Beiträge von Bono59

Es gibt ja auch die berühmten „Turbo-Trockenen“ frisch abstinent, weiterhin auf Konfrontation, mitten im "nassen Umfeld". Sie klopfen sich dann euphorisch auf die Schulter, etwas durchgezogen zu haben, und verfallen schnell in ein "Ich muss nur umdenken".

Kurz und auf den Punkt gebracht. Solange der Alkoholiker sich dermaßen überschätzt, sehen die Perspektiven sehr schlecht aus.

Auch deine (allgemein) kritischen Anmerkungen kann ich oft gut nachvollziehen. Aber sie gehören hier halt nicht her, der Fokus liegt halt auf unserer Alkoholsucht.

Sorry, was meinst du, was hier nicht hingehört. Ich lese auch gerne bei R/no. Vielleicht habe ich was übersehen. Nur zum Verständnis.Gruß Bono

Dann kommt der Stopp. Entgiftung. Und das trockene Leben beginnt. Erst Euphorie, alles neu, alles besser. Aber dann knallt die Erwartungshaltung gegen die Realität .„Jetzt müsste doch was passieren!“ Nur kommt da nichts Magisches.

Es beruhigt mich, daß der Weg zum Anfang der Abstinenz bei den meisten ähnlich ist. Mein Euphorielevel war ziemlich hoch, als ich hier im Forum ankam. Selbstbewustes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!! ;):) Zum Glück habe ich hier im Forum gleich die richtigen Informationen bekommen und die Euphorie ist nun seit geraumer Zeit,der Normalität gewichen.Das ist für mich aber auch vollkommen in Ordnung. Ich habe keine Heldentat vollbracht. Ich bin einfach für mich nüchtern geworden.Die Trockenheit ist auch kein Selbstläufer! Ich muss mich darum kümmern.

Mach ich gerade, indem ich meine Gedanken hier aufschreibe.Vielleicht war es tatsächlich wichtig, wenn ich ernsthaft aus dem Suchtkarussel aussteigen will, gleich die richtigen Informationen zu bekommen und sie natürlich auch annehme. Ich denke nach wie vor mit einem schalen Beigeschmack an mein nasses Leben. Das will ich nicht mehr. Ich vermisse nichts. Die zusätzlich gewonnene Zeit, kann ich gut mit sinnvolleren Sachen füllen.

Ich denke, es ist wie mit dem Rauchen.Da kann man noch so schreckliche Bilder auf die Schachteln machen.Einen richtigen Suchtraucher interessiert das nicht.Auch für mich nur ein Spielfilm.Jedensfalls eine gute Beschreibung einer süchtigen jungen Frau. Ich glaube,ein nasser Alkoholiker schaut sich das garnicht an.Der Film hat meiner Meinung auch nicht den Anspruch zu warnen. Aber für jeden fühlt sich das auch anders an.

D), ist der finanzielle Aspekt der Abstinenz für mich tatsächlich schon eine große Hilfe beim Trockenbleiben! Aber natürlich nicht die einzige und nicht die dominierende, keine Sorge. Danke nochmal an Euch

Hallo Soapstar, erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir. Wenn ich deinen Faden lese, bin ich der Meinung, daß du hier im Forum genau richtig bist. Dieses Forum hat ein sehr hohes Niveau und hat mir sehr geholfen bei meinen ersten Schritten in ein Alkfreies Leben. Also das Geld ist natürlich nicht ,das einzige Problem. Hast du ja auch so geschrieben! Deine offene Art finde ich sehr gut. Du schreibst z.B.( vollgepisst und/ oder vollgekotzt 🤑).Das sind ganz genau solche Dinge und noch andere Peinlichkeiten, welche die Hardcoralkoholiker kennen. Genau das stößt mich ab.Wenn ich das bei dir lese,habe ich sofort den Gedanken, das will ich nicht !! Ich habe keine Lust mehr auf ein Leben auf der Rasierklinge! Selbstmord auf Raten??.Nö!!

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier im Forum und viel Erfolg auf deinem Weg in ein abstinentes Leben .Gruß Bono

dachte ich, nach 1-2 Jährchen sei alles wieder auf null gestellt und dann könne ich mal wieder was trinken. Ich nenne es den geheimen Trinkvorbehalt.

Hallo C.F, das denke ich zum Glück nicht Ich weiß ganz genau, das bei meiner Trinkervorgeschichte nichts mehr auf Null gestellt werden kann. Komischerweise sehe ich auch keinen Mehrwert darin "normal" trinken zu können!? Alkohol ist ein Nervengift! Mittlerweile hat schon der Ausspruch:"normal Trinken" ,für mich einen faden Beigeschmack! Was ist normal daran,Gift zu trinken?? Ich weiß ja,wie du es meinst.Ich schreibe halt nur meine Gedanken auf.

Da ich gerade dabei bin, möchte ich dir etwas sagen, Du hast mir, als ich hier im Dez.2024 anfing zu schreiben , mit einem deiner Statements sehr geholfen, hier im Forum besser zurechtzukommen! Dadurch konnte ich meinen eigenen trockenen Weg, schneller finden! Ich glaube, gerade deshalb, weil du nicht angepasst bist! Ich mag Leute, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen. Manchmal reicht auch ein kurzes Statement um einen Sachverhalt darzustellen!!. Auf einen weiterhin guten Austausch. Gruß Bono

. Hier geht es nämlich nicht einmal so sehr (glaube ich) um das Eingeständnis gegenüber einem anonymen Kreis von Forumsteilnehmern, sondern um das Eingeständnis sich selbst gegenüber.

Ja klar, dann ist der Betroffene nämlich an dem Punkt, an dem er erkennt, die Sucht hat unabhängig von seinem Willen, das Ruder übernommen, Er hat somit vor der Sucht kapituliert und ist zu der Einsicht gekommen , lch brauche Hilfe, um mein Leben zu retten. Ein bißchen drastisch, aber ich glaube, es trifft den Kern des Themas.

Wer es also hier nicht schafft, vor Leuten die er nicht kennt und nicht kennenlernen muss, sich einzugestehen Alkoholiker zu sein, wie soll derjenige es schaffen es sich selbst einzugestehen?

Fakt ist, muss ja auch niemand.

Nun möchte ich auch noch meine Sicht der Dinge einbringen.Auch ich habe mich lange gedrückt und habe eine ganze Zeit gebraucht um mir einzugestehen, das ich Alkoholiker bin.Im Hinterkopf wuste ich das schon ,aber ich wollte mir das lange Zeit nicht eingestehen. Ich glaube,das geht den meisten so:/? Ich Alkoholiker? Nee,nee. Mir ging es halt noch nicht schlecht genug!:(Naja und dann kam jener Tag x, steht in meinem Faden, wen es interessiert, als ich nach einem harten Absturz zu der Erkenntnis kam."Bis hierher und nicht weiter", sonst geh ich irgendwann den Bach runter! Es kann mit meinen Aktionen nicht immer gut gehen.....Ich bin Alkoholiker und ich kann mich nur retten ,wenn ich mich dazu bekenne und mir Hilfe hole.

Letztendlich war das schon ein kleiner "vielzitierter" Tiefpunkt! Auf der Suche nach Hilfe, bin ich dann glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hatte auch absolut kein Problem,mich als Alkoholiker zu bekennen.Ich finde es vollkommenen richtig, das die Eintrittskarte zum Forum, das Bekenntnis beinhaltet....lch bin Alkoholiker ,ich suche Hilfe! Was wären das für Diskussionen,wenn der Alkoholiker noch rumeiert und diskutiert ob er nun wirklich abhängig ist oder nicht? ....ob es eine Pille gegen Alkoholsucht gibt:rolleyes: , oder das er gerne kontrolliert trinken möchte!!

Dieses Forum hat für meine Begriffe ein sehr hohes Niveau.Ein neuankommender Alkoholiker sollte schon die Hosen runterlassen, ansonsten ist er sich seiner Probleme in letzter Konsequenz noch nicht richtig bewusst und es ist dann aus meine Sicht, tatsächlich besser, wenn er noch ein paar Runden dreht, bis der Groschen fällt! Gruß Bono

habe längst aufgehört zu glauben, dass etwas im „kleinen Kreis“ bleibt. Jeder kleine Kreis hat seinen eigenen Kreis – und schon verbreitet sich das Gerede in großem

Ich spreche jetzt nur von mir. Ich habe meinen engeren Kreis richtigerweise informiert! Was die größeren Kreise denken, ist mir piepegal. Die denken sowieso was sie wollen. Das ist aber auch deren Problem. Wem ich nicht egal bin, der kann mich danach fragen und ich beantworte gerne seine Fragen. Alles Andere interessiert mich nicht.

höre immer, ich muss mehr unter Leute, mehr an die frische Luft. Ich soll mich nicht so hängen lassen. Wenn s so einfach wäre

Liebe Leonie, das können nur Leute sein , welche vollkommen ahnungslos sind! Die meinen es aber auch nicht böse. Wer noch nie eine richtig -" SCHWERE DEPRESSION" -hatte, kannn das nicht verstehen! Der Klassiker ist dann immer ,wenn ich in einer fetten Depression" drinsteckte,....Das wird schon wieder " !! Ich denke dann....Was wird, wieder Wie??...und vor allen Dingen Wann??... .oder 2 und 3....Lach doch mal:rolleyes: Geh doch mal an die frische Luft!!:rolleyes: Ich denke dann nur, du brauchst keine Floskeln raushauen. Wenn du was für mich tun willst, dann nimm mich doch einfach in den Arm und drück mich mal! Das reicht vollkommen aus!! .... LG Bono