Ich versteh nicht ganz, warum du sie nicht irgendwo untergebracht hast? Hat sie jetzt nicht Angst, wenn sie alleine ist? Das war ja schon ne unheimliche Situation.
Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück
-
-
Liebe Sonnenschein,
auch ich habe höchsten Respekt davor, wie Du das alles meisterst! Ohne Dich verunsichern zu wollen aber die Frage: könntest Du nicht umziehen, um solche Situationen künftig möglichst zu vermeiden? Ich hätte ehrlich gesagt einfach Angst, dass er wieder so auftritt. Oder bekäme er über die noch bestehende gemeinsame Arbeit eh im Handumdrehen raus, wohin Du umziehen würdest? Was sagt die Polizei, wie sie Euch schützen können?
Mensch, passt gut auf Euch auf!
-
Hallo Sonnenschein,
Du brauchst dich nicht mies zu fühlen. Du hast auf dein Gefühl gehört und zuvor schon alles mögliche unternommen um deine Tochter zu schützen.
Das ist wirklich stark und ich kann nur sagen Respekt.
-
Guten Abend.
Wow, so viele aufmunternde Nachrichten.Viel Dank euch allen. Da fühl ich mich gleich weniger wie eine Rabenmutter. Ich hoffe, dass ich nie wieder in so eine Situation komme. Das war sehr schwer auszuhalten.
Ich versteh nicht ganz, warum du sie nicht irgendwo untergebracht hast? Hat sie jetzt nicht Angst, wenn sie alleine ist? Das war ja schon ne unheimliche Situation.
Ich verstehe deine Frage nicht. Ich hatte schon ein paar mal ein komisches Gefühl und hab die Waffen scharf gemacht und dann passierte nichts. Meine Tochter ist 15 und ich kann sie nicht einsperren. Außerdem haben wir einen Schlüssel für die Wohnung meiner Freundin im selben Haus. Da kann sie jederzeit hin, wenn sie sich in der Wohnung unwohl fühlt. So auch gestern Abend.
könntest Du nicht umziehen, um solche Situationen künftig möglichst zu vermeiden? Ich hätte ehrlich gesagt einfach Angst, dass er wieder so auftritt.
Das ist meiner Meinung nach nur eine kurzfristige Lösung. Die Kinder sind in Schule und Ausbildung, er ist der Vater mit Sorgerecht und wir sind noch verheiratet. Die neue Adresse würde er ohne großen Aufwand herausfinden. Außerdem habe ich eine Wohnungszuweisung für DIESE Wohnung. Er darf nicht hinein. Ich bin hier rechtlich also genauso geschützt wie überall anders.
Und nicht zu vergessen ist mein Netzwerk. Freunde, Nachbarn, Kollegen, Bekannte, die mich unterstützen, beschützen und eingeweiht sind. Das ist unser zuhause seit über 12 Jahren. Das alles gebe ich nicht auf.
☀️
-
Liebe Sonnenschein CoA ,
ich schließe mich meinen Vorredner*innen an.
Zwecks des Kontaktverbots brauchst du dafür keine Anwältin. Ich habe das zwecks eines anderen Falls erreicht. Nimm die ausgedruckten WhatsApp mit, schildere die Situation vor Ort und gibt es auch ein Aktenzeichen bei der Polizei? Bei mir wurde am gleichen Tag noch von einem Richter entschieden.
-
Liebe Sonnenschein CoA
Ich weiß nicht, wo genau du herkommt und ob es in anderen Bundesländern evtl auch andere interne Vorschriften oder so gibt.
Bei uns ist es jedenfalls so, dass du einfach, auch ohne Anwalt, ohne Termin(vielleicht vorher anrufen, ob das bei euch auch so ist), zum Gericht gehst und den Damen und Herren Wachtmeistern bei der Eingangskontrolle sagst, dass du eine einstweilige Anordnung bzw. Gewaltschutzanordnung beantragen möchtest.
Nimm mit, was du an Beweisen hast. Also die WhatsApps, alles, was du von der Polizei hast, evtl da ein Aktenzeichen oder eine Kopie des Einsatzberichtes anfordern.
Dann wird das direkt vor Ort aufgenommen und normalerweise am selben Tag, wenn es spät ist, vielleicht auch erst am nächsten Vormittag, entschieden.
Wenn du die Entscheidung dann in den Händen hältst (bei uns kann man die meistens entweder direkt mitnehmen oder abholen, wenn sie fertig ist), musst du die über einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen. Das können die Leute bei Gericht dir aber genauer sagen, wie das bei euch ist und auch an wen genau du dich da wenden musst. Bei uns haben die Wachtmeister Listen, wer für welchen Bereich zuständig ist und wie du denjenigen erreichen kannst.
Wenn du dann den Nachweis über die Zustellung (bekommst du automatisch vom Gerichtsvollzieher) dann bei Gericht einreichst, kostet der ganze Spaß auch nichts. Also dich nicht.
Ich hoffe, das war verständlich formuliert, ich bin noch nicht ganz wach. Mein Sohn hat mich schon so extrem früh heute Morgen aus dem Bett geworfen

Liebe Grüße von einem "Gerichts-Insider"
-
Vielen Dank Summersun,
das wusste ich nicht. Ich hoffe, dass das alles reicht. Die Sorge hatte ich damals auch mit der Wohnungszuweisung und dann hat der Richter ratz fatz entschieden.
Ich muss leider immer noch feststellen, dass ich meiner Einschätzung der Lage nicht immer traue. Wahrscheinlich hab ich über die Jahre schon so viel über mich ergehen lassen, dass mir gar nicht wirklich klar ist, wie schlimm es eigentlich ist. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich damit meine.
Das ist alles ganz furchtbar für mich, aber sehen es andere auch so? Meine Freunde ja, aber es sind auch meine Freunde und die kennen die Wahrheiten. Wird sich denn überhaupt jemand diese undenklichen Nachrichten durchlesen und verstehen wie krass das ist? Inzwischen verdreht er nicht nur die Tatsachen und bringt Dinge durcheinander, sondern er hat sich eine komplett eigene Geschichte zu unserer Beziehung zusammengesponnen. Ich kann das wegstecken, ich kenne ja die Wahrheit, aber was sagt das über seinen Gesundheitszustand aus? Er muss so verrückt sein inzwischen, dass er mir wiederum Angst macht.
Gestern erhielt ich eine WhatsApp von ihm zu dem Vorfall am Donnerstag Abend. Er warf mir vor, dass er von mir eine Reakrion erwartet hätte, schließlich habe ich seine Zeit und die von 3 anderen verwendet. Wenn er wirklich noch 3, weitere Helfer im Auto hatte, wird mir ganz anders. Und ob ich Spaß daran hätte mich so rücksichtslos zu verhalten. Er hätte mich und meine Tochter schließlich in der Wohnung gesehen. Ich bin fassungslos.☀️
-
Viel Dank Eule,
das kann ich nachvollziehen. Ich hab nur zwei Fragen dazu.
Reicht es, das mit dem Gewaltschutzgesetz zu begründen? Er hat ja niemanden körperlich Gewalt angetan. Und die emotionale Gewalt nachzuweisen und darzulegen ist bestimmt schwierig. Vielleicht hab ich mehr Glück damit, wenn ich als Hauptgrund den Verstoß gegen die Wohnungszuweisung hernehmen. Und die wurde wegen dem Gewaltschutzgesetz und Kindeswohlgefährdung damals erlassen. Er hat inzwischen gegen fast alle Punkt davon verstoßen und der Richter hat damals eine hohe Strafe angesetzt. Dann würde ihn die Polizei vielleicht suchen. Ich hab ja noch immer keine Anschrift von ihm und da wird es dann mit der Zustellung durch den Gerichtsdiener auch schwierig. Ich gabe aber alle Daten seines neuen Vermieters, schließlich sollte ich seine Kaution dahin überweisen. Darüber bekommt die Polizei heraus, wo er ist.
Ich werde mir am Montag auf jeden Fall schon mal das Aktenzeichen von der Polizei geben lassen und mich dann mit der Anwältin beraten. Bei uns ist es so, dass man selbst nur Aktenzeichen bekommt und nur Anwalt und Versicherung Akteneinsicht beantragen können.
☀️ -
Liebe ☀️
Inzwischen verdreht er nicht nur die Tatsachen und bringt Dinge durcheinander, sondern er hat sich eine komplett eigene Geschichte zu unserer Beziehung zusammengesponnen.
ich habe mich lange nicht gemeldet, da bei mir das gleiche Phänomen auftritt, und ich gerade ziemlich viel daran zu hadern habe.
Dabei stelle ich fest, eine der wichtigsten Sachen hier ist standhaft zu bleiben und bei dir keine Verwirrung zuzulassen. Mittlerweile glaube ich, „die andere Seite“ ist in einem Vermeidungsmodus und daraus zu kommen ist nicht einfach, auf jeden Fall ohne Einsicht unmöglich. Mein Mann erzählt mir, ich habe ihm seine Verantwortung abgesprochen. Mann, hätte ich früher gewusst, dass ich so mächtig bin…lass dich nicht unterkriegen.
Eine dicke Umarmung Ino
-
Liebe Sonnenschein,
die anderen haben dir ja bereits gesagt, dass du alles richtig gemacht hast. Ich sehe es auch so. Und ich denke auch deine Tochter wird es so fühlen. Du hast sie nicht im Stich gelassen, du hast für Sicherheit und Hilfe gesorgt, warst erreichbar, wenn du auch nicht vor Ort sein konntest.
Das Leben geht ja weiter und man kann nur wegen einem Bauchgefühl nicht immer der Arbeit fern bleiben. Ich denke du hast alles getan, damit deine Tochter in Sicherheit ist. Ein gut funktionierendes Netzwerk ist Gold wert! Ich kann gut nachvollziehen, dass du die Wohnung auch deshalb nicht aufgeben möchtest. Es ist euer Zuhause, du kannst dich auf die Nachbarn verlassen.
Ich wünsche dir weiterhin den Mut den du gerade hast, um deinen Weg zu gehen. Nach dieser Aktion von deinem Ex, würde ich alle Register ziehen die möglich sind.
Allein schon zu eurem Schutz!
Wegen dem gemeinsamen Sorgerecht würde ich mich an deiner Stelle vielleicht auch nochmal beraten lassen. Vielleicht bekommst du da auch noch was zugesprochen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg! -
Ich weiß echt nicht, ob das über irgendwelche Grenzen hinweg anders ist, aber normalerweise hat jeder, der am Verfahrne beteiligt ist, ein Recht auf Akteneinsicht. Aber beim Anzeigenerstatter bin ich mir gerade tatsächlich unsicher.
Die Gewaltschutzanordnung nennt man eigentlich einstweilige Anordnung. Die dient dazu vor Gewalt jeglicher Art zu schützen. Allein die Tatsache, dass er so massiv versucht hat in die Wohnung zu kommen und so einen "Terror" macht, sollte reichen. Es ist aber total egal, wie du es nennst. Es reicht, dass du den Sachverhalt erklärst und das, was du an schriftlichen Beweisen hast, mitbringst. Es wird dann entsprechend ausgelegt. Man kann ja von keinem Nicht-Jurksten erwarten, dass er alle korrekten Bezeichnungen kennt. Das wird dann vor Ort von den "Profis" benannt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du deine Anwältin direkt Anfang der Woche greifbar hast, dann besprich das ruhig mit ihr vorab. Es kann nur sein, dass die schriftliche Einreichung über die Anwältin dann ein oder zwei Tage länger braucht durch den Postumlauf. Aber das kann dir deine Anwältin sagen, wie da ihre Erfahrung ist. Vieles kann ja auch schon bei e-Post verschickt werden.
Hatte er denn bereits ein Annäherungsverbot von der Polizei? Bzw hat er es jetzt? Wenn er dagegen verstößt, auf jeden Fall immer die Polizei rufen und das anzeigen.
Wegen der Adresse, mach dir nicht solche Sorgen. Es ist relativ selten, dass man jemanden gar nicht findet. Sofern er in irgendeiner Wohnjng gemeldet ist. Dann geht das ganz fix. Ein Gerichtsvollzieher kann das genauso.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles gute. Dieser Schritt kostet unglaublich viel Überwindung und ist mit viel Rennerei und Aufregung verbunden.
Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung sende ich dir
Eule
-
Aus meiner Sicht reicht es. Bei mir gab es einen ähnlichen Fall mit einem Nicht Angehörigen der Familie. Zwei Stunden später hatte ich den Gewaltschutz. Es gab an sich auch keine körperliche Gewalt. Aber Bedrohung ist ne Form psychischer Gewalt und kann deshalb genügen.
-
Ich kenn mich da nicht aus, aber man darf doch auch nicht einfach so Sturmklingeln und gegen die Wohnungs- und Terrassentür hämmern?! Ist das nicht sowas wie Hausfriedensbruch oder so?
-
Hausfriedensbruch ist es, meine ich, erst, wenn man tatsächlich die Wohnung betritt. Kann aber u.U. auch für das Grundstück gelten. Was dazu genau vorliegen muss, weiß ich aber nicht.
Aber irgendeine Form von Belästigung ist es auf jeden Fall. Bedrohung könnte auch in Betracht kommen. Und Beleidigung, je nachdem was dabei geschrien wurde.
Das weiß aber die Anwältin, ob man da noch weiter gegen vorgehen kann.
-
Danke euch allen.
Ich rede mit der Anwältin. Ich muss das eh mit dem Unterhalt auf den Weg bringen und noch vieles mehr. Der Weg bleibt mir also sowieso nicht erspart.
-
Wie geht es Dir und Deiner Tochter denn heute, Sonnenschein CoA ?
-
Guten Morgen Api,
uns geht es soweit gut.
Ich versuche irgendwie mit meiner Wut umzugehen. Ich könnte ihm sonst was antun. Einige Male habe ich inzwischen WhatsApp Nachrichten an ihn verfasst, wo ich ihn bitter böse beschimpft habe. Ich hab sie aber nie abgeschickt und wieder gelöscht. Dann ruf ich mir immer wieder auf, dass er krank ist und es nichts bringt. Er mich nur weiter zutexten würde. Das auszuhalten und alles runterzuschlucken, ihn nicht konfrontieren zu können, macht mich so wütend.
Er hat gestern meiner kleinen Tochter geschrieben. Keine Entschuldigung oder dergleichen. Er wollte nur wissen, ob sie wirklich Angst vor ihm hat und ob ich am Donnerstag wirklich nicht da war, so wie mein Vermieter es ihm am Telefon gesagt hatte. Irgendwie scheint es ihn also zu beschäftigen. Sie hat ihm dann wahrheitsgemäß und ohne Beschönigungen geantwortet. Das „Ich liebe dich“ zum Schluss der Nachricht war auch dabei. Sowas zerreißt mir dann fast mein Herz.Meine große Tochter hat ihm gestern auch eine Nachricht geschickt, als Antwort auf sein WhatsApp von letzter Woche. Dort hatte er ihr geschrieben, dass sie von mir manipuliert und benutzt wird. Er nur Unterhalt zahlen muss, wenn sie ihn regelmäßig besucht, sie im Falle einer Gerichtsverhandlung von ihrem Zeugenverweigerungsrecht Gebrauch machen soll und nichts unterschreiben soll, was ich ihr gebe. Außerdem braucht sie kein Geld von ihm, schließlich habe sie im September zum 18. Geburtstag freien Zugang zu ihren Ersparnissen erhalten, wovon er auch einen Teil gezahlt hat.
Sie hat ihm dann höflich aber bestimmt geantwortet, dass die tut was SIE will und seine Schreiben an sie nur SEINEM Wohl dienen sollen. Das ich die einzige bin, die trotz dem ganzen Mist uneingeschränkt für ihre Kinder da ist. Und er sich noch immer keine Hilfe geholt hat und alle um sich herum kaputt macht.Sie ist so schnell erwachsen geworden……
Gestern war ich den ganzen Tag mit meiner Mutter und ihrem Partner auf einem Ausflug. Da konnte ich etwas abschalten. Also alles gut bei uns.
LG ☀️
-
Guten Morgen liebe ☀️,
Tolle kinder hast du ❤️ gratuliere! Die Psychotherapeutin, mit welcher ich mich unterhalte, sagte mir mehrfach „du zeigst dem Kind gerade wie man Krisensituationen bewältigt“ , Diesen Satz möchte ich dir weitergeben, deine Entschlossenheit und Fähigkeit dich zu mobilisieren und agieren sind beeindruckend.
Das Verhalten und mindset deines Mannes sind zum Fremdschämen. Kein normaler Mensch würde erzählen, er habe schon geleistet. Ich als Frau finde das ausgesprochen unmännlich. Wie bereits erwähnt, same here.
liebe Grüße Ino -
Guten Morgen Ino,
„du zeigst dem Kind gerade wie man Krisensituationen bewältigt“
Das trifft es auf den Punkt. Vielen Dank für‘s teilen. Das ist auch genau das, was ich meinen Mädels aus der Situation positives mitgeben möchte. Sie sollen gestärkt, gefestigt und selbstbewusst in ihr Leben gehen. Dann können sie alle Krisen meistern. Und vielleicht schenken ich ihnen damit ein bisschen zusätzliche Lebensqualität.
Das hat mir schon meine Mutter mitgegeben: „Aus allem Schlechten in deinem Leben, kannst du etwas positives für dich mitnehmen, wenn du bereit bist es aus dem richtigen Blickwinkel zu betrachten.“
Mein Wort zum Sonntag 😉
☀️
-
Hallo zusammen,
ein kurzes Update.
Nach der letzten Aktion meines Noch-Mannes am 30.10.25 ist es momentan eher ruhig. Ich traue es mich fast gar nicht aufzuschreiben. Es fühlt sich an wie die Ruhe vor dem nächsten Sturm.
Mir und den Kindern geht es soweit gut.
Es gibt Tage, da zieht es mich runter und ich würde am Liebsten aufgeben. Aufhören zu kämpfen und ihm einfach alles überlassen und verzichten, nur der lieben Ruhe wegen. Solche Tage sind allerdings eher die Ausnahme.
Es gab auch ein paar Niederschläge. Sowohl meine beiden Sachbearbeiterinnen vom Jugendamt, als auch das Einwohnermeldeamt lassen mich hängen, verstrecken sich hinter ihrem eingeschränkten Zuständigkeitsbereich und dem Datenschutz. Ich habe gelernt, dass der Datenschutz nur Täter schützen und nicht die Opfer.Ich hatte auch schöne Zeiten die letzten 2 Wochen. Ich habe nette Menschen in meiner realen SHG näher kennengelernt und werde mich mit der einen oder anderen auch mal außerhalb der Gruppe treffen.
Ich war fort mit Freunden und hab nach über 10 Jahren mal wieder richtig Spaß gehabt und ausgiebig gestanzt und gesungen. Und ja, davon kann man sogar Muskelkater bekommen.🫣Mein Bruder hat sich von seiner Partnerin getrennt und ist nach fast 3 Jahren Isolation wieder in unsere Familie zurückgekehrt. Ich freue mich sehr darüber, da wir uns immer sehr nahe standen. Ich helfe ihm bei der Wohnungseinrichtung und seinem Streit um Umgangs- und Sorgerecht für seinen 6-jährigen Sohn. Das tut mir gerade wirklich gut. Ich bin abgelenkt von meinem Mist und bekomme wieder Geschwisterliebe.
Mein Noch-Mann hält sich weiter versteckt und lebt in seiner eigenen Welt. Am Montag habe ich durch einen Onlineartikel erfahren, dass er sich als Bürgermeisterkandidat in unserer Gemeinde für eine sehr unbeliebte Partei hat aufstellen lassen. Das war noch mal ein riesengroßer Schock. Mittlerweile bin ich es gewohnt, dass fast wöchentlich ein neuer großer Hammer aus seiner Richtung geflogen kommt.
Heute habe ich mich mal ausgiebig mit dem Thema Kokainkonsum auseinander gesetzt, weil ich mir diese krasse Wesensveränderung und die Wahnvorstellungen nicht nur mit Alkohol einfach erklären konnte. Nun habe ich festgestellt, dass er das Zeug schon seit Jahren konsumiert haben muss. Immer wieder mal für bestimmte Phasen. Ich dachte, er tut das erst seit Frühjahr 2025. Nicht nur die Wesensveränderung, sondern auch viele Verhaltensweisen, die früher nicht da waren, lassen mich darauf schließen. Weiterhin sind körperliche Symptome und Krankheiten aufgeführt, die er bereits seit ca. 5 Jahren immer wieder hatte.Ich bin einerseits geschockt und andererseits unglaublich erleichtert, dass er nicht mehr an meinem Leben teil nimmt. Die Trennung war das Beste was ich tun konnte. Ich hätte nicht einen Tag länger warten dürfen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
☀️
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!