Beiträge von R/no

Mir geht gerade das Thema Krankheit durch den Kopf und wahrscheinlich wird man sagen das wäre Wortkosmetik...

Ich mag es nicht mich als krank zu bezeichnen, mit Alkoholiker hab ich aber kein Problem mehr. Ich finde wir haben einen Fehler in der Genetik, unser Körper/Hirn kann mit dem Alk nicht umgehen ähnlich wie bei Indianern ich stelle es mir zumindest so vor, die Krankheit entsteht doch erst durch den Alk, Zirrose etc.

Wenn ich mit Freunden/Bekannten über meine Sucht reden will möchte ich mich nicht als krank bezeichnen denn im Moment bin ich ja gesund. Bei krank hab ich immer schlimme Bilder im Kopf, aber man kann ja auch geistig krank sein, hmm schwierig.

Ich bin Alkoholiker bis an mein lebensende, das ist mir klar und ich habe es akzeptiert. Nur streube ich mich noch mich als krank zu bezeichnen, das ist selbst mit meiner Beinproblematik MMn nicht zutreffend.

Ich möchte nächstes Jahr nochmal ein großes Blutbild machen und meine Leber genau untersuchen lassen (Ultraschall etc.) wenn da etwas wäre würde mir das Wort Krankheit leichter über die Lippen kommen.

Das soll auch keine Suche nach einer eventuellen Hintertür sein es geht mir nur durch den Kopf.

Bei mir ist es so, dass ich sie noch habe. Aber ich stehe auch gerade mal am Anfang.

Bei mir ist der Gedanke auch schon mal aufgekommen und nicht nur einmal aber ich bin ja auch noch am Anfang. Ich behaupte mal das kann auch noch nach 10 Jahren auftreten oder 20. Letztendlich kommt es wohl doch auf die Einsicht bzw. Akzeptanz an ob man zufrieden trocken ist und bleibt.

Abstinenz beschreibt den Zustand der Enthaltsamkeit, während trocken den Zustand einer Person beschreibt.

Sehr gut erklärt so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Also ich würde nicht Haus und Hof versaufen, niemand Nahestehenden beleidigen, mich nicht im komatösen Zustand einpissen und auch nicht in der Zelle aufwachen?

Es ging um die Sucht, oder? Du würdest ja keine Pille schlucken wenn der Rausch nicht eintreten würde, alles wäre ja gleich du könntest "nur" nicht süchtig werden aber die Begleiterscheinungen wären ja die gleichen.

Außerdem hat sich bei mir auch der Nebel gelichtet, ich nehme zum Beispiel meine Söhne richtig wahr, beobachte sie usw. , mein Leben war vor einem Jahr nicht frei, alle Gedanken haben sich nur um die eine Sache gedreht.

Ok falsch verstanden...

Würdest du wieder Alkohol trinken, wenn es eine Tablette gäbe, die das ohne Folgen ermöglicht?

Ich nehme an mit ohne Folgen ist ohne Sucht, körperliche Probleme, Kater etc. halt alles unangenehme.

Wenn ich die Frage „Würdest du wieder Alkohol trinken, wenn es eine Tablette gäbe, die das ohne Folgen ermöglicht

Jetzt im Moment definitiv Nein, bloß was ist in 10 Jahren vielleicht würde sich die Sucht dank der Pille wieder ganz schnell einschleichen. Man denkt ja das man gefestigt ist und der Körper hatte etliche Jahre Zeit sich zu regenerieren, ich kann mir schon vorstellen das dass Suchthirn mit einem der nicht richtig glücklich trocken ist da leichtes Spiel hat.

Bei mir blitzen noch ab und zu diese Gedanken auf, ich weiß aber was gespielt wird. Für mich wäre die Pille im Moment nicht gefährlich auch wenn ich noch nicht richtig trocken bin, meine körperlichen Probleme sind einfach noch zu präsent.

Aber mir ist klar, dass ich halt auch 40 werde und ich nicht mehr der Idealpartner bin für eine Frau mit Kinderwunsch

Hallo theel und herzlich willkommen,

Ich bin mit 43 zum ersten Mal Papa geworden, voll in meiner nassen Zeit. Du bist jetzt 39 und machst gerade einen riesen Schritt in Richtung glückliches leben, gerade Du wenn du durchziehst, bist der Idealmann für eine Frau mit Kinderwunsch. Lass dir Zeit, Vater wirst du wahrscheinlich schneller als du denkst wenn es dein Wunsch ist.

LG R/no

Hallo zusammen,

Erstmal entschuldige ich mich nochmal für das ganze Kuddelmuddel aber ich hab das ehrlich nicht absichtlich gemacht und ob es ein trockenrausch war weiß ich auch nicht, eine veränderung hab ich aber schon bemerkt, ich wurde hibbelicher, hab viel über das Jahr/Geburtstag nachgedacht und wie ihr gesehen habt auch gereitzter und aggressiver. An dem Abend kamen mir Tränen und ich hab so gezittert wie ich sonst nur zittere wenn ich auf 180 bin, am nächsten Tag kam das große selbstmitleid, keiner mag mich (was ja nicht stimmt) alles sinnlos usw. ich hab mich da regelrecht belogen, denn eigentlich war ja alles gut.

Ich werde das jetzt alles mal ein bisschen ruhiger angehen und mal mehr über mich schreiben. Vielleicht kann der ein oder andere dann verstehen warum ich bockig wurde/werde, das soll aber auch keine Entschuldigung sein.

Keine 24 Stunden später als ich hier gegangen bin, bekam ich eine Nachricht von einem Bekannten, man sieht sich ab und zu, das unsere beiden Familien sich am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt treffen sollen etc. Ich hab schon das ein oder andere Mal mit ihm getrunken, er ist zwar nicht so trinkfest wie ich (es war) aber wenn ich darüber nachdenke hat er auch einen problematischen Umgang mit dem Alk, ich musste ihn einmal auch nach Hause bringen.

Er kommt aus Frankreich mit dem passenden Accent, also Arnault statt R/no, Rotwein ist natürlich sein Ding wie kann es auch anderst sein. Ich werde das Zuhause ansprechen und dann entscheiden, wenn meine Jungs Lust darauf haben mach ich mir eine kleine Thermoskanne mit Früchtetee und geh hin und werde den beiden meine neue Situation erklären, falls sie keine Lust darauf haben bleibe ich zuhause. Ich würde aber ehrlich gesagt gerne hin, erstens wegen der Kids (Schlittschuh etc.) und zweitens würde ich ihm und seiner Frau gerne sagen das ich Alkoholiker bin. Er wohnt auch nur 500m von mir entfernt, möglicherweise hat er auch schon Rauchzeichen über mein Handicap gesehen/gehört. Ich will das aber, es ist keine Flucht nach vorne.

Mir sind in den paar Tagen aber viele Sachen durch den Kopf gegangen die ich nach und nach schreiben werde.

Meine Art zu schreiben gefällt mir aber und die möchte ich beibehalten, schließlich ist mir hier die Einsicht gekommen das ich da was machen muss. Ich bin ein sehr lustiger Mensch und mein Humor hat sich zum Glück mit der Abstinenz nicht verändert. Mein Wesen aber schon, ich bin viel ruhiger geworden in diesen 11 Monaten und das gefällt mir und auch bei anderen kommt es positiv an, wieso der Ausraster letztens 🤷 ich bin halt Alkoholiker der am anfang der Abstinenz steht sag ich mal, ich hab mir auch in der Vergangenheit schon immer alles schöne versaut, warum streiten oder bepöbeln Alkoholiker sonst ihre liebsten Menschen.

So jetzt möchte ich mich nochmal bei Robyn, Hartmut und Kazik entschuldigen, es tut mir wirklich leid, es ist keine Floskel. Robyn ich finde auch wir sollten uns nicht aus den Weg gehen, wir kennen uns ja beide nicht und wenn du mir wieder schreibst verspreche ich mal es wird nicht wieder zu so einer Vorstellung kommen.

Dankeschön und Grüße

R/no

Hallo zusammen,

Hallo R/no ,

Guten Morgen Robyn,

Danke erstmal, wie du siehst bin ich manchmal eine Diva und da ging mein Auftritt so richtig in die Hose. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen den Fehler durch den das ganze Schlamassel entstanden ist hab ich ja verbockt und im Nachhinein tut es mir auch leid, ich war da ein bisschen wie fremdgesteuert, was jetzt aber keine Ausrede sein soll. Ich hab da schon arschig reagiert wenn es das trifft. Ich bin schon immer ein Experte gewesen wie ich mir mein Leben so richtig schön machen kann...die Größe mir zu schreiben hätte ich jetzt nicht so schnell gehabt, dazu bin ich zu bockig oder es sind halt noch die rudimente meines alten Ich's

Und ich glaube, auch wenn wir uns besser aus dem Weg gehen, gibt es bestimmt einige die gerne deinen Weg kreuzen.

Ich bin doch sowieso weg also brauchen wir uns auch nicht mehr aus dem Weg zu gehen, falls ich aber mal zurück komme wenn das dann noch geht, brauchen wir uns aber nicht meiden, eigentlich war ja bisher nichts zwischen uns und vielleicht wäre es gut wenn du mir sagst was dich an mir stört, falls es da überhaupt etwas gibt. Mit dem Gang nach Canossa ist aber in nächster Zeit nicht zu rechnen, das würde keiner machen und für mich wäre es wirklich so als würde ich mein Gesicht verlieren. Ich nutze die Zeit um mal über mich nachzudenken und andere wichtige Dinge hab ich auch noch zu erledigen, mein großer hat heute auch noch Geburtstag also Langeweile oder Zeit um mich selbst zu bemitleiden hab ich nicht.

Gestern hab ich auch viel über die Situation nachgedacht und bin zur Erkenntnis gekommen das ich jetzt ganz besonders aufpassen muss, vielleicht hat mich ja auch etwas in mir absichtlich zum Rumpelstilzchen werden lassen damit ich mich von der Herde trenne, bildlich gesehen... aber auch das soll jetzt keine Ausrede sein.

Ich kann auch ohne Grund manchmal ein Arschloch sein wie du gesehen hast. Mir geht es jetzt aber wieder gut, ich hab auch keinen Saufdruck oder das Vorhaben mein Projekt vorzeitig zu beenden und falls es jemals ein Problem geben sollte komm ich sofort zurück und klopf hier an und bitte um Einlass, da bin ich mir nicht zu fein bzw. meine Abstinenz ist mir doch nicht so unwichtig wie es manchmal rüberkam.

So jetzt hoffe ich deinen Tag ein bisschen schöner gemacht zu haben. Das mit dem NPC tut mir leid, solche Worte sollte man sparsam verwenden wenn überhaupt, den dümmsten Spruch hat aber Hartmut einstecken müssen das war noch dümmer und Kazik auch bei dir tut es mir leid...

Im Grunde genommen hat sich ja gar nicht viel geändert ich lese genauso wie davor die Fäden mit und schreiben kann ich ja auch.

LG R/no

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt hier schon des öfteren "auffällig" geworden und man hat auch schon meinen Kopf gefordert, übertrieben gesagt, fast schon so wie in alten Zeiten. Ich polarisiere Menschen schon immer mit meiner nicht immer herzlichen speziellen Art, bin aufbrausend und rechthaberisch aber auch grundehrlich und sehr hilfsbereit, ein Bilderbuch Löwe halt.

Ich bin hier ja nicht in einem Forum in dem es um Fahrräder oder ähnliches geht sondern es geht um eine "etwas" wichtigere Sache die mir auch sehr wichtig ist, auch wenn es manchmal nicht so aussieht und ja vielleicht gehe ich komplett falsch an die Sache rann aber ich werd ja sehen wohin mich mein Weg führt.

Auf jedenfall ist die Stimmung durch mich jetzt wieder vergiftet und das wird auch nicht mehr besser werden, unterschwellig wird das immer weiterköcheln und ich bin immer noch der kleine trotzige Junge (ich bin wirklich einer) dem es schwer fällt sich zu entschuldigen vor allem wenn er nicht so richtig weiß was genau so schlimm war bzw. warum mich das so arg getriggert hat. Ich lese mir das aber alles nochmal durch bevor ich den Delete button drücke(n) lasse.

Deshalb ist es besser für alle Beteiligten das ich mich hier verabschiede und hier wieder Ruhe einkehrt, hoffentlich auch für mich.

Für mich war der Tag katastrophal, meine Stimmung ist abgestürzt wie von einer Klippe, für einen taufrischen Neuling hätte das zum Problem werden können, also ich meine wenn robyn ein Freshspawn gewesen wäre und für mich war es auch nicht ohne. Saufdruck hatte ich aber keinen und auch keine Ambitionen wieder zur Flasche zur greifen.

Ich hab mich hier sehr wohlgefühlt und dankbar für die großartige wahrscheinlich beste Hilfe die man bekommen kann und ohne die ich es auch nicht bis hierher geschafft hätte bin ich auch, tja und jetzt sitz ich hier und versuche einen einigermaßen ordentlichen Text für meine Verabschiedung zu schreiben, wahrscheinlich wird es mein bester, Interpunktion, grammatikalisch, groß/klein, eine Sache an der ich durch einen Herren hier gefallen gefunden habe oder die Notwendigkeit sah mir ein kleines bisschen mehr Mühe zu geben, besonders in punkto Ausdrucksweise, was eine zeitlang auch ganz gut geklappt hat...

Ich geh auch nur mit einem weinenden Auge und so richtig will ich eigentlich auch nicht, aber bevor ich mal wieder "herzlich" werde und hier mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt werde, was mir dann gefährlich werden könnte, ist das die beste Lösung für uns alle.

Nach einem neuen Forum werde ich mich ganz bestimmt nicht umschauen, da würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso anecken und besser als hier wird es ja auch nicht. Die Weichen sind schon gestellt und ich muss nur noch darauf achten das der Zug nicht mehr entgleist. Und falls ich mal in Schwierigkeiten kommen würde/könnte würde ich den gang nach Canossa auch nicht scheuen und hier wieder ans Tor klopfen, mitlesen werde ich ja auch noch.

Also haltet die Ohren steif und hört auf die alten Hasen und falls jemand auf die Idee kommen sollte mir etwas dazu zu schreiben (bleib doch etc.) bitte lasst es, es würde die Sache für mich nur noch schwerer machen als sie ohnehin schon ist, ich finde da keinen Vergleich, Gesicht verlieren oder so. Leute die Ruhe und Sachlichkeit bei ihrer Mission bevorzugen sind wahrscheinlich auch ein bisschen froh darüber...

Macht es alle gut und passt auf euch auf, es war wirklich sehr schön hier, für mich schon fast familiär, sogar das Gefühl einer Freundschaft hat sich bei mir angemahnt, deswegen fällt es mir auch wirklich nicht leicht zu gehen,.obwohl mein Faden ja "lauf Arno lauf" heißt 🤣

Einen Abschiedsspruch habe ich noch für euch...

Auf das ihr immer Rückenwind habt und stets die Sonne im Gesicht.

Liebe Grüße R/no

So und jetzt kann einer der Moderatoren den Countdown einleiten, ich weiß nicht wie ihr das machen könnt? Ich hätte ja noch gerne das die leute meinen post lesen können, ich will mich ja nicht wie ein Dieb davon stehlen. Heute Nacht abschalten oder soll ich morgen schreiben und euch nochmal darum bitten? Ich glaub ich melde mich morgen und geb nochmal Bescheid, dann hab ich ja auch nochmal Bedenkzeit ob das die richtige Entscheidung ist...

Ah eins noch, keiner hat hier schuld an irgendwas, ich hab lange darüber nachgedacht und bin ja auch eigentlich schon alt genug.

auch auf die Gefahr hin

Du bist schon seit dem letzten Vorfall vermerkt aber nur in der "random people" Liste. Ich hab Nutzerinnen angegangen, soso. Auch du solltest dann die entsprechenden Zitate raussuchen, sonst könnten ja noch welche auf die Gedanken kommen ich wäre ein A....loch, was ich ja auch sein kann, man kennt mich ja nicht.

Kennst du "jumping someone elses train" du machst es schon wieder. Letztes mal musste mir jemand gut zureden damit ich meine Koffer nicht packe (danke😘) diesmal halt ich es aber aus.

Was aus einer Geschichte über ein Glas Wein entstehen kann ist krass. @all, ja ich bin speziell und ich bin laut, aber ich bin kein Schwindler oder Schauspieler, denkt doch was ihr wollt.

Kazik, Robin braucht keinen Batman oder bin ich so furchtbar das du ihr/ihm zu Hilfe eilst?

"Klatschhasen und Fahnenjunker" was bedeuten diese Wörter. Kenne ich nicht. Sind Klatschhasen sowas wie Klatschtanten?

Ein Klatschhase weiß nicht was ein Klatschhase ist, du willst mich doch triggern...du wirkst auf mich gerade wie so ein Rehpinscher der im Schutz des Schäferhundes ganz laut kläfft. Gestern hatte ich es ja von NPCs und genauso kommst du mir gerade vor, irgendwie bin ich in deinen Dunstkreis geraten und hab dich aktiviert. Jetzt kommst du raus und machst ein bisschen das was NPCs so machen, nämlich nichts halbes und nichts ganzes. Du hast mir durch die Blume Dinge vorgeworfen die du aber nicht mal anführen kannst weil du meinen Faden nicht durchlesen willst um mich zu zitieren. Wenn ich von Dir so getriggert wäre wüsste ich ganz genau was ich da schreibe und müsste keine ausreden erfinden. Also beim nächsten Versuch bitte mit konkreten Worten/Sätzen bitte. Ich komm damit klar, versprochen.

NPC = NonPlayerCharacter oder auf deutsch kann man auch Statist sagen...falls du es nicht weißt.

Ansonsten verabschiede ich mich für heute mal bevor ich mich noch zu Aussagen hinreißen lasse die dann zum Rauswurf führen, also reiner Selbstschutz aber ich lese natürlich die Antworten, also kein leises davostehlen...

R/no .

Du zeigst eine gewisse Grundaggressivität

Sorry aber soviel Unsinn muss ich erstmal verdauen, ich denk mal darüber nach. Aber genau das ist so ein Spruch für den du des öfteren schon zu recht kritisiert wurdest.

Darum meine Frage. Wie nah siehst du dich an einem Rückfall oder bist du schon wieder am Saufen?

Ne Hartmut ich bin nicht am saufen und hab es auch nicht vor, wer weiß vielleicht überhol ich dich ja noch man kann ja nie sicher sein.

Wer hier recht hat oder nicht sagt uns nur das Licht um es mal nach Schanze zu sagen.

Warum holst du Abstinenzler in deinen Thread? Ablenkung? Das ist hier nicht vorgesehen. Es geht hier um dich, nicht um ihn.

Ablenkung?

Wie er etwas macht, ist seine Sache, und deine Beurteilung spielt deswegen hier für dich keine Rolle.

Was sind das für Worte? Was für mich eine Rolle spielt entscheide ich schon selber.

Guten Morgen Abstinenzler, ich schreib dir nachher mal was dazu wenn die Kids in der Schule sind... hab Geduld

Gruß R/no

Deswegen, ich wollte ihm ja auch noch mehr schreiben in seinem Faden, aber da ich hier schon mit dir beschäftigt war ist es halt mit reingerutscht, also keine ablenkung, wieso auch.

Hallo Robyn,

Ich persönlich finde du hast oft sehr große Worte hier, von wegen Lehrling usw. aber dann auch diesen Trotz und das immer im Wechsel

Lehrling großes Wort? Ehrlich gesagt schwimmst du gerade herum oder es in andere Worte zu fassen es ist schwammig. Was genau meinst du mit usw.? Bei solchen deinerseits großen Worten solltest du es konkretisieren. Sag doch einfach das du denkst ich wäre ein Großmaul oder ein Schauspieler, oder stört dich das ein Neuling meinen Faden gemocht hat und wir uns gut verstehen denn genau das trifft doch des Pudels Kern, oder nicht?

Vielleicht bin ich auch zu offen? Oder lebe zu leichtfüßig? Eternal hat vor kurzem geschrieben ich komme ihr verbissen vor aber genau das bin ich ja nicht ich bin ein lustiger mensch und bleib das auch.

Ich verstehe die Situation nicht so richtig. Irgendwie war es heftig und ne Lehre, aber "hysterisch" möchtest du auch nicht sein. Dann hast du eine Entschuldigung für deine Frau parat und wirst mal mit ihr reden.

Dann denk mal nach

Das eigene Zuhause als Alkoholfreie Zone zu haben ist nicht hysterisch.

Im Grunde genommen nicht, aber jetzt aus deinem Mund/Feder, doch genau du wirkst jetzt so auf mich.

Wenn dich meine Art nervt dann les doch meinen Faden nicht mehr, ich wiederum mach es ja genauso. Klatschhasen und Fahnenjunker führe ich mir auch nicht mehr zu Gemüte, ob du dich angesprochen fühlst musst du selber wissen.

Im Prinzip schwimmst du gegen den selben Stein, immer wieder und es geht fast schief, aber dann hast du irgendwie eine "Es geht nicht anders" Ausrede parat.

Erklär mal...wie schwimme ich immer gegen den gleichen Stein, gegen welchen denn, immer wieder...

Schreib ich hier regelmäßig von Situationen wie gestern? Die Antwort kennst du selber.

Guten Morgen Leute,

Und da zeigt sich eben auch, dass die Aussage „Meine Nüchternheit steht an erster Stelle“ hier schon mal nicht zutrifft.

Da zeigt sich überhaupt nichts, jedenfalls nicht wie wichtig sie mir ist, die Abstinenz. Diese Debatte mit der ersten Stelle hatten wir ja auch schon.

Die besten Begründungen oder Rechtfertigungen ändern nichts daran. Steht bei mir zu Hause Alkohol, bleibt es ein Risiko, denn ich bin Alkoholiker

Das weiß ich doch, das gestern ist zugegeben dumm gelaufen und ich denke darüber nach und werde auch noch mit meiner Frau darüber sprechen. Jeder macht es so wie er es für richtig hält und ich für mich muss Kompromisse eingehen, wie ich das jetzt in Zukunft handhabe muss ich mir noch überlegen.

Ich kann diskutieren und argumentieren, aber ein Risiko bleibt ein Risiko, egal wie sehr ich versuche, mich da herauszuwinden.

Ich bin zuhause nicht ständig mit Alkohol konfrontiert, meine Frau stolziert auch nicht ständig mit Alkohol vor meiner Nase rum. Niemals werde ich von meiner Frau und anderen hysterische Forderungen stellen. Das ist nicht mein Modell von der glücklichen Abstinenz und welches das richtige ist wird sich zeigen. Ich versuche auch nicht mich herauszuwinden, da kann ich dir gerade nicht folgen.

Ich hab hier geschrieben was vorgefallen ist und setz mich jetzt ja auch damit auseinander.

Hm, bist du dir da sicher? Ich meine, was soll sich denn groß ändern, wenn du den ersten Geburtstag hinter dir hast? Klar, es hört sich besser an, aber ob du 11 Monate trocken bist oder 12 Monate… macht das wirklich einen Unterschied?

11 oder 12 Monate machen keinen Unterschied, 1 oder 12 aber schon, jedenfalls für mich. Mir ist klar das sich nichts ändert, am nächsten Tag bin ich immer noch Alkoholiker aber hast du in deiner Trinkerkarriere schon mal 1 Jahr nicht getrunken? Es ist ein Wegstein, mein erster Geburtstag und mein erstes Lehrjahr, jedenfalls ist es für mich zumindest sehr wichtig.

Heute weiß ich warum.Ich hatte mir nach so vielen Versuchen vorgenommen diese Grenze zu erreichen. Wenigstens mal ein Jahr, für mich bis dahin ein Rekord.

Wahrscheinlich für jeden Alkoholiker

Kaum war das Jahr rum,kam das suchtgedächtnis um die Ecke, mehrmals, öfter, heftiger und wie es weiterging dürfte klar sein.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, inzwischen versucht das Suchthirn auch gerne die Variante >der Alkohol ist nicht die Ursache deiner Probleme mit den Beinen<wahrscheinlich ist er auch nicht der Hauptgrund aber beteiligt war er ja auf jedenfall. Gedanken wie ich bin kein richtiger Alkoholiker hatte ich auch schon. Wie gesagt das ganze Repertoire wurde/wird ausgespielt aber mir ist das bewusst und ich werde meiner Frau auch erklären das es durchaus sein kann das ich mich eines Tages als geheilt betrachten könnte nur um wieder Alkohol zu trinken.

Bleib weiter so wachsam und aufmerksam.

Und tausch dich fleißig hier aus.

Das bleibe ich auf jedenfall.

Gestern hab ich mir die Finger ordentlich verbrannt das war lehrreich, ich hab nicht nochmal vor auf die heiße Herdplatte zu langen.

Noch bin ich Lehrling, genauso wie @ Boss, Steff, Abstinenzler, Bibi und alle anderen neuen Lehrlinge, Lehrlinge machen nun mal Fehler, aus Fehlern lernt man und kann in Zukunft vermeiden Fehler zu begehen.

Und eigentlich zeigt es nur eines. Du hast dir bisher keine echten Alternativen aufgebaut.

Abstinenzler ist doch gerade dabei, er versucht es zumindest. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Leider muss ich jetzt aufhören, die Schule hat sich gemeldet, Kind ist krank...

Grüße R/no

Ich habe mal eine Frage, R/No:
    Kann es sein, dass sich die Situation in den letzten Tagen schon ein bisschen angebahnt hat? Du bist ja aktuell sehr viel im Forum aktiv (ich weiß nicht, wie es vorher bei dir war).

Gute Frage, dasselbe ging mir auch schon durch den Kopf. Vielleicht die Aufregung vor dem ersten Geburtstag. Das heute war wie ein innerer Kampf in mir auf jedenfall ein beeindruckendes Gefühl was mich wirklich zur Vorsicht mahnt, nicht das ich kurz vor der letzten Etappe noch über meine offenen Schnürsenkel stolpere die ich mir aus Faulheit nicht richtig gebunden habe...