Beiträge von Kazik

Hey Robyn,

ruhig Blut. Es ist ein Anfang. Hier gibt es beim sich mitteilen kein richtig und falsch. Und es geht beim sich mitteilen auch nicht um ganz oder gar nicht. Probier einfach ein bisschen aus. Und heute hast Du Dich auch schon ganz schön mitgeteilt. Lass das doch erst mal sacken.

Aber Du konntest das Prinzip heute sehen. Du schreibst etwas von Dir und Deinen Erfahrungen jetzt trocken. Oder was Dich jetzt trocken gerade beschäftigt. Und dann schreiben Dir andere Ihre Erfahrungen oder wie sie mit dem was Dich beschäftigt für sich umgehen. Und davon nimmst Du mit was für Dich passt und lässt liegen was nicht für Dich passt. Und wenn es Dinge gibt, die Du nicht teilen möchtest. Oder jetzt noch nicht teilen möchtest, dann ist das so. Dafür hast Du Deine Therapeutin und Menschen denen Du vertraust. Und vielleicht kannst Du Dich irgendwann auch hier mitteilen, weil Du den Menschen hier auch vertraust. Oder Du genug Selbstvertrauen hast, dass das sich mitteilen, besser geht. Schritt für Schritt.

Liebe Grüße

Kazik

Aber ich war ja heute sehr offen und in meinem Kopf schreit im Moment keine Stimme, dass ich meinen Thread löschen lassen soll

Hi Robyn,

das ist doch gut. Und ich wünsche Dir, dass das so bleibt. Vielleicht hilft Dir ja auch die Erfahrung, dass Dir hier niemand etwas Böses will. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

Ich vermute, diese Stimme kommt aus Deiner anderen Welt? Auch hier ist es wichtig, das zu erkennen. Ich habe auch eine andere Welt. Ereignisse aus meiner Vergangenheit, eine schlimme Welt. Aber ich habe schon lange gelernt, dass ich nicht mehr in dieser Welt bin. Und dass ich mich im Hier und Jetzt dagegen wehren kann, wenn irgendein Mensch versucht, das Gleiche zu tun wie in dieser schlimmen Welt. Und wenn ich mich nicht wehren könnte dann weiß ich wo ich Hilfe dabei bekomme. Ich bin schon ganz lange nicht mehr hilflos. Erwachsen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter im Umgang mit Deiner anderen Welt.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Robyn,

schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Und noch schöner zu lesen, dass Du wieder aus Deiner anderen Welt aufgetaucht bist. Und am allerbesten ist, dass Du sie unterscheiden kannst und die Notwendigkeit nicht mehr zu trinken aus dieser Welt in die andere Welt mitgenommen hast. Ich würde sagen, das ist ein Riesenschritt.

Ich habe aber auch viel zu große Angst mich für den geschlossenen Bereich zu bewerben. Ich hatte deswegen auch zeitweise überlegt im Reallife ne Selbsthilfegruppe zu besuchen. Aber da wird's noch schwerer offen zu reden und was ist wenn ich da von etwas erzähle was ich hier geschrieben habe und dann ist da jemand aus dem Forum oder der hier mitliest.

Haha, so gut das ich in Therapie bin 🥲 das klingt sogar für mich, wenn ich es so niederschreibe, etwas bescheuert.

Ich würde es nicht als bescheuert bezeichnen. Wichtig ist nur das Du erkennst das Du mit dieser Gedankenkette diese SHG nicht so für Dich nutzen kannst wie es eigentlich möglich wäre. Und sich mitzuteilen ist nun mal der erste und wichtigste Schritt.

Ein letzter Gedanke. Ich selbst halte es ebenso wie Elly für äußerst unwahrscheinlich, dass mich hier irgendwer erkennt. Wir hier sind nicht der Nabel der Welt und vermutlich ist hier kaum eine Person von öffentlichem Interesse. Und die Vorstellung ist schon etwas abseitig, dass es Menschen gibt, die ein solches Forum durchstöbern, um andere Menschen als Alkoholiker zu entlarven. Und selbst wenn.

Liebe Grüße

Kazik

Hi R/no,

danke das Du Deine Geschichte geteilt hast und für Dein Vertrauen. Du hattest das ja schon lange vor und ich hoffe, es erleichtert Dich. Mich jedenfalls erleichtert es, wenn ich hier über etwas schreibe, was mich jetzt abstinent beschäftigt.

Wir sind uns ja von Anfang an über den Weg geschrieben. Ich hatte mit Deiner Schreibe von Anfang an überhaupt keine Schwierigkeiten. Soll heißen, ich habe immer verstanden, was Du schreibst. Außerdem sind wir nicht hier um einen Literaturpreis zu gewinnen.;) Mir reicht es vollkommen aus, dass ich so schreibe, dass mich die anderen verstehen. Und wenn mich irgendwer nicht versteht und mir das mitteilt, dann versuche ich mich anders auszudrücken, wenn ich kann.

Liebe Grüße

Kazik

Hi R/no,

danke der Nachfrage, mir geht es gut. Bin seit einigen Wochen raus aus der Depression. Und somit ist alles stabil.

Ich wohne ja in einer Großstadt und hier war es einige Jahre sogar Trend, dass Menschen auf chopperartigen Fahrrädern mit Kutte und allem Gedöns durch die Gegend fuhren. Ich fand das lustig.

Liebe Grüße

Kazik

Hi R/no,

schön von Dir zu lesen. Jetzt verstehe ich auch besser, was Dir an MDF liegt.

Bezüglich des Patches bin ich raus, ich habe auch keine Kutte mehr.;)

Was das "outen" angeht, ich habe mich nach etwas Überlegung im Januar meinem Umfeld in jedem Bereich als Alkoholiker geoutet. Die Gründe waren, dass ich diesbezüglich nichts zu verbergen hatte, ich habe außer mir selbst niemanden geschadet. Außerdem wollte ich meinem gesamten Umfeld die Möglichkeit geben zu verstehen, warum ich einiges in meinem Leben verändere. Zudem wollte ich proaktiv allen Menschen in meinem Umfeld signalisieren, dass es eine ganz schlechte Idee ist und wäre mich zum Konsum von Alkohol bewegen zu wollen. Meine Erfahrungen damit sind ausnahmslos gut. Ähnlich wie bei Dir und Anderen gibt es Menschen, die sich jetzt rarmachen. Die Gründe haben sich noch nicht aufgeklärt. Aber ich habe noch genügend Menschen in meinem Umfeld, mit denen alles stabil ist. Insofern was mich angeht alles gut.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Leonie,

freut mich sehr, wieder etwas von Dir zu lesen. Ich finde, das liest sich alles viel besser als vor einigen Wochen. Vor allem das Du jetzt ein Verständnis hast, von dem, was mit Dir los ist und das Du Wege suchst, wie es Dir langfristig besser geht. All das braucht Zeit. Nimm sie Dir und lass Dich nicht hetzen. Es ist Deine Gesundheit, die Du auf das Spiel setzt, wenn Du Dich zu früh wieder "normal" forderst. Und vielleicht kommst Du ja auch zu dem Schluss, das einige Anforderungen eigentlich Überforderungen sind.

Zum Alkohol und ich glaube das weißt Du selbst genau, wenn Du jetzt wieder trinken würdest, würdest Du direkt wieder in den Schacht fahren. Höchstwahrscheinlich noch viel tiefer als zuvor. Keine Option in meine Augen.

Liebe Grüße

Kazik

Kazik wir reden hier aneinander vorbei.ich denke das wir das mal via pn klären sonst kapern wir den thread von rene

Hi eternal, ich tausche mich hier offen aus. Die einzigen Ausnahmen für mich sind wenn sich jemand an mich wendet bezüglich eines Themas welches er oder sie nicht offen schreiben möchte und von dem er oder sie denkt ich kann weiterhelfen. Oder wenn eine user*in eine Nachricht hat die nur ich erhalten soll. Insofern falls Du etwas zu klären hast, schreib das doch lieber hier. Und das ist Rene wenn ich seinen letzten Beitrag richtig verstanden habe auch recht.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Nori,

zunächst Willkommen von mir hier in der SHG.

Ich will mir nichts schön reden, weil ich weiß dass ich mich kaputt gesoffen habe.

Also ich meine damit nicht, dass ich jemanden wünsche so tief gefallen zu sein wie ich…

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist ja jetzt schon einen Augenblick hier und mein Eindruck ist Du sitzt immer noch in dem gleichen Loch wie als Du hier aufgeschlagen bist. Und ich frage mich, warum das so ist. Du schreibst ganz am Anfang von einer Depression. Befindest Du Dich aktuell in einer Depression? Was hast Du denn bei Dir alles geändert, seit Du abstinent bist? Und ändert das irgendetwas an Deinem Befinden? Wie geschrieben, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich stelle es mir sehr schwer vor, mit Deiner Einstellung aus diesem Loch zu kommen. Ich weiß nicht, ob Du das verstehst?

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Alex,

Du warst einer der Ersten, mit dem ich hier geschrieben habe. Du hast mir sehr auf meinem jetzt abstinenten Weg geholfen. Vielen Dank dafür. Und vielen Dank, dass Du nicht nur mir, sondern auch allen Anderen geholfen hast. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Da Du oft betont hast, wie wichtig der Austausch hier ist, gehe ich davon aus, dass Du aktiver User bleibst.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Robyn,

zunächst einmal super wie Du reagiert hast. Und ich verstehe auch, warum Du Dir im Nachhinein Gedanken gemacht hast. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Worauf ich hinaus will ist das ich ein alkoholfreies Zuhause habe, damit ich neben dem ganz konkreten Risiko nicht die ganze Zeit ein getriggertes Suchtgedächtnis habe. Eine absolute Horrorvorstellung. Und dass mein Suchtgedächtnis durch eine Flasche Sekt im Kühlschrank getriggert wird, wird bis zum Ende meines Lebens so bleiben. Deshalb werde ich mir bis zum Ende meines Lebens keine Flasche Sekt in den Kühlschrank stellen oder stellen lassen.;)

Liebe Grüße

Kazik