Gute Besserung, Robyn! 🍀
Meine Erfahrungen sind ähnlich, und ich war beruhigt, dass die behandelnden Ärzte Bescheid wussten.
Gute Besserung, Robyn! 🍀
Meine Erfahrungen sind ähnlich, und ich war beruhigt, dass die behandelnden Ärzte Bescheid wussten.
ich wünsche dir gute Besserung und freue mich, dass du solche Erfahrungen machen konntest.
lg Morgenrot
Hallo Robyn.
"Alkoholiker=Assi" sitzt hauptsächlich im Kopf des Alkoholikers selbst, da sein Selbstwertgefühl stark gelitten hat.
Ich habe in meiner Reha einen Alkoholiker kennengelernt, der heute in Rente ist, er war Zahnarzt.
Die Alkoholkrankheit kennt keine gesellschaftlichen Grenzen, sie kommt überall vor, in jedem Berufsstand, in jedem Alter.
Auch mir hat ein Arzt zu meiner Abstinenz schon gratuliert. Die meisten Ärzte wissen die Leistung zu schätzen, wenn jemand aus der Suchtspirale ausgestiegen ist.
Gute Besserung.
Viele Grüsse
Nayouk
ich wurde heute notoperiert.
Oh hoffe es geht dir einigermaßen gut. Wünsche dir gute Genesung.
Ich habe da schon Angst als "Mensch zweiter Klasse" herabgestuft zu werden.
Du bist ganz sicher kein Mensch zweiter Klasse.
Aber bis jetzt sind meine Erfahrungen nicht negativ. Mehrmals hat man mir sogar gratuliert.
Mir sind auch schon echt tolle Antworten gegeben worden. Eine Apothekerin, wo ich extra betont hatte, dass ich keine Tropfen mit Alk nehmen kann, weil ich trockene Alkoholikerin bin, sagte, dass ihr Bruder auch trockener Alkoholiker ist und dass wir Helden sind.
Das war ziemlich am Anfang meiner Abstinenz, aber die Worte dieser Apothekerin habe ich nie vergessen und sie haben mich immer motiviert.
Erhol dich gut, und gute Besserung 🍀💐🌷🌸
die behandelnden Ärzte Bescheid wussten.
Und Ärzte werden häufig genug erleben, dass Patienten es eben nicht vorher sagen und dadurch in Schwierigkeiten geraten. Deshalb erwarte ich eigentlich von Ärzten dass sie da eher positiv reagieren.
Ich hatte in der Schule eine Lehrerin, die offen mit uns Schülerin über ihre Alkoholsucht gesprochen hat. Sie war 10 Jahre trocken und wollte aufklären. Bei mir ist ihr das echt gelungen, denn mein Blick auf Alkoholiker hat sich damals verändert.
Naja, dass ich selbst einer wurde steht auf einem anderen Blatt.
Aber ein offener Umgang damit ist schon gut- ich selbst bin da oft noch recht feige. Gerade im beruflichen Umfeld weiß niemand Bescheid.
Gute Besserung!
Danke, für die Besserungswünsche :).
Ja, ich denke auch, dass das eher bei einem selbst so im Kopf ist. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass das nicht passieren kann. Es wird bestimmt den ein oder anderen mit, einer oder mehr, negativen Erfahrung geben. Ich hab zum Glück keine gemacht. Denke auch, dass Alkoholimus nicht vom sozialen Status abhängig ist.
AnnaBlume auf der Arbeit würde ich auch nichts sagen. Da wäre meine Hemmung zu groß. Medizinisch ist das etwas ganz anderes. Freunde und Familie wissen bei mir aber auch Bescheid, das macht es einfacher für mich und auch da war meine Erfahrung sehr gut.
KaDett mich motiviert so was auch. Es ist schön Anerkennung zu bekommen. Es tut einfach gut.
Habt ihr eigentlich ein Mantra, Glaubenssatz oder wie man das sonst so nennt? Ein Satz, ein Wort oder so, der/das euch hilft, erdet oder sonst was.
Bei mir ist es der Satz "Trinken ist keine Option". Der war plötzlich da und irgendwie tut er mir gut. Vielleicht ist es auch ne innere Einstellung die sich festigt. Viele Dinge, die ich gerne "weg" getrunken habe sind ja noch da und ich hab viel an meinem Mindset und vor allem Bewältigungsfähigkeiten gearbeitet und arbeite noch daran.
Wollte einfach mal wieder was hier schreiben. Fällt mir irgendwie schwer :').
Habt ihr eigentlich ein Mantra, Glaubenssatz oder wie man das sonst so nennt? Ein Satz, ein Wort oder so, der/das euch hilft, erdet oder sonst was.
Bei mir ist es der Satz "Trinken ist keine Option".
Ich habe den Satz hier gehört und schon einige Male gedacht. Ein Glaubenssatz ist es nicht, es ist meine Überzeugung.
Interessante Frage ..
Moin,
Ich habe soetwas nicht direkt. Auch wenn ich den einen oder anderen Satz den ich für ausgesprochen zutreffend halte notiert habe.
Notiert zu meiner Liste mit festgestellten gesundheitlichen Problemen durch Alkohol und all den Gründen warum ich sehr froh bin keinen mehr zu trinken.
Wann immer mir ein Satz dazu besonders auffällt und ich den für mich aufhebe schaue ich in die Liste.
Fällt mir irgendwie schwer :').
Was genau fällt Dir schwer ?
Hin und wieder etwas im Bezug auf Deine Abstinenz hier zu lassen?
Wenn Dir dazu nichts zum Schreiben in den Schoß fällt dann vielleicht etwas anders aus dem Alltag.
Ich selbst empfinde es als gut hier in Kommunikation zu bleiben. Manchmal auch wegen banaler Dinge.
Mir ist der Satz in meiner Signatur allgemein eine gute Hilfe.
Er erdet mich.
Er erinnert mich daran Geduld, Gelassenheit, Ruhe und Achtsamkeit zu bewahren.
Signaturen können Handynutzer wie ich leider nicht sehen, Murmel. Wie lautet denn dein Spruch?
Ich übernehme das mal. Die Signatur von Murmel lautet,
„Ein Moment der Geduld kann große Katastrophen verhindern.“ - Buddha
Signaturen können Handynutzer wie ich leider nicht sehen, Murmel. Wie lautet denn dein Spruch?
Oh sorry, das wußte ich nicht Rennschnecke. Danke für den Hinweis ![]()
Mein Spruch lautet :
Bearbeitet wegen >>> ...Ups...sorry, hatte Nayouk nicht gelesen ![]()
Den werde ich mir merken. Ziemlich passend und einfach nur wahr.
Danke fürs teilen 🙂
Was genau fällt Dir schwer ?
Hin und wieder etwas im Bezug auf Deine Abstinenz hier zu lassen?
Wenn Dir dazu nichts zum Schreiben in den Schoß fällt dann vielleicht etwas anders aus dem Alltag.
Ich selbst empfinde es als gut hier in Kommunikation zu bleiben. Manchmal auch wegen banaler Dinge.
Es fühlt sich irgendwie falsch an, offen über sich zu schreiben. Ich muss da schon genau überlegen und mich überwinden.
Ich versuche es zwischendurch einfach. Aber meistens werde ich wohl einfach lesen. Denke, das ist auch ok.
Die letzten Tage waren bei mir schon ne Achterbahnfahrt. Ich nehme jetzt Hormone, damit ich nicht alle paar Jahre operiert werden muss (bis jetzt alle paar Jahre). Und naja, Hormone gehen bei mir schon ziemlich auf die Psyche, dadurch kommt auch öfters der Gedanke an Alk hoch, den ich dann wieder abwürgen muss. Es nervt. Aber ich wollte es ein paar Monate versuchen, bevor ich das Medikament aufgebe.
Ich versuche weiterhin mein Gehirn neu zu strukturieren und zu verknüpfen, damit ich in bestimmten Situationen nicht immer so schnell an den Alkohol denke. Das klappt natürlich in solchen Zeiten am besten.
Hallo Robyn,
Aber meistens werde ich wohl einfach lesen. Denke, das ist auch ok.
Für das Forum ist es ok, natürlich. Wenn du bei anderen liest, wirst du sicher auch feststellen, wie sich aus dem Austausch über die Zeit eine Veränderung bei manchen Usern ergibt.
Ich habe mir am Anfang auch erstmal ein paar Hörner abstoßen müssen, bis ich es zugelassen habe, dass andere etwas über mich wissen, was mir vorher unangenehm war. Aber genau dann entwickelt sich die Kraft eines Austausches, welche die Hilfe zur Selbsthilfe für dich sein kann. Der umsetzende Part bist immer du.
Du musst ja nicht gleich in die Vollen gehen😉
Probier es einfach aus, nutze das wertvolle Potential dieses Forums für dich, denn nur darum geht es.
Viele Grüsse
Nayouk
Hast Du schon mit Deinem Arzt über die Nebenwirkungen der Medikation gesprochen und auch darüber, dass Du jetzt abstinent lebst?
Vielleicht gibt es eine andere Lösung, Robyn?
Ich habe auch Hormone genommen und nehme noch immer ein Hormon, aber das tut mir gut. Die Frage ist, warum es für Dich nicht positiv ist.
Und naja, Hormone gehen bei mir schon ziemlich auf die Psyche, dadurch kommt auch öfters der Gedanke an Alk hoch, den ich dann wieder abwürgen muss.
Hi Robyn,
ich schreibe mal was, zu dem oben zitierten.
Ich weiß jetzt nicht, was bei Dir auf die Psyche gehen heißt, aber ich habe wiederkehrende zum Teil schwere Depressionen. Und es gibt mir auch eine Verbindung zwischen meinen Depressionen und meiner Alkoholsucht, weil ich Alkohol als untaugliche Selbstmedikation benutzt habe. Ich wusste von Anfang an, dass, wenn ich ernsthaft saufen würde, das nicht nur nicht funktionieren wird, sondern gewaltig nach hinten losgehen würde. Nun das es nicht funktioniert, habe ich von Anfang an gemerkt, Alkohol konnte meine schlechten Gefühle nicht betäuben und das, was es betäubt, hat nahm rasch ab. Das war auch der Grund, warum ich weder meine Dosierung noch meine Taktung über die Jahre nicht verändert habe. Also das es wirklich nicht funktioniert, war also ziemlich schnell bewiesen. Blieb noch der Teil, ob es auch nach hinten losgehen würde. Um das herauszufinden habe ich mir dann die vollen neun Jahre meiner ernsthaften Sauferei Zeit genommen. Nach kurzer Zeit ging es mir schlecht. Dann sehr schlecht. Dann sehr, sehr schlecht, so schlecht wie es mir selbst in meinen schwersten Depressionen nicht gegangen ist. Und in den letzten Jahre variierte es nur zwischen diesen drei Zuständen. Irgendwann hatte ich im wahrsten Sinne die Schnauze voll. Ich habe keine Todessehnsucht und ich hatte mich lange genug an der Grenze zu nicht mehr leben wollen aufgehalten und ich hatte keine Kraft mehr. Also beschloss ich, der Beweis ist erbracht, Alkohol und Depressionen geht definitiv nach hinten los. Seitdem ist Alkohol tatsächlich kein Thema mehr für mich. Wie geschrieben ich habe keine Todessehnsucht.
Seit ich trocken bin, sind Depressionen in meiner Welt okay. Und ich bin auch ärztlich eingebunden und dort schaue ich mir regelmäßig an, ob etwas bezüglich meiner Depressionen verändert werden muss. Und außerdem schreibe ich auch hier in meinem Faden darüber, wenn depressive Symptome mich belasten. Das entlastet mich. Ich habe das Gefühl, dass ich gelesen werde und nicht alleine bin. Und ich nehme dann aus den direkten Beiträgen mit was für mich hilfreich ist. Und damit fahre ich was meine Abstinenz, aber auch was meine Depressionen angeht gut.
Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich, wie Du diese SHG nutzen kannst.
Liebe Grüße
Kazik
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!