Beiträge von AnnaBlume

Ich habe keine Erfahrung mit Trauma Therapie, aber Erfahrung damit wie es ist mit einer stark reagierenden Tochter ‚anzuecken‘.
    Du und auch deine Tochter haben fürchterliches erlebt. Dein ex ist in euren Schutzraum eingedrungen und das verunsichert tief.

Ich höre aber auch raus, dass du dabei irgendwie ein schlechtes Gewissen hast. Deine Tochter wird angemotzt und du fühlst dich angegriffen. Du bist nicht schuld am Verhalten deiner Tochter!
    Aber bitte lass dich beraten, wie ihr es schaffen könnt, wieder etwas Ruhe rein zu bekommen. Ihr beide habt viel erlebt und jede reagiert auf ihre Art.
    Die Kunst ist, dass ihr zusammenhaltet und das gemeinsam bewältigt und nicht gegeneinander agiert.

Deine Tochter ist offenbar tief verunsichert und schreit nach Aufmerksamkeit. Nimm Profis mit ins Boot, die dir und deiner Tochter helfen, das erlebte zu verarbeiten.

Ich weiß das braucht alles Geduld, nur leider ist das keine meiner Kernkompetenzen...

Geht mir genauso. Ich kann auch nur im Rückblick so schlau daher reden. Am Anfang war da schon ganz schön viel leere und Zweifel. Und dann kommt das Suchthirn um die Ecke und sagt ‚na so schlimm war es bei dir auch wieder nicht und ganz ohne ist ja echt auch eher dröge‘. Sau gefährlich- deshalb die motivationsrede. Aber wenn es gerade am Anfang einfach wäre, würden nicht so viele aufgeben.

Notfallkoffer gepackt und durch!

Na klar ist da am Anfang dieses große ‚nie wieder‘, aber je mehr man neue Muster und neue Aktivitäten in den Alltag integriert, desto mehr rückt Alkohol in den Hintergrund.

Mir hat auch geholfen mir klar zu machen, was genau ich mir jenseits von der Sucht vom Alkohol erwartet habe. Ich wollte diesem Rausch spüren ohne wirklich besoffen zu sein. Gab es aber leider nicht mehr.
    Ich wollte entspannen. Hat sich kurz so angefühlt, dann hab ich Mist gebaut und das verursachte Stress. Ganz abgesehen von dem ständigen Stress durch schlechtes Gewissen.