Hallo an Alle,
bin jetzt 6 Monate trocken und das fühlt sich sehr gut an und ich bin Stolz darauf.(und Rauchfrei, muss ich erwähnen, weil auch darauf bin ich sehr stolz 😌)
Sonst geht's mir OK, nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut. Bin mich immer noch am sanieren. Hatte schmerzen im Körper, die sich aber jetzt schon durch Sport und Spaziergänge verbessert haben. Liegt einfach an einem muskulären Defizit und da hilft nur Bewegung. Mache verschiedene Therapien, die auch schon ihre Wirkung zeigen. Aber ich habe noch einiges vor mir, vieles dauert auch einfach und lässt sich nicht von heute auf morgen lösen.
Zum Thema Alkohol gibt es nicht viel zu schreiben. Manchmal, eher selten, kommt schon der kurze Gedanke, dass ich den Rausch vermisse und es gibt Dinge an die ich jetzt auch nicht mehr teilnehmen kann oder möchte, wie z.B. Karneval. Aber ehrlich gesagt, der Rausch war ja nicht mehr toll. Auf so nen Rausch mit Panikattacken kann man schon verzichten und war Karneval wirklich so toll? Naja, auch das nicht wirklich. Ich glaube, der Mensch fängt schnell an Dinge zu romantisieren, zu verklären, sobald etwas nicht mehr ist oder immer länger zurück liegt. Und deswegen bin ich hier im Forum, um mir das was Alkohol wirklich ist, was er mit mir gemacht hat und wie schlecht es mir damit ging, präsent zu halten.
Sonst denke ich meistens nicht an Alkohol und ich sehe den auch nicht. Im Geschäft ist er für mich nicht da. Wenn ich Essen gehe, ist er nicht präsent. Ich bin vielleicht auch einfach nur gut im ignorieren. Meistens begegne ich den Alk auch einfach nicht.
Nur als ich vor kurzem auf einer Taufe war musste ich mich durchfragen, ob da Alkohol im Kuchen ist. "Ja, aber nur ein bisschen" Naja, ein bisschen Alkohol ist auch Alkohol 🥲.