Hallo zusammen,
Hallo R/no ,
ich hab jetzt hin und her überlegt, ob ich zu dem Ganzen noch was schreiben soll. Privat möchte ich ungern schreiben. Deswegen bleibt mir gerade nur dieser Weg. Das Forum soll auch irgendwie mein Tagebuch sein. Ich möchte zurückblicken können.
Ich will dich jetzt nicht überreden zu bleiben, du bist erwachsen und triffst deine Entscheidungen selbst. Einmal möchte ich mich einfach entschuldigen, dass ich persönlich geworden bin. Deine Nachrichten haben mich ziemlich wütend gemacht und ich habe dann auch in die Tasten gehauen.
Generell möchte ich mal schreiben, dass trocken werden eine anstrengende Sache ist. Arbeit an sich selbst ist nicht einfach und auch nicht von heute auf morgen erledigt (Vielleicht eine Lebensaufgabe). Wir bringen alle unser Päckchen mit. Haben jahrelang getrunken und müssen jetzt lernen mit Gefühlen umzugehen, mit schwierigen Situationen, mit Problemen, Alltag. Gesunder Umgang muss evtl. auch erst gelernt werden. Ressourcen müssen gesammelt werden. Das ist alles ein langer Prozess. Der Eine hat davon mehr, der andere weniger.
In deinem Thread findet sich auch viel Zuspruch und Positives. Und ich glaube, auch wenn wir uns besser aus dem Weg gehen, gibt es bestimmt einige die gerne deinen Weg kreuzen.
Hier ist aber auch keiner verantwortlich für irgend jemandem. Wenn ich trinke ist das meine Verantwortung. Genauso umgekehrt. Egal, ob "Frischling" oder nicht.
Ich bin sehr oft auf die Nase gefallen und verantwortlich war ich selbst.
Auch ich hatte durch die Konfrontation mit dir ein learning. Learnings bringen mich immer weiter.