R/no - "lauf R/no lauf"

• Muss sie auch nicht. Schnapp Dir die Pullen und knall sie ungeöffnet in den Altglascontainer. Mach aus dem Topfmann keinen Waschlappen. Im Sommer am Feuer... ich darf da garnicht weiterlesen.

Okay die Pullen klopp ich morgen in die Tonne aber das mit dem Feuer versteh ich nicht ganz, ich kauf ja keinen Stoff für meine Freunde aber wenn einer ein sixpack mitbringt werde ich keine schnappatmung bekommen

Du hoffst, das das alles bald ohne etwas zu verändern ganz leise vorbeigeht. Du möchtest niemanden mit Deiner Erkrankung nerven um keinen Rosenkrieg zu verursachen.

Nein, ich hoffe oder besser gesagt ich will ein glückliches nüchternes Leben führen. Ich denke jetzt mal über eure Ratschläge nach und geh in mich.

• Warum, jetzt sind es schon 27 Tage, was nichts ist das ist mir aber schon bewusst.

Wie viele Jahre hast du getrunken und in welchem Verhältnis stehen 27 Tage dazu? Und Hand aufs Herz: Wär's da und dort nicht verlockend, einen Schluck zu nehmen? Schleicht sich dieser Gedanke nicht in deinen Kopf?

Wenn das nicht so ist, Gratulation. Wenn doch, dann ist es eben nur eine Zeit, der standgehalten werden kann.

Ich möchte nicht so rüberkommen als wüsste ich es besser und finde einen besseren Weg für mich, so ist das nicht.

Also, mal Tacheles: Es geht hier nicht darum, das du verkehrt denkst oder was du machst, das ist nicht unser Bier. Wir sind trocken, und wenn jemand in der Kneipe zufrieden trocken bleiben kann, dann ist alles in Butter.

Mir sind Alkoholiker auf dem Weg zur Trockenheit, die ehrlich und ungeschönt ihre Gedanken hier niederschreiben lieber , anstatt sie für sich zu behalten, weil sie Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen.

Es geht hier nicht um persönliche Angelegenheiten, da stecke ich nicht drin. Es geht nur um die Sucht, die keine Emotionen hat und froh ist, die Lücken zu nutzen, die der Alkoholiker bietet, um endlich wieder saufen zu können

Nun, du kannst es schaffen, wie jeder es auch kann, aber nur für sich allein.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• bist du so erzogen worden das du die klappe zu halten hast wenn andere reden? war bei mir so. u

Hallo Doro, meine Kindheit war wie bei vielen von uns eine Katastrophe, eigentlich bin ich ein Harmoniebedürftiger Mensch, es hat auf jedenfall nichts mit dem Alkohol zu tun das ich jetzt nicht durchgreife. Ich geh heute nochmal in mich und denke über alles nach.

Mit der Faust in der Tasche auf biegen und brechen möchte ich aber mir und anderen nichts beweisen, ich will versuchen glücklich zu sein ohne Additive.

Danke für das Feedback von euch!

• 40 Jahre und ja das kam vor

Ein unausgesprochenes Gesetz besagt, dass man erst dann wirklich trocken ist, wenn die Anzahl der Jahre, die man gesoffen hat, von der Zeit der Trockenheit überschritten wird.:mrgreen:

Also, wenn du 20 Jahre lang wie ein Fisch im Wasser gelebt hast, dann brauchst du auch 20 Jahre der Trockenheit, bevor du das Prädikat 'trocken' überhaupt in Erwägung ziehen kannst.

Das war jedoch nur scherzhaft gemeint und ich wünsche dir ein zufriedenes und langes Leben, damit du es erreichst.:whistling:;)

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ein unausgesprochenes Gesetz besagt, dass man erst dann wirklich trocken ist, wenn die Anzahl der Jahre, die man gesoffen hat, von der Zeit der Trockenheit überschritten wird.

Hab ich’s doch gewusst.
    Ich hab’s immer geahnt.
    Jetzt hab ich es sw auf wß.

Das wird eng bei mir.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ein unausgesprochenes Gesetz besagt, dass man erst dann wirklich trocken ist, wenn die Anzahl der Jahre, die man gesoffen hat, von der Zeit der Trockenheit überschritten

So Hartmut, jetzt hast du es geschafft, wenn ich solange wie ich gesoffen habe, trocken sein muss, um als trocken zu gelten, dann muss ich 106 Jahre alt werden.Das ist echt niederschmetternd.;):)

• Hab ich’s doch gewusst.

So Hartmut, jetzt hast du es geschafft, wenn ich solange wie ich gesoffen habe, trocken sein muss, um als trocken zu gelten, dann muss ich 106 Jahre alt werden.

Für die "Schlagzeilenleser" noch einmal zur Erinnerung :whistling::mrgreen:

Das war jedoch nur scherzhaft gemeint und ich wünsche dir ein zufriedenes und langes Leben, damit du es erreichst. :whistling: ;)

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• und ich schon wieder. nicht falsch verstehen wenn ich so darauf rumreite, es ist halt ein wunder punkt den ich hatte, den ich bei dir, wie auch bei vielen anderen sehe. ein punkt der sicher nicht alleinig am saufen schuld war. aber mit sicherheit einen sehr großen anteil hatte.

warum habe ich zb gesoffen. weil ich dann nicht gespürt habe wie andere mit mir umgehen. ich habe verletzungen nicht gespürt. hatte den mut den mund auf zu machen was ich mich nüchtern niemals getraut hätte. ich bin früher mit gesenktem kopf in großen bögen um öffentliche plätze drum rum gegangen, am besten noch in unscheinbares grau gehüllt. nur wenn ich gesoffen habe hatte ich den mut mit anderen das zu reden was mich gedrückt hat. nüchtern tat das alles so unendlich weh.

als ich dann zur therapie bin habe ich gelernt für mich einzustehen. ich habe begriffen das auch ich genau so viel wert bin wie jeder andere auch. ich habe begriffen das meine mutter und mein mann mich nur klein gehalten haben damit sie ihre eigenen komplexe kompensieren konnten. ich habe begriffen das ich es nicht nötig habe ihr fußabtreter zu sein.

ich habe mich dann nachdem ich 2 jahre trocken war von meinem mann getrennt, er hatte keinerlei anstallten gemacht auch nur einen einzigen schritt auf mich zuzugehen. es war verflucht schwer für mich mit 4 kindern. und dann auch wieder nicht. denn ich wußte nun wer ich bin. ich hab dann bald meinen jetzigen mann kennen gelernt. der begegnet mir auf augenhöhe.

heute gehe ich in knall rotem mantel erhobenen hauptes mitten über den hauptplatz, weil ich mich vor nichts verstecken muß. ich hoffe das du verstehst was ich sagen will. du bist es auch wert, du kannst es auch schaffen. aber befrei dich davon deine interessen hinten an zu stellen. es geht schließlich um dein leben.

und 27 tage sind doch schon mal ein guter anfang. bleib am ball. du packst das. und wie hartmut sagt, schreib auf wie und was du denkst, denn nur so sehen wir wo es hakt und wo du mal selbst hinsehen sollst. nimm es nicht als kritik, es ist keine. es ist eine hilfestellung da du aus deinem noch nassen denken einfach vieles noch nicht richtig sehen kannst. wir sitzen schließlich alle samt im selben boot.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo, gestern war ich ziemlich aufgewühlt und konnte erstmal nichts dazu schreiben, ich war danach ein bisschen genervt und hatte beim Schorle mischen dann an Alkohol gedacht, eigentlich ging der mir noch eine ganze weile durch den Kopf.

Das mit dem Garten/Feuer ist in weiter Ferne, aber ich bin nun mal ein Gartenmensch deswegen wird es sich nicht vermeiden lassen das da auchmal andere dabei sind. Partys haben wir schon lange nicht mehr gefeiert, aus dem Alter bin ich raus, das was ich sagen wollte oder mir überlegt hab war einfach wie ich mich da sehe oder wie sowas dann abläuft, bis dahin ist es sowieso noch lange hin. Ich denke schon an mich und meine Krankheit und bewirte ja auch niemanden, aber ich bin nicht der Typ der sich in den Mittelpunkt stellt und dann Auflagen ausspricht und meine Freunde will ich auch sehen, bis dahin ist es ja noch eine ganze Weile und ich hab viel zu zum Nachdenken wie ich damit umgehe. Ich weiß auch das ich das schaffe, zwar nicht mit links aber ich schaffe das und wenn ich in ein paar Monaten merke das ich noch nicht bereit bin dann lass ich es einfach.

Nachher geh ich wieder in die SHG und werde die Pullen auf dem weg entsorgen.

Ein zufriedenstellend nüchternes Leben, stell ich mir auf jedenfall nicht so vor das ich alles verteufle wo ich Alkohol sehen könnte und Leute die Alkohol trinken werde ich auch nicht verurteilen, schließlich bin ich ja in den Zaubertrank gefallen.

Bin auf jedenfall offen für Kritik und obwohl ich sehr sturr bin nehme ich auch Ratschläge an, wie gesagt es sind noch ein paar Monate bis ich mal in so eine Situation komme ich spiele es gedanklich halt nur durch. Mir geht es momentan enorm besser, mein Blutbild war auch sehr gut, nun muss ich in 14 Tagen noch zum Neurologen und dann kann ich mit noch viel mehr Kraft an meinem Problem arbeiten. Das ist das erste Mal das ich den Entschluss gefasst habe und ich bin wirklich ein sturrkopf wenn ich was wirklich will schaffe ich es normalerweise auch deswegen sehe ich der Sache positiv entgegen.

Veni Vidi Vici

Dankeschön für die vielen Antworten und wie Hartmut schon sagte, ich will es nicht mit der Faust in der Tasche versuchen um mir oder anderen etwas zu beweisen, ich will glücklich sein und unabhängig.

LG TM

• Guten Morgen, ich war gestern in meiner live SHG und bin danach extrem frustriert nach Hause gekommen, wir haben allen ernstes 2 Stunden lang über Festnetzverträge und Wohnungen gesprochen, irgendwie kam mir alles so vor als ob ich ein Fremdkörper wäre, die kennen sich halt schon lange, Freundschaften sind entstanden usw.

Ich hatte auch das Gefühl das da alle auf das Ende der Veranstaltung warten als ob sie gezwungen wurden dort hinzugehen. Ich denke ich schreibe heute in die Gruppe das ich nicht mehr komme weil die Chemie zwischen uns nicht mehr passt. Ich brauche eher etwas wie hier wo ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann und ehrliche konstruktive Kritik bekomme anstatt über alltagsprobleme zu diskutieren oder über den Kassenstand informiert zu werden und welchen Ausflug man machen könnte. Dann stand noch die Frage im Raum ob die Jahresgebühr erhöht werden soll. So ging das zwei Stunden lang...davon haben wir 10 Minuten über die wirklichen Probleme gesprochen. Irgendwie war es für mich nur verlorene Zeit, wie seht ihr das? Würde mich echt interessieren, bevor ich denen schreibe.

Nicht falsch verstehen ich möchte jetzt nicht über die Gruppe abledern falls das so klingt.

• weil die Chemie zwischen uns nicht mehr passt

Genauso klingt das. Gibt es denn noch andere Gruppen, die gut für dich erreichbar sind? Soll ja gut tun und das klingt bei dieser Gruppe nicht so. Wenn die anderen aus der Art wie es läuft was mitnehmen, ist das ja auch völlig ok- nur du brauchst halt was anderes.

• Ein unausgesprochenes Gesetz besagt, dass man erst dann wirklich trocken ist, wenn die Anzahl der Jahre, die man gesoffen hat, von der Zeit der Trockenheit überschritten wird. :mrgreen:

Die 40 Jahre sind auf die Zeit vom ersten Vollsuff mit ca. 13 bis heute bezogen, viel oder hart gesoffen hab ich vielleicht die letzten 20 Jahre denke ich.

Das war jedoch nur scherzhaft gemeint und ich wünsche dir ein zufriedenes und langes Leben, damit du es erreichst. :whistling: ;)

Dankeschön

• Genauso klingt das. Gibt es denn noch andere Gruppen, die gut für dich erreichbar sind? Soll ja gut tun und das klingt bei dieser Gruppe nicht so. Wenn die anderen aus der Art wie es läuft was mitnehmen, ist das ja auch völlig ok- nur du brauchst halt was anderes.

Weiß ich nicht, ehrlich gesagt bringt mir das Forum hier viel mehr anstatt mich einmal wöchentlich zu treffen und über belanglose Dinge zu diskutieren, ich hab bloß die Befürchtung das mir es als Rückschritt ausgelegt wird, meine Frau hat über die SHG hier gelächelt als ich ihr erzählt habe das hier bin...

• Die ersten zwei treffen waren ja auch gut, ich hab mich vorgestellt und über mich erzählt, dann haben die anderen ihre Lebensgeschichte kurz umrissen, gestern war es so als ob alles abgehakt wäre und man nun zur Tagesordnung übergeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!