Beiträge von Bono59

Was ich jedenfalls gemerkt habe, ist, dass der Suchtteufel vor allem in schwierigen Zeiten immer wieder anklopft, gerade nach sehr langen Tagen und suggeriert, dass ein Gläschen Wein zum Einschlafen doch ein probates Mittel wäre. Was mir beweist, dass ich von dieser meiner (unserer) Krankheit nicht mehr loskomme.

Ich weis nicht, was das für eine Dynamik bei mir ist.Mich ekelt Alkohol einfach nur noch an.Auch Gedanken an Stress-weg-Trinken sind nicht mehr da.Ich weis nicht,ob das Suchtgedächtnis vollkommen übermüdet ist oder einen fiesen Plan ausheckt?

Zitat

gibt im Internet "Mentoren" die 800€ dafür nehmen einem Menschen 30 Tage beizustehen, damit man das hinbekommt.

Ja natürlich wird es immer Scheißkerle/innenen:saint: geben, welche mit dem Elend anderer Menschen Kasse machen. So war es, so ist es , und so wird es auch immer bleiben. Also immer aufpassen. Augen auf im Straßenverkehr.

Allmählich veränderte sich das. Mir ging der Sinn abhanden, mich zwischen trinkende Menschen zu setzen, zu verfolgen wie die Gespräche immer blöder werden und dann zu spät ins Bett zu gehen.

Was ist an Kneipen schön, wenn man den

Da finde ich mich wieder.Die Frage stellt sich mir dennoch,...warum bin ich da nicht eher drauf gekommen :/ The answer is blows in the wind!q

, ich muss etwas gegen ihre Unzufriedenheit tun den weglaufen ist keine Option, meinen Jungs würde dass das Herz brechen und ich kenne mich Dank meiner Kindheit bestens damit aus.

Gestern habe ich TV geschaut. Da kam der Film " Zeiten des Aufruhrs" mit Leonardo Di Caprio und Kate Winslet.Es geht um ein Ehepaar mit zwei Kindern ,das in einer Ehekrise steckt und dessen Beziehung an der Unzufriedenheit der Frau scheitert. Ein Film mit Tiefgang . Ich mußte sofort an deine Krise mit deiner Frau denken. Etliche Parallelen.Ich hoffe du tust das Richtige R/no. Mit irgendwelchen schlauen Ratschlägen lass ich dich mit Sicherheit in Ruhe. Es gibt kein richtig oder falsch. Hinterher sind wir immer alle schlauer. Gruß Bono

So ich hoffe das ging in Ordnung, ich musste das loswerden. War ein echt turbulenter Tag der noch nicht vorbei ist 😏

Gruß R/no

Hallo Arno, keine leichte Situation für einen frisch Trockenen! Ich erspar dir irgendwelche schlauen Sprüche. Nur soviel, denk dran, was am wichtigsten für dich ist .Alkohol macht alles nur schlimmer! Gruß Bono

Aber da es so eine Tablette nicht gibt, brauche ich mir den Kopf nicht darüber zu zerbrechen, oder doch? Glaube dann müsste ich ganz ehrlich und tief in mich reinspüren. Ich glaube, dass ich dann wieder Ja zu Alk sagen würde, wenn eine Tablette sämtliche gesundheitlichen Schäden von mir abhalten würde.

Das ist als hypothetisch Frage von Hartmut eine sehr gute Anregung, um ein Nachdenken im größeren Rahmen anzuregen. In dem Sinne finde ich die Frage sehr interessan und jeder User kann sich damit auseinandersetzen und in sich gehen, wo der der Frosch "suchtbezogen "seine Locken hat! Danke Hartmut, das ist für mich wiedermal Hilfe zur Selbsthilfe auf hohem Niveau.

würde ich aber Alibitrinken mMn. Mein Vorhaben war ja auch meine Erkrankung mitzuteilen. Nachher bekomme ich noch Alkoholischen Punsch weil die Angestellten schon einen im Tee haben. Ich für mich wäre mit meiner Thermoskanne zufrieden, lieber kauf ich den Jungs was für das Geld, wahrscheinlich kostet eine Tasse inzwischen schon 10€....

Alles gut R/no, wenn es für dich so besser ist, dann ist das auch in Ordnung. Ich wollte damit nicht dein Verhalten kritisieren. Alles ist gut, was dir hilft deine Abstinenz zu stärken.

Nachhinein ist es aber besser so, es wäre komisch gewesen auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Thermoskanne zu stehen, zwischen lauter beschwingten Menschen und dort im kleinen Kreis den Bekannten zu beichten das ich Alkoholiker bin. Da hätte denen der Glühwein gleich zweimal so gut geschmeckt. Vielleicht nächstes Jahr...

Abgesehen davon, das ein Weihnachtsmarkt grundsätzlich nichts für frischtrockene Alkoholiker ist, must du da ja keine Thermoskanne mitnehmen. Es gibt auch alkoholfreien Punsch. Ich stell mir gerade vor, wenn alle Trockenalkoholiker eine Thermoskanne mit zum Weihnachtsmarkt mitnehmen. Ich fände das lustig aber auch praktisch. So weiß jeder Bescheid. Ich hoffe du nimmst mir den Scherz nicht krumm

Ja R/no, da bin ich bei dir.Ich bin in meiner jetzigen Lebensphase nicht krank aber ich bin Alkoholiker.Wenn ich wieder Trinken würde, wäre ich wieder krank. Sucht und Krankheit kann ich trennen. Kleines Beispiel, wenn ich Krebs habe, bin ich krank. Wenn der Krebs/ Sucht gestoppt ist, bin ich nicht mehr krank. Wenn der Krebs/Sucht sich wieder Bahn bricht, bin ich wieder krank.Ich fühle mich als trockener Alkoholiker nicht krank.

Wenn ich die Frage „Würdest du wieder Alkohol trinken, wenn es eine Tablette gäbe, die das ohne Folgen ermöglicht?“ mit Ja beantworten würde, dann hätte ich mich nicht wirklich damit abgefunden, Alkoholiker zu sein.

Ich habe die Frage so verstanden, das mit Hilfe eines Medikaments mein Suchtverlangen dauerhaft ausgeschaltet wäre und ich dch dann wieder Alkohol zu mir nehmen könnte. Stand jetzt, ein klares nein. Alkohol hat mir nie richtig geschmeckt. Warum sollte ich mir nochmal was reingurgeln, was mir nie richtig geschmeckt hat. Also ist es nur was, für Leute, welche Alkohol als echtes Genussmittel wahrgenommen haben. Für mich ist das keine Option mehr.

Somit halte ich auch nichts vom kontrollierten Trinken. Warum sollte ich das tun, auch wenn der Suchtfaktor durch die Pille ausgeschlossen wäre Alkohol hat in meinem Leben keinen Platz mehr.

Ich sage ganz klar.Ich will/würde auch dann keinen Alkohol mehr trinken.Was hat mir der Alkohol in meiner nassen Zeit gebracht.

Im Endeffekt nur Stress! Ich habe auch Glück gehbt, mein Leben nicht vollends in den Sand gesetzt zu haben. Es ist gut so, wie es jetzt ist.

Heut war ich einkaufen, da sprang mir ein großes Werbeplakat mit meinem Lieblingswhiskey im Angebot entgegen.Ich hab es registriert und keine Gefühle dabei empfunden.Weder positiv noch negativ.

Ich weiß aber nach der Geschichte von Alex gestern, das das Suchthirn schlummert.

Um die Frage nochmal aufzugreifen.Alkohol hat keinen Platz mehr in meinem Leben! Ich habe auch kein Bedürfniss, nochmal moderat bzw. "normal "Alkohol trinken zu können. Dann hoffe ich mal , das es so bleibt! Gruß Bono

jetzt hoffe ich deinen Tag ein bisschen schöner gemacht zu haben. Das mit dem NPC tut mir leid, solche Worte sollte man sparsam verwenden wenn überhaupt, den dümmsten Spruch hat aber Hartmut einstecken müssen das war noch dümmer und Kazik auch bei dir tut es mir leid...

Im Grunde genommen hat sich ja gar nicht viel geändert ich lese genauso wie davor die Fäden mit und schreiben kann ich ja auch.

Moin R/no, gut das du das geschrieben hast. Es zeugt auch von Größe, sich und anderen einen Fehler einzugestehen. Das macht/kann nicht jeder. So,ich will dir nicht auf den Nerv gehen. Wichtiger ist, das du an deiner Abstinenz dranbleibst.Es ist nichts schlimmes passiert und morgen schon wieder kalter Kaffee. Gruß Bono