Den Satz kannste bei mir am Anfang auch lesen, als ich noch hartnäckig an meinem Alkoholfreien Bier festgeklammert habe. Ich dachte ‚meine Güte, die sind ja hier päpstlicher als der Papst‘.
Hab aber trotzdem drüber nachgedacht und es letztendlich bleiben lassen. Und tatsächlich macht es was mit mir, nicht mehr mit der ‚entschärften‘ Variante das gleiche wie vorher zu tun, sondern ganz bewusst etwas ganz anderes aus einem ganz anderen Gefäß zu trinken oder wenn möglich diese Anlässe ganz zu meiden.
Der Satz ‚ich komme damit klar‘ erinnert stark an ‚ich hab’s im Griff‘, den viele hier aus nassen Zeiten kennen durften.
Tief drinnen dachte ich, ich kann alkoholfreies Bier trinken, weil ich eben ‚noch nicht so schlimm‘ Alkoholikerin war wie die anderen hier. Dass das völliger Bullshit ist, hab ich spätestens nach den Berichten der ‚schlimmeren‘ Alkoholiker und vor allem der Angehörigen verstanden.
Ich hab im Grunde immer noch geglaubt dass ich es besser im Griff habe als andere.
Aber Nix da- ob Quartals-, Pegel-, Rausch- oder Immer- Trinker. Im Grunde unterscheidet sich da gar nix. Die wenigsten hier mussten jeden Morgen als erstes Schnaps trinken, um überhaupt die Kaffee Tasse halten zu können und vielen (wie auch mir) fiel es gar nicht schwer mal ein paar Wochen auf Alkohol zu verzichten.
Dennoch vereint, dass wir einen wie auch immer gearteten kontrollverlust erlebten und uns anders benahmen als wir das für uns wollen.
Deshalb meiden wir Gefahren wo es eben geht. Jeder geht auch mal in Abwägung Risiken ein (wie ich, die Abende mit trinkenden Personen verbracht hat), aber es ist gut dass diese Risiken benannt werden und das Verhalten nicht normal wird und auf die leichte Schulter genommen.
Wir wollen es nüchtern gerne leicht haben. Derjenige sein der es locker geschafft hat und überall noch dabei ist. Aber für wen? Sitzt da irgendwo eine Jury und hält Nummern hoch?
Manchmal ist es einfach besser vorsichtig zu sein und eben auch mal Schwäche zu zeigen.
Lange Predigt, die ich mir im Grunde gerade selbst gehalten habe. Vielleicht ist da aber auch was für dich dabei lieber Bono59 .