Beiträge von undee

An dieser Stelle ein positiver Erfahrungsbericht zur Reaktion von Ärzten.

Bisher hatte ich keinerlei negative Reaktionen.
    jedem Arzt gegenüber habe ich offen gesagt das ich trockener Alkoholiker bin.

Gestern hatte ich ein besonders positives Erlebnis dazu.
    Ich war bei der HNO zu einigen Untersuchungen.
    Auf meine Info "übrigens, ich bin trockener Alkoholiker" kam folgendes:

herzlichen Glückwunsch.
    Respekt !
    Wie lange schon ?
    Wie viel haben Sie getrunken ?
    Wie haben Sie das (trocken werden) geschafft ?
    Und so weiter.

Ich saß also einer Ärztin gegenüber die sich darüber ehrlich gefreut hat.

Es gibt keinen Grund Scham zu empfinden wenn ich den Schritt zum Arzt gegangen bin.
    - Ich habe die Erkenntnis gewonnen und bin ins Handeln gekommen -
    Das sollten Ärzte erkennen und meine Erfahrung mit 5 Ärzten von denen ich 4 nie vorher gesehen hatte ist positiv.

Beim Arzt ?
    Keine Sorge. Ärzte wissen das es sich um eine Krankheit handelt. Das wirst Du irgendwann auch verinnerlicht haben.
    Und Ärzte freuen sich darüber wenn jemand zur Erkenntniss und dann ins handeln kommt.

Erst dann kann ein Arzt ja helfen. Das ist auch sein Job ;)

Vor ca 2 Wochen habe ich jemanden von einer Veranstaltung abgeholt. Ich dachte mir da nichts bei. Aber derjenige war betrunken und da schlug mir ne ziemliche Fahne entgegen. Hab ich so vorher noch nie wahrgenommen und das hat schon was mit mir gemacht.

Moin,
    Ja, auch ich empfinde das seit Beginn meiner Abstinenz als sehr sehr unangenehm.
    Am Sonntag war ich beim Fußball (Kreisliga). Setzen sich links und rechts von mir 2 Bekannte.
    Jeder ein Weizen in der Hand.
    Das zu sehen hat mir nix ausgemacht, aber der Geruch beim Gespräch …
    Na jedenfalls bin ich nach 10 min. Aufgestanden und umhergelaufen.
    Hier gilt für mich nicht „da wo’ s piekst gehts lang“, sondern „da wo’ s nach Alk riecht geh ich weg“ ;)

Moin,
    Ich habe soetwas nicht direkt. Auch wenn ich den einen oder anderen Satz den ich für ausgesprochen zutreffend halte notiert habe.
    Notiert zu meiner Liste mit festgestellten gesundheitlichen Problemen durch Alkohol und all den Gründen warum ich sehr froh bin keinen mehr zu trinken.
    Wann immer mir ein Satz dazu besonders auffällt und ich den für mich aufhebe schaue ich in die Liste.

Fällt mir irgendwie schwer :').

Was genau fällt Dir schwer ?
    Hin und wieder etwas im Bezug auf Deine Abstinenz hier zu lassen?
    Wenn Dir dazu nichts zum Schreiben in den Schoß fällt dann vielleicht etwas anders aus dem Alltag.
    Ich selbst empfinde es als gut hier in Kommunikation zu bleiben. Manchmal auch wegen banaler Dinge.

Hatte ich.

Das macht absolut Sinn. Danke für diese neue Information.

Aber die Narkose beim Zahnarzt hat definitiv nicht gewirkt. Denn wenn es einfach weh tut, wie der Teufel, hat das damit ja nichts zu tun.

Nur mal so.
    Bei mir hatte das ander Ursachen. Wir haben festgestellt das der Unterkiefer bei Betäubung nicht reagiert.
    Nach langem (Jahre) Suchen hat meine Ärztin festgestellt das der Nerven - Kanal bei mir anders verläuft und sie den schlicht nicht getroffen hat.

Hallo und herzlich willkommen.
    Irgendjemand schieb mal „Tun muss man Tun“. Wer auch immer das gewesen sein mag.
    Du hast den ersten Schritt gemacht. Gut so, ich würde jetzt weiter immer weiter gehen - Schritt für Schritt.

Eigentlich würde ich mich am Wochenende gerne einen dieser Orte stellen um zu sehen wie es ist und um mir zu beweisen das ich es schaffe und mit neuen Gewohnheiten brechen kann . Was haltet ihr davon ?
    Wie seit ihr denn die erste Zeit umgegangen damit ?

Warum muss es denn „einer dieser Orte“ sein ?
    Den kannst Du irgendwann immer noch besuchen oder es ergibt sich von allein.
    „neue Gewohnheiten“ können doch auch neue Orte sein.
    Wenn Du Dich ein wenig hier umherliest wirst Du oft die Empfehlung finden das es anfangs besser ist das Risiko zu minimieren.
    Verstehst Du was ich damit meine ?

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei - es lohnt sich. Das wirst Du merken.

Na das Gewichtsproblem habe ich nicht.
    Huch, 90kg. Na ja, wichtig ist doch erstmal gesund zu sein und sich mindestens ok, besser gut zu fühlen.
    ;)
    62kg wog ich mit 25. lange her.
    Blutbild haste machen lassen? Nicht das was mit dem Soffwechsel ist.

Lass uns vorbereitet sein sollte der Suchtdruck doch auftauchen.
    Wenn nicht dankbar.

Moin 05,
    Sieh es als Chance
    Chance = positiv !

Ich habe diese Chance erst mit 56J ergriffen und bin sowas von froh darüber.

Scham ablegen - Blick nach vorn.
    Den Gedanken würde ich Dir gern mitgeben für heute und morgen und … :)
    Pfeife auf Scham - es ist dein Leben und deine Chance - wenn Du das erkannt hast kannst Du hoffnungsvoll sein.

In wenigen tagen kennst Du deine Blut-Körperwerte.
    Da sagt dann viel darüber wie es bei Dir körperlich steht.

Die Sucht ist ein anders Thema. Dazu sagen die Blutwerte nichts.

Ein Schritt nach dem anderem.

Und lass gern hier wie es Dir geht und wenn Du z.B. Ängste hast.

Grüße, andi.

Guten Morgen,
    Du schreibst Achterbahnfahrt.
    Ist das eine (also was um Dich herum passiert) - oder macht es das mit Dir (also was in deinen Gedanken vorgeht.
    Oder beides ? Mir wär die Überlegung einen Gedanken wert.

Das mit dem Garten muss Du nicht als Ablenkung sehen.
    Für mich ist das Zeit um meine Gedanken zu denken.
    Und manchmal kommen dabei Erkenntnisse rum.
    Beim Schrauben ist das schon anders, da muss man sich doch meist sehr konzentrieren.
    Andererseits war ich vor vielen Jahren ma kurz vorm BurnOut. Da habe ich 5h lang mit einem Freund ne Nockenwelle gewechselt.
    Ist auch gut die Gedenken mal abzuschalten.

Ich und meine Abstinenz kommen sehr gut miteinander klar :)
    Nach wie vor habe ich klein Bedürfnis und schon gar keinen Druck.
    Darüber freue ich mich sehr.

Grüße undee

PS
    erkältet bin ich sehr, aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert.
    Mal sehen ob ich mich krank schreiben lasse, hab eigentlich ab heute Urlaub.

Das mache ich ja gerade, ich liege jeden Abend im Wohnzimmer und denke nach und lass alles nochmal Revue passieren...

Ich glaube du hast auch recht, schiebt meinen Faden bitte in den geschlossenen Bereich vielleicht fällt es mir dann leichter über meine Probleme zu reden.

Gute Entscheidung.