Beiträge von R/no

Also 1 Jahr möchte ich mal diese Tabletten zur Unterstützung gegen Suchtdruck nehmen

Ich kenne ja dein trinkverhalten nicht bzw. die Menge die du konsumiert hast, traust du dir nicht zu es ohne Tabletten zu schaffen? Ich würde das nicht machen wenn ich nicht müsste, außerdem denke ich das Erfolgserlebnis ist ein anderes, ich vergleiche es mal mit einem e-bike :)

Aber ich bin kein Experte, frag deinen Arzt der wird dich hoffentlich gut beraten, denn 1 Jahr Medikamente sind kein Puppenspieler meiner Meinung nach.

Hi R/no,

Die alkfreien Radler waren keine Alibi Getränke um jemandem was vorzugaukeln. Ich habe den Besuch bei mir gehabt

Ich hoffe du bist nicht sauer auf mich, ich meinte das nicht böse. Vielleicht solltest du deiner Familie bescheid sagen das es dir schwer fällt oder besser das du krank bist, ich weiß ja aus eigener Erfahrung das dass einem nicht leicht fällt aber es macht es etwas leichter und schämen brauchst du dich deswegen auch nicht, denn du tust ja was dagegen, nur wenn du weiter trinken würdest könntest du dich schämen.

LG R/no

Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen Alkoholtraum, ich weiß aber nicht mehr genau was darin vorkam. Freunde, fröhliche Stimmung und ich musste ein Bier trinken, es war wichtig/lebensnotwendig, so hab ich es noch in Erinnerung. Alles gut soweit aber auch erschreckend wie perfide die Sucht versucht zurück zu kommen, im Schlaf versucht sie mich zu überrumpeln. Gestern hab ich den MDF auf dem Schulfest von meinem kleinen gesehen, er kam dann irgendwann zu mir, ich saß mit meinem älteren etwas abseits, er war ganz kleinlaut und hat sich entschuldigt, mir von seinen Problemen erzählt und das er später vorbei kommt, sein Sohn hat bei meinem übernachtet, dazu kam es leider nicht, es war Feuerwehrfest und meine Frau ist mit seiner Frau und ihm dann da hin und ich hab die Kinder versorgt...🙄

Ich nehme es mit Humor :)

Hallo BL, erstmal gratulation zum 11 Tag ohne Alkohol aber du solltest die Alibigetränke weglassen, die bringen dich schneller als du denken kannst zurück ins Geschäft. Du musst jetzt noch ein paar Tage die Zähne zusammen beißen, es wird Tag für Tag immer besser werden wenn du dich darauf einlässt.

3 alkoholfreie Radler haben mich gerettet.

Die haben dich nicht gerettet sondern du hast dich selber hinters Licht geführt, du musst solche Feiern/treffen meiden bzw. geh erst gar nicht hin. In einem Jahr oder so, wenn du in deiner Abstinenz gefestigt bist kannst du ja mal wieder darüber nachdenken aber bis dahin solltest du alles tun um glücklich trocken zu bleiben und zwischen trinkenden Freunden wird dir das sicher nicht gelingen denn du hättest ja selber gerne getrunken, ich lese das auf jedenfall so raus. Ich bin selber noch ein Frischling, erst ein halbes Jahr trocken, ich hab auch wirklich Glück mit meinem saufdruck/suchtverhalten und hab am Anfang alles recht leicht genommen, ala ich bin anderst/stark etc. ,inzwischen richte ich mein Leben aber fast komplett nach den Empfehlungen hier aus. Wenn ich mit meiner Familie essen gehe und vielleicht jemand Alkohol trinken will ist das kein Problem für mich, ich suche dann aber auch nicht nach einem Alibigetränk, alkfreies Bier oder Cocktails die den anderen unwissenden vorgaukeln sollen das alles in Ordnung ist, was ja gar nicht der Fall ist, wenn man durstig ist trinkt man Wasser.

Viele Grüße R/no

Hallo Peter und herzlich willkommen

Mein Tiefpunkt ist ja mit ganz vielen Geschichten hier nicht vergleichbar, ich denke oft „ da bin ich ja richtig gut rausgekommen“ zumal ich als gesund gelte.

Also da muss ich dir widersprechen, eine Krebserkrankung ist kein Klacks da bin eher ich noch gut weggekommen.

Jemand dem es ähnlich geht, denkt, das es ganz einfach geht, mit dem Trinken aufzuhören. Das stimmt aber in den allermeisten Fällen ja überhaupt nicht.

Da sind wir uns ähnlich, mir fiel es auch relativ leicht aufzuhören aber du brauchst das nicht klein reden, man muss den Status ja auch halten/hüten. Du kannst stolz auf dich sein, andere hätten mit der Diagnose Krebs wahrscheinlich noch tiefer in die Flasche geschaut. Sei froh das es dir momentan so leicht fällt nicht zu trinken, das ist ein Geschenk! Gut das du dich hier gemeldet hast.

Es ist echt gruselig und gleichzeitig sehr schön, zu fühlen, das das Schreiben hier etwas mit mir macht!

So ging es mir auch😉

LG R/no

Hallo Mauseweich, das können die älteren bestimmt besser erklären als ich aber ich versuch es mal

Was macht mich zur Alkoholikerin?

Wir sind Alkoholiker weil wir nicht aufhören konnten zu trinken, sag ich jetzt mal so salopp, es gibt glaube ich fünf Formen der Krankheit alpha, beta usw. aber fest steht das wir Alkoholiker sind und mir genügt das auch, mehr muss ich nicht wissen, ich hab auch immer/meistens funktioniert, die letzten Jahre hab ich auch fast nur noch zuhause getrunken um alles unter dem Mantel zu halten.

Bezüglich des Patches bin ich raus, ich habe auch keine Kutte mehr. ;)

Hallo Kazik, wie darf ich das verstehen? Wie geht es Dir denn?

Irgendwie verstehe ich das glaube ich falsch oder ist etwas passiert? Gerade hab ich nach dir gesucht und hab dann hier bei mir deinen letzten Post gefunden, witzig. Ich hab gerade 1 1/2 Stunden trainiert darum melde ich mich jetzt erst und das auch nur aus Zufall, beim Kniebeuge hab ich mich gefragt wie es Dir geht....

Gruß R/no

Ich hab vor zwei Tagen auch wieder den MDF getroffen, hab kurz angehalten als er mir ein Zeichen gab, er fragte wann ich die Woche mal Zeit hätte um zu reden, ich: wegen dem Garten?, er meinte dann nein wegen allem...er wirkte schon verlegen. Nun bin ich mal gespannt was daraus wird aber all zuviel erwarte ich nicht, meine Frau war in den letzten Tagen auch zweimal drüben zum Schorle trinken und da saß er dann auch mit den anderen Männern rum. Mir ist schon klar das es für ihn ja auch neu ist das ich nicht mehr trinke und ich wüsste auch nicht wie ich an seiner stelle reagiert hätte wären andere Jungs mit Erfrischungsgetränken vor der Tür. Ich bin nicht eifersüchtig oder ähnliches weil er sich rar macht aber eine kleine Erklärung wäre nett.

Ich mach mir darüber nur so viel gedanken weil mein Freundeskreis seit Corona arg zusammen geschmolzen ist und ich seit meiner Abstinenz nur noch meine zwei Freunde auf der Arbeit sehe, das ist jetzt nicht der Weltuntergang da ich auch in meinen nassen Zeiten nie viele bekanntschaften hatte aber manchmal hat auch so ein Eigenbrötler wie ich lust auf Unterhaltung...naja ich bin mal gespannt und hoffe er bringt mir kein Alkoholfreies Bier mit falls er kommt ;)

Spielverderber

Ich finde das es echt besser klingt, 5% klingt auch irgendwie nach Alkoholfreiem Bier, so als wäre ich nicht richtig trocken. Aber egal, es sehen ja nur unsere Kollegen hier im Forum und ich habe bis jetzt nicht vor mir es zu Tattoowieren :)

Oder ich handhabe es so das erst ab zehn Jahren das 0% Patch getragen werden darf, 5% ist für uns Frischlinge, es muss ja alles seine Ordnung haben😬

Ich habe längst aufgehört zu glauben, dass etwas im „kleinen Kreis“ bleibt. Jeder kleine Kreis hat seinen eigenen Kreis – und schon verbreitet sich das Gerede in großem Stil. Die Vorstellung, dass Schweigen selbstverständlich ist, habe ich aufgegeben. Es wird immer geredet. Immer.

Guten Morgen Hartmut, ja da hast du recht, das denke ich auch aber mir ist es gleichgültig ob und was geredet wird, vorallem müsste ja jetzt der Tenor auf "wie lange hält er das durch" liegen. Die Hauptsache für mich ist das ich glücklich bin mit meiner Entscheidung und das alles ohne geballter Faust in der Tasche, in ein paar Monaten bin ich noch gefestigter in meiner Abstinenz und kann dann noch souveräner mit meiner Krankheit umgehen, verstecken oder schämen tue ich mich nicht mehr, denn etwas stolz bin ich schon auf mich.

Sonnige Grüße

Letzte Woche war ich wiedermal zur Zahnreinigung, mein Zahnarzt war ganz aus dem Häuschen, ich hatte immer 17% Zahnfleischbluten nachdem entfernen der Beläge und dieses mal nur, Trommelwirbel, 4%. Er hat mich gefragt wie das kommt und ich hab dann erzählt das ich seit Anfang des Jahres keinen Alkohol mehr trinke und mir das richtig gut tut. Er war beeindruckt und fand das richtig gut, nur die ganze Wahrheit wollte ich vor der Belegschaft nicht erzählen, das mach ich vielleicht bei Gelegenheit und Notwendigkeit mal ein anderes Mal unter vier Augen...

Guten Morgen, ich hab mal meinen Avatar geändert weil für mich feststeht das ich mein neues Leben nicht noch einmal eintauschen werde, ich weiß auch das ich noch etwas feucht hinter den Ohren bin und man sich eigentlich erst mit dem Tod zu den 5 % zählen kann weil bis zum Lebensende die Möglichkeit besteht rückfällig zu werden aber ich bin von mir so überzeugt und zähle mich mal dazu, die Zeit wird zeigen ob ich recht behalten werde.

Zum Thema wie man mit unserer Krankheit in der Öffentlichkeit/Freundeskreis umgeht muss ich sagen das ich es genauso wie Carl Friedrich halte, nur ein kleiner Kreis weiß bescheid, für alle anderen trinke ich keinen Alkohol mehr wegen meiner gesundheitlichen Probleme, bis jetzt hat keiner mehr nachgefragt...

Meinen Söhnen habe ich nicht erzählt das ich Alkoholiker bin, das mach ich wenn sie etwas älter sind, ich hab aber gesagt das mir Alkohol nicht mehr gut tut und er auch sehr gefährlich ist etc. mehr ist mMn bei Kindern in diesem Alter (8,11) auch nich nötig , es ist wie Hartmut es schon gesagt hat, die Kinder sind nicht dumm und bekommen schon mit das ich mich verändere oder das die Zeiten davor mir/ uns nicht gut getan haben. Sie achten sehr darauf, vor ein paar Wochen sind wir wiedermal nach dem Freibad zum Griechen essen gegangen und meine beiden Söhne haben dann gleich interveniert das wir da nicht hin können/sollten weil Papa kein Bier mehr trinkt, ich hab es ihnen dann aber erklärt das dass doch geht und alles gut ist.

Was andere denken ist mir jetzt egal, wichtig ist letztendlich nur das ich von mir überzeugt bin das richtige zu tun und dass bin ich, keine unnötigen gefahren, kein Leichtsinn und keine Experimente. Darum trage ich jetzt wie die Rocker das 1% Patch jetzt mein 5% Patch :)

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Tag

LG R/no

Und wenn du dich nun erschreckst: :whistling:

Ja, ich kann auch mal loben!

Mensch Hartmut jetzt bin ich echt gerührt, ich habe die Angewohnheit Spitznamen zu verteilen und bei dir bin ich gleich auf drei gekommen...der erste war Damokles, dann BrickTop eine Filmfigur und zu guter letzt hat irgendjemand hier gepostet das du alles in Stein meißelst, dann warst du der Steinmetz =)

Verstehe das bitte nicht falsch, ich mein das nicht böse oder hab dir nicht aus Antipathie diese Namen gegeben sondern aus Respekt und jetzt bin ich echt sprachlos, das hat mich gerade wirklich sehr gefreut, Dankeschön.

P.S. ein Freund von mir ist ziemlich klein, im Adressbuch steht er unter Alberich xxx, das ist so eine Macke von mir...

Viele Grüße R/no

Der Gartenmitbesitzer meldet sich überhaupt nicht mehr bei mir was mich nervt, letzte Woche war Sommerfest bei uns im Ort. Die Klasse von unseren Kids hatte einen Auftritt mit Gesangseinlage, sonst war ich immer dabei weil es auf dem Schulgelände war, dieses Jahr aber auf diesem Fest und ich war nicht dabei, meinem Sohn war es aber egal, bzw. er war nicht traurig oder enttäuscht. Meine Frau meinte auch ich wäre durchgedreht da es ziemlich überlaufen war und ich auch in meiner nassen Zeit Festivitäten wie diese gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. Der Kollege war aber auch dabei wie mir meine Frau erzählte, er hat nicht mal mehr nach mir gefragt und war mit anderen Freunden am feiern, wenn ich in den Garten fahre und ihm eine Nachricht schreibe meldet er sich auch nicht, zweimal musste er zwangsläufig ein Gespräch mit mir führen weil wir uns im Supermarkt getroffen haben, ich sehe ihm seine Verlegenheit an aber komme immer noch nicht drauf wie man jemanden einfach so aussortiert ohne mit der Wimper zu zucken, vor allem jetzt wo ich trocken bin kann man mit mir wohl nichts mehr anfangen. Bei unserem letzten Gartenaufenthalt hat er das letzte Bier was noch im Haus stand getrunken während ich auf dem Dach stand, ich meinte dann das er sich nicht verstecken muss, das mich das mehr stört und ich damit umgehen kann und bescheid sagen würde wenn es mich triggern würde. Es ist wohl so wie ihr es mir es prophezeit habt, ich bin nicht mehr interessant weil ich nicht mehr trinke.

Ich verstehe aber auch das man vor einem Alkoholiker nicht trinken will bzw. es unangenehm ist, aber so gar keine Reaktion und kein Feedback mehr zu bekommen ist sehr enttäuschend, das verstehe ich nicht.

Ansonsten geht es mir aber immer besser, gesundheitlich mache ich Fortschritte und denke das in ein paar Monaten meine Beine wieder so gehen wie ich es will. Ohne Alkohol sehe ich auch richtige Erfolge, mein Sixpack lässt sich sehen =), meine Schultern werden wieder breiter und mein Gewicht pendelt so zwischen 66-67 kg herum. Ich bin aber auch 1-1 1/2 Stunden am trainieren, ich nehme es wirklich sehr ernst und habe langfristige Ziele die ich erreichen will.

Aber was mich am meisten freut ist meine Lust auf mein neues Leben das ich ohne Faust in der Tasche genießen kann. Ich fühle mich wie ein Adlerküken das sich mausert und bald losfliegen kann um die Welt nochmal neu zu erkunden, also alles 👍 👌

LG an alle R/no

Ich finde, dass im Vorstellungsbereich sehr oft rumgedruckst wird. Da kommen laufend Aussagen wie "problematischer Gebrauch", " Alkoholproblem", "nur psychisch" und so weiter.

Guten Morgen Matcha, die sind halt noch nicht so weit, mir ist das Wort nur so leicht über die Lippen gegangen weil ich erkannt hab das ich jetzt was ändern muss sonst ist es zu spät. Davor hab ich mich jahrelang genauso belogen, ich hatte nur Alkoholprobleme die ich irgendwann lösen werde...hat meine nasse innere Stimme mir jedesmal eingeredet wenn ich wiedermal mit meinem Spiegelbild geredet habe.