuliert, dass du nur noch als Satellit um ihn existierst.
Ich frage nach DEINER Struktur, du antwortest mit SEINER Struktur.
Ich sag sprich mit jemandem, du willst mit IHM sprechen.
Du hast gefragt was es ändern soll, wenn du mit anderen sprichst, nicht mit ihm. Alles ändert das!
Du musst von dieser Fixation weg. Große Schritte sind zu viel- also kleine.
Natürlich will er nicht dass du mit anderen über deine Beziehung sprichst, weil die dann merken was da für ein kranker Film läuft.
Aber er kann ja wollen was er will, es ist dein Leben, das er gerade kaputt macht.
Selbst wenn es dieses Hollywood-Ende mit nüchternem wenn sie nicht gestorben sind geben sollte.
Was schadet es denn sich bis dahin etwas unabhängig zu machen? Nicht mehr nach seinem Rhytmus leben, Freunde treffen, Hobbys . Was ist das eigentlich für ein irres Konstrukt mit seinem Job? Kann das nicht weg?
Der hat dich echt schon gut dressiert. Schaff dir kleine Lücken und weite diese aus!