R/no - "lauf R/no lauf"

  • Ich hab vor zwei Tagen auch wieder den MDF getroffen, hab kurz angehalten als er mir ein Zeichen gab, er fragte wann ich die Woche mal Zeit hätte um zu reden, ich: wegen dem Garten?, er meinte dann nein wegen allem...er wirkte schon verlegen. Nun bin ich mal gespannt was daraus wird aber all zuviel erwarte ich nicht, meine Frau war in den letzten Tagen auch zweimal drüben zum Schorle trinken und da saß er dann auch mit den anderen Männern rum. Mir ist schon klar das es für ihn ja auch neu ist das ich nicht mehr trinke und ich wüsste auch nicht wie ich an seiner stelle reagiert hätte wären andere Jungs mit Erfrischungsgetränken vor der Tür. Ich bin nicht eifersüchtig oder ähnliches weil er sich rar macht aber eine kleine Erklärung wäre nett.

    Ich mach mir darüber nur so viel gedanken weil mein Freundeskreis seit Corona arg zusammen geschmolzen ist und ich seit meiner Abstinenz nur noch meine zwei Freunde auf der Arbeit sehe, das ist jetzt nicht der Weltuntergang da ich auch in meinen nassen Zeiten nie viele bekanntschaften hatte aber manchmal hat auch so ein Eigenbrötler wie ich lust auf Unterhaltung...naja ich bin mal gespannt und hoffe er bringt mir kein Alkoholfreies Bier mit falls er kommt ;)

  • Hi R/no,

    schön von Dir zu lesen. Jetzt verstehe ich auch besser, was Dir an MDF liegt.

    Bezüglich des Patches bin ich raus, ich habe auch keine Kutte mehr.;)

    Was das "outen" angeht, ich habe mich nach etwas Überlegung im Januar meinem Umfeld in jedem Bereich als Alkoholiker geoutet. Die Gründe waren, dass ich diesbezüglich nichts zu verbergen hatte, ich habe außer mir selbst niemanden geschadet. Außerdem wollte ich meinem gesamten Umfeld die Möglichkeit geben zu verstehen, warum ich einiges in meinem Leben verändere. Zudem wollte ich proaktiv allen Menschen in meinem Umfeld signalisieren, dass es eine ganz schlechte Idee ist und wäre mich zum Konsum von Alkohol bewegen zu wollen. Meine Erfahrungen damit sind ausnahmslos gut. Ähnlich wie bei Dir und Anderen gibt es Menschen, die sich jetzt rarmachen. Die Gründe haben sich noch nicht aufgeklärt. Aber ich habe noch genügend Menschen in meinem Umfeld, mit denen alles stabil ist. Insofern was mich angeht alles gut.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • Bezüglich des Patches bin ich raus, ich habe auch keine Kutte mehr. ;)

    Hallo Kazik, wie darf ich das verstehen? Wie geht es Dir denn?

    Irgendwie verstehe ich das glaube ich falsch oder ist etwas passiert? Gerade hab ich nach dir gesucht und hab dann hier bei mir deinen letzten Post gefunden, witzig. Ich hab gerade 1 1/2 Stunden trainiert darum melde ich mich jetzt erst und das auch nur aus Zufall, beim Kniebeuge hab ich mich gefragt wie es Dir geht....

    Gruß R/no

  • Hi R/no,

    danke der Nachfrage, mir geht es gut. Bin seit einigen Wochen raus aus der Depression. Und somit ist alles stabil.

    Ich wohne ja in einer Großstadt und hier war es einige Jahre sogar Trend, dass Menschen auf chopperartigen Fahrrädern mit Kutte und allem Gedöns durch die Gegend fuhren. Ich fand das lustig.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen Alkoholtraum, ich weiß aber nicht mehr genau was darin vorkam. Freunde, fröhliche Stimmung und ich musste ein Bier trinken, es war wichtig/lebensnotwendig, so hab ich es noch in Erinnerung. Alles gut soweit aber auch erschreckend wie perfide die Sucht versucht zurück zu kommen, im Schlaf versucht sie mich zu überrumpeln. Gestern hab ich den MDF auf dem Schulfest von meinem kleinen gesehen, er kam dann irgendwann zu mir, ich saß mit meinem älteren etwas abseits, er war ganz kleinlaut und hat sich entschuldigt, mir von seinen Problemen erzählt und das er später vorbei kommt, sein Sohn hat bei meinem übernachtet, dazu kam es leider nicht, es war Feuerwehrfest und meine Frau ist mit seiner Frau und ihm dann da hin und ich hab die Kinder versorgt...🙄

    Ich nehme es mit Humor :)

    Einmal editiert, zuletzt von R/no (26. Juli 2025 um 13:05)

  • Ich muss mal etwas zu mir schreiben...ich hab mich die letzten Jahre meiner nassen Zeit ziemlich in mich zurück gezogen, der Alkohol war mein bester Freund und Ratgeber, leider. Ich hatte aber auch davor nie viele wirkliche Freunde, was auch dadurch kam das mein Vater/Familie nach dem Krieg geflüchtet ist und in der neuen Heimat nie richtig akzeptiert wurde, besonders wegen seinem Dialekt(Sächsisch/Erzgebirge).

    Mein Vater zum Beispiel hatte keinen einzigen Freund im Ort, mein großer Bruder wurde noch als Russe gefoppt usw. ,bei mir war es zwar nicht so schlimm ich bin 17 Jahre später auf die Welt gekommen musste mich dafür aber mit einem starkem Sprachfehler rumschlagen der jetzt aber nur noch rudimentär vorhanden ist.

    Die gewollte einsamkeit hat sich wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen, jetzt wo ich trocken bin fällt es mir immer leichter mich zu öffnen oder auf Leute einzugehen, besser gesagt mir macht es Spaß hier zu schreiben oder anderen Frischlingen zu helfen. Manchmal verzettel ich mich beim schreiben noch und bei meinen literarischen Fähigkeiten gibt es auch noch Luft nach oben, man sagt Stotterern ja nach das sie schneller denken als sprechen können und vielleicht ist das ja mein problem beim schreiben?

    Mir geht manchmal soviel durch den Kopf fange an zu schreiben und hab dann schon die nächste sache im Kopf...was ich sagen will ist das ich das nicht mache um Aufmerksamkeit zu bekommen oder mich als der große Abstinenzler aufzuspielen nur um des schreibens willen, ich mach das weil ich gerne helfe, besonders jetzt wo ich etwas erreicht habe woran ich nie geglaubt habe es zu schaffen.

    Dazu kommt noch das mich manche ( Carl Friedrich ), um nur einen zu nennen, regelrecht dazu anspornen besser zu schreiben, was mir leider noch nicht immer gelingt, aber es hat sich ja um Welten verbessert, finde ich zumindest.

    Hera ich hab das wegen dir geschrieben weil du meinen post falsch interpretiert hast, ich hoffe du verstehst mich jetzt ein bisschen besser, ich werde jetzt auf jedenfall immer erst nochmal alles durchlesen bevor ich poste, davor war es anderst rum😬 sorry.

    LG R/no

  • Hi R/no,

    danke das Du Deine Geschichte geteilt hast und für Dein Vertrauen. Du hattest das ja schon lange vor und ich hoffe, es erleichtert Dich. Mich jedenfalls erleichtert es, wenn ich hier über etwas schreibe, was mich jetzt abstinent beschäftigt.

    Wir sind uns ja von Anfang an über den Weg geschrieben. Ich hatte mit Deiner Schreibe von Anfang an überhaupt keine Schwierigkeiten. Soll heißen, ich habe immer verstanden, was Du schreibst. Außerdem sind wir nicht hier um einen Literaturpreis zu gewinnen.;) Mir reicht es vollkommen aus, dass ich so schreibe, dass mich die anderen verstehen. Und wenn mich irgendwer nicht versteht und mir das mitteilt, dann versuche ich mich anders auszudrücken, wenn ich kann.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • danke das Du Deine Geschichte geteilt hast

    Hallo Kazik, ich möchte darüber noch mehr schreiben, dazu muss ich aber einen zweiten Faden aufmachen, ich glaube Doro hat das auch so gemacht. Bei mir ist noch viel was ich mal aufarbeiten muss, ich merke das tut gut darüber zu schreiben. Selbst meine Frau weiß nicht alles was da war, so verschlossen war ich. Es geht mir dabei aber nicht darum einen Grund für meine Sucht zu finden, da mache ich niemanden Vorwürfe und jetzt habe ich ja meinen Frieden gefunden, es geht mir darum das alles mal loszuwerden, so wie einen Rucksack voller Steine.

    Schön von dir zu hören Kazik, ich hoffe bei dir läuft es gut.

    LG R/no

  • Stimmt, ich glaube, ich bin bei Dir schon mal über "Du musst"-Aussagen gestolpert und habe "Aua" gedacht (weil ich selbst bei solchen Aussagen automatisch in Abwehrhaltung gehe und laut oder leise denke: "Nö, ich muss gar nichts, außer sterben.").

    Aber ich mochte mich nicht dazu äußern, weil ich bei Dir den Eindruck habe: "Da schreibt immer das Herz mit." - und darauf vertraut habe, dass das auch die Angeschriebenen merken.

    Ist vielleicht ganz gut, darüber mal nachzudenken....

  • Dazu kommt noch das mich manche ( Carl Friedrich ), um nur einen zu nennen, regelrecht dazu anspornen besser zu schreiben, was mir leider noch nicht immer gelingt, aber es hat sich ja um Welten verbessert, finde ich zumindest.

    Da Du mich direkt ansprichst: Ich habe ein einziges Mal (!) Kritik geübt, als Du zu einem verbalen Rundumschlag ausgeholt hast. Dein vorangegangener Beitrag wurde anschließend editiert. Das besagt alles.

    Ich bin schon reichlich verwundert, dass Du nach mehr als einem halben Jahr plötzlich darauf anspringst und ausschließlich mich direkt ansprichst.

    Ich schreibe hier mit 2 Fingern "old school" ohne Einschaltung von KI, um authentisch zu bleiben. Daher schleichen sich auch bei mir hier und da im Eifer des Gefechts mal kleine Fehler ein, so wie bei vielen anderen auch. Ich sage stets, wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Daher mokiere ich mich nicht über Schreibstile, die nunmal verschieden sind. Auch sporne ich andere nicht an, weil das nicht meine Aufgabe ist und ich deshalb auch nicht hier bin. Ich bin hier aktiv, weil ich Alkoholiker bin und mich austausche, um abstinent zu bleiben.

    In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

  • Hi R/no,

    habe ich Dir vor einigen Tagen schon geschrieben. Mir geht es gut. Danke der Nachfrage.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • Da Du mich direkt ansprichst: Ich habe ein einziges Mal (!) Kritik geübt, als Du zu einem verbalen Rundumschlag ausgeholt hast. Dein vorangegangener Beitrag wurde anschließend editiert. Das besagt alles.

    Da haben wir es wieder :), das war ein Lob bezüglich deines Fadens. Du bist so ultra präzise wie du schreibst, man versteht sofort alles von was du schreibst. Das bewundere ich und das wollte ich damit sagen...hab ich ja gut hinbekommen.

    Ich arbeite an meinem Schreibtstil und du bist mein Vorbild, also keine Kritik sondern eher Bewunderung.

    LG R/no

  • Hallo Kazik, ich möchte darüber noch mehr schreiben, dazu muss ich aber einen zweiten Faden aufmachen,

    Nein, das ist im offenen Bereich nicht erwünscht.

    Ein Thema, das primär die Alkoholsucht betrifft, kann man machen, aber bitte keinen zweiten Faden.


    Ach so, ich habe bei deiner obigen Post Absätze gemacht, damit es besser zu lesen ist.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Carl Friedrich ich bin sogar froh das wir gleich am anfang aufeinander gestoßen sind, ich bin ja gleich abgegangen wie Rumpelstilzchen aber Hartmut oder ihr zwei ,habt mir die Tür offen gehalten und sanft den Kopf gewaschen, ich hab wirklich über mich nachgedacht, über mein Verhalten und meine Situation und das hat mich wirklich weiter gebracht. Wer weiß wenn das alles nicht so gelaufen wäre hätte ich vielleicht einen anderen Weg eingeschlagen. Deinen Faden hab ich komplett durchgelesen, nicht gewischt, und war beeindruckt.

    Das bin ich aber von allen Moderatoren, ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken das....jetzt fällt mir nichts passendes ein. Ihr seit alle cool ;)

  • besonders jetzt wo ich etwas erreicht habe woran ich nie geglaubt habe es zu schaffen. Dazu kommt noch das mich manche ( Carl Friedrich ), um nur einen zu nennen, regelrecht dazu anspornen besser zu schreiben

    Man kann es wirklich falsch verstehen, aber ich arbeite daran, versprochen.

  • Danke für die Ausführungen.


    Nein, bei mir ist nicht alles glatt und toll verlaufen, es ruckelte in den ersten Monaten mitunter ganz schön heftig, vor allem, bis ich mal verstanden hatte, dass eine Heilung nicht möglich ist.


    Anfangs dachte ich, nach 1-2 Jährchen sei alles wieder auf null gestellt und dann könne ich mal wieder was trinken. Ich nenne es den geheimen Trinkvorbehalt. Es dauerte schon eine Weilchen, bis ich den ad acta legen konnte. Ich hoffe, er bleibt dort für immer, aber ich kann es leider nicht garantieren. Es wird eine Lebensaufgabe für mich sein, der ich mich gerne stelle, denn sie ist alternativlos, genauer, die Alternative heißt Totsaufen im Sinne des elenden Verreckens. Dafür lebe ich viel zu gerne. Ich habe mich dank gütiger Unterstützung meiner Familie für das Leben im Sinne von lebenswert entschieden und das soll so bleiben.

  • dachte ich, nach 1-2 Jährchen sei alles wieder auf null gestellt und dann könne ich mal wieder was trinken. Ich nenne es den geheimen Trinkvorbehalt.

    Hallo C.F, das denke ich zum Glück nicht Ich weiß ganz genau, das bei meiner Trinkervorgeschichte nichts mehr auf Null gestellt werden kann. Komischerweise sehe ich auch keinen Mehrwert darin "normal" trinken zu können!? Alkohol ist ein Nervengift! Mittlerweile hat schon der Ausspruch:"normal Trinken" ,für mich einen faden Beigeschmack! Was ist normal daran,Gift zu trinken?? Ich weiß ja,wie du es meinst.Ich schreibe halt nur meine Gedanken auf.

    Da ich gerade dabei bin, möchte ich dir etwas sagen, Du hast mir, als ich hier im Dez.2024 anfing zu schreiben , mit einem deiner Statements sehr geholfen, hier im Forum besser zurechtzukommen! Dadurch konnte ich meinen eigenen trockenen Weg, schneller finden! Ich glaube, gerade deshalb, weil du nicht angepasst bist! Ich mag Leute, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen. Manchmal reicht auch ein kurzes Statement um einen Sachverhalt darzustellen!!. Auf einen weiterhin guten Austausch. Gruß Bono

    Einmal editiert, zuletzt von Bono59 (30. Juli 2025 um 08:59)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!