Ich hatte das Gefühl in einer Gruppe zu sein wohin alle durch gerichtliche Auflagen geschickt wurden, man ist da weil man muss...
Beiträge von R/no
-
-
Die ersten zwei treffen waren ja auch gut, ich hab mich vorgestellt und über mich erzählt, dann haben die anderen ihre Lebensgeschichte kurz umrissen, gestern war es so als ob alles abgehakt wäre und man nun zur Tagesordnung übergeht.
-
Genauso klingt das. Gibt es denn noch andere Gruppen, die gut für dich erreichbar sind? Soll ja gut tun und das klingt bei dieser Gruppe nicht so. Wenn die anderen aus der Art wie es läuft was mitnehmen, ist das ja auch völlig ok- nur du brauchst halt was anderes.
Weiß ich nicht, ehrlich gesagt bringt mir das Forum hier viel mehr anstatt mich einmal wöchentlich zu treffen und über belanglose Dinge zu diskutieren, ich hab bloß die Befürchtung das mir es als Rückschritt ausgelegt wird, meine Frau hat über die SHG hier gelächelt als ich ihr erzählt habe das hier bin...
-
Ein unausgesprochenes Gesetz besagt, dass man erst dann wirklich trocken ist, wenn die Anzahl der Jahre, die man gesoffen hat, von der Zeit der Trockenheit überschritten wird.

Die 40 Jahre sind auf die Zeit vom ersten Vollsuff mit ca. 13 bis heute bezogen, viel oder hart gesoffen hab ich vielleicht die letzten 20 Jahre denke ich.
Das war jedoch nur scherzhaft gemeint und ich wünsche dir ein zufriedenes und langes Leben, damit du es erreichst.

Dankeschön
-
Guten Morgen, ich war gestern in meiner live SHG und bin danach extrem frustriert nach Hause gekommen, wir haben allen ernstes 2 Stunden lang über Festnetzverträge und Wohnungen gesprochen, irgendwie kam mir alles so vor als ob ich ein Fremdkörper wäre, die kennen sich halt schon lange, Freundschaften sind entstanden usw.
Ich hatte auch das Gefühl das da alle auf das Ende der Veranstaltung warten als ob sie gezwungen wurden dort hinzugehen. Ich denke ich schreibe heute in die Gruppe das ich nicht mehr komme weil die Chemie zwischen uns nicht mehr passt. Ich brauche eher etwas wie hier wo ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann und ehrliche konstruktive Kritik bekomme anstatt über alltagsprobleme zu diskutieren oder über den Kassenstand informiert zu werden und welchen Ausflug man machen könnte. Dann stand noch die Frage im Raum ob die Jahresgebühr erhöht werden soll. So ging das zwei Stunden lang...davon haben wir 10 Minuten über die wirklichen Probleme gesprochen. Irgendwie war es für mich nur verlorene Zeit, wie seht ihr das? Würde mich echt interessieren, bevor ich denen schreibe.
Nicht falsch verstehen ich möchte jetzt nicht über die Gruppe abledern falls das so klingt.
-
Also, ich habe meinen Vater, der mich so verprügelt hatte, in Liebe losgelassen.
Es war Selbsterkenntnis auf mehreren Ebenen dabei im Spiel.Ich erkannte meine Charaktereigenschaften in ihm, kurze Zündschnur, wenn es eng wurde, allgemeine Grantigkeit. Saufen hatten wir gemeinsam. Gewalttätigkeit konnte ich mir nach ein paar Schlägereien als Spätpubertierender zum Glück vollkommen abgewöhnen.
Ein Glück, dass meine Frau unbedingt so einen Grantler und Unangepassten wollte, der jedem seine Meinung gurkte und sich viele Leute auf Abstand hielt. Sie wurde ja vor mir gewarnt
.
Sie litt aber unter einem Elternhaus, in dem Konflikte am liebsten unter den Teppich gekehrt wurden.Hallo Lebenskünstler, echt enorm wie manche Charaktere sich ähneln. Das könnten auch meine Frau und ich sein.
LG TM
-
Hallo, gestern war ich ziemlich aufgewühlt und konnte erstmal nichts dazu schreiben, ich war danach ein bisschen genervt und hatte beim Schorle mischen dann an Alkohol gedacht, eigentlich ging der mir noch eine ganze weile durch den Kopf.
Das mit dem Garten/Feuer ist in weiter Ferne, aber ich bin nun mal ein Gartenmensch deswegen wird es sich nicht vermeiden lassen das da auchmal andere dabei sind. Partys haben wir schon lange nicht mehr gefeiert, aus dem Alter bin ich raus, das was ich sagen wollte oder mir überlegt hab war einfach wie ich mich da sehe oder wie sowas dann abläuft, bis dahin ist es sowieso noch lange hin. Ich denke schon an mich und meine Krankheit und bewirte ja auch niemanden, aber ich bin nicht der Typ der sich in den Mittelpunkt stellt und dann Auflagen ausspricht und meine Freunde will ich auch sehen, bis dahin ist es ja noch eine ganze Weile und ich hab viel zu zum Nachdenken wie ich damit umgehe. Ich weiß auch das ich das schaffe, zwar nicht mit links aber ich schaffe das und wenn ich in ein paar Monaten merke das ich noch nicht bereit bin dann lass ich es einfach.
Nachher geh ich wieder in die SHG und werde die Pullen auf dem weg entsorgen.
Ein zufriedenstellend nüchternes Leben, stell ich mir auf jedenfall nicht so vor das ich alles verteufle wo ich Alkohol sehen könnte und Leute die Alkohol trinken werde ich auch nicht verurteilen, schließlich bin ich ja in den Zaubertrank gefallen.
Bin auf jedenfall offen für Kritik und obwohl ich sehr sturr bin nehme ich auch Ratschläge an, wie gesagt es sind noch ein paar Monate bis ich mal in so eine Situation komme ich spiele es gedanklich halt nur durch. Mir geht es momentan enorm besser, mein Blutbild war auch sehr gut, nun muss ich in 14 Tagen noch zum Neurologen und dann kann ich mit noch viel mehr Kraft an meinem Problem arbeiten. Das ist das erste Mal das ich den Entschluss gefasst habe und ich bin wirklich ein sturrkopf wenn ich was wirklich will schaffe ich es normalerweise auch deswegen sehe ich der Sache positiv entgegen.
Veni Vidi Vici
Dankeschön für die vielen Antworten und wie Hartmut schon sagte, ich will es nicht mit der Faust in der Tasche versuchen um mir oder anderen etwas zu beweisen, ich will glücklich sein und unabhängig.
LG TM
-
Was soll ich sagen, bin vielleicht das schwarze Schaf hier im Forum. Keine Ahnung.
Nein das bist Du nicht, dazu müsstest du das weiße Schaf sein denn wir sind doch alle schwarze Schafe. Du kannst doch nicht einfach gehen, komm denk nochmal drüber nach. Alle schlafen mal ne Nacht darüber und morgen ist ein neuer Tag.
LG TM
-
Wie viele Jahre hast du getrunken und in welchem Verhältnis stehen 27 Tage dazu? Und Hand aufs Herz: Wär's da und dort nicht verlockend, einen Schluck zu nehmen? Schleicht sich dieser Gedanke nicht in deinen Kopf?
40 Jahre und ja das kam vor
-
bist du so erzogen worden das du die klappe zu halten hast wenn andere reden? war bei mir so. u
Hallo Doro, meine Kindheit war wie bei vielen von uns eine Katastrophe, eigentlich bin ich ein Harmoniebedürftiger Mensch, es hat auf jedenfall nichts mit dem Alkohol zu tun das ich jetzt nicht durchgreife. Ich geh heute nochmal in mich und denke über alles nach.
Mit der Faust in der Tasche auf biegen und brechen möchte ich aber mir und anderen nichts beweisen, ich will versuchen glücklich zu sein ohne Additive.
Danke für das Feedback von euch!
-
Muss sie auch nicht. Schnapp Dir die Pullen und knall sie ungeöffnet in den Altglascontainer. Mach aus dem Topfmann keinen Waschlappen. Im Sommer am Feuer... ich darf da garnicht weiterlesen.
Okay die Pullen klopp ich morgen in die Tonne aber das mit dem Feuer versteh ich nicht ganz, ich kauf ja keinen Stoff für meine Freunde aber wenn einer ein sixpack mitbringt werde ich keine schnappatmung bekommen
Du hoffst, das das alles bald ohne etwas zu verändern ganz leise vorbeigeht. Du möchtest niemanden mit Deiner Erkrankung nerven um keinen Rosenkrieg zu verursachen.
Nein, ich hoffe oder besser gesagt ich will ein glückliches nüchternes Leben führen. Ich denke jetzt mal über eure Ratschläge nach und geh in mich.
-
Dein Eingangspost: Das ist die Alternative, wenn es zum Rückfall kommt. Auch nicht gerade entspannend, oder?
Nein, absolut nicht
Wenn du nicht bereit bist, etwas einzufordern, ist das in Ordnung. Aber bitte, belüge dich doch nicht selbst. Täusche dich nicht mit einer falsch verstandenen
Gerade geht es nich was mein Zuhause betrifft, natürlich denke ich darüber was passieren kann und arbeite daran es zu ändern, momentan wäre es aber so als würde ich mit aller Gewalt versuchen mich in den Mittelpunkt zu stellen.
Bin gespannt.
Warum, jetzt sind es schon 27 Tage, was nichts ist das ist mir aber schon bewusst.
Ich möchte nicht so rüberkommen als wüsste ich es besser und finde einen besseren Weg für mich, so ist das nicht.
-
Hab die Werte vom Blutbild bekommen, PSA wert ist unter 3 und ist gut, alles andere wäre super da könnte man nicht meckern, lediglich die Leberwerte wären ein bisschen höher aber nichts worüber ich mir sorgen machen müsste, ich hab ihr dann gesagt das ich in der letzten Zeit schon viel Alkohol getrunken habe und die Werte deswegen höher sind.
Naja, vielleicht habe ich bald einen neuen Arzt dem ich mich richtig öffnen kann, bei der jetzigen geht es nicht, ich weiß einfach zuviel über ihre Einstellung zu ihrem Beruf. Jetzt muss ich noch zum Neurologen und die Sache mit meinen Beinen klären, ihm gegenüber werde ich aber schon Tabula rasa machen, er war mir gleich sympathisch...
-
wieso bist du dir eigentlich so wenig wert? du stellst immer und immer deine bedürfnisse hinter die der anderen an. warum?
Hallo Doro, das mache ich doch gar nicht, ich möchte niemanden Auflagen machen ala hier darf nichts getrunken werden denn ICH bin krank und ihr müsst Rücksicht nehmen und zudem bin ich wirklich froh das es so einigermaßen entspannt läuft zwischen mir und meiner Frau, wenn sich da jetzt ein Rosenkrieg daraus entwickeln würde wäre das für mich viel gefährlicher meiner meinung nach. Wenn ich im Sommer im Garten am Feuer sitze wird es ja nicht anderst, da wird dann auch Alkohol konsumiert, ich merke ja wenn ich druck spüre dann kann ich immer noch was ändern hoffe ich.
-
Jede Situation, die ich nicht meiden will oder denke, dass ich sie nicht umgehen kann, birgt Risiken. Wenn ich aber wirklich dieses nüchterne Leben will, dann lasse ich den ganzen Unsinn einfach bleiben.
Ich bin gerade froh das sich alles wieder entspannt, ich würde gerade mehr Schaden anrichten wenn ich zuhaus Auflagen mache, den Vodka will sie auch nicht wegkippen....ich werde es auf jedenfall ansprechen wenn wieder alles ein bisschen geschmeidiger läuft.
-
Nimm es hin und freu Dich drüber.
Mach ich, danke für die Antwort
-
Hallo, ich hab da mal eine Frage, hier im Forum lese ich immer wieder von craving bei mir kommt sowas aber gar nicht vor, auch die Probleme mit den Alkoholflaschen habe ich nicht, kommt das bei mir erst noch? Natürlich hatte ich Momente wo der Alkohol sich sofort in meine Gedanken geschlichen hat aber damit konnte ich zum Glück gut umgehen ansonsten geht es mir körperlich immer besser, die Stimmung zuhause ist auch viel positiver. Neulich hab ich bemerkt das meine Frau Wein getrunken hat, ich hab sie gestern gebeten es nicht mehr heimlich zu machen weil mich das nervt, klar möchte ich nicht das sie neben mir auf dem Sofa sitzt und Wein trinkt aber ich komme damit besser klar wenn ich bescheid weiß, ich hatte auch keinen saufdruck oder sonstige negativen Gefühle zwecks dem Alkohol.
Heute mittag bekomme ich die Werte vom Blutbild, da bin ich mal gespannt drauf. Vielleicht kann mir es einer ja erklären, ihr wisst ja meine Ärztin ist nicht so kompetent.
LG TM
-
Es war wirklich mein Weg, hier frei Schnauze hier alles und viel zu schreiben, tat mir echt gut, aber bei allem Respekt, das werde ich nicht mehr machen. Das macht Bluthochdruck und Tränen. Ein Tagebuch in meinem Ipad tut es auch.
Hallo KaDett, geh da bitte besser nicht hin, jetzt bist du ja euch noch emotional niedergeschlagen, da wird die Feier doch eher zur Mutprobe oder?
-
Ich komme mir fast vor als wäre ich ein Verbrecher, der heute Abend eine Bank überfällt.
Hallo KaDett, du verstehst ihn falsch er meint es nicht böse. Er hat ja eigentlich recht, ich würde als Frischling auf jedenfall nicht dorthin gehen aber das ist nur auf mich bezogen. Kopf hoch, keiner will dir eine übertragen es ist bestimmt nur gut gemeint.
-
ich drück Dir einfach die Daumen für Deinen Weg. Und wünsch Dir das Du irgendwann aus der Zwickmühle kommst nicht mehr gleichzeitig befürchten zu müssen ein (falsches) Wort zu sagen und der Befürchtung dann sofort einen Rückfall zu bauen.
Bin vorhin von der Arbeit heim gekommen und alles war so friedlich, kein Streit oder Stress ein super Gefühl 👍 ich musste dann noch zum Supermarkt fahren um mir für die Arbeit morgen etwas zum Essen zu kaufen...als ich dann gedanklich meinen Einkaufszettel durchging waren da plötzlich 2 Dosen GT, Bier und Wein dabei. Also egal ob ob ich gute oder schlechte Zeiten habe ich muss aufpassen. Ich hab zwar gleich über mich gelächelt und ich hatte zum Glück kein Problem damit.
25 days later🤣