Kazik - Back to life

• Ich frage mich gerade, wie man eine unheilbare Krankheit an der Anzahl der Tage festmachen kann?

Die Krankheit bleibt einem ja bis zum Lebensende und die Illusion, nach gewisser Zeit stabil zu sein, wird immer wieder von einem Rückfall eingeholt. Und das bei einigen auch erst nach Jahren..

Aber am Anfang ist es jedoch gut, die Anzahl der Tage als Bestätigung zu sehen, dass man auch ohne Alkohol klar kommt. Das war zumindestens bei mir so.

Alles Gute weiterhin!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich arbeite mich jetzt erstmal von Monat zu Monat voran.Es

ist schon interessant, das ich, seit ich endlich ernsthaft beschlossen habe,

dem Alkohol in meinem Leben keinen Raum mehr zu geben, es mir vorkommt als wenn eine Last von meinen Schultern gefallen ist!

Ganz wichtig für mich, eure Ausführungen über den Suchtdruck! Wie ihr damit umgeht u.s.w. Ich bereite mich vor!

• kleinen Freudentanz

Bitte spektakuläres Outfit dafür wählen! Alex_aufdemweg hat da die Latte sehr hoch gelegt. Denk dir was aus!

Ich habe mal gehört das nach dreißig Tagen das schlimmste vorüber ist. Ich weiß nicht ob das stimmt oder ob es sich überhaupt auf Alkoholismus bezog.

Das bezog sich auf die Ehe- ist aber auch falsch.

Jedenfalls ist das doch super mit den 30 Tagen! Egal welchen Meilenstein man sich ausdenkt- ab und zu mal freuen und stolz sein ist doch toll. Drauf ausruhen tust du dich eh nicht- also tanz, Kazik, tanz!!!

• Ich habe mich zu zwei Sachen entschlossen. Erstens das ich nicht mit meinem Suchtgedächtnis diskutiere. Und zweitens das ich an Gedanken die mir mein Suchtgedächtnis aufdrängt nicht festhalte sondern sie einfach in meinen Bewusstsein kreisen lasse bis sie von alleine verschwinden.

Nun ist der Saufdruck temporär, und ich kann ihn mit meinem 'Notfallkoffer' steuern und aktiv aushalten. Ich bringe auch keine Suchtgedanken zu Ende, weil ich das Ende bereits kenne.

Mein krankes Gehirn bietet mir unter anderem auch seine kranke Lösungen an, und wenn ich dann noch in einem emotionalen Ausnahmezustand bin, ist die Gefahr, diesen zu folgen, viel höher, als gesunden Gedanken zu folgen.

Ich male mir auch nicht aus , was passieren würde, wenn ich ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springe. Kann ich zwar machen und die Chance besteht gut anzukommen . Oder? ;)

Nein, Sucht bedeutet auch, dass man zeitweise etwas aushalten und im Sinne kapitulieren muss und sich nicht mit der besten Rhetorik erklären lässt. Würde ich es zu Ende denken, befände ich mich im weitesten Sinne gedanklich im Kampfmodus.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Ihr,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe heute meinen kleinen Freudentanz getanzt darüber wo ich heute stehe. Ich freue mich immer noch und mir geht es gut heute.

Ich habe zwar AnnaBlume's Vorschläge was mein Outfit und die Musik angeht nicht verwirklicht. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.;)

Mein Blues hat gestern zum Abend hin zugenommen.Beim Schlafengehen hatte ich sogar das Gefühl ich werde körperlich krank. Geschlafen habe ich schlecht und hatte wirre Träume unter anderem von Alex den ich persönlich überhaupt nicht kenne. Offensichtlich machen meine Psyche und mein Körper gerade Überstunden. Oder wie eine ehemalige Freundin sagte, wenn der Körper reist, reist die Seele hinterher.

Und da mein Weg ja ein Marathon ist und kein Sprint, habe ich mir selbst bis auf weiteres innere und äußere Ruhe verordnet. Heißt ich gehe kleinere Schritte damit die Seele hinterkommt.

Heute geht es mir mir wie geschrieben gut und mein Blues ist bis jetzt auch noch nicht vorbeigekommen. Also soweit so gut.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• von Alex

Von mir? Ich bin ein Traummann. 8)

mein Blues ist bis jetzt auch noch nicht vorbeigekommen.

Schön. Es ist auch Winter und viel dunkel. Ich war heute den ganzen Tag nicht so gut gelaunt. Auch nüchtern ist das eben mal so. Privat gibt es eigentlich immer irgendetwas, was ein bisschen belastet. Da ist es gut, wenn sich die Gedanken nicht "festfressen".

Heute Abend ist es wieder besser geworden. Hab mich zum Trainieren "überredet". Bewegung ist immer gut. Auch wenn es erstmal schwerfällt.

In dem Sinn. Mache am besten noch mal einen ausgiebigen Freudentanz. Dann schläft es sich bestimmt besser. :thumbup:

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Kazik das hast du schön geschrieben mit den kleinen Schritten, damit die Seele hinterher kommt. Das merke ich mir und werde auch kleinere Schritte machen. Gratuliere dir auch zu den 30 Tagen. Ich hatte mir 100 Tage als erstes großes Etappenziel gesetzt. Habe auch jetzt noch einen Tageszähler an. Ich hatte auch immer die Tage gezählt und die Monate, das mache ich noch bis ich 1 Jahr habe, dann zähle ich nur noch die Jahre bis ich auch das vergesse.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Alex du brauchst gar nicht mit schlechter Laune um die Ecke zu kommen. Jemand, der Beispiele von Windeln erzählt und damit anderen den Ar… rettet, der hat was Gutes vollbracht und kann stolz sein und sich auf die Schulter klopfen. Jedenfalls schicke ich dir mal ein dickes fettes Dankeschön 😊👍 und jetzt hoffe ich, dass du ein breites Grinsen im Gesicht hast. 😀

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Herzlichen Glückwunsch zu 30 nüchternen Tagen. 👍🏻

Und da mein Weg ja ein Marathon ist und kein Sprint, habe ich mir selbst bis auf weiteres innere und äußere Ruhe verordnet. Heißt ich gehe kleinere Schritte damit die Seele hinterkommt.

Ruhe und auch ein wenig Gelassenenheit sind meine Begleiter im Alltag geworden.
    Das ist wichtig, dass die Seele hinterkommt. Nur, wenn es dir gut geht, kannst du auch zufrieden nüchtern bleiben.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Hallo Ihr und Alex,

das mit dem Traummann lasse ich mal so stehen. Wenn es Dir damit gutgeht freut es mich.

Es kann sein das wir eine verschiedene Vorstellung von trainieren haben. Das hängt ja auch von verschiedenen Faktoren ab. Ich gehe seit ich nach dem Entzug wieder krabbeln kann jeden Tag, möglichst bei Tageslicht, eine halbe Stunde spazieren. Es sei denn das Wetter ist zu garstig. Und ich plane das weiter zu machen.

Ich habe bereits alles hier liegen um mein Fahrrad wieder fit zu machen. Es ist ein normales Fahrrad ohne Gangschaltung. Aber das kann mir ja nur guttun.;) Ich habe vor das Fahrrad in den nächsten Wochen fit zu machen, damit ich wenn das Wetter besser wird auf jeden Fall fahren kann.

Zwei Sachen wollte ich noch berichten über die ich aber auch hier schon gelesen habe.

Als ich am Dienstagmorgen zu Fuss und per Bus die Wege zur Drogenberatung und zurück zurückgelegt habe, sind mir drei auf Ihre Weise völlig normale Menschen auf gefallen, die offensichtlich besoffen waren.

Außerdem achte ich seitdem ich hier darüber gelesen habe, beim Einkaufen auf die Inhaltsstoffe. Das habe ich nicht mehr gemacht seidem ich kein Vegetarier mehr bin. Wie dem auch sei führt das dazu das ich sehr viele Dinge die ich sonst sehr gerne gegessen habe, aktuell nicht mehr Essen möchte. Da muss ich noch meinen Weg finden.

Liebe Grüße

Kazik

p.s.: Heute geht es mir gut.

Liebe Grüße Kazik

Einmal editiert, zuletzt von Kazik (10. Januar 2025 um 13:31)

• Ich habe gerade mal bei einem Onlineversand alkoholfrei eingegeben und das erste was mir angezeigt wird sind nur Anzeigen von alkoholfreien aber im Original alkoholischen Getränken.:shock:

Da muss ich nochmal weiterfiltern.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ich habe gerade mal bei einem Onlineversand alkoholfrei eingegeben und das erste was mir angezeigt wird sind nur Anzeigen von alkoholfreien aber im Original alkoholischen Getränken.

Haha! Wir machen wohl alle die selben Fehler- hab ich auch gemacht und mich genauso doof gewundert.

• Alter! Ich habe mich da jetzt mal durchgefiltert und habe genau ein Dressing gefunden. Eins.:shock:

Der Rest waren alles Produkte wo eine alkoholische Zutat durch eine gleichschmeckende nichtalkoholische Zutat ersetzt wurde. Oder es waren Produkte die offensichtlich alkoholfrei sind und nur das label alkoholfrei draufhaben. Und die Preise!?!

I am shocked!

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ist doch wie mit vegan. Viele Produkte sind von ganz alleine vegan (z.B. fertiger Blätterteig) aber so bald es drauf steht kostet es das doppelte. Warum muss in Dressing Alkohol sein? Kenne ich nicht mal aus alkoholischen Zeiten. Ein mal musste sherry rein aber sonst geht das doch ohne…

• Naja ich kaufe mir hin und wieder fertige Dressing, da ist dann meist irgendein Essig drin (meist Brandweinessig). Und auch sonst würde ich gerne Essig verwenden, aber steh ich im Moment auf dem Schlauch.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!