M3l - Ich möchte ein Ende finden

• ...mind 1 tonne verschiedene teesorten durch die man sich durchtrinkt, ein hobby, lektüre auch über unsere krankheit. und hier so oft es geht lesen. was willst du bei akutem saufdruck machen um da raus zu kommen? das muß nicht passieren, aber es kann.

hier schreiben wäre eine maßnahme, aber das kannst du auch so ruhig öfter machen, es hilft beim sortieren der schrägen und weniger schrägen gedankengänge.

Ja, hier lesen und schreiben sind sehr hilfreich, ein neues Hobby muss ich mir noch suchen.

Hatte vorhin etwas Druck beim Einkaufen weil so schönes Wetter ist, hab die Gedanken weggewischt und mir eine schöne Handcreme gekauft. Der Teufel lauert überall.

• Deine Bewerbung war schon eingegangen und ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet.

Jetzt werde ich Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch, M3l!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo m3i,

Klingt wie der Name eines neu entdeckten Sterns.
    Herzlich willkommen auch von mir.
    Ich wünsche dir einen guten Austausch. Der Austausch kommt in Gang, wenn du schreibst, wie es dir geht, was du machst, wo du Unterstützung bekommst etc.
    Dadurch bekommst du neue Impulse, mit denen du deine Selbstfürsorge für deine Abstinenz stabilisieren kannst.
    Du bist jetzt vermutlich körperlich entgiftet.
    Kennst du schon die Grundbausteine, die hier schon vielen in der Anfangszeit geholfen haben ?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo M3i,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Vielen Dank für eure Willkommenswünsche und schön, hier zu sein.:)

Den Artikel kannte ich noch nicht :thumbup:

Da We naht und die Gedanken kommen, vor allem wenn ich hungrig bin, zusätzlich ist die Arbeit stressig. Ich versuche, die Gedanken zu verscheuchen und reinzuhören, was ich gerne machen oder nicht machen würde. Mal schauen, was es wird.

• vor allem wenn ich hungrig bin,

Es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest um Suchtdruck nicht zu befördern.
    Kennst du die H-A-L-T-Regel? Hungry, angry, lonely, tired. Das gilt es zu vermeiden.
    Zum Hunger gehört auch Durst.
    Ich habe mir angewöhnt, dass ich immer eine kleine Wasserflasche bei mir habe, wenn ich unterwegs bin.

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ja, davon hab ich schonmal gehört, habe mir gerade auch eine große Kanne Tee gemacht und jetzt ist es besser.

Mein Hirn wollte auch zuerst, das ich was trinke, danach kamen die anderen Gedanken. Ich sollte intensiver und schneller auf mich hören.

• Hallo,

Das We habe ich überstanden, ich hab was Schönes bei Youtube geschaut und mich für die stressige Arbeitswoche gewappnet.

Heute merke ich richtig gute Laune, trotz stressigem Tag, hatte ich schon länger nicht mehr. Das liegt bestimmt an der Nüchternheit. Eine gute Motivation es bei zu behalten. Interessant wird es dann, wenn die gute Laune vorbei ist.

• Interessant wird es dann, wenn die gute Laune vorbei ist.

Aus welchem Grund? Keine gute Laune ist auch kein Grund zum Saufen.

Wenn Du das als Grund ansiehst, rufst Du den Suchtdruck geradezu herbei.

Wenn die Laune schlechter wird, ist das eine gute Motivation herauszufinden, wieso sie im Keller ist. Und dann anfangen, dagegen vorzugehen. Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Gift in den Körper schütten, gehört nicht dazu. Nie mehr. Aus dem Grund gibt es da für mich auch keinen Kampf, bzw. Suchtdruck.

Ich bin Alkoholiker. Saufen geht nicht und ich will auch nicht. Deshalb hatte ich nie wirklich Suchtdruck. Nur Versuche vom Suchthirn. Die immer spärlicher wurden. Bis es nur noch ein jämmerliches Piepen war. ;)

Und so soll es bleiben.

• Hallo

Ich bin momentan erkältet. Mein Körper nimmt sich wohl die Erholung, die er braucht.

Ansonsten lese ich viel hier im Forum, auch bei den EKAs. Dort konnte ich einige Tipps bei einem aktuellen Problem mitnehmen und anwenden und es lief wirklich gut.:thumbup:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!