Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Anteilnahme. Zwischendurch zweifle ich an meiner Wahrnehmung, aber ihr habt mich bestätigt.Ich versuche mal etwas sortiert zu antworten:
Ist es selbst unter solchen Umständen nicht möglich, rechtlich eine Art Ausnahmegenehmigung zu erwirken, dass er sich aus der Wohnung fernhalten muss
Doch. Laut Anwalt kann ich eine Wohnungszuweisung beantragen. Ich habe inzwischen so viel an Material gesammelt, dass es sogar sehr gut für mich aussehen würde. Allerdings dauert das Monate und wird eine Schlammschlacht. Er hat nämlich auch das Recht auf Zeit um sich eine neue Wohnung zu suchen. Ich wie das bei einem nassen Alkoholiker verlaufen kann, wissen wir alle.
Dafür hab ich nicht die Kraft das durchzustehen.
naja, ist erstmal die Frage, wie weit es doch noch eskalieren könnte. Wenn er nachts plötzlich neben deinem Bett steht und kontrolliert, ob du keinen anderen Mann da liegen hast
Das frag ich mich auch.
und wenn du das Schloss austauschen lässt, ist das vielleicht rechtlich nicht korrekt, aber da müsste er ja dann erstmal gegen vorgehen.
Da muss er gar nichts machen. Wenn ich Pech habe tritt er mir die Tür ein. Aber er ist ja nicht doof. Er würde vermutlich die Polizei rufen und dann muss ich ihn reinlassen.
Und nochwas - wenn er dir nicht mal seinen Aufenthaltsort mitteilt oder eine gültige Email-Adresse, hat er dann tatsächlich noch Anspruch darauf, dass du ihm wichtige Unterlagen zukommen lässt?
Darum geht es mir nicht. Seine Post ist seine Sache. Ich muss ihm aber meine Forderungen zukommen lassen können. Sonst steh ich voll im Regen.
Mit dem Schloss hatte ich jetzt nur im Sinn, dass ich kürzlich in einer Mieterzeitschrift gelesen hatte, dass man das auswechseln darf, auch ohne Zustimmung des Vermieters.
Das ist vollkommen richtig. Aber hier geht es um den Mieter. Er hat die gleichen Rechte wie ich. Er darf mich auch nicht einfach aussperren.
Hast du dich eigentlich schon an das JA gewandt?
Nein, das will ich auch nicht. Ich wohne in einem kleinen Ort sehr ländlich und da sind vom Landkreis 2 fest eingeteilte Damen für meine Region zuständig. Vor 8 oder 9 Jahren hatte ich mich mal hilfesuchend an sie gewandt. Der Spieß wurde dann aber umgedreht und ich wurde im Stich gelassen. Das hat mich damals sehr mitgenommen. Ich hatte vor lauter Verlustängsten lange Zeit Albträume.
runter. Nachts am bett stehen geht gar nicht. Das ist doch dein sicherer raum, sonnenschein, oder sollte es zumindest sein. Ist das nicht auch gefährlich?
Das ist genau das, was mich so fertig macht. Nachts im Schlaf, wenn man ausgeliefert ist und sonst niemand im Haus etwas mitbekommt.
nochmal eine Nachfrage- habt ihr telefoniert oder hast du das schriftlich/ als Sprachnachricht per Whats App?
Ich telefoniere nicht mit ihm. Alles per WhatsApp. Seine Bitte auf ein Treffen habe ich abgelehnt.
Es gibt Näherungsverbote, wenn jemand bedroht oder belästigt. Die können Deinen Mann auch ansprechen, manchmal kann das helfen, denke ich. Verstehe Deinen Anwalt nicht, dass der das so abtut.
Mein Mann macht das recht geschickt. Er beleidigt mich nicht auf plumpe Art und Weise oder droht mir mit Gewalt. Nach außen würde er alles für mich tun. Das ist eher Psychoterror. Er spielt mit meiner Angst in vielerlei Hinsicht. Er weiß genau welche Knöpfe er drücken muss, damit es mich in der Magengrube trifft.
Die Beschimpfungen per WhatsApp würde ich auch mal sammeln.
Sammele alles an Nachrichten, er macht sich dadurch schwächer vor dem Gericht, sollte es soweit kommen.
Das mach ich.
Ich musste Stromabschalten abwehren gestern, da meiner Mann die Briefe einsteckt und nicht bezahlt hat. Beweisen kann ich das nicht, jede Woche kommt etwas stressiges dazu und zährt an meinen Finanzen. Ihm ist es egal, ob das Kind Strom hat.
Davor hab ich auch Sorge. Den Strom muss ich auch noch auf mich ummelden. Wie kann man nur so mit Frau und Kindern umgehen? Ich begreife es nicht!
Es gibt eine riesige Kluft zwischen Recht und Gerechtigkeit, und dass ich nicht vorstellbar bevor man es nicht auf der eigenen Haut erlebt.
Das ist richtig. Schön gesagt.
Was ich mir aber als Selbstschutz und als Schutz für die Kinder vorstellen könnte, wären Maßnahmen wie z.B. Abends den Schlüssel von innen stecken lassen. Dann kann er nicht einfach aufschließen und Du bekommst zumindest mit, wenn er nachts rein will.
Das geht bei unserer Schließanlage nicht. Das Schloss lässt sich von außen trotzdem schließen. Deshalb hatte ich zwischendurch das Schloss schon einmal getauscht. Ich hab jetzt Pfefferspray in der Wohnung verteilt und versteckt. Verrückt….
Hast du die Beleidigungen denn schriftlich oder hast du mit ihm telefoniert?
Wenn er volltrunken nachts in der Wohnung steht und du die Polizei rufst, können die ihn doch der Wohnung verweisen oder nicht?
Er war gut betrunken, aber nach 3 Minuten war er wieder weg. Sein Verdacht hat sich nicht bestätigt, er hat sich seine Wertgegenstände geschnappt und war wieder weg. Keine Drohungen oder irgendetwas, also kein Grund die Polizei zu holen.
Ich kann nur hoffen, dass er aufgibt und sich einfach verflüchtigt. Oder es wird irgendwann eskalieren und dann geht es nur noch mit Polizei und dann wird mir auch geholfen und er darf sich uns erstmal nicht mehr nähern.
Bis dahin lass ich meine Fassade ihm gegenüber stehen. Die Fassade der furchtlosen Frau, die sich nicht einschüchtern lässt.