Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Hallo Sonnenschein,

Schön, dass du deinen freien Tag so genießen konntest.

Ich habe früher auch viel genäht. Viel Patchwork. Hatte aber die letzten Jahre keine Zeit dazu. Sollte ich wirklich wieder in Angriff nehmen.

Das er sich jetzt bei deinen Kindern meldet, wirft bei deinen Kindern und vielleicht bei Dir wieder Gefühle auf, wenn auch andere.

Ich kann dir nur raten, rede viel mit deinen Kindern über die Gefühle und Empfindungen, die sie dabei haben. Deine Kinder sind bereits größer und vorallem sind auch Sie in der Lage Ihre Grenzen zu setzen. Deine Große hat ja bereits ihre Grenze gesetzt in dem Sie erstmal abgeblockt hat.

Ich sehe es bei meinen Kindern und ihrem narzisstischen Vater. Er hatte auch anfangs kein Interesse gezeigt. Hat mehrere Monate gedauert. Dann war er auf einmal der Freizeitpapa und hat alles mögliche mit den Kindern unternommen und Sie mit Geschenken überhäuft. Irgendwann gingen die Kommentare und Manipulationen los, auch das schlecht reden über mich. Seine neue Frau hat da sogar mitgezogen. Anfangs waren sie noch zu jung um das zu erkennen. Mittlerweile erkennen Sie es eher und scheuen sich auch nicht zu sagen, dass er damit aufhören soll, oder setzten auch mal den Besuch bei ihm aus. Diese Entscheidung treffen Sie selbst, dann ist mir klar, es ist wieder etwas vorgefallen und wir reden gemeinsam viel darüber... über ihre Gefühle und Gedanken und Empfindungen oder Entgäuschungen. Sie suchen dann selbst dieses Gespräch mit mir. Sie wissen wie ihr Vater ist und das er Sie auf seine Art und Weise liebt, weil er anders nicht kann. Aber darüber reden hilft ihnen enorm.

Ich lese sehr viel von Dir mit. Du hast mir bereits mit deinen Worten geholfen und mir so einige Denkanstöße verpasst. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Es ist bewundernswert, was du alles durch gemacht hast, wie du das alles gemeistert hast und wie du weiterhin deinen Weg gehst. Du strahlst mit deinen Worten eine enorme Stärke aus, was anderen Co's echt Mut macht.

Danke.

• Hallo Wichtelmama,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Eine Selbstgenähte Decke ist eine tolle Idee. Besonders wenn sie so viele Jahre in Anspruch nimmt. Eine schöne Erinnerung an die Mama für die Kinder.

Ja, dass hab ich schon gemacht, als die Kinder noch ganz klein waren und sie lieben ihre Decken. Nun sind nur keine Elfen, Mehrjungfrauen oder Schmetterlinge drauf in lila und rosa, sondern Farben und Motive für junge Damen. Ich mache die Vorderseite komplett mit der Hand. Das sind dann fast 1.800 Teile, die ich zu einem Gesamten verbinde. Da können einem dann auch schon mal die Finger weh tun. Aber was tut man nicht alles für den inneren Ausgleich und seine Kinder….😊

Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine sicherlich auch sehr hin- und hergerissen sein wird.

Das habe ich tatsächlich auch gedacht. Aber wir haben grad noch lange über die heutigen Nachrichten gesprochen und ich war überrascht wie reflektiert und klar sie ist. Da ist wohl über Nacht aus dem Pubertier eine junge Dame geworden. Aber die Hoffnung, dass ihr Vater irgendwann zur Vernunft kommt und merkt, was er angerichtet hat, ist bei ihr noch groß.

Gibt es denn jetzt eine Adresse zu deinem Ex? Weißt du überhaupt was?

Nein, nichts. Vielleicht bekomme ich morgen eine E-Mail-Adresse. Das wäre ja schon mal was.

Ich war heute wieder in meiner örtlichen Selbsthilfegruppe und es gab wieder viele traurige Geschichten und ganz viel Hoffnungslosigkeit. Und dann fahre ich nach Hause und freue mich auf meine Mädels und das ich mich in Ruhe in mein Bett legen kann. Keine Panikattacke mehr, wenn abends sein Auto vorfährt, kein wirres Gerede mehr neben mir mitten in der Nacht. Kein Aufschrecken mehr in der Nacht wenn er aufsteht, aus Angst er könnte wieder etwas mit der Toilette verwechseln. Keine Fahne mehr neben mir und keine vollgekoteten Hosen mehr, die die Luft verpesten. Mein ganz normales Leben ist so herrlich. Ich bin grad wirklich glücklich, auch wenn ich noch lange nicht am Ende meiner Reise bin.

Ich wünsche allen eine friedvolle Nacht.

☀️

• Hallo hopeless,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich lese auch viel bei dir und kann auch viel von dir mitnehmen. Das ist keine Einbahnstraße. 😊

Es tut mir so leid, dass es jetzt die Kinder abbekommen. Da laufen ganz fiese Manipulationen. Nur als Beispiel: Er hat behauptet, dass er nur Kindesunterhalt zahlen muss, wenn das Kind seine Befürftigkeit nachgewiesen hat, in ständigem Kontakt zum Vater ist und es bereits schon Treffen gegeben hat. Und sowas schreibt er einer 15 und 18jährigen. Und sie sollten sich doch eigene Anwälte nehmen und nicht auf mich hören usw.

Ich könnte 🤮

Die Mädels können Recht und Unrecht, sowie Wahrheit und Lüge gut unterscheiden. Allerdings war es jetzt für sie anders, weil sie direkt angeschrieben wurden und entsetzt waren, wie verzerrt seine Wahrnehmung ist. Das macht sie traurig, zu lesen, wie sich ihr Vater verändert hat. So wollen sie ihn nicht treffen, aber sie haben auch Sorge ihm könnte etwas passieren und dann haben sie ihn vorher nicht mehr gesehen oder gar abgewiesen. Und schon sind wieder Sorgen und Ängste da, die sie nicht haben sollten. Und schon sitze ich wieder bis 23:00 Uhr nach einem 10 Stunden Arbeitstag und anschließender SHG und versuche die jungen Seelen und Herzen zu flicken.

Gute Nacht hopeless und bleib stark!!!

☀️

• Liebe ☀️,

wenn ich bei dir lese, dann kommt mir wirklich immer wieder dein Bild vom Phönix aus der Asche! Es hört sich fast an, als würdest du mit jedem Tag weiter wachsen.

Für deine Töchter so stabil, klar, geradlinig, verlässlich da zu sein ist so wertvoll. Und ich habe das Gefühl, dass dich das zwar natürlich auch erschöpft, aber auch selbst stärkt, weil du spürst wie richtig und wichtig das ist. Und du bekommst ja auch ganz viel zurück.

So wie du mit deiner Decke die vielen Puzzleteile zusammen fügst und darauf achtest, dass die Motive deinen Töchtern entsprechen - so habe ich den Eindruck, dass du auch eure Lebens-Scherben neu zusammensetzt und dabei auch die Vergangenheit mit einwebst, die Form aber veränderst, größer und bunt machst. (hoffe es ist verständlich was ich meine und kommt nicht zu pathetisch rüber...wobei ich das was du geschafft hast und auch jetzt noch alles stemmst einfach großartig finde und da ist bisschen Pathos doch auch erlaubt)

Da wo vorher so viel Hilflosigkeit war, da sehe ich jetzt eine riesige Portion Selbstwirksamkeit. Das Feedback auf deiner Arbeit ist einfach toll. Und auch die Entwicklung deiner Töchter. Du trittst nicht mehr auf der Stelle, sondern kommst voran (bei allem Schwierigen was da natürlich mit dazu kommt).

Das mitzuerleben ist einfach nur schön. Danke!

Jump! 🏵️

• Hallo Sonnenschein,

ich kann mich Jump! nur anschließen.

Danke, dass du das hier teilst, dein Weg kann so vielen Cos zeigen, dass es machbar ist. Und dass das Leben danach schön ist. Es macht Mut!

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Vielen Dank Jump und Aurora,

das tut so gut zu hören.

Zu wissen, dass man etwas richtig macht ist eine Sache, aber die Bestätigung von außen zu erhalten ist um so wertvoller.

So wie du mit deiner Decke die vielen Puzzleteile zusammen fügst und darauf achtest, dass die Motive deinen Töchtern entsprechen - so habe ich den Eindruck, dass du auch eure Lebens-Scherben neu zusammensetzt und dabei auch die Vergangenheit mit einwebst, die Form aber veränderst, größer und bunt machst. (hoffe es ist verständlich was ich meine und kommt nicht zu pathetisch rüber...wobei ich das was du geschafft hast und auch jetzt noch alles stemmst einfach großartig finde und da ist bisschen Pathos doch auch erlaubt)

Das klingt wundervoll und genau so ist es. Die Vergangenheit akzeptieren und die vielen schlechten Erinnerungen einfach mit den neuen Eindrücken zu einem Leben voller Erfahrungen zusammenfügen.

(jetzt war ich auch pathetisch) 🫣😊

LG ☀️

• Hallo zusammen,

ich muss hier mal was von der Seele schreiben. An Schlaf ist eh nicht zu denken.

Seit letzte Woche Mittwoch war von meinem Noch-Mann mir gegenüber Funkstille. Er hat es nur über die große Tochter versucht.

Am Mittwoch kam dann der Knall. Ich bekam eine WhatsApp voller Beschimpfungen und Beleidigungen. Ich hab die dann mal auf Papier ausgedruckt. Und diese eine WhatsApp war volle 4,5 DIN A4 Seiten lang. Unfassbar. Und dann hat er mir noch einmal zwei DIN A 4 Seiten auf meine dienstliche E-Mail geschickt und unser ganzes Leben in seiner Vorstellung breitgetreten. Von angeblichen Affären meinerseits bis hin zu Unterstellungen und Beschimpfungen. Er ist zwar zum 31.12.2025 gekündigt, aber er schreibt mir sowas in die Arbeit, als mein Vorgesetzter, der sich im Urlaub befindet. Da hat er glaub ich einen großen Fehler gemacht.

Gestern Abend und heute Nacht und auch tagsüber folgten weitere ellenlange WhatsApp Nachrichten und die wurden immer wirrer. Dann hatte ich heute Nachmittag plötzlich ein blödes Bauchgefühl. Ich musste heute mit meinem Kollegen eine Versammlung leiten und würde erst gegen 22:00 Uhr daheim sein. Meine 15-Jährige Tochter war alleine. Plötzlich hatte ich Sorge, dass er auftauchen könnte. Bereits am Nachmittag sagte ich meiner Tochter, dass sie sich daheim einsperren soll und mich trotz Versammlung im Notfall anrufen sollte. Zeitgleich informierte ich einen meiner Nachbarn, damit er im Notfall mein Tochter beschützen kann.

Und genauso kam es dann. Nachdem die Versammlung gerade angefangen hatte, erhielt ich 45 Minuten später einen SOS-Anruf von meiner Tochter. Ich entschuldigte mich und verließ die Versammlung um zu telefonieren.

Meine Tochter weinte bitterlich am Telefon und hatte hörbar große Angst. Mein Noch-Mann stand vor der Tür und versuchter hereinzukommen. Er klingelte unentwegt und hämmerte im Wechsel mit den Fäusten gegen die Wohnungstür und die Terrassentür. Mein Nachbar war ihr grad zur Hilfe geeilt. Zusätzlich kam mein Vermieter, der einige Straßen weiter wohnt und von meinem Noch-Mann wegen dem getauschten Schloss angerufen wurde. Mein Nachbar rief dann auf meine Anweisung die Polizei. Die waren dann relativ zügig mit 2 Autos da und haben ihn aber knapp verpasst. Auch meine große Tochter und ihr Freund waren umgehend zu meiner kleinen Tochter gefahren. Ein Polizeifahrzeug nahm die Verfolgung auf und die anderen Beamten befragten alle Anwesenden. Die Beamten rieten uns ein Kontaktverbot zu erwirken. Ich hatte bereits schon einen Termin für nächste Woche bei meiner Anwältin gemacht.

Es ist alles gut gegangen und alle waren da um meiner Tochter zu helfen, nur ich nicht. Ich war 45 Minuten mit dem Auto entfernt und musste eine Versammlung mit führen. So ging ich dann wieder rein und versuchte weitere 2 Stunden meine Arbeit zu machen. Ich habe mich so schrecklich gefühlt. Als hätte ich meine Kinder im Stich gelassen. Ich weiß, dass ich nicht mehr hätte tun können, zu weit weg war und ich einfach weiter machen musste. Mein Kollege und ich waren dort um die Versäumnisse meines Mannes die letzten 2 Jahre wieder aufzubügeln. Es ist super gelaufen und wir waren erfolgreich, aber ich war nicht bei meinen Kindern. Das wird mich lange verfolgen. Gerade heute musste er kommen…. Als hätte er etwas geahnt.

Ich fühle mich echt mies.

• Hallo Sonnenschein,

ich finde, du kannst stolz auf dich sein. Du stehst deine Frau im Job, hast dir vorab Gedanken gemacht und du hast dir ein verläßliches Helfersystem für Notfälle aufgebaut.

Liebe Grüße und ich wünsche dir, daß du nach dem aufwühlenden Erlebnis schlafen kannst.

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Mir ist gerade noch etwas eingefallen, so aus meiner EKA-Sicht: Du hast deiner Tochter vermittelt, daß sie durch schwierige Situationen nicht alleine durch muß, sondern daß es vollkommen in Ordnung ist sich Hilfe zu holen. Das wandert auf ihre Festplatte und sie wird es abrufen können, wenn sie es später im Leben mal braucht.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Viel Dank Linde und Hobbes,

so hatte ich das garnicht gesehen.

Der Blick aus einer anderen Perspektive kann so wichtig sein. Danke dafür.

Ich hab nun kaum geschlafen und der Schreck sitzt noch tief. Der Magen rebelliert und ich könnte nur heulen.

Heute Nachmittag kommt meine Mum und bleibt bis Mittwoch. Wir sind sehr eng und sehen uns so wenig, weil wir fast 600 km entfernt wohnen. Ich freu mich sehr. Da darf ich dann auch mal Kind sein und Energie tanken.

Danke fürs lesen. Ich wünsche euch einen schönen Freitag.

LG ☀️

• Sonnenschein CoA

Ich bin sprachlos 1. Über die Aktion Deines Mannes und 2. (und vor allem) um Dein wunderbares Gespür für die Situation! Du hast gespürt, dass da was Schlimmes für Deine Tochter kommen wird, statt Dich um Dich und diese unverschämten WhatsApps zu drehen! Wie krass ist das denn!?!

Und, wie auch schon geschrieben wurde, hattest ein top funktionierendes Hilfs-Netz!

Und hast in Eurer Firma Deine Verantwortung weiter übernommen, weil Du eh nix hättest ändern können!

Was soll Dich / Euch in Zukunft noch umhauen!?

Stark!!!

Ich wünsche Dir eine ganz ganz schöne Zeit mit Deiner Mum🧡

Lg Api

Die Dich grade echt bewundert!

• …das ist ja Krimi pur…

Sehr gut erfühlt/erahnt/erkannt und entsprechend gehandelt und das Helfernetz hat funktioniert …👏👏👏

Erhol dich gut und wie schön, dass deine Mom dich besuchen kommt und du dann hoffentlich innerlich nochmal loslassen kannst von diesem erschütternden Erlebnis…🙏👏👍

LG Simsalabim

• Liebe Sonnenschein,

es gibt überhaupt gar keinen Grund dich mies zu fühlen! Du solltest stolz sein darauf wie du das alles organisiert hast. Es ist nun mal nicht möglich immer und jederzeit die Kinder zu beschützen und umso wichtiger, dass deine Tochter die Erfahrung gemacht hat, dass es ein ganzes Hilfesystem gibt. Und du warst da. Du warst erreichbar.

Und das was Api geschrieben hat, finde ich so wahr:

Du hast gespürt, dass da was Schlimmes für Deine Tochter kommen wird, statt Dich um Dich und diese unverschämten WhatsApps zu drehen! Wie krass ist das denn!?!

Mies fühlen müsste sich der Vater und nicht du.

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich dachte auch schon, dass er es dir durch sein so offensichtlich unmögliches Verhalten auch "leicht" macht, die Trennung durchzuziehen, ohne Zweifel. Da gibt's ja nix mehr schön zu interpretieren.

Aber es tut mir natürlich sehr sehr leid, dass ihr das mitmachen müsst! Dass deine Tochter das erleben musste.

Gut, dass deine Mutter jetzt kommt. Eine geballte transgenerationale Ladung Frauenpower ‼️♀️♥️

• Ich sehe das ganz genauso, du warst vielleicht gerade in dem Moment körperlich nicht anwesend, aber du warst da für deine Kinder!

Du hast alles wichtige vorher und nachher getan und organisiert, du warst für deine Tochter erreichbar und was aber auch sehr sehr wichtig für dich und auch die Zukunft deiner Kinder ist, dass du die Verantwortung im Job übernommen und deinen Termin durchgezogen hast. Du kannst ja nicht täglich rund um die Uhr bei deiner Tochter sein und es kann ja leider noch mal vorkommen, dass er irgendwo auftaucht. Ich finde, ihr habt diese furchtbare Situation großartig gemeistert. Es wird sicher noch dauern, das aufzuarbeiten und darüber hinwegzukommen, vor allem für deine Tochter, aber ihr werdet das schaffen. Und ich hoffe sehr, dass das unfassbare Verhalten deines Ex nachhaltige Konsequenzen für ihn haben wird.

• Hallo Sonnenschein,

wow, Hut ab, ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Du hast vorsorglich und fürsorglich gehandelt. Du kannst sehr stolz auf dich sein, auf das, was du bewegt hast.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!