Robyn - Mein Weg zur Abstinenz

• Ach das funktioniert so nicht. Ich muss da nochmal in mich gehen und nachdenken über diese Gruppe hier. Ich kann auch nichts halbes daraus machen und herumtänzeln. Das Erzähle ich und das nicht und das nur halb und das vielleicht ganz. Ich bin schon ganz durcheinander.

Ignoriert meinen Konflikt einfach. Das wollte und hätte ich hier gar nicht so öffentlich austragen sollen.

Auf jeden Fall wäre ich ohne dieses Forum hier nicht so weit gekommen.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

Einmal editiert, zuletzt von Robyn (31. Juli 2025 um 19:30)

• Ignoriert meinen Konflikt einfach. Das wollte und hätte ich hier gar nicht so öffentlich austragen sollen.

Auf jeden Fall wäre ich ohne dieses Forum hier nicht so weit gekommen.

Doch,das war richtig.

Durch das Forum wirst du auch noch weiter kommen, Schritt für Schritt.

Manchmal wuselt es im Kopf, Unsicherheit oder sonstiges will sich breit machen. Ist normal.gut es hinzuschreiben,zu sortieren oder auf morgen zu vertagen.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Ach das funktioniert so nicht. Ich muss da nochmal in mich gehen und nachdenken über diese Gruppe hier.

Hallo liebe Robyn, denk doch einfach in Ruhe nach und nimm dir soviel Zeit wie nötig. Hier das Forum ist ja da und du bestimmst über deinen Austausch selbst.

7 Monate war bei mir auch ne komische Zeit, glaub ungefähr mit 7 Monaten bin ich erst aufs Forum gestoßen. Da ist die rosa Wolke weg und ich hatte ne seltsame Traurigkeit. Irgendwie war gefühlt Stillstand. Das war aber gar nicht so. Hier mit Hilfe vom Forum habe ich angefangen mit Trockenheitsarbeit. Ich habe auch mein „normales“ Leben mit klarem Kopf neu aufgebaut. Liegen gebliebene Dinge erledigt, etwas umsortiert und neu gestaltet. Einfach mein Leben leben ohne Alk.

Aber nach etwas mehr als 1 Jahr gab es gefühlt eine richtige Veränderung. Ich bin gelassen, entspannt und zufrieden. Ganz ehrlich, weiter mein normales Leben, aber ich habe wirklich losgelassen. Habe weder Verzichtsgedanken, noch Suchtdruck und denke nicht mehr an Alk.

Was deine andere Welt betrifft, kann ich nix zu sagen, weil ich nicht weiß um was es geht. Aber was deine Abstinenz betrifft, kannst du getrost auf die Zeit vertrauen. Hast ja schon 7 Monate und ruck zuck ist 1 Jahr vorbei.

Fühl dich mal einfach umarmt 💐 hoffe, dass es dir bald wieder gut geht. Kopf hoch ✌️

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hey Robyn,

ruhig Blut. Es ist ein Anfang. Hier gibt es beim sich mitteilen kein richtig und falsch. Und es geht beim sich mitteilen auch nicht um ganz oder gar nicht. Probier einfach ein bisschen aus. Und heute hast Du Dich auch schon ganz schön mitgeteilt. Lass das doch erst mal sacken.

Aber Du konntest das Prinzip heute sehen. Du schreibst etwas von Dir und Deinen Erfahrungen jetzt trocken. Oder was Dich jetzt trocken gerade beschäftigt. Und dann schreiben Dir andere Ihre Erfahrungen oder wie sie mit dem was Dich beschäftigt für sich umgehen. Und davon nimmst Du mit was für Dich passt und lässt liegen was nicht für Dich passt. Und wenn es Dinge gibt, die Du nicht teilen möchtest. Oder jetzt noch nicht teilen möchtest, dann ist das so. Dafür hast Du Deine Therapeutin und Menschen denen Du vertraust. Und vielleicht kannst Du Dich irgendwann auch hier mitteilen, weil Du den Menschen hier auch vertraust. Oder Du genug Selbstvertrauen hast, dass das sich mitteilen, besser geht. Schritt für Schritt.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Vielleicht schreibe ich einen Teil zu meiner Abstinenz nochmal hier im öffentlichen Bereich.

Bald sind es 11 Monate.

Ich habe vor ein paar Wochen nochmal einen richtig positiven Körperlichen Effekt bekommen. Der mir sehr gut tut. Mein Puls hat sich nochmal um mindestens 10 Schläge nach unten verbessert. Ich habe mittlerweile wieder einen schönen Ruhepuls. Der war im Sitzen teilweise über 100 und im liegen immer um die 80. Um über 100 zu kommen muss ich mich jetzt bewegen. Meine Leberwerte sind richtig gut. Blut abnehmen klappt wieder. Blutdruck wieder normal, Haut viel besser und mein Gesicht sieht gesünder aus. Ich werde fitter.

Ich freue mich darüber sehr, die Gesundheit war ein ausschlaggebender Punkt und zu erst war ich etwas enttäuschend über den geringen Fortschritt nach 6 Monaten und habe nicht plötzlich mit diesem Schub gerechnet.

Ich war eine Zeitlang traurig darüber mich mit Alkohol nicht mehr abschießen zu können. Obwohl es mir ja gar nicht mehr gut ging mit dem betrunken sein. Aber es fühlte sich so an, als hätte ich etwas verloren oder müsste etwas aufgeben, um Leben zu können. Das fühle ich mittlerweile gar nicht mehr so. Es so schön nicht zu trinken. Ich habe so viel gewonnen und nichts verloren.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Hallo zusammen,

Hallo R/no ,

ich hab jetzt hin und her überlegt, ob ich zu dem Ganzen noch was schreiben soll. Privat möchte ich ungern schreiben. Deswegen bleibt mir gerade nur dieser Weg. Das Forum soll auch irgendwie mein Tagebuch sein. Ich möchte zurückblicken können.

Ich will dich jetzt nicht überreden zu bleiben, du bist erwachsen und triffst deine Entscheidungen selbst. Einmal möchte ich mich einfach entschuldigen, dass ich persönlich geworden bin. Deine Nachrichten haben mich ziemlich wütend gemacht und ich habe dann auch in die Tasten gehauen.

Generell möchte ich mal schreiben, dass trocken werden eine anstrengende Sache ist. Arbeit an sich selbst ist nicht einfach und auch nicht von heute auf morgen erledigt (Vielleicht eine Lebensaufgabe). Wir bringen alle unser Päckchen mit. Haben jahrelang getrunken und müssen jetzt lernen mit Gefühlen umzugehen, mit schwierigen Situationen, mit Problemen, Alltag. Gesunder Umgang muss evtl. auch erst gelernt werden. Ressourcen müssen gesammelt werden. Das ist alles ein langer Prozess. Der Eine hat davon mehr, der andere weniger.

In deinem Thread findet sich auch viel Zuspruch und Positives. Und ich glaube, auch wenn wir uns besser aus dem Weg gehen, gibt es bestimmt einige die gerne deinen Weg kreuzen.

Hier ist aber auch keiner verantwortlich für irgend jemandem. Wenn ich trinke ist das meine Verantwortung. Genauso umgekehrt. Egal, ob "Frischling" oder nicht.

Ich bin sehr oft auf die Nase gefallen und verantwortlich war ich selbst.

Auch ich hatte durch die Konfrontation mit dir ein learning. Learnings bringen mich immer weiter.

• Hallo Robyn ,

das sind wirklich starke Worte und sie zeigen viel Charakter.

Auch ich hatte durch die Konfrontation mit dir ein learning. Learnings bringen mich immer weiter.

Reibung erzeugt Wärme. Man muss nicht immer einer Meinung sein, und manchmal kracht es eben. Am Ende verbindet uns ja trotzdem dasselbe Ziel: trocken bleiben.

LG

• Hallo zusammen,

Hallo R/no ,

Guten Morgen Robyn,

Danke erstmal, wie du siehst bin ich manchmal eine Diva und da ging mein Auftritt so richtig in die Hose. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen den Fehler durch den das ganze Schlamassel entstanden ist hab ich ja verbockt und im Nachhinein tut es mir auch leid, ich war da ein bisschen wie fremdgesteuert, was jetzt aber keine Ausrede sein soll. Ich hab da schon arschig reagiert wenn es das trifft. Ich bin schon immer ein Experte gewesen wie ich mir mein Leben so richtig schön machen kann...die Größe mir zu schreiben hätte ich jetzt nicht so schnell gehabt, dazu bin ich zu bockig oder es sind halt noch die rudimente meines alten Ich's

Und ich glaube, auch wenn wir uns besser aus dem Weg gehen, gibt es bestimmt einige die gerne deinen Weg kreuzen.

Ich bin doch sowieso weg also brauchen wir uns auch nicht mehr aus dem Weg zu gehen, falls ich aber mal zurück komme wenn das dann noch geht, brauchen wir uns aber nicht meiden, eigentlich war ja bisher nichts zwischen uns und vielleicht wäre es gut wenn du mir sagst was dich an mir stört, falls es da überhaupt etwas gibt. Mit dem Gang nach Canossa ist aber in nächster Zeit nicht zu rechnen, das würde keiner machen und für mich wäre es wirklich so als würde ich mein Gesicht verlieren. Ich nutze die Zeit um mal über mich nachzudenken und andere wichtige Dinge hab ich auch noch zu erledigen, mein großer hat heute auch noch Geburtstag also Langeweile oder Zeit um mich selbst zu bemitleiden hab ich nicht.

Gestern hab ich auch viel über die Situation nachgedacht und bin zur Erkenntnis gekommen das ich jetzt ganz besonders aufpassen muss, vielleicht hat mich ja auch etwas in mir absichtlich zum Rumpelstilzchen werden lassen damit ich mich von der Herde trenne, bildlich gesehen... aber auch das soll jetzt keine Ausrede sein.

Ich kann auch ohne Grund manchmal ein Arschloch sein wie du gesehen hast. Mir geht es jetzt aber wieder gut, ich hab auch keinen Saufdruck oder das Vorhaben mein Projekt vorzeitig zu beenden und falls es jemals ein Problem geben sollte komm ich sofort zurück und klopf hier an und bitte um Einlass, da bin ich mir nicht zu fein bzw. meine Abstinenz ist mir doch nicht so unwichtig wie es manchmal rüberkam.

So jetzt hoffe ich deinen Tag ein bisschen schöner gemacht zu haben. Das mit dem NPC tut mir leid, solche Worte sollte man sparsam verwenden wenn überhaupt, den dümmsten Spruch hat aber Hartmut einstecken müssen das war noch dümmer und Kazik auch bei dir tut es mir leid...

Im Grunde genommen hat sich ja gar nicht viel geändert ich lese genauso wie davor die Fäden mit und schreiben kann ich ja auch.

LG R/no

• jetzt hoffe ich deinen Tag ein bisschen schöner gemacht zu haben. Das mit dem NPC tut mir leid, solche Worte sollte man sparsam verwenden wenn überhaupt, den dümmsten Spruch hat aber Hartmut einstecken müssen das war noch dümmer und Kazik auch bei dir tut es mir leid...

Im Grunde genommen hat sich ja gar nicht viel geändert ich lese genauso wie davor die Fäden mit und schreiben kann ich ja auch.

Moin R/no, gut das du das geschrieben hast. Es zeugt auch von Größe, sich und anderen einen Fehler einzugestehen. Das macht/kann nicht jeder. So,ich will dir nicht auf den Nerv gehen. Wichtiger ist, das du an deiner Abstinenz dranbleibst.Es ist nichts schlimmes passiert und morgen schon wieder kalter Kaffee. Gruß Bono

• Also mal allgemein.

Wir verlagern keinen Thread von jemandem, der gehen möchte, in einen anderen. Wenn er weiter schreiben möchte, öffnen wir seinen alten. Wenn nicht, wird der User zurückgestuft. Schreiben kann er dann auch nicht mehr, weil wir den User zurücksetzen.

Grundvoraussetzung hier für den Austausch ist ein eigener, offener Thread.

R/no , Entscheide mal, sonst entscheiden wir. Wenn ja, öffne ich deinen Thread. Wenn nein, verfahren wir , wie oben beschrieben.

Und bevor jemand darüber diskutieren möchte oder auch nur daran denkt, spart es euch einfach. Das sind hier die Regeln.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich wollte nur Robyn antworten, nein ihr braucht den Faden nicht wieder öffnen ich hatte nicht vor wieder täglich zu schreiben. Jetzt weiß ich ja bescheid und werde höchstens mal eine PN schicken falls das in Ordnung geht...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!