Ich konnte erst mit weit über 50 trocken werden.
Hallo Bolle,
Danke dir erstmal für deine Worte.
Wie lang und exzessiv hast du getrunken? Hattest du körperlich auch schon Problem oder nur seelische?
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenIch konnte erst mit weit über 50 trocken werden.
Hallo Bolle,
Danke dir erstmal für deine Worte.
Wie lang und exzessiv hast du getrunken? Hattest du körperlich auch schon Problem oder nur seelische?
Das ist alles nicht einfach und ich finde du kannst stolz auf dich sein, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern aktiv wirst und dir Hilfe suchst und was unternimmst.
Dankeschön aber ich hätte einfach früher aufhören sollen.
Dankeschön aber ich hätte einfach früher aufhören sollen.
Das trifft auf uns alle zu, glaube ich. Man hört ja nicht auf weil alles super ist, sondern man muss irgendeine Art Tiefpunkt erreichen.
Bei dem einen ist es hauptsächlich der Körper, bei der anderen die Seele, für viele beides.
Bei mir war es hauptsächlich die Seele. Ich hatte ständig ein schlechtes Gewissen, wusste nicht mal mehr wem gegenüber, konnte mich überhaupt nicht abgrenzen und machte es allen Recht, damit ich nicht auch noch eine ‚fiese Säuferin‘ werde.
Körperlich merkte ich Nix, aber wenn ich jetzt Fotos anschaue sehe ich die geschwollenen Augen und die rote Gesichtsfarbe. Das war so allmählich gekommen, dass ich es gar nicht registriert habe.
Es ist wie es ist und mit 40 bist du neun Jahre jünger als ich beim Aufhören.
Da hast du 9 Jahre Vorsprung und Zeit dich körperlich und vor allem seelisch zu erholen.
Sei lieb zu dir, gönn dir was schönes- ein Eis, ein schöner Spaziergang, ein guter Film, eine schönheitsmaske. Was immer dir gefällt und ja, das hast du verdient!
Mir ist aufgefallen, dass du das häufiger Fragst. Zumindest habe ich das so bei mir im Kopf abgespeichert 🙃🙂. Ich will jetzt auch nicht sagen, mach das nicht oder so. Vielleicht ist es ja auch nur Neugierde und reines Interesse.
Ich musste nur gerade an vergleichen denken. Dein Vergleich mit anderen. Und das wird nichts bringen.
Ich habe das tatsächlich oft gemacht, als ich noch gesoffen habe. So nachdem Motto "Ach, schau mal. So schlecht geht's mir ja noch nicht. Also kann ich ja." Und auch als ich aufgehört habe, habe ich mich verglichen. Um mir etwas schön zu reden, was mich aber eher runtergezogen hat, weil ich gedanklich ja eh eher ins negative abdriftete. Oder ich vergleiche sofort negativ auf mich bezogen.
Aber wie schon geschrieben, ich will nichts unterstellen. Ich musste da gerade nur dran denken.
Es ist wie es ist und mit 40 bist du neun Jahre jünger als ich beim Aufhören.
Da hast du 9 Jahre Vorsprung und Zeit dich körperlich und vor allem seelisch zu erholen.
Gerade dies macht mir so Angst, ich bin noch so jung und habe schon so viele gesundheitliche Probleme durch diesen dummen Alkohol.
Glaube ich hätte einfach früher denn Absprung schaffen sollen.
Danke nochmal an dich, deine Antworten geben mir auch immer Halt ☺️
Du weißt ja: Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Richte Deine Energie lieber auf Gegenwart und Zukunft, die Abstinenz ist auch kein Selbstläufer. ..
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Und daran kannst Du nachträglich absolut nichts ändern. Das ist Masochismus, wenn Du Dir deswegen Vorwürfe machst, nur ohne Lustgewinn. Oder hast Du den, wenn Du im Selbstmitleid versinkst?
Du hast jetzt aufgehört und heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Du hast nur das in der Hand, wie es ab jetzt weitergeht. Und jeder Rückfall würde Dich weiter in Deine Selbstvorwürfe treiben, also hast Du jeden Grund der Welt, nie wieder anzufangen.
Um mir etwas schön zu reden, was mich aber eher runtergezogen hat, weil ich gedanklich ja eh eher ins negative abdriftete.
Ich will mir nichts schön reden, weil ich weiß dass ich mich kaputt gesoffen habe. Trotzdem hilft es mir von Menschen zu hören, die vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten und positiv Erfahrungen gemacht haben.
Ich sehe es für mich eher als Rettungsanker um mir zu sagen, es ist noch nicht alles zu spät.
Also ich meine damit nicht, dass ich jemanden wünsche so tief gefallen zu sein wie ich…
Kann mich gerade nicht verständlicher ausdrücken. Hoffe du verstehst was ich meine…
Hallo Nori,
ich habe mich, nachdem ich trocken wurde, auch ganz ganz schrecklich gefühlt. Bei mir war es nicht so sehr der körperliche Raubbau, sondern der seelische, und die Verletzungen, die ich anderen zugefügt hatte, die mich zermürbten.
Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendein kluger trockener Alkoholiker hat mich dann darauf hingewiesen, dass genau diese schlechten Gefühle, die Schuldgefühle, die Verzweiflung, der Selbstekel, all das, mich in der Sucht gefangen halten. So mal ein bisschen bildlich gesprochen, dass die Sucht dadurch hintenrum auf einen Rückfall hinarbeitet.
Das so zu sehen hat mir (mitunter) geholfen, mich nicht zu sehr in diese schlechten Gefühle fallen zu lassen.
Alles Gute auf deinem trockenen Weg und für den Austausch hier im Forum!
Thalia (die auch erst mit Ü-40 trocken werden konnte)
Wie gesagt, ich habe einfach die Angst das es dafür zu spät ist. Ich habe so viele gesundheitliche Baustellen und habe mich äußerlich so verändert…😥
Du lebst noch und somit hast Du die Chance, dass alles wieder besser wird. Du brauchst halt Geduld. Dein Körper kann sich regenerieren, aber er braucht Zeit. Gib ihm die Zeit. Was war kannst Du nicht mehr ändern.
Hi Nori,
zunächst Willkommen von mir hier in der SHG.
Ich will mir nichts schön reden, weil ich weiß dass ich mich kaputt gesoffen habe.
Also ich meine damit nicht, dass ich jemanden wünsche so tief gefallen zu sein wie ich…
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist ja jetzt schon einen Augenblick hier und mein Eindruck ist Du sitzt immer noch in dem gleichen Loch wie als Du hier aufgeschlagen bist. Und ich frage mich, warum das so ist. Du schreibst ganz am Anfang von einer Depression. Befindest Du Dich aktuell in einer Depression? Was hast Du denn bei Dir alles geändert, seit Du abstinent bist? Und ändert das irgendetwas an Deinem Befinden? Wie geschrieben, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich stelle es mir sehr schwer vor, mit Deiner Einstellung aus diesem Loch zu kommen. Ich weiß nicht, ob Du das verstehst?
Liebe Grüße
Kazik
Hallo Nori,
wollte mal fragen, wie es dir geht? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!