Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Hallo Sonnenschein,

Schön, dass du deinen freien Tag so genießen konntest.

Ich habe früher auch viel genäht. Viel Patchwork. Hatte aber die letzten Jahre keine Zeit dazu. Sollte ich wirklich wieder in Angriff nehmen.

Das er sich jetzt bei deinen Kindern meldet, wirft bei deinen Kindern und vielleicht bei Dir wieder Gefühle auf, wenn auch andere.

Ich kann dir nur raten, rede viel mit deinen Kindern über die Gefühle und Empfindungen, die sie dabei haben. Deine Kinder sind bereits größer und vorallem sind auch Sie in der Lage Ihre Grenzen zu setzen. Deine Große hat ja bereits ihre Grenze gesetzt in dem Sie erstmal abgeblockt hat.

Ich sehe es bei meinen Kindern und ihrem narzisstischen Vater. Er hatte auch anfangs kein Interesse gezeigt. Hat mehrere Monate gedauert. Dann war er auf einmal der Freizeitpapa und hat alles mögliche mit den Kindern unternommen und Sie mit Geschenken überhäuft. Irgendwann gingen die Kommentare und Manipulationen los, auch das schlecht reden über mich. Seine neue Frau hat da sogar mitgezogen. Anfangs waren sie noch zu jung um das zu erkennen. Mittlerweile erkennen Sie es eher und scheuen sich auch nicht zu sagen, dass er damit aufhören soll, oder setzten auch mal den Besuch bei ihm aus. Diese Entscheidung treffen Sie selbst, dann ist mir klar, es ist wieder etwas vorgefallen und wir reden gemeinsam viel darüber... über ihre Gefühle und Gedanken und Empfindungen oder Entgäuschungen. Sie suchen dann selbst dieses Gespräch mit mir. Sie wissen wie ihr Vater ist und das er Sie auf seine Art und Weise liebt, weil er anders nicht kann. Aber darüber reden hilft ihnen enorm.

Ich lese sehr viel von Dir mit. Du hast mir bereits mit deinen Worten geholfen und mir so einige Denkanstöße verpasst. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Es ist bewundernswert, was du alles durch gemacht hast, wie du das alles gemeistert hast und wie du weiterhin deinen Weg gehst. Du strahlst mit deinen Worten eine enorme Stärke aus, was anderen Co's echt Mut macht.

Danke.

• Hallo Wichtelmama,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Eine Selbstgenähte Decke ist eine tolle Idee. Besonders wenn sie so viele Jahre in Anspruch nimmt. Eine schöne Erinnerung an die Mama für die Kinder.

Ja, dass hab ich schon gemacht, als die Kinder noch ganz klein waren und sie lieben ihre Decken. Nun sind nur keine Elfen, Mehrjungfrauen oder Schmetterlinge drauf in lila und rosa, sondern Farben und Motive für junge Damen. Ich mache die Vorderseite komplett mit der Hand. Das sind dann fast 1.800 Teile, die ich zu einem Gesamten verbinde. Da können einem dann auch schon mal die Finger weh tun. Aber was tut man nicht alles für den inneren Ausgleich und seine Kinder….😊

Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine sicherlich auch sehr hin- und hergerissen sein wird.

Das habe ich tatsächlich auch gedacht. Aber wir haben grad noch lange über die heutigen Nachrichten gesprochen und ich war überrascht wie reflektiert und klar sie ist. Da ist wohl über Nacht aus dem Pubertier eine junge Dame geworden. Aber die Hoffnung, dass ihr Vater irgendwann zur Vernunft kommt und merkt, was er angerichtet hat, ist bei ihr noch groß.

Gibt es denn jetzt eine Adresse zu deinem Ex? Weißt du überhaupt was?

Nein, nichts. Vielleicht bekomme ich morgen eine E-Mail-Adresse. Das wäre ja schon mal was.

Ich war heute wieder in meiner örtlichen Selbsthilfegruppe und es gab wieder viele traurige Geschichten und ganz viel Hoffnungslosigkeit. Und dann fahre ich nach Hause und freue mich auf meine Mädels und das ich mich in Ruhe in mein Bett legen kann. Keine Panikattacke mehr, wenn abends sein Auto vorfährt, kein wirres Gerede mehr neben mir mitten in der Nacht. Kein Aufschrecken mehr in der Nacht wenn er aufsteht, aus Angst er könnte wieder etwas mit der Toilette verwechseln. Keine Fahne mehr neben mir und keine vollgekoteten Hosen mehr, die die Luft verpesten. Mein ganz normales Leben ist so herrlich. Ich bin grad wirklich glücklich, auch wenn ich noch lange nicht am Ende meiner Reise bin.

Ich wünsche allen eine friedvolle Nacht.

☀️

• Hallo hopeless,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich lese auch viel bei dir und kann auch viel von dir mitnehmen. Das ist keine Einbahnstraße. 😊

Es tut mir so leid, dass es jetzt die Kinder abbekommen. Da laufen ganz fiese Manipulationen. Nur als Beispiel: Er hat behauptet, dass er nur Kindesunterhalt zahlen muss, wenn das Kind seine Befürftigkeit nachgewiesen hat, in ständigem Kontakt zum Vater ist und es bereits schon Treffen gegeben hat. Und sowas schreibt er einer 15 und 18jährigen. Und sie sollten sich doch eigene Anwälte nehmen und nicht auf mich hören usw.

Ich könnte 🤮

Die Mädels können Recht und Unrecht, sowie Wahrheit und Lüge gut unterscheiden. Allerdings war es jetzt für sie anders, weil sie direkt angeschrieben wurden und entsetzt waren, wie verzerrt seine Wahrnehmung ist. Das macht sie traurig, zu lesen, wie sich ihr Vater verändert hat. So wollen sie ihn nicht treffen, aber sie haben auch Sorge ihm könnte etwas passieren und dann haben sie ihn vorher nicht mehr gesehen oder gar abgewiesen. Und schon sind wieder Sorgen und Ängste da, die sie nicht haben sollten. Und schon sitze ich wieder bis 23:00 Uhr nach einem 10 Stunden Arbeitstag und anschließender SHG und versuche die jungen Seelen und Herzen zu flicken.

Gute Nacht hopeless und bleib stark!!!

☀️

• Liebe ☀️,

wenn ich bei dir lese, dann kommt mir wirklich immer wieder dein Bild vom Phönix aus der Asche! Es hört sich fast an, als würdest du mit jedem Tag weiter wachsen.

Für deine Töchter so stabil, klar, geradlinig, verlässlich da zu sein ist so wertvoll. Und ich habe das Gefühl, dass dich das zwar natürlich auch erschöpft, aber auch selbst stärkt, weil du spürst wie richtig und wichtig das ist. Und du bekommst ja auch ganz viel zurück.

So wie du mit deiner Decke die vielen Puzzleteile zusammen fügst und darauf achtest, dass die Motive deinen Töchtern entsprechen - so habe ich den Eindruck, dass du auch eure Lebens-Scherben neu zusammensetzt und dabei auch die Vergangenheit mit einwebst, die Form aber veränderst, größer und bunt machst. (hoffe es ist verständlich was ich meine und kommt nicht zu pathetisch rüber...wobei ich das was du geschafft hast und auch jetzt noch alles stemmst einfach großartig finde und da ist bisschen Pathos doch auch erlaubt)

Da wo vorher so viel Hilflosigkeit war, da sehe ich jetzt eine riesige Portion Selbstwirksamkeit. Das Feedback auf deiner Arbeit ist einfach toll. Und auch die Entwicklung deiner Töchter. Du trittst nicht mehr auf der Stelle, sondern kommst voran (bei allem Schwierigen was da natürlich mit dazu kommt).

Das mitzuerleben ist einfach nur schön. Danke!

Jump! 🏵️

• Hallo Sonnenschein,

ich kann mich Jump! nur anschließen.

Danke, dass du das hier teilst, dein Weg kann so vielen Cos zeigen, dass es machbar ist. Und dass das Leben danach schön ist. Es macht Mut!

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Vielen Dank Jump und Aurora,

das tut so gut zu hören.

Zu wissen, dass man etwas richtig macht ist eine Sache, aber die Bestätigung von außen zu erhalten ist um so wertvoller.

So wie du mit deiner Decke die vielen Puzzleteile zusammen fügst und darauf achtest, dass die Motive deinen Töchtern entsprechen - so habe ich den Eindruck, dass du auch eure Lebens-Scherben neu zusammensetzt und dabei auch die Vergangenheit mit einwebst, die Form aber veränderst, größer und bunt machst. (hoffe es ist verständlich was ich meine und kommt nicht zu pathetisch rüber...wobei ich das was du geschafft hast und auch jetzt noch alles stemmst einfach großartig finde und da ist bisschen Pathos doch auch erlaubt)

Das klingt wundervoll und genau so ist es. Die Vergangenheit akzeptieren und die vielen schlechten Erinnerungen einfach mit den neuen Eindrücken zu einem Leben voller Erfahrungen zusammenfügen.

(jetzt war ich auch pathetisch) 🫣😊

LG ☀️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!