Beiträge von M3l

Hallo

Ich bin weiterhin gut dabei und das Suchthirn hat sich nicht mehr gemeldet.

Ich war lange krank, dann mein Tier, aber ich gab meinem Körper die Zeit, zu genesen und habe ihm gegeben, was er brauchte.

Betäuben gehörte nicht dazu, so wie früher. Früher wäre ich sauer gewesen, warum das so lange dauert und hätte getrunken. Ich vertraute ihm und gab ihm Zeit. Und jetzt bin ich sehr froh, denn er ist wieder ganz gesund und erholt.

Mein Tier ist auch wieder fit, weil ich mich besonnen darum kümmern konnte.

Dazu musste ich eine sehr wichtige Entscheidug treffen und war froh, diese nüchtern treffen zu können.

Ich habe mich gestern mit Freunden getroffen und war nicht mehr so niedergeschlagen, das wir uns so wenig sehen. Es ist so und ich akzeptiere es. Unter Alkohol wäre ich eine arme Sau gewesen und hätte rumgeheult.

Ich nehme Alles als Geschenk, so ist es schon viel leichter und die Gründe, zum Trinken, sind keine mehr, waren es auch nie, aber das konnte ich vernebelt nicht sehen.

Hallo

Ich bin momentan erkältet. Mein Körper nimmt sich wohl die Erholung, die er braucht.

Ansonsten lese ich viel hier im Forum, auch bei den EKAs. Dort konnte ich einige Tipps bei einem aktuellen Problem mitnehmen und anwenden und es lief wirklich gut.:thumbup:

Hallo,

Das We habe ich überstanden, ich hab was Schönes bei Youtube geschaut und mich für die stressige Arbeitswoche gewappnet.

Heute merke ich richtig gute Laune, trotz stressigem Tag, hatte ich schon länger nicht mehr. Das liegt bestimmt an der Nüchternheit. Eine gute Motivation es bei zu behalten. Interessant wird es dann, wenn die gute Laune vorbei ist.

Ja, davon hab ich schonmal gehört, habe mir gerade auch eine große Kanne Tee gemacht und jetzt ist es besser.

Mein Hirn wollte auch zuerst, das ich was trinke, danach kamen die anderen Gedanken. Ich sollte intensiver und schneller auf mich hören.

Vielen Dank für eure Willkommenswünsche und schön, hier zu sein.:)

Den Artikel kannte ich noch nicht :thumbup:

Da We naht und die Gedanken kommen, vor allem wenn ich hungrig bin, zusätzlich ist die Arbeit stressig. Ich versuche, die Gedanken zu verscheuchen und reinzuhören, was ich gerne machen oder nicht machen würde. Mal schauen, was es wird.

...mind 1 tonne verschiedene teesorten durch die man sich durchtrinkt, ein hobby, lektüre auch über unsere krankheit. und hier so oft es geht lesen. was willst du bei akutem saufdruck machen um da raus zu kommen? das muß nicht passieren, aber es kann.

hier schreiben wäre eine maßnahme, aber das kannst du auch so ruhig öfter machen, es hilft beim sortieren der schrägen und weniger schrägen gedankengänge.

Ja, hier lesen und schreiben sind sehr hilfreich, ein neues Hobby muss ich mir noch suchen.

Hatte vorhin etwas Druck beim Einkaufen weil so schönes Wetter ist, hab die Gedanken weggewischt und mir eine schöne Handcreme gekauft. Der Teufel lauert überall.

Hallo Dorothea,
    Hallo Seeblick,
    danke euch für eure Nachricht!

Ich habe keinen Alkohol zu Hause.

Bei ganz akutem Suchtdruck hilft dann dein Notfallkoffer. Hast du den schon "gepackt"?

Süssigkeiten essen und Sport machen vielleicht?

Muss jetzt auch mal was Neues anpacken und ausprobieren, habe früher gerne gepuzzelt, vielleicht wäre das was für den Anfang.

Hallo Harmut,

die Fastenzeit ist nicht der Grund, warum ich nicht zum Arzt gegangen bin,
    es war irgendwie nie eine Option, die ich in Betracht zog.

Ich bin auch jedes Jahr in der Fastenzeit abstinent und möchte dieses Jahr als Start nutzen, um dauerhaft nicht mehr zu trinken.
    Es fällt mir damit leichter, so als Ritual.

Ich trinke meistens am We, Trigger sind ein großes Problem, da würde ich gerne von Anderen lesen, wie sie damit umgehen, ich hab meine Lösung noch net gefunden bzw. fehlt es vielleicht an Übung.

Ein paar Beiträge und Artikel habe ich hier schon gelesen.

...oder ich selbst keinen näheren Kontakt mehr suchte. Daher sollte der erste Schritt in ein sozialeres Leben mit dem Ende der Trinkerei beginnen....

Danke dir, deine Zeilen treffen den Nagel auf den Kopf, irgendwie ist es wohl so.
    Es macht so Alles keinen Sinn, wenn ich trinke.

Ich versuche es dieses Jahr mal mit dem Hausarzt, danke euch!

Hallo,

das habe ich mein ganzes Leben versucht, aber irgendwie finde ich schwer Anschluss.
    Wenn sich dann mal was anbahnt, werde ich entweder nur gefragt, wenn was gebraucht wird oder man hat nur einmal im Monat sporadischen Kontakt.
    Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch oder ich bin zu langweilig, deshalb wollte ich ja eigentlich an mir arbeiten.

Allgemein ist wohl ein guter Anfang abstinent zu bleiben und zu akzeptieren, dass es Dinge gibt die du nicht ändern kannst.
    Auf welche Dinge bezieht sich das?

Ja, ich bin Alkoholikerin und habe das letzte Mal am Dienstag getrunken. Ich bin auch jedes Jahr in der Fastenzeit abstinent und möchte dieses Jahr als Start nutzen, um dauerhaft nicht mehr zu trinken.

VG
    Mel

Hallo,

ich bin Mel und trinke seit 20 Jahren bei emotionalen Problemen und komme aus einer Alkoholikerfamilie beidseids, viele sind schon wegen ihrer Sucht gestorben und ich möchte nicht so enden.
    Wenn meine Eltern sterben, werde ich alleine sein und es fällt mir schwer, Freundschaften zu finden, die mich erfüllen.

Das ist mein Trigger zu trinken, das ich alleine bin/sein werde.
    Wie ich das Problem lösen soll, weiß ich nicht genau.
    Ich war ein Jahr abstinent, aber ich wurde nur aktiver, das Hauptproblem wurde nicht gelöst.
    Da ich zusätzlich EKA bin, könnte es daran liegen? Wie kann ich an mir arbeiten?

Danke das ich hier sein darf und
    Viele Grüße