Beiträge von AnnaBlume

Expositionstherapie bei Alkoholikern war vor 10 Jahren ‚der heiße Scheiß‘ unter Therapeuten- muss ja immer was Neues her, man muss sich in der Forschung profilieren.

Danach wurde es ruhig um das Thema, weil nie wirklich ein langfristiger Nutzen nachgewiesen werden konnte.

Hirschhausen hat Medizin studiert aber sein Hauptberuf ist doch eher die Unterhaltungsbranche. Behandeln lassen würde ich mich von ihm nicht, auch wenn er sehr seriös gucken kann.

Mensch bin ich froh dass du in Sicherheit bist. Klar hast du jetzt Zeit über das erlebte nachzudenken. Ich vermute in der Einrichtung vom Jugendamt wird es auch Ansprechpartner für Sorgen und Nöte geben- und nicht zuletzt andere junge Mütter die ähnliches erlebt haben.

Ich hoffe das ist ein guter Neuanfang. Alleinerziehend zu sein ist allemal besser als ein unberechenbarer Vater an der Seite- ich weiß wirklich von was ich rede.
    Für meine Kinder wäre es besser gewesen sie hätten ihren Vater nie kennen gelernt.

Lass dich gut beraten- dafür bist du bald bei Profis. Alles Gute für euch beide!!!!

Bin ich hier richtig? Ich denke schon.
    Entschuldigt meine Worte, diese mussten raus.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen- völlig verständliche Emotionen in eurer Situation. Lass dich unbedingt wegen Unterhalt beraten. Für solche Fälle gibt es einen unterhaltsvorschuss.
    Ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft!

Ich glaube was du als Vorwürfe empfindest, ist genau was du suchst: Das andere dich auf Fehler hinweisen, die sie selbst gemacht haben. Ich bin ja selbst Alkoholikerin und keine Angehörige. Aber wenn ich hier bei den Angehörigen lese, gab es bei fast allen eine Phase in der sie mehr oder weniger das Spiel mitgespielt und alles am Laufen gehalten haben.

Ich lese bei ihnen, dass sie bereuen, dass diese Phase einfach zu lange gedauert hat und sie selbst und evtl. ihre Kinder Schaden genommen haben.

Ich glaube fast jeder hier kann dein Festhalten und deine Hoffnung dass sie irgendwann zu Vernunft kommt emotional gut nachvollziehen.
    Allein die Erfahrung vieler hier zeigt, dass das eben nicht hilft.

Es ist so traurig dass es hier nicht mehr Geschichten gibt, in denen alles nochmal gut geht. Aber es scheint die Welt da draußen zu Repräsentieren- so schade das ist.

Wenn ich auf meine eigene nasse Zeit schaue wird es mir da auch nicht optimistischer zu Mut.

Nichts, wirklich NICHTS hätte ein Partner tun können um mich zu bekehren.
    Ich dachte ich mach ja alles, bin für die Kinder da usw. Aber für die Kinder war meine sauferei die Hölle. Die hatten Angst um mich und ab und zu war ich einfach nicht verfügbar. Launisch war ich und gereizt. Verraten hätten sie mich niemals! Ich könnte kotzen dass ich ihnen das angetan hab.

Ich musste mir auch erst klar machen, was genau man erwartet, wenn man denkt zu zweit ist es besser. Vieles davon ist die außensicht.
    Ganz ehrlich: z.B. viele Urlaube, die ich mit Partnern gemacht habe, wären ohne Partner schöner gewesen.

Manche Dinge kosten alleine Überwindung. Ein Gängemenü im Wellnesshotel alleine zu sich nehmen und rundherum nur Pärchen ist schon für Fortgeschrittene. Aber trotzdem geht es und wird auch noch besser wenn du dir vorstellst er wäre jetzt dabei und benähme sich schlecht.

Ich habe mir beim Gängemenü vorgestellt wie mein Ex wahlweise die Bedienung abfällig behandelt oder (wenn sie weiblich, jung und attraktiv ist) ekelhaft anbaggert.

Da hat es alleine gleich viel besser geschmeckt!

Deine Welt dreht sich gerade um ihn- klar du bist konditioniert. Aber das kann man ändern- das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Der Einstieg ist manchmal holprig. Hauptsache du bist noch da!

Ich kenne mich mit dem Leben mit einer neuen Leber so gar nicht aus. Ich vermute da muss man noch mehr beachten als nur keinen Alkohol, wenn man lange gesund mit der neuen Leber leben will- sicher nicht leicht.

was soll ich sagen. Er hat nur noch ne Lebenserwartung von ca 2 Jahren

Das ist ein Erwartungswert. Das heißt nicht dass er jetzt exakt noch 2 Jahre lebt. Bitte stelle dich darauf nicht ein. Solche Aussagen sind unseriös- das sind statistische Mittelwerte mit hoher Varianz. Der kann morgen tot umfallen oder noch 5 Jahre so weitermachen. Das weiß kein Mensch- auch nicht der Arzt!

Verhalten? Das muss doch irgendwie mal wieder klappen?

Klare Antwort: Nein muss es nicht. Man denkt immer ‚der muss doch mal endlich sehen was er da mit mir macht?‘. Muss er nicht. Du siehst was er mit dir macht und du musst dir helfen. Du rennst gerade täglich volle Pulle gegen die gleiche Wand und an der Wand hinter dir ist eine Tür. Wenn dir jemand sagt ‚stop mal, hinter dir ist eine Tür‘ antwortest du ‚die Wand muss doch irgendwann dünner werden, die wird einfach nicht dünner- siehst du das. Kennt jemand den Weg wie man so eine Wand dünner bekommt?‘.

Liebe Nina: Die Tür!!!

Du denkst ich bin aus lauter Schaulust und als Besserwisser in die Gruppe gekommen, wie dumm von dir.

Hui. Das habe weder ich gemeint, noch habe ich das aus dem Beitrag von Rennschnecke rausgelesen.

Meine Frage zu Beginn (und die hat deinen Ärger ja letztendlich ausgelöst) war spontan aus meinen ersten Eindrücken heraus.

Ich dachte ‚wow super, eine neue die schon so lange trocken ist. Aber, Moment, mich würde interessieren was sie motiviert gerade jetzt zu uns zu kommen‘.
    ich erwartete sowas wie ‚ach in letzter Zeit merke ich , dass ich dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit schenke‘ oder auch ‚ich mach das schon so lange so gut- sollen jetzt doch auch mal andere von meiner Erfahrung profitieren‘ - alles völlig in Ordnung.

Aber ein ‚komm mir nicht so‘ überrascht mich.

Und den Ton fand ich jetzt auch heftig!

Stand dir die Person auf der Liste nahe?

Du bist an einer Stelle, die ich bei vielen hier sehe. Du bist fest davon überzeugt, dass es einen Weg gibt ihn zu bekehren. Und dann wird alles gut.
    Dadurch, dass er offenbar über den Alkohol hinaus auch noch extrem manipulativ ist, hat er dich schon so weit hin manipuliert, dass du nur noch als Satellit um ihn existierst.

Ich frage nach DEINER Struktur, du antwortest mit SEINER Struktur.
    Ich sag sprich mit jemandem, du willst mit IHM sprechen.

Du hast gefragt was es ändern soll, wenn du mit anderen sprichst, nicht mit ihm. Alles ändert das!

Du musst von dieser Fixation weg. Große Schritte sind zu viel- also kleine.

Natürlich will er nicht dass du mit anderen über deine Beziehung sprichst, weil die dann merken was da für ein kranker Film läuft.

Aber er kann ja wollen was er will, es ist dein Leben, das er gerade kaputt macht.

Selbst wenn es dieses Hollywood-Ende mit nüchternem wenn sie nicht gestorben sind geben sollte.

Was schadet es denn sich bis dahin etwas unabhängig zu machen? Nicht mehr nach seinem Rhytmus leben, Freunde treffen, Hobbys . Was ist das eigentlich für ein irres Konstrukt mit seinem Job? Kann das nicht weg?

Der hat dich echt schon gut dressiert. Schaff dir kleine Lücken und weite diese aus!