Beiträge von AnnaBlume

Ja schon ein Punkt. Allerdings schwierig den schmalen Grad zwischen ein völlig runtergekommener Harald Junke trinkt zitternd sein Haarwasser (‚der Trinker 1995) und dieser gewollten Leichtigkeit von one for the road. Ich hatte den Eindruck die Message war eher ‚es kann jeden treffen‘. Juhnkes Darstellung war natürlich grandios weil er genau wusste was er da spielte- trotzdem konnte man sich da eher mit seiner verzweifelten Frau identifizieren die die klassische Co ist.

Ich glaube als Lebenshilfe für Alkoholiker sehe ich beide nicht- vielleicht als kleiner Stachel ‚wie weit bin ich davon eigentlich weg‘ falls man noch nicht sehen will dass man schon abhängig ist.

Das kann aber Alki Alki besser. Den hab ich noch nass geschaut und war danach extrem nachdenklich. Ich fühlte mich hier klar ertappt.

Aurora hat es auf den Punkt gebracht.
    Du kannst ja einfach da anrufen und wenn die finden, dass sie dir nicht helfen können weil du nicht genug ‚Notfall‘ bist sagen die das dann. Aber das erwarte ich nicht. Dir fällt es offenbar schwer dich anderen bei Problem zu öffnen und um Hilfe zu bitten. Das kenne ich von mir. Jedesmal wenn ich mich dazu überwunden habe, habe ich mich geärgert weil ich mir diese Hilfe nicht schon früher genommen habe.
    Du hast gute Möglichkeiten entdeckt und klug abgewogen, was du davon gebrauchen kannst. Jetzt musst du nur noch anrufen. Viel Erfolg.

Das lässt sich auch auf das Trinken übertragen. Als ich noch dachte ‚ach Mensch, nie mehr, nichtmal mit Sekt anstoßen oder einen guten Wein am Abend mit Freunden, das halte ich nicht durch‘ habe ich bis zu vier Wochen die Zähne zusammengebissen, verzichtet und war froh dann wieder zuzuschlagen. Erst als ich dachte: ich möchte keinen Alkohol mehr trinken müssen, ich kann auch ohne Sekt Geburtstag feiern, ohne Rotwein gute Gespräche führen und ohne Trinksprüche lustig sein. Dazu bekomme ich noch einen klaren Kopf und ein reines Gewissen- zumindest öfter, konnte ich wirklich nüchtern werden.

Klingt naiv aber es ist wirklich eine Mindset Sache.

Dann fallen mir all die schlechten Dinge ein, die Lügen, die Launen, die Umzuverlässigkeit, die Vertrauensmissbrauche und ich denke mir, dass ich das nicht mehr mit machen will.

Sieh es mal so. Die guten Zeiten waren bevor er Alkoholiker geworden ist. Die schlechten Zeiten halten immer noch an. Auch an die guten Zeiten zu denken und zu trauern finde ich völlig normal nach einer Trennung- so lange klar ist dass diese Zeiten nicht wieder kommen- zumindest nicht wenn er nicht dauerhaft aufhört und danach scheint es ja nicht gerade auszusehen.

Das mit dem schlechten Gewissen ist so eine Sache. Ich vermute auf rationaler Ebene weißt du dass du kein schlechtes Gewissen haben musst (warum auch?). Es muss nur noch ganz bei dir ankommen. Dich trägt nun wirklich keine Schuld. Dass die Ehemänner ihren Frauen die Schuld für die Sauferei geben ist leider völlig normal. Mal ist es der Druck, mal mangelnde ‚Nähe‘ (gemeint ist Sex sonst nix), mal hast du ihn zu wenig wert geschätzt, mal zu viel geredet, mal zu wenig und so weiter und so fort. Such dir was aus. Alles Blödsinn. Und jetzt muss er sich selber helfen.

Vollrausch und wusste sich nicht mehr zu benehmen.

Vielleicht hilft es auch sein Verhalten nicht verharmlosend zu benennen. Ich vermute er wurde aggressiv oder sogar gewalttätig? Dann benenne das ruhig klar und deutlich. Du musst ihn auf gar keinen Fall in Schutz nehmen. Sprache macht was mit der inneren Einstellung!

Das tut mir sehr leid. So wie ich es lese hättest du nichts tun können. Bitte mach dir keine vorwürfe und achte bei all der völlig berechtigten Sorge auch zwischendrin mal auf dich. Kurz raus an die Luft, etwas anderes lesen als diese Leberbroschüre und wenn das nicht geht mal eine Podcast hören. Du darfst jetzt auch an dich denken, denn die Sorge um einen nahen Menschen kostet immens viel Kraft. Ich weiß von was ich rede! Gönne dir Pausen.

aber muss er dazu noch so ein Arschloch sein? Sorry

Wut ist eine Energiequelle und hier durchaus berechtigt.

sich die Wohnsituation geklärt hat.

Wie genau ist das geplant und in welchem zeitlichen Rahmen?

Was du beschreibst klingt fürchterlich und auch gefährlich. Du schreibst ihr könntet einzeln das Haus nicht halten. Also musst du sowieso raus. Bist Du schon auf Wohnungssuche? Kann die Oma die Kinder heute behalten und du kommst auch irgendwo unter? Der Mann wirkt gefährlich,

wollte eigentlich

Das lese ich oft. Komm ins Handeln! Du brauchst weder den Segen seiner Mutter noch der Suchtberatung, noch muss die Suchtberatung für den Segen seiner Mutter sorgen (das ist ziemlich abstrus). Die Meinungen hier sind alle gleich. Ich habe keinen einzigen Kommentar gelesen nach dem Motto ‚das ist aber fies, warte ab ob er vielleicht noch seine Wohnung renoviert‘. Und wir sind hier alle Profis- die einen haben selbst gesoffen, die andere unter dem Saufen gelitten, manche beides gleichzeitig.

Das mit einem festen Termin find ich total gut. Samstag klang auch hervorragend- ja das ist heute- länger warten bringt nichts.

Kurzer Satz, keine Diskussion, fertig. Glaub mir es wird dir ungemein gut tun endlich mal Verantwortung zu übernehmen für dich und dein Kind. Und bitte verwende ein Wort dabei nicht: eigentlich.

Wenn ich was gesagt habe: "was jammerst du wieder rum. ICH arbeite Vollzeit

Oh wie gut ich das kenne! Ich habe immer sehr viel und in Vollzeit gearbeitet, aber die Elternzeit mit Baby bzw. Kleinkind + Baby waren die anstrengendste Zeit überhaupt. Ich wurde auch 0 unterstützt worunter ich sehr gelitten habe auch weil es sich so ungerecht angefühlt hat.

Silberstreifen spätesten nach der Honey Moon Phase kann einem die Neue nur leid tun. Aber das ist jetzt nicht mehr dein Problem.

Ich habe das Gefühl ich kämpfe gegen Windmühlen

Oh das kenne ich! Die Psychiatrien sind gerade so überfüllt dass sie jeden der nicht akut suizidal ist entlassen. Ich verstehe die Verzweiflung die da entsteht, los lassen wird da noch schwerer. Hoffentlich findest du in all dem Sturm noch kleine Ruhe-Inseln für dich.

Ich wundere mich darüber, dass es ein häufiges Muster unter Alkoholiker-Ehemännern offenbar ist, dass sie die Schuld für ihr Trinken bei der Frau suchen. Mangelnder Sex- so beknackt das Argument auch ist- wird da häufig genannt. Bitte liebe Frauen lasst Euch nicht durch so einen Bullshit verunsichern. Intimität zwischen zwei Menschen ist etwas symmetrisches und kann nicht einfach von einer Partei eingefordert werden- zumal unfreundlich mit Fahne. Die ehelichen Pflichten sind Gottseidank Schnee von gestern.

Der Spruch ‚Du kannst ihn nicht ändern du kannst nur Dich ändern‘ zielt nicht darauf ab dass die Partnerin sich so verbiegen soll, dass der Herr in seiner Komfortzone bleibt und deshalb das Trinken auf wundersame Weise sein lässt. Wird er nicht- auch nicht mit viel Eididei. Es geht einfach darum, ihn los zu lassen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und zu gehen. Weg von ihm.

Ich weiß wie unendlich schwer das ist. Mein Mann war auch ohne Alkohol schädlich für mich und vor allem die Kinder und was gäbe ich drum, wenn ich ihn früher verlassen hätte. Und ja, sie werfen mir genau das heute vor. Deine Kinder sind noch klein- hole sie raus da!

dass er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und er sich nicht mehr so abgewiesen fühlt. Er möchte ja nicht mir die Schuld geben aber er ist überzeugt, dass ich seit der Geburt unseres Kindes Probleme mit meinen Hormonen hätte.

Das ist doch echt der Frechheit unter die Röcke gegriffen!!! Dein Ex schreibt dir ernsthaft dass die neue ihn toll ran lässt und du es ja auf Grund von Hormonen nicht geschafft hast ihn zufrieden zu stellen????

Sorry- denke nicht eine Sekunde ernsthaft darüber nach ob da was dran ist. Der Typ benimmt sich wie im Kindergarten ‚schau her ich hab jetzt eine Neue und die stellt sich nicht so an‘. Pfui sag ich da nur. Alles richtig gemacht diese Type in den Wind geschossen zu haben. Da könnt ich gerade verrückt werden!

Und Du willst noch Rücksicht auf dieses Trampeltier nehmen? Ich glaube Du hast schon genug für Dein Karma getan. Jetzt bist Du dran!

Herzlich Willkommen!

Du klingst sehr reflektiert und scheinst Dir keine falschen Illusionen zu machen. Das einzige was Dich noch in der Beziehung hält ist Dein Versprechen ‚in guten wie in schlechten Zeiten‘. Aber da frage ich mal ganz blöd: hat er dir dieses Versprechen nicht auch gegeben? Und wo genau unterstützt er Dich? Es klingt so als hättest du dir dein Leben um deinen trinkenden Ehemann drumherum gebaut. So lange er nicht stört alles gut. Jetzt stört er und du scheinst ihn schon lange nicht mehr wirklich zu brauchen. Das ist ein Geschenk meine Liebe und falls es Dein Gewissen beruhigt: es macht seinen Untergang nicht besser wenn du mit unter gehst. Ich finde nicht dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn ihr ab jetzt getrennte Wege geht. Denn du hast ein Recht auf ein gutes Leben.
    Meinen Segen hast Du!

Ich habe Probleme mit anders sein.

Das sagst Du oft Naira und ich verstehe was bei dir dahinter steckt. Der Witz ist aber, dass es gar nicht so anders ist, grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten, wie man denkt. Ein Kumpel von mir trinkt seit 6 Jahren keinen Alkohol mehr und ich hab das gar nicht bemerkt! Erst jetzt als ich ihm erzählt habe, dass ich nicht mehr trinke, hat er es gesagt. Mir fällt auch auf wie viele Menschen in Situationen in denen es für mich exotisch erschien keinen Alkohol zu trinken, ganz selbstverständlich was unalkoholisches trinken. Winterfeuer mit tee statt glühwein, Schorle zum essen usw.
    Bei uns alkoholikern war das völlig abstruses Verhalten- bei allen anderen ist das kein müdes blinzeln wert.

Viele meiner Kollegen trinken grundsätzlich keinen Alkohol. Einer hat es wirklich nicht mal probiert. Er sagt als er jung war hatte er da keine Lust drauf und jetzt mit 60 fängt er halt auch nicht mehr an. Ich fand den auch schon cool als ich noch gesoffen hatte. Überhaupt kein Sonderling oder so.

Was ich sagen will: es ist ok anders zu sein, aber Abstinenz alleine führt nicht dazu!