Beiträge von Sonnenschein CoA

Vielen Dank Jump und Aurora,

das tut so gut zu hören.

Zu wissen, dass man etwas richtig macht ist eine Sache, aber die Bestätigung von außen zu erhalten ist um so wertvoller.

So wie du mit deiner Decke die vielen Puzzleteile zusammen fügst und darauf achtest, dass die Motive deinen Töchtern entsprechen - so habe ich den Eindruck, dass du auch eure Lebens-Scherben neu zusammensetzt und dabei auch die Vergangenheit mit einwebst, die Form aber veränderst, größer und bunt machst. (hoffe es ist verständlich was ich meine und kommt nicht zu pathetisch rüber...wobei ich das was du geschafft hast und auch jetzt noch alles stemmst einfach großartig finde und da ist bisschen Pathos doch auch erlaubt)

Das klingt wundervoll und genau so ist es. Die Vergangenheit akzeptieren und die vielen schlechten Erinnerungen einfach mit den neuen Eindrücken zu einem Leben voller Erfahrungen zusammenfügen.

(jetzt war ich auch pathetisch) 🫣😊

LG ☀️

Hallo hopeless,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich lese auch viel bei dir und kann auch viel von dir mitnehmen. Das ist keine Einbahnstraße. 😊

Es tut mir so leid, dass es jetzt die Kinder abbekommen. Da laufen ganz fiese Manipulationen. Nur als Beispiel: Er hat behauptet, dass er nur Kindesunterhalt zahlen muss, wenn das Kind seine Befürftigkeit nachgewiesen hat, in ständigem Kontakt zum Vater ist und es bereits schon Treffen gegeben hat. Und sowas schreibt er einer 15 und 18jährigen. Und sie sollten sich doch eigene Anwälte nehmen und nicht auf mich hören usw.

Ich könnte 🤮

Die Mädels können Recht und Unrecht, sowie Wahrheit und Lüge gut unterscheiden. Allerdings war es jetzt für sie anders, weil sie direkt angeschrieben wurden und entsetzt waren, wie verzerrt seine Wahrnehmung ist. Das macht sie traurig, zu lesen, wie sich ihr Vater verändert hat. So wollen sie ihn nicht treffen, aber sie haben auch Sorge ihm könnte etwas passieren und dann haben sie ihn vorher nicht mehr gesehen oder gar abgewiesen. Und schon sind wieder Sorgen und Ängste da, die sie nicht haben sollten. Und schon sitze ich wieder bis 23:00 Uhr nach einem 10 Stunden Arbeitstag und anschließender SHG und versuche die jungen Seelen und Herzen zu flicken.

Gute Nacht hopeless und bleib stark!!!

☀️

Hallo Wichtelmama,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Eine Selbstgenähte Decke ist eine tolle Idee. Besonders wenn sie so viele Jahre in Anspruch nimmt. Eine schöne Erinnerung an die Mama für die Kinder.

Ja, dass hab ich schon gemacht, als die Kinder noch ganz klein waren und sie lieben ihre Decken. Nun sind nur keine Elfen, Mehrjungfrauen oder Schmetterlinge drauf in lila und rosa, sondern Farben und Motive für junge Damen. Ich mache die Vorderseite komplett mit der Hand. Das sind dann fast 1.800 Teile, die ich zu einem Gesamten verbinde. Da können einem dann auch schon mal die Finger weh tun. Aber was tut man nicht alles für den inneren Ausgleich und seine Kinder….😊

Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine sicherlich auch sehr hin- und hergerissen sein wird.

Das habe ich tatsächlich auch gedacht. Aber wir haben grad noch lange über die heutigen Nachrichten gesprochen und ich war überrascht wie reflektiert und klar sie ist. Da ist wohl über Nacht aus dem Pubertier eine junge Dame geworden. Aber die Hoffnung, dass ihr Vater irgendwann zur Vernunft kommt und merkt, was er angerichtet hat, ist bei ihr noch groß.

Gibt es denn jetzt eine Adresse zu deinem Ex? Weißt du überhaupt was?

Nein, nichts. Vielleicht bekomme ich morgen eine E-Mail-Adresse. Das wäre ja schon mal was.

Ich war heute wieder in meiner örtlichen Selbsthilfegruppe und es gab wieder viele traurige Geschichten und ganz viel Hoffnungslosigkeit. Und dann fahre ich nach Hause und freue mich auf meine Mädels und das ich mich in Ruhe in mein Bett legen kann. Keine Panikattacke mehr, wenn abends sein Auto vorfährt, kein wirres Gerede mehr neben mir mitten in der Nacht. Kein Aufschrecken mehr in der Nacht wenn er aufsteht, aus Angst er könnte wieder etwas mit der Toilette verwechseln. Keine Fahne mehr neben mir und keine vollgekoteten Hosen mehr, die die Luft verpesten. Mein ganz normales Leben ist so herrlich. Ich bin grad wirklich glücklich, auch wenn ich noch lange nicht am Ende meiner Reise bin.

Ich wünsche allen eine friedvolle Nacht.

☀️

Hallo Wichtelmama,

Ich hoffe du konntest den Sonntag so verbringen, wie du ihn dir vorgestellt hast. Der stressfreie Tag ohne Sorgen und Pflichten nach all der Zeit war dir hoffentlich vergönnt.

Das habe ich…… vor dem Fernseher mit meinen Nähsachen. Ich quillte Decken für meine Kinder und an der neuen, nicht mehr so kindlichen, Decke für meine Große sitze ich jetzt schon ein paar Jahre. Ich bin fast fertig und schaffe es dann doch noch bevor sie irgendwann mal auszieht. 🤣🫣

Als hätte er uns reden gehört, hat sich mein Noch-Mann nun nach Monaten bei den Kindern gemeldet und sie zu sich eingeladen. Meine Große hat ihm gleich eine Abfuhr erteilt. Was die Kleine dazu sagt, weiß ich noch nicht.

Da kommt dann wieder was auf uns zu. Gott sei Dank sind sie groß und weitestgehend mobil. Trotzdem würde ich ihnen gerne weiteren Kummer und Enttäuschungen ersparen.

Danke für deine lieben aufbauenden Worte, aber bewundern musst du mich nicht. Ich habe das auch 10 Jahre und immer weiter auf neue mitgemacht. Ich bin nicht besser als jeder andere Co. Ich hoffe nur, dass ich anderen mit meiner Geschichte Mut machen und helfen kann klarer zu sehen.

LG ☀️

Liebe Jalina,

das muss für dich im ersten Moment eine Enttäuschung sein und dir wie Verrat vorkommen, aber ich möchte dir gerne meine Sicht darauf mitgeben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das alles so rosarot ist, wie dein Kind es dir beschrieben hat. Für ihn wahrscheinlich schon und das ist doch klasse. Er hat sich wohl gefühlt. Was wäre gewesen, wenn er nach Hause kommt und erzählt hätte wie furchtbar es war und das die neue Frau grausam ist?

Und für ein paar Tage einem Kind die heile Welt vorspielen, das kann jeder. Und das will er DIR damit zeigen. Die Probleme, die er hatte, verschwinden nicht durch eine neue Partnerin. Das schafft niemand. Und genauso wenig schaffst du es jemanden gegen seinen Willen alkoholabhängig zu machen.
    Dann wäre das Thema mit der Schuld auch abgehakt.

Sei doch froh. Er ist weiter und hat jemanden neues gefunden, die jetzt für ihn und seine Probleme da ist. Du bist raus aus der Nummer. Und dein Kind hat eine schöne Zeut bei seinem Vater, zumindest solange er den Schein waren kann.

LG ☀️

Hallo Trigger,

es ist vollkommen egal ob es um Bier oder Rum geht, ob um 1 Liter oder 5Liter, ob es „üblich“ ist oder nicht.

DIR GEHT ES DAMIT NICHT GUT. Das ist die Hauptaussage.

Alkoholiker umgeben sich mit seines gleichen. Da braucht es dich nicht wundern, dass es bei euch so läuft.

Setz Grenzen und mach dir einen Plan, wie DEINE Zukunft aussehen soll. Steh für dich ein.

Man muss doch auch das Leben genießen!!"

Das gilt auch für dich und auch du lebst nur einmal. Kein Tag kommt zurück.

LG ☀️

Guten Morgen Wichtelmama,

Mir geht es gut, bzw uns. Ich bin immer wieder so froh darüber, dass wir ausgezogen sind. Es ist alles so viel entspannter geworden. Wir müssen keine Rücksicht mehr nehmen auf den Langschläfer. Niemand schläft dauernd auf dem Sofa, ich weiß wie meine Wohnung aussieht, wenn ich wieder nach Hause komme. Es ist nichts zugemüllt und es herrscht kein Chaos.

Das freut mich für euch. Ich habe gestern gewaschen, geputzt, gekocht, gebacken, meiner Tochter BWR erklärt und war dann abends mit meiner Freundin im Kino. Ich habe heute einen Sonntag ohne Pflichten. Alles ist erledigt. Ich kann mich nicht erinnern, ob es das in den letzten 20 Jahren jemals gegeben hat. Jetzt habe ich ausgeschlafen und freue mich auf einen Tag, wo ich machen kann, was ich will. Total schön.

Ich vermute noch immer, dass er wieder trinkt. Ich bin auf hab acht, die Kinder sind ja alle zwei Wochen bei ihm.

Das muss furchtbar sein für dich. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Ich glaube, dass ist der Grund warum ich nicht früher gegangen bin. Die Sorge um die Kinder. Nun sind die groß und wollen ihren Vater nicht sehen. Er fragt allerdings auch nicht nach ihnen. Vor ein paar Jahren oder gar Monaten wäre das alles noch anders gelaufen. Ich bewundere dich, dass du das so aushalten kannst.

Danke für dein Update und einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

LG ☀️

Guten Morgen Martina,

Was kann ich tun ???...er belügt mich immer wegen Alkohol. Ich kann am Wochenende nichts unternehmen, weil er ansonsten wieder trinkt und nicht nach Hause kommt. Das nervt mich weil ich möchte mich auch mal mit einer Freundin treffen, ich kann ihn ja nicht einsperren. Er belügt mich dann auch und lässt sein Handy zu Hause und tut so als wenn er zu Hause ist und schläft..

Nichts…. Er tut das, was ein Süchtiger tut und du tust das, was ein Co tut. Wenn du aus diesem System nicht aussteigst, wirst du irgendwann am Ende sein und dein Leben ist an dir vorbei gezogen.

Ich habe 10 Jahre so gelebt, mal schlimmer und mal weniger schlimm. Vor einem Jahr war ich so am Boden, dass ich begriff, es geht hierbei nicht um mich, sondern um den Alkohol. Ich war komplett am Ende, emotional und auch körperlich.

Inzwischen bin ich ausgestiegen und habe mich getrennt. Und mein Leben ist wieder MEIN Leben und nicht das für jemand anderes. Ich bin nicht mehr fremdgesteuert. Mein Noch-Mann hat den Absprung nicht geschafft. Sein Weg geht weiter nach unten und ich bin froh noch gerade rechtzeitig die Entscheidung getroffen zu haben.

Denk an dich. Er ist erwachsen und kann alles ändern. Er wird es aber nicht tun, solange du dieses Spiel mitspielst. Schau doch mal was passiert, wenn du für dich lebst und ihm sagst, was du nicht willst. Es wird dir auf jeden Fall irgendwann besser gehen.

LG ☀️

Hallo Wichtelmama,

danke der Nachfrage.

Ja, mein Termin bei der Anwältin letzte Woche war erfolgreich. Wir haben das weitere Vorgehen besprochen und sie hat im Nachgang ein Schreiben an ihn mit all meinen Forderungen aufgesetzt. Diesen Brief hat sie dann zu mir geschickt, da das seine aktuelle Meldeadresse ist. Dann sollte ich mit ihm einen Termin vereinbaren, wo er seine Sache abholt und ich ihm den Brief unter Zeugen übergeben und ihn noch einmal nach seiner Anschrift fragen.

Ich hatte alles organisiert und er hat mich leider letztes Wochenende 2 mal versetzt. Morgen sollte der 3. Versuch stattfinden, auf die Terminbestätigung warte ich seit Mittwoch.

Ich wollte ihn eigentlich nicht mehr sehen, weil ich nicht weiß, was das mit mir macht. Aber inzwischen habe ich meine Selbstsicherheit wieder gefunden. Den Kontakt bezüglich der Terminvereinbarungen hat er gleich wieder genutzt um mir zu erzählen was für ein Opfer er doch ist und was er für Forderungen stellt. Ich habe ihm jedes Mal so selbstsicher geantwortet, dass es ihm seit Mittwoch die Sprache verschlagen hat. Einige Dinge mussten einfach mal gesagt werden.

Heute habe ich für mich entschieden, das Theater zu beenden. Die Frist für alle Forderungen im Brief läuft am Donnerstag ab. Am Freitag kommt meine Mum für ein paar Tage zu Besuch.Wenn er bis Donnerstag nicht da war, dann werden Nägel mit Köpfen gemacht und alles umgesetzt, wie im Brief geschrieben.

Die öffentliche Zustellung bei unbekannter Wohnanschrift gibt es übrigens noch immer.

Und ich habe mir vorletzte Woche mein 1. Tattoo stechen lassen. Darüber hatte ich auch einige Zeit nachgedacht. Es ist ein Phönix und soll mich immer daran erinnern, aus welcher Sch…. ich mich befreit habe. Das gibt zusätzlich Kraft.

Den Kindern geht es viel besser. Die Kleine geht jetzt auch in eine örtliche SHG und die große hat ihre Angst- und Panikstörung überwunden. Jetzt sind nur noch die Zwangsgedanken da.

Auch beruflich hat sich alles etwas beruhigt und mir wurde eine Beförderung angeboten.

Wie geht es dir Wichtelmama? Was gibt es neues?

☀️

Ich befürchte einfach, dass wir früher oder später wieder am selben Punkt stehen - sobald ich ihm noch eine Chance geben sollte.

Das befürchte ich auch. Du solltest auf jeden Fall deiner Wahrnehmung trauen. Wenn du eine Ahnung oder ein komisches Gefühl hast, egal ob bei dem Thema Affäre oder Sucht, solltest du nicht auf die Erklärung des anderen vertrauen. Das habe ich daraus gelernt. Im Nachhinein hat sich alles bestätigt. Ich lag leider nie falsch und hab mir trotzdem oft viel Mist erzählen lassen.

Guten Morgen Naviliana,

Jedenfalls ist ihm nun klar geworden, dass er ein Alkoholproblem hat. Die Affäre habe er nur wie fremdbestimmt wahrgenommen, er wollte das alles gar nicht, natürlich liebt er nur mich und die Kinder.

Das habe ich vor genau 10 Jahren auch erlebt. Mein Mann hat die gleiche Begründung gehabt und es auf eine Midlifecrisis geschoben. Das war für mich wahnsinnig schlimm. Ich habe mich erniedrigt gefühlt. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht, dass er jemals zu so etwas in der Lage gewesen wäre.

Damals waren unsere Kinder 5 und 8 und ich hatte Existenzängste. Also haben wir 2 Jahre lang viel Geld in eine Paartherapie investiert und uns zusammengerauft.

Heute, 10 Jahre späte, weiß ich, dass er mich davor und auch danach wahrscheinlich immer wieder betrogen hat. Er ist Anfang August endgültig daheim rausgeflogen. An seinem Geburtstag 2 Wochen später hat er dann erst einmal 1.000 im Bordell gelassen.

Er hat inzwischen alles verloren: Frau, Kinder, Wohnung, Auro, Führerschein, Job, Freunde, Gesundheit, viel Geld und er säuft weiter.

Pass auf dich auf!!!!

LG ☀️

Hallo lost78,

du bist nicht allein, auch wenn es sich gerade so für dich anfühlt.

Vielleicht kannst du die aktuelle Situation als Generalprobe sehen. Wie sieht mein Leben alleine mit meinem Kind aus?

So hab ich das lange gehandhabt. Ich war immer viel allein und auch einsam, weil mein Mann immer wieder verschwunden war und gemacht hat, was er wollte. Damals war ich unfreiwillig alleine. Ich hätte gerne Partnerschaft gelebt.

Jetzt bin ich es freiwillig und das fühlt sich so gut an. Du kannst deine Freizeit ohne Rücksicht auf die Sucht frei gestalten. Treff dich mit Freunden, geh zum Sport, Hobbys usw. Organisiere dir einen Babysitter, der regelmäßig einspringen kann. Du wirst sehen, wie viel Lebensfreude zurück kommt.

LG ☀️

Hallo Lost78,

ich bin die Frau eines Alkoholikers und es ist genauso, wie es Morgenrot geschrieben hat.

weiß auch nicht mehr so recht was ich noch machen kann um sie zu unterstützen.

Du kannst nichts tun um ihr zu helfen. Je mehr du dich daran versuchst, um so mehr wirst du dich aufarbeiten. Du hast keine Chance gegen die Sucht. Nur sie kann etwas dagegen tun.

Hilfe durch Nichthilfe.

Solange du in diesem Karussell sitze, wird es sich weiter und weiter drehen. Es wird schlimmer und unerträglicher. Der Weg geht nur nach unten.

Ich weiß es ist schwer das zu akzeptieren, ich habe mich auch dagegen gewehrt und geglaubt, dass eiserner Willen meinerseits und genug Liebe das schaffen kann. So ist es aber nicht.

Du kannst nur etwas für dich tun. Deine Lebensumstände verbessern und vor allem die deines Kindes. Das liegt jetzt in deiner Verantwortung. Dafür brauchst du deine Kraft.

LG ☀️

Guten Morgen tired,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Hier bist du nicht allein. Nutze das um Kraft zu sammeln, damit du dich aus dieser kranken Beziehung lösen kannst.

Niemand muss sich sowas gefallen lassen. Und er scheint nicht einsichtig zu sein. Bei ihm bist du in großer Gefahr.

Du hast Familie, die dich unterstützt. Das ist super. Nutze das für dich.

LG ☀️

Hallo releaseme,

es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast alles gegeben! Du bist nicht Schuld! Es war seine Entscheidung und es ist sein Leben! Und nur er kann sich jetzt noch helfen!

Ich habe Angst um ihn, dass er eine finale Diagnose kriegt.. und gleichzeitig will ich dieses Leben mit ihm nicht mehr aber was ist wenn er schwer krank ist, darf ich dann noch gehen bzw kann ich das? Sein Papa hat mich angerufen und war so positiv, weil sich jetzt endlich was ändert.

Du musst die Panik abschütteln. Lauf ne Runde um den Block im 6. Gang, putz die Wohnung usw. Das ist der Schreck.

Was wenn er nicht schwer krank ist?

vergessen.. aber sofort ist die Simme im Kopf "jetzt ändert sich was, jetzt wird alles gut, das wolltest du doch " und "er hat nichts mehr mit euch machen können, weil es ihm nicht gut ging" und Gedanken wie "vl hättest du viel mehr für ihn da sein sollen, wenn es ihm so schlecht geht".

Das streichst du mal ganz schnell aus deinem Kopf. Es wird sich vielleicht auch nichts ändern und es wird vielleicht auch nicht alles gut. Und er hat nichts mehr mit euch gemacht, weil es ihm nicht gut ging, weil er für den Alkohol seine Gesundheit geopfert hat. Und auch du hättest nichts weiter für ihn tun können.

Er hätte diesen längst nicht erreicht, wenn er nicht gespürt hätte, dass Du nicht mehr willst und kannst!

Ja, vielleicht ist das der Moment und selbst dann darfst du gehen. Und vielleicht ist es auch dein Moment um die Situation zu verlassen, bevor du seine Pflege übernimmst.

Mein Noch-Mann war 2020 und 2022 jeweils sehr krank und musste beide Male wegen starker Schmerzen und weil es ihm so schlecht ging ins Krankenhaus. Damals war Corona. Beide Male habe ich ihn in die Notaufnahme gebracht und mich von ihm verabschiedet, weil ich nicht wusste, ob ich ihn jemals wieder sehe. Wir dachten beide, dass er stirbt und ich durfte nicht in die Klinik. Es gab schwere Fehldiagnosen und am Ende waren es Krankheiten, ausgelöst durch seine Trinkerei, die behandelt werden konnten. Nun würde man meinen, dass diese Weckrufe mehr als einige Wochen nachgehallt haben. Dem war leider nicht so. Nun musste er trinken, weil er aufgrund der Fehldiagnosen so schwer traumatisiert war. Und nun ist das Jahr 2025 fast rum und er säuft noch immer.

Was machst du, egal ob schwer krank oder nicht, wenn er danach weitermacht? Wie bereust du dann den Absprung nicht geschafft zu haben?

Guten Morgen Foxi58,

da hast du aber Nägel mit Köpfen gemacht. Klasse. 👍

Der Kontaktabbruch wird euch Ruhe verschaffen.

Das Furchtbare ist der Schlaf weil ich immer wachwerde und diese Angst um ihn im Kopf habe, mein mann genauso.Als

Und dann wird sich das Problem auch legen. Es braucht Zeit und ihr seid auf dem besten Weg.
    Ich habe auch Schlafprobleme, seitdem hier der Alptraum angefangen hat, ich nehm das jetzt einfach so hin. Ich hab mir Rituale geschaffen. Abends vor dem Schlafengehen noch eine Runde an die Luft, dann ein Tee zur Entspannung und etwas schönes lesen. Manchmal hab ich gefühlt gar nicht geschlafen und manchmal 8 Stunden wie ein Stein und wach trotzdem gerädert auf. Aber davon geht die Welt nicht unter. Das sehe ich als Begleiterscheinung, die hoffentlich irgendwann wieder verschwindet.

LG ☀️